Die 4bet OOP zu callen bringt Hero keinerlei Vorteile imo.
a) AQ, AK postflop ohne Hit können wir nicht mehr stacken, pre aber schon
b) Dickes Guessing-Game bei Overcards am Flop, dazu OOP. Whats your line?
c) Hero hält OP postflop, wir broken dennoch gegen QQ+
Zum einen musst du hier für einen Call nur 1,3 nachzahlen, um um einen 4,05 Pot zu spielen, mit 12,8 effektiv behind. Nicht ganz perfekte Odds um schon auf das Set spielen zu können, aber auch nicht komplett weit weg davon.
Es ist zudem in jedem Fall besser, als die 6Bet eines unknown NL-10-Spielers mit JJ zu callen... da kriegst du ja nur mit großer Mühe überhaupt so etwas wie einen Flip, und warum solltest du so scharf darauf sein, um 150 BB maximal zu flippen?
Daher zu a): du kannst ihn auf einem Flop ohne A oder K vielleicht nicht stacken, aber du musst dann auch nicht mehr um deinen gesamten Stack flippen
Zu b): Klar ist es ein Guessing-Game, aber ist es das nicht gerade für dich auch schon preflop? Außerdem könnte es für deinen Gegner nicht weniger ein Guessing-Game sein, ein 4Bet-Call OOP kann aus der Sicht des Gegners auch stark aussehen. Gibt viele auf NL10, die mit AA oder KK nicht durch eine 5Bet die Kundschaft verjagen möchten, und dann nur callen. Wenn er dann auf einem A/K-Flop sehr passiv spielt, kriegst du ihn vielleicht eben auch noch von QQ runtergebarrelt.
Zu c): Wenn Villain QQ+ hat, kannst du wenigstens noch auf Overcards bluffen, ansonsten geht es eben eh rein, wie bei dem preflop-AI ja ohnehin.
Ich will ja nicht sagen, dass es grds. ein toller Plan ist, eine 4Bet OOP zu callen. Aber gegen einen völlig unbekannten Spieler auf NL10 sehe ich noch eher eine Chance darin, durch sein Spiel auf späteren Straßen von meiner Hand runterzukommen bzw. die Flips gegen AK/AQ etwas zu minimieren, indem man es auf den Flop ankommen lässt.
Kann aber auch gut ein Leak von mir sein