Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Handranges lernen

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
833 Ansichten
Hajinho
Beigetreten: 06.11.2009

Hallo Leute,

ich versuche, dass mit den Handranges langsam ein wenig zu lernen und würde daher mit euch über eine Hand sprechen, in der ich mehr Beobachter bin, die ich aber interessant fand, weil ich das Gefühl habe, dass sich die Hand einigermaßen klar ließt und man relativ genau die Händer der Gegner am Ende bestimmen kann und anhand dessen ich daher mal "üben" wollte, um zu sehen, ob die Schritte stimmig sind.

Na gut, das Spiel ist also NL10 Rush, 6 handed, ich kenne niemanden
UTG (25VPIP) raised auf 2,5BB.
das scheint mir eine tighte range zu sein, ich gehe hier zum momentanen Zeitpunkt etwa für 77+, ATs+, AJo+,KJs, KQ

MP fold

Cutoff (9 VPIP) erhöht auf 8BB.
Ein offensichtlich tighter Spieler mit einer 3Bet, ich gehe also auf TT+, AQs+, AQo+

Button (ich) coldcalle mit 88, weil ich denke im Falle eines Sets ist hier viel zu holen (beide anderen Stacks sind etwa 70 und 100 BB), mit dem Wissen, wenn der UTG 4Bet spiel muss ich wohl folden (kleine Frage am Rande, hätte ich dann wohl jetzt schon folden sollen?

Blinds folden.

UTG 4Bet auf 26BB. Ab hier kann die Range in meinen Augen nahezu nur noch QQ+, AK sein.

Cutoff called, was meine geschätzte Range nicht verändert.
Ich folde

Pot ist 61,5BB

Board kommt 7♦: J♦: A♣:

UTG checked. In meinen Augen nimmt das AK raus. Wer vorher noch JJ drin hatte wird sie nun vielleicht auch raus nehmen. Range ist in meinen Augen QQ,KK und vielleicht getrappte Asse. (unwahrscheinlich und wäre ich nun CO mit Ax könnte ich das wiederrum fast gänzlich ausschließen)

CU bet 15,4 BB. Sagt mir bei der vorher verfassten Range nicht viel, hier würde man wohl häufig den Spot nehmen und entweder valuebetten oder versuchen den Pot abzugreifen. Vielleicht deutet die Size eher auf value hin, die Queens und Kings nicht abschrecken will? (Betsizes, auch ein Manko)

Turn ist 5♠:

UTG checked. Beeinflusst die Range nicht.

Cutoff checked. In dem Moment seh ich hier fast nur noch AK oder AQ.

River ist Q♦:

UTG checked. Bleibt für mich eigentlich bei Queens oder Kings. Wenns preflop loose war vielleicht noch Tens

Cutoff 53,5 BB all in. Cutoff verstärkt hier meiner Meinung nach nur noch AQ oder A♦: K♦: (oder würde er hier andere AKs shoven?)

Sind die Schritte in ihrer Idee richtig und nachvollziehbar? Kommt ihr auf ähnliche Ergebnisse? Lohnt es sich überhaupt so heranzugehen, wenn man sein Spiel verbessern will oder wie könnte ich besser arbeiten?
Mir geht es jetzt nicht so sehr darum, ob UTG jetzt auch 66 in seiner openrange hat, sondern mehr um diese Fragen. Ichhabe noch eine andere Hand, in der ich selbst beteiligt bin, die ich vielleicht auch später noch diskutieren würde.

Vielen Dank, sorry für die Länge.

Antwort
Zitat
5 Antworten
Meter1887
Beigetreten: 13.12.2010

An deiner Stelle würde ich die Hand reporten beim Pokerraum, wenn zweimal Q♦: im Deck ist, ist da was faul

Ich würde das Board nochmal anpassen und dann kann man auch eine Handanalyse machen. Imo ist es schon ein Unterschied ob der Flop Twotone ist, oder Single Suited, bzw ob der River wirklich Q♦: war oder nicht vielleicht J♦: etc ;)

Antwort
Zitat
Hajinho Themenstarter
Hajinho

Sorry, da hab ich eins daneben gedrückt. Peinlich
Der Flop war der Karo-Bube.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Bin gerade etwas kurz angebunden, daher mal vorweg ein paar Fragen:

Wie kommst du auf die UTG-Range und die CO-3-bet Range? Du sagst die Spieler sind unknown, gibts aber den VPIP ohne samplesize an. Hat das jetzt irgendwas zu bedeuten? Oder nimmst du die Ranges an die du selbst spielen würdest?

Wenn es Ranges sind die du selbst so spielen würdest: Warum 3-bettet der Cutoff gegen eine solch tighte UTG-Range?

Equity     Win     Tie
MP2    51.52%  46.00%   5.52% { 77+, ATs+, KJs+, AJo+, KQo }
MP3    48.48%  42.97%   5.52% { AdQh }

Also eine Value-3-bet ist das nicht. Und wird Cutoff da niemals bluffen?

Ich kann das nur mal mit meinen Ranges vergleichen:

Meine UTG-OR-Range: 55+, A2s+, K9s+, QTs+, J9s+, T9s, AJo+, KQo

Meine 3-bet-Range am Cutoff vs UTG: QQ+, AKs, ATs, A5s-A2s, KQs, AKo, AJo, KQo

Sieht etwas komisch aus, aber ich habe natürlich auch einen Bluff-3-bet-Anteil mit Card Removal (bevor Fragen kommen: AJ, KQ und AT sind Bluff-3-bets!). Hände wie AQ und TT würde ich in diesem Spot nur callen. Beide sind unter normalen Umständen keine klare Value-3-bet vs UTG.

Zu der Frage was du mit 88 am Button machen solltest: Folden! Last-to act kann man mit den Odds argumentieren, hier hast du aber noch UTG der 4-betten kann. Da wirst du zu häufig nicht mal den Flop sehen.

Und auch die Stacksizes spielen eine Rolle. 200BB deep alle Mann ist wieder was anderes als 100BB und 70BB Stack. Da wird ja auch bei Hit und Payout kein Vegas-Trip bei rausspringen.:f_biggrin:

Kannst dich ja mal in Ruhe zu äußern, bei Zeiten werde ich antworten und mir postflop mal angucken...:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Hajinho Themenstarter
Hajinho

Vielen Dank schonmal für die Antwort, ich versuche zu spezifizieren

Original von MiiWiin
Wie kommst du auf die UTG-Range und die CO-3-bet Range? Du sagst die Spieler sind unknown, gibts aber den VPIP ohne samplesize an. Hat das jetzt irgendwas zu bedeuten? Oder nimmst du die Ranges an die du selbst spielen würdest?

Der VPIP ist die ANgabe von GG-Poker. Bekanntlich lassen die ja nicht mit externen Programmen tracken. Daher versuche ich den Wert als leichten Indikator, aber dennoch mit vorsicht zu genießen. Ich open UTG selbst vermutlich looser (habe versucht mich dabei anhand des kleinen VPIP in Verbindung eines alten Coachingvideos zu openranges zu orientieren. So kam ich zu der geschätzten 3Bet.

Wenn es Ranges sind die du selbst so spielen würdest: Warum 3-bettet der Cutoff gegen eine solch tighte UTG-Range?

Original von MiiWiin
       Equity     Win     Tie
MP2    51.52%  46.00%   5.52% { 77+, ATs+, KJs+, AJo+, KQo }
MP3    48.48%  42.97%   5.52% { AdQh }

Hier kommt sicherlich ins Spiel, dass ich die mathematischen Kenntnisse sowie Bewertung von Ranges des Spiels nicht in dem Maße besitze, wie ich es wollte und sollte. Und ohne die Verantwortung dafür an Anbieter abzuwälzen, ist das auch ein Kritikpunkt den ich habe, von dem ich allerdings nicht hundertprozentig weiß, ob er euch weiterhilft aktiv da was aufzugreifen.

Ich gehöre zu einer scheinbar nicht unerheblichen Gruppe die sagen würde, dass sie vor 8-12 Jahren in etwa eine Idee von dem hatte, was sie so veranstaltet hat, lange Pause gemacht hat und nun wieder versucht damit warm zu werden. Es fällt mir sehr schwer zu verstehen, welcher Kontent für mich der massiv relevante ist, da sich das Spiel ja ganz offensichtlich erheblich geändert hat. Das bereitet mir Probleme, obwohl ich sogar manche meiner Fehler und Schwächen relativ exakt benennen könnte. Ich glaube es gibt einige, die gerne Arbeit investieren wollen, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollten. Möglicherweise könnt ihr für exakt solche Spieler eine Artikel- und Videosammlung zusammenstellen.

Original von MiiWiinAlso eine Value-3-bet ist das nicht. Und wird Cutoff da niemals bluffen?

Hier kommt meine Mikro-Bewertung zu tragen. Vielleicht ist das aber auch Überheblichkeit, die sich rächt. Ich traue Spielern einfach nicht zu hier (bewusst) zu bluffen. Also sagen wir mal A8s zu raisen in dem Wissen, dass man gerade blufft und das möglich sein könnte, weil man ein Ass blockt. Ich traue den Spielern durchaus zu A8o zu raisen in dem Glauben eine starke Hand zu halten.
Aber ich habe noch ein anderes Problem damit hier einen Bluff zuzugestehen, nämlich dass ich das Gefühl habe die komplette Kontrolle über Rangeeinschätzungen zu verlieren (und damit den Gedanken eigentlich komplett über Board zu werfen). Denn wenn hier entschieden wird einen Bluff zu starten, warum könnte dass dann nicht gleich any two sein?
Gerade ein guter Spieler, der sieht dass der Pokerclient einen VPIP von 9 anzeigt würde das möglicherweise doch exploiten wollen, oder (wobei er dann wiederrum davon ausgehen müsste, dass sein Gegenspieler gut genug ist, dass überhaupt wahrzunehmen).

Original von MiiWiinZu der Frage was du mit 88 am Button machen solltest: Folden! Last-to act kann man mit den Odds argumentieren, hier hast du aber noch UTG der 4-betten kann. Da wirst du zu häufig nicht mal den Flop sehen.

Das hab ich mir im Nachhinein fast gedacht, ich hab mir den Call ein wenig heiß geredet, weil ich der Überzeugung war, dass durch die tighte range die ich angesetzt habe im Falle eines Hits ein Payout durchaus wahrscheinlich ist. Hier sollte viel Overplayed werden. Wahrscheinlich muss man aber wohl gegenhalten, dass, wenn ich die range so tight setze, eine 4Bet damit umso wahrscheinlicher wird.

Ich hoffe ich konnte ein wenig darstellen, wie mein Prozess ist und wo es hapert und somit dabei helfen mit zu helfen ;)

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Original von Hajinho

Hier kommt sicherlich ins Spiel, dass ich die mathematischen Kenntnisse sowie Bewertung von Ranges des Spiels nicht in dem Maße besitze, wie ich es wollte und sollte.

Ich gehöre zu einer scheinbar nicht unerheblichen Gruppe die sagen würde, dass sie vor 8-12 Jahren in etwa eine Idee von dem hatte, was sie so veranstaltet hat, lange Pause gemacht hat und nun wieder versucht damit warm zu werden. Es fällt mir sehr schwer zu verstehen, welcher Kontent für mich der massiv relevante ist, da sich das Spiel ja ganz offensichtlich erheblich geändert hat. Das bereitet mir Probleme, obwohl ich sogar manche meiner Fehler und Schwächen relativ exakt benennen könnte. Ich glaube es gibt einige, die gerne Arbeit investieren wollen, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollten. Möglicherweise könnt ihr für exakt solche Spieler eine Artikel- und Videosammlung zusammenstellen.

Das geht doch aber vielen so.;)

Ich habe auch vor über 13 Jahren angefangen, anfangs durchaus nicht unerfolgreich (aus den damaligen Start-50$ auf einen mittleren fünfstelligen Bereich), dann nach dem FT-Black Friday nicht mehr Recht auf die Beine gekommen und auf NL50 Stars es scheinbar einfach nicht mehr drauf gehabt (siehe Blog).

Vor gut vier Jahren dann die "aktive Karriere" gequittet, mich voll und ganz dem Berufsleben gewidmet und nun durch Corona (Stichwort: Freizeit alleine verbringen) mir gesagt ich spiele mal wieder aus reinem Spaß - Just4fun.

Und auch ich spiele NL5 auf GG! Ziel ist, nachdem die Sicherheit zurückgekehrt ist, NL10 zu spielen. Höher will ich ehrlich gesagt gar nicht, da es mir mittlerweile nur um das Spiel und den Spaß geht. Zum reich werden bin ich auch mental in mehrerlei Hinsicht zu begrenzt...

ABER: Man muss ja immer anheizen und etwas fordern. Du sagst du besitzt die "mathematischen Kenntnisse sowie Bewertung von Ranges des Spiels nicht in dem Maße besitze, wie ich es wollte und sollte".

Du eröffnest aber einen Thread mit dem Thema "Handranges lernen" und hast dies auch vor.

=> https://de.pokerstrategy.com/poker-software-tools/equilab-holdem/

Hast du das bereits runtergeladen?

Ich habs mal wieder gemacht und deine Zahlen mal eingetickert. Mehr steckt da ja erstmal nicht dahinter um grundlegende Fragen zu beantworten oder Ranges zu bestimmen.;)

Andere Frage: Hast du dir den selbst ein grobes Chart gebastelt oder im Kopf? Oder mal ganz einfach: Was callst du denn da im SB und warum?

Genau so kannst du doch die Range-Frage angehen und hier diskutieren.:profit:

Antwort
Zitat
Teilen: