Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gameplan mit AK vs Fish im 3BP from OOP

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
462 Ansichten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

GG Poker - $0.02 Ante $0.01 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP+1: 204.5 BB
MP+2: 343 BB
CO: 377.5 BB
BTN: 101.5 BB
Hero (SB): 260.5 BB
BB: 234 BB
UTG: 200 BB
UTG+1: 215 BB
MP: 200.5 BB

9 players post ante of 0.5 BB, Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 6 BB) Hero has A♦ K♠

UTG raises to 3 BB, fold, fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 13 BB, fold, UTG calls 10 BB

Flop: (31.5 BB, 2 players) 4♦ 2♦ T♣
Hero bets 17.5 BB, UTG calls 17.5 BB

Turn: (66.5 BB, 2 players) 6♣
Hero checks, UTG checks

River: (66.5 BB, 2 players) J♣
Hero checks, UTG checks

Spoiler

Hero shows A♦ K♠ (High Card, Ace)
(Pre 69%, Flop 18%, Turn 7%)
UTG shows T♥ A♥ (One Pair, Tens)
(Pre 31%, Flop 82%, Turn 93%)
UTG wins 62.5 BB
Rake paid 3 BB

Villain ist ein high VPIP Fish.

Wie ist euer Gameplan mit der Hand auf so einem Flop? Im Nachhinein halte ich meine Plan - One and Done für vollkommen falsch gegen so einen Gegner. Wenn ich annehme, dass Villain am Flop overcallt, dann sollte mein Plan doch sein, entweder gar keine Flop Cbet zu setzen oder am Turn nochmal zu feuern - oder was meint ihr?

Antwort
Zitat
1 Antwort
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

High VPIP Fisch ist nicht unbedingt high PFR Fisch. Da muss man ein bischen trennen, weil der Gegner preflop geraist hat und das auch aus UTG. Wenn er aber postflop loose ist, dann gilt folgendes:

Von allgemeinen Gameplan her hast du am Flop einen grossen Rangevorteil, weil der Gegner gecappt ist, du nicht und er das Board auch nicht häufiger trifft als du. Deine overpairlastige Range zählt also. Das heisst, dein genereller Plan am Flop ist check oder grosse Bet. Das Flush Ass zu haben ist für deine Overcard Hand günstig. Es verschafft dir mehr Equity wegen des backdoor Draws und weil dich der Gegner seltener überholen kann. Die zwei backdoor Straight Draws sind weniger wichtig (das hätten andere Ax in deiner Range auch), aber als Bonus sicher auch gut. Als Standard daher starke Tendenz zu bet Flop mit dieser Hand.

Die Frage ist, wie man sich gegen den Gegner anpasst. Ausser Position zu sein ist gegen einen loosen Gegner nicht so günstig, weil der einen die Equity schlechter realisieren lässt. Das spricht dann gegen eine Bet. Jedoch gibt es auch keine geringe Chance, dass der Gegner schlechtere Hände callt und die Overcard Outs gewinnen an Wert, weil man bei einem Treffer bessere Chancen hat, dann auch vorne zu sein und auch bessere Chancen, dass der Gegner bezahlt.

Unter dem Strich glaube ich, dass bet Flop auch gegnerangepasst der Standardmove für das Board ist.

Die Turnkarte ist weitgehend eine Blank. Weil der Gegner loose ist, wird er nicht nur gute Draw und Pairs am Flop callen. Gut möglich, dass er jedes Ax callt wegen der backdoor Draws. Daneben noch weitere Overcards, die mit der T einen backdoor Draw bilden.

Das heisst, gegnerangepasst hast du am Turn immer noch einen deutlichen Equityvorteil. Ich denke, die Überlegung vom Flop gilt immer noch und man kann weiter betten. AK ist hier nicht viel schlechter wie ein Paar. Dem tut die Turnkarte nicht viel.

Wie gespielt nützt dir die Riverkarte nichts. Dem Gegner hilft sie schon mal. Dennoch hast du noch einiges an Showdownvalue. Ich glaube, eine Valuebet hast du eher nicht, weil der Gegner high Card seltener callen wird mit einem möglichen Flush auf dem Board. Falls er überhaupt so loose ist. Andererseits hast du zu viel Showdownvalue für einen Bluff und zu wenig Foldequity gegen stärkere Hände. Der Gegner wird ein Pair nach dem Check am Turn sicher nicht folden und alle stärkeren Hände sind Pairs. KQs wäre ein guter Bluff gegen seine Ax.

Antwort
Zitat
Teilen: