Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hero im BB 3bets KQo vs CO

23 Beiträge
8 Benutzer
8 Reactions
1,481 Ansichten
clovenhoofsdoom
Beigetreten: 04.03.2016
PokerStrategist

Hallo Leute,

strahlendes Wetter und ich hab Urlaub ==>> trotzdem versuche ich meine Pokerskills aufzubessern. Ich hab immer noch kein passenden Handconverter, das soll aber nicht Thema sein (auch wenn ich niemand seine Antworten vorschreiben möchte).

Ich habe im BB KhQd, CO eröffnet auf 3BB, es wird zu mir gefoldet, ich 3bette auf ungefähr 3,8x, CO callt.

Welche Range würdet ihr CO hier geben?

Wenn man davon ausgeht, dass CO vielleicht eine 20-25% Range fürs RFI hat muss er eigentlich auch viele weniger passsable Hände defenden um kein Autoprofit zu geben, oder? Die Formel lautet vermutlich Invest / (Invest + Deadmoney), und sagt aus was er theoretisch defenden sollte (4bet und call 3bet). Im konkreten Fall wären das 35% seiner RFI-Range, die ich so festlegen würde:

22+, A2s+, K7s+, Q8s+, J9s+, T8s+, 97s+, 86s+, 76s, 65s, ATo+, KTo+, QTo+, JTo

Davon müsste er also mindestens 116 Hände auf die 3bet defenden.

Mein Vorschlag für seine (4bet + call 3bet)-Range ist:

TT+, ATs+, A5s-A2s, KTs+, QTs+, JTs, T9s, AQo+, KQo

QQ+, AK würde ich in seine 4bet-Range setzen + ein paar Bluffs (oder Value je nachdem) wie AQs so dass seine tatsächliche Range ungefähr so aussehen wird:

JJ-TT, AJs-ATs, A5s-A2s, KTs+, QTs+, JTs, T9s, AQo, KQo

Falls ihr soweit d'accord sein komme ich jetzt zum Flop:

QcJhTd

Ich bette 2/3 Pot um den Pot aufzublasen damit ich alles spätestens am River reinkriegen kann. CO callt.

Welchen Teil seiner Range wird er hier callen? Seine Range ist hier sehr stark mit Sets, 2pair und Draws mit Backdoors und/oder Paaren. So betrachtet war meine Bet wohl keine Bluffbet, da er vermutlich 100% seiner Range weiter spielen wird. Gegen einen Teil seiner Range liege ich vorne (vs KJ, KT, Ax, T9s) aber ob meine Flop Cbet sinnvoll ist glaube ich nicht mehr, da ich eben so gut wie 0% Foldequity habe und gegen ein großen Teil seiner Range hinten liege (jetzt müsste man vermutlich erstmal anfangen meine Range zu definieren?!). Aber erstmal weiter im Geschehen, der Turn ist:

Qh. Ich setze erneut ohne eine Vorstellung davon zu haben ob meine Hand überhaupt noch gut ist. CO pusht, ich calle. Er wird hier vermutlich alle seine starken Draws (Gutshot oder OESD+Flushdraw) pushen und seine Fullhouses wie QJ, QT, JJ, TT. Hmm Equilab gibt mir hier ungefähr ein Coinflip aus. Der Call ist also potodd-technisch richtig.

Am River fiel noch die 6h, CO zeigt TT und gewinnt.

Hoffentlich sind einige bis hierhin aufmerksam geblieben und möchten ihre Ideen äußern. Viel Spaß!

Antwort
Zitat
22 Antworten
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

Hoffentlich sind einige bis hierhin aufmerksam geblieben und möchten ihre Ideen äußern.

kaum?(X(

Antwort
Zitat

IP aus dem CO vs BB würde ich mehr als 35% passiv+aktiv defenden (solange Villain sein 3Bet Wert nicht bei 5% liegt).

z.B. folde ich hier vs einen normale reg nicht 88 oder 98s

KQo kann man callen oder folden, AQs ist ein call m.M.n. JJ ship ich meistens

Im Großen und Ganzen stimmt deine Range wohl, aber ob normale Regs hier nur 35% def hmm

Flop: Habe mir gerade mal meine Range hier angeschaut, die einzigen Hände die ich hier
semi-bluffen könnte sind kleine sc mit bdfd. Der Rest ist Value oder pair+x den ich lieber
check/call.

Es könnte also Sinn machen, gegen einen Reg hier seine gesammte Range zu check/callen
und den gröbsten Mist (sc ohne bdfd) zu check/folden. Gegen ein check-back können wir dann
gut valuebetten. Er wir dann wohl meistens weake T, J, etc. haben.

Oder wir valuebetten AK + sets und unsere sc mit bdfd, unser check range ist dann sehr stark.

Antwort
Zitat
clovenhoofsdoom Themenstarter
clovenhoofsdoom
PokerStrategist

Was kaum, herbsch? Gibts Freibier für Einwort-Posts?:f_drink:

@Gurke: die Frage obs ein Reg oder Fisch ist kann ich nicht mehr klären. So ganz generell ist eine Bet am Flop ja sicher nicht falsch, immerhin halten wir ein starke Hand mit TPGK + OESD. Warum würdest du deine Range x/c spielen? Um den Pot nicht aufzublasen? Aber gerade wenn du eine starke Hand wie einen Flush, Fullhouse oder eine Straight hälst möchtest du ja meistens um den ganzen Stack spielen.

Antwort
Zitat

kaum jemand liest es bis dahin aufmerksam :f_biggrin:

Antwort
Zitat

Ich würde gegen ein Reg hier wohl check-call spielen da ich quasi keine semi-bluffs in meiner Range habe.

Antwort
Zitat
clovenhoofsdoom
PokerStrategist

Ja egal, ich komme auch mit den paar wenigen die aufmerksam lesen und so nett sind zu antworten zurecht.

Warum, du hast hier Straightdraws und Drawkombos (Paar + BDFlushdraw + OESD oder Gutshot), oder nicht?

Antwort
Zitat

Jeder straighdraw den ich habe ist auch ein Pair -> diese Hände sind super in einer check/call range aufgehoben.
Ich Semi-bluffe nur ungern mit midpair+draw gegen ein reg in so einer situation aus pfa.
Semi-Bluffs wie z.B. K8s oder 97s liegen nicht in meiner Range.

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011
PokerStrategist

sehr übersichtlich gestaltet. gut gemacht

Antwort
Zitat
clovenhoofsdoom
PokerStrategist

Danke Mauslord! :f_cool:

Gurke, kannst du mir das etwas näher erläutern? Gerade wenn du Semibluffs auch bettest kriegst du auf lange Sicht über deine Valuehände UND über deine Semibluffs ein höheren EV. Ich kenne mich aber auch nicht mit den Regs auf deinem Limit aus.

Antwort
Zitat

Richtig, aber ich habe in dem Spot in meiner Range halt quasi keine Semibluffs. Da alle Hände die hier ein draw sind auch eine meist weake- made hand sind. AJs z.B. ist für mich hier keine Bet sondern ein check-call. Falls ich hier meine Value hands cbet dann fehlt mir der bluffanteil in meiner Range.

Gegen Fishe ist das halt total egal und wir sollten hier hart 4 value betten, aber gegen Regs würde ich hier wohl check/call check/fold only spielen.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :f_drink:

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

Original von clovenhoofsdoom
Ja egal, ich komme auch mit den paar wenigen die aufmerksam lesen und so nett sind zu antworten zurecht.

Warum, du hast hier Straightdraws und Drawkombos (Paar + BDFlushdraw + OESD oder Gutshot), oder nicht?

ich will durchaus nicht #unnett# sein, aber wenn du dir nicht die zeit nimmst einen ordentlichen konverter aufzutreiben, warum soll ich mir die zeit nehmen, sowas unübersichtliches zu analysieren?

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011
PokerStrategist

kein grund flapsig zu sein, der fehler liegt bei dir

eins
zwei
drei

möglichkeiten deine hand zu konvertieren.

Antwort
Zitat
MrQNo
Beigetreten: 30.09.2006
Oldschool Grinder

Mal von der Formattierung abgesehen: In der Überschrift ist das Tag [NL2 - NL5] gesetzt. Wenn man dann Villain unterstellt, sich um Autoprofit Gedanken gemacht zu haben, passt das nicht zusammen. CO-RFI-Range dürfte deutlich näher an 40% liegen, und 4bet-Bluffs kommen einmal alle 20k Hände vor. Jedenfalls absichtliche; natürlich gibt es Besoffene und andere Maniacs, die durchballern. Eine realistische defending range ist 99-QQ, AQ, AJs, ab und an AK, und das ist eine eher loose Annahme. Ob Villain am Fold AJs foldet, hängt vom Wetter ab, alles andere bleibt drin. Aus lauter Angst vor der Straight wird auch QQ slowplayen, und auch AK, weil man nicht weiss, was eine value bet ist. Falsch, aber so sind sie halt auf dem Limit. Der Turnpush ist das Monster, also AK, AQ, JJ, TT. Ob du da auf FH callen kannst, rechne selbst aus.

So einfach ist das auf NL2. Schreib ein anderes Limit in die Überschrift, sonst gehen deine Überlegungen etwas an der Realität vorbei. Wenn du wirklich auf NL2-5 Gegner hast, die nach GTO spielen, verbessere deine table selection, das ist profitabler :-)

Antwort
Zitat
CaBo07
Beigetreten: 27.11.2015
PokerStrategist

Check-call. Board favorisiert Villain, weshalb wir mehr checken sollten.

Antwort
Zitat
clovenhoofsdoom
PokerStrategist

Original von Gurke85
Richtig, aber ich habe in dem Spot in meiner Range halt quasi keine Semibluffs. Da alle Hände die hier ein draw sind auch eine meist weake- made hand sind. AJs z.B. ist für mich hier keine Bet sondern ein check-call. Falls ich hier meine Value hands cbet dann fehlt mir der bluffanteil in meiner Range.

Gegen Fishe ist das halt total egal und wir sollten hier hart 4 value betten, aber gegen Regs würde ich hier wohl check/call check/fold only spielen.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :f_drink:

Ok, das verstehe ich!

@herbsch: ganz ehrlich, ein Grund motiviert zu sein wäre es andern zu zeigen was du drauf hast. Kannste aber auch für dich behalten wenn du nur gegen Bezahlung teilst. Ich weiß nicht genau was du bezweckst mit diesen beiden Postings und werde daher nicht weiter darauf eingehen, nichts für ungut.

@CaBo07: verstehe ich! Danke

@MrQNo: eventuell, aber ich sehe auf dem Limit auf meiner Seite seit Monaten die selben Spieler. Ich halte die nicht für die schlechtesten, klar wenn sie besser wären stünden sie mittlerweile auf einem höheren Level aber in Ordnung, ich werde mir deine Sichtweise mal durch den Kopf gehen lassen. Was es im Einzelnen für Veränderungen am Spiel erfordert kann ich aber so nicht beantworten, vielleicht ist das etwas woran ich arbeiten muss.

Antwort
Zitat
clovenhoofsdoom
PokerStrategist

Ich check diese Handconverter einfach gar nicht. Sorry. Der erste Link von Mauslord beschreibt "Post Handhistory, we convert it" aber nach dem Posten passiert bei mir nada.

TheHandConverter gibt eine Fehlermeldung aus "No valid hand data could be detected"

FTR gibt ebenso eine Fehlermeldung aus "Error: Failed to parse game header"

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

was ich mit den postings bezwecke? - wollte dir sagen, dass du denjenigen, die dir was sagen wollen, nicht schwer machen sollts, indem du Hände schwer lesbar und unübersichtlich hier reinstellst-- oder denkst du, das machts einfacher????aber scheinbar kapierst es nicht- werde selbstverständlich nichts kommentieren in deinen Posts ( es gibt genug andere ,die es schätzen)-- nichts für ungut :f_drink:

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014
Poker Player

alternative Sidekick: wenn es nur darum geht Hände aufzuzeichnen und reinzustellen, allerdings geht es nicht nachträglich.

Auf welchen Limit war Hand? wäre vielleicht noch eine Info die man mit geben kann. Edit: jetzt erst gesehen das im Topic NL2 NL5 angegeben ist, hat sich dann erledigt

Antwort
Zitat
wehleef
Beigetreten: 08.09.2015
PokerStrategist

Alternative: Habe mir anfangs aus den Session-txt-Files die Haende anhand der winning-potsize rausgesucht. Das geht notfalls auch.

Ansonsten gibt es ja noch das freehud FPDB. Mit ein wenig Muehe kann man sich das konfigurieren. Funktioniert allerdings nicht bei Zoom.

Antwort
Zitat
Teilen: