Hallo Leute,
strahlendes Wetter und ich hab Urlaub ==>> trotzdem versuche ich meine Pokerskills aufzubessern. Ich hab immer noch kein passenden Handconverter, das soll aber nicht Thema sein (auch wenn ich niemand seine Antworten vorschreiben möchte).
Ich habe im BB KhQd, CO eröffnet auf 3BB, es wird zu mir gefoldet, ich 3bette auf ungefähr 3,8x, CO callt.
Welche Range würdet ihr CO hier geben?
Wenn man davon ausgeht, dass CO vielleicht eine 20-25% Range fürs RFI hat muss er eigentlich auch viele weniger passsable Hände defenden um kein Autoprofit zu geben, oder? Die Formel lautet vermutlich Invest / (Invest + Deadmoney), und sagt aus was er theoretisch defenden sollte (4bet und call 3bet). Im konkreten Fall wären das 35% seiner RFI-Range, die ich so festlegen würde:
22+, A2s+, K7s+, Q8s+, J9s+, T8s+, 97s+, 86s+, 76s, 65s, ATo+, KTo+, QTo+, JTo
Davon müsste er also mindestens 116 Hände auf die 3bet defenden.
Mein Vorschlag für seine (4bet + call 3bet)-Range ist:
TT+, ATs+, A5s-A2s, KTs+, QTs+, JTs, T9s, AQo+, KQo
QQ+, AK würde ich in seine 4bet-Range setzen + ein paar Bluffs (oder Value je nachdem) wie AQs so dass seine tatsächliche Range ungefähr so aussehen wird:
JJ-TT, AJs-ATs, A5s-A2s, KTs+, QTs+, JTs, T9s, AQo, KQo
Falls ihr soweit d'accord sein komme ich jetzt zum Flop:
QcJhTd
Ich bette 2/3 Pot um den Pot aufzublasen damit ich alles spätestens am River reinkriegen kann. CO callt.
Welchen Teil seiner Range wird er hier callen? Seine Range ist hier sehr stark mit Sets, 2pair und Draws mit Backdoors und/oder Paaren. So betrachtet war meine Bet wohl keine Bluffbet, da er vermutlich 100% seiner Range weiter spielen wird. Gegen einen Teil seiner Range liege ich vorne (vs KJ, KT, Ax, T9s) aber ob meine Flop Cbet sinnvoll ist glaube ich nicht mehr, da ich eben so gut wie 0% Foldequity habe und gegen ein großen Teil seiner Range hinten liege (jetzt müsste man vermutlich erstmal anfangen meine Range zu definieren?!). Aber erstmal weiter im Geschehen, der Turn ist:
Qh. Ich setze erneut ohne eine Vorstellung davon zu haben ob meine Hand überhaupt noch gut ist. CO pusht, ich calle. Er wird hier vermutlich alle seine starken Draws (Gutshot oder OESD+Flushdraw) pushen und seine Fullhouses wie QJ, QT, JJ, TT. Hmm Equilab gibt mir hier ungefähr ein Coinflip aus. Der Call ist also potodd-technisch richtig.
Am River fiel noch die 6h, CO zeigt TT und gewinnt.
Hoffentlich sind einige bis hierhin aufmerksam geblieben und möchten ihre Ideen äußern. Viel Spaß!