Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

JTs Bluffraise

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
253 Ansichten
trunxX
Beigetreten: 11.04.2009

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.10(BB) Replayer
SB ($10.29)
Hero ($13.59)
CO ($21.48)
BTN ($12.19)

Dealt to Hero J♦ T♦

CO raises to $0.30, fold, fold, Hero calls $0.20

FLOP ($0.65) 3♣ A♦ 6♣

Hero checks, CO bets $0.30, Hero raises to $1.10, CO raises to $2.25,

CO nach ein paar Händen TAGish.

Preflop geht auch 3bet, ich mixe das.
Flop raise ich, weil er viel zu oft cbetten wird, er klein (weak) bettet und ich immerhin BDs habe. Klar, reppe ich nicht viel, aber das ist mir auf dem Limit wurscht. Was will er mit KQ, 77 usw machen? Glaube nicht, dass die schon so gut nachdenken auf dem Limit und mich mit random Mist floaten.

Wenn er callt, bin ich aber fertig mit der Hand (außer es kommt der K:d), weil er dann zu oft das Ass hat.
Die 3bet find ich etwas merkwürdig... Level mich da aber lieber nicht in irgendwas rein

Antwort
Zitat
12 Antworten
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

joar kann man halt mal raise/folden, alles richtig, gegen reraise ist halt erstmal immer nen fold auf nl10, ab nl100 gegen nen reg können wir mal drüber reden ob man hier vllt noch was anderes macht ^^

Antwort
Zitat
Darthblue31
Beigetreten: 24.03.2007

Coldcall pre ist schlecht, 3bet vs unknown wäre noch schlechter. Nach dem Du dann pre trotzdem coldcallst musst Du auch post mal moven, sonst ists wohl -EV.
Würde das aber nicht auf A-high Flops machen.
Du scheinst ja nen recht lustigen LAG-Style zu spielen, wenn Du vs unknown OOP mit JTs Coldcall und 3bet Stani-mäßig mixed :f_eek:

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006

Stats von villain? Schön dass du das preflop mit 3bet mixt, aber folden kannst es auch oop :)

Ansonsten wie D4ni schon sagt ok, auch wenn trockeneres board schöner wär. Versteh dann hier auch nich die line bei nem call turn aufzugeben, gerade wenn 3. :club: würd ich snap betten, weil deine range eben nicht nur 33/66 sondern auch flushdraws/combodraws/A mit fd sein können. Voraussetzung das er natürlich etwas thinking und keine callingstation is.

Antwort
Zitat
trunxX Themenstarter
trunxX
Beigetreten: 11.04.2009

fold pre ?( was defendet ihr denn bitte, um nicht auf nen FoldBBtoSteal von ~90 zu kommen?
Wir sind sogar nur 4handed.
Stats finde ich in der Hand ohne Sample und ohne Reads egal. Sagen wir einfach mal irgendwas zwischen 19/16 und 25/22

Antwort
Zitat
Benzodiazepin
Beigetreten: 16.07.2009

coldcall und 3bet finde ich beides vertretbar. unknown ist ja nicht wirklich uknown sondern hat zumindest vollen stack und reasonable or-size. würde also eher mal von einem "standard" spieler ausgehen und dagegen kann weder 3bet noch flatcall jemals -ev sein.

as played finde ich die flopline ok.
1. hat er auf Axx ne super hohe cbettingfrequency, bestimmt 90% oder so.
2. bettet er ziemlich klein auf nem 2s board, was nicht wirklich nach value aussieht, da ja jeder bauer immer irgendwas vor irgendwem "protecten" will.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Ernst gemeinte Frage:

Machts einen Unterschied ob wir 4Handed sind und der CO so first in ist, oder 6Handed MP1 und MP2 folden?

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

ich würd das ehrlichgesagt preflop eigentlich auch immer defenden, gegen nen fish halt auf jedenfall, gegen reg ab 17/15 oder so ist das auch ok und gegen tighte spieler kann man das folden.

also fold ist halt einfacher und für call sollte man halt schon ganz gut spielen können wenn man immer ohne hit check/fold spielt wird das halt wirklich nichts

hier ist mal der propokertoolsgraph von loose bis tight

Spoiler

Ein T42rainbow-Flop ( Wir machen Toppair ) gibt uns z.B. 70% Equity gegen die Ranges, das wäre son Board wo wir anfangen können for value zu check/raisen, aber gegen zuviel Action halt auch immer Beat sind.

Ein JT5rainbow-Flop ( Wir haben die erste Hand wo wir Broke gehen wollen ) gibt uns 85% Equity.

Wieoft kommt sowas vor ?

Gegen die loose CO-Openraisingrange sehen wir das wir zu 20% eine Equity von 70%+ Flopen, gegen eine tighte Range ( rechts ) nur zu 7%

Das wir eine Broke-Hand treffen passiert gegen die loose Range in etwa 7% der Zeit und gegen die tighte Range in 4%.

Alles andere sind Spots wo wir mehr oder weniger diese knappen "+EV Calldowns" spielen oder halt Bluffraisen. Auch hier gibt es krasser Unterschiede.

Ich denke mal es ist ganzgut einen Calldown oder Bluffraise frühestens ab ~40% Equity zu starten ( Man wird ja in der Regel immer unter Potsize gebettet und braucht bei Potsizebets 33% Equity, hat aber OOP halt den Positionsnachteil des Rivers der sich schlecht ermitteln lässt.

Gegen die tighte Range sehen wir das wir das in etwa 45% der Fälle haben, gegen die loose Range hingegen zu fast 50%.

Ein Klarer mindestens Call sollte es wohl sein wenn wir 50%+ Equity gegen die Range am Flop haben, und hier entsteht eine sehr große Lücke wie man auf den Graphen auch klar die Tendenzen sieht.

Gegen die loose Range können wir in 40% der Fälle ganz entspannt am Flop Valuecallen oder Raisen, gegen eine tighte Range nur zu 30%.

Ansonsten noch klar zu sehen das wir egal wie loose der Gegner stealt zu ~40% am Flop automatisch check/folden "müssen/sollten", das ist halt schon sehr viel und gerade für Einsteiger die dann aufeinmal auf JTX anfangen zu check/callen wird der Spto dann z.b. relativ sicher -EV.

Deshalb kann man das nicht so pauschal beantworten, hab aber mal ein paar Aspekte von Call oder Fold aufgezeigt.

3betten finde ich in dem Spot aber wegen der guten Playability der Hand einfach ne Katastrophe, das macht halt wirklich gegen 95% der Gegner überhauptkeinen Sinn

Antwort
Zitat
Darthblue31
Beigetreten: 24.03.2007

Ich versuchs nochmal: Villain ist unknown, d.h. wir wissen nicht ob er 90% cbettet oder nur 30%. Wir wissen nicht ob er 11% openraised oder 44%. Wir wissen auch nicht, was er auf eine 3bet called, wieviel er 4bettet und wieviel er auf eine 3bet foldet.

Von daher finde ich eine bluff3bet in dem Spot gegen unknown schlecht. Wenn Villain called und wir hitten sind wir wenn es um Stacks geht nahezu immer dominiert, wenn wir nicht Nuts treffen. Ansonsten floppen wir max. nen guten Draw und schiebens damit rein. Auf ne 4bet folden wir ja sowieso immer.

Mit nem Coldcall haben wir weder Ini noch Posi und seine Range ist im Gegensatz zu unserer nach oben offen. Er kann alle Premiums haben, wir nicht. Seine Value-Range ist auf any Board immer größer als unsere. Da Villain unknown ist kann auch alles mögliche passieren: wir laufen gegen die tighte Valuerange einer Nit oder lassen uns mangels Posi und Ini von nem Maniac/LAG rebluffen.

Klar verliert man jedes Mal seinen Blind, aber mach mal nen Filter auf und Filter dann nach JTs-type-of-hands und zusätzlich nach Position BB und Coldcall = Yes, dann würde mich mal interessieren ob Du da nen besseren EV als mit dem Fold hast.

Antwort
Zitat
Benzodiazepin

unknown ist imo nicht unknown.
1. es gibt mehr regs als fische
2. fische haben häufiger keinen vollen stack
3. fische limpen oder haben oft seltsame openingsize

-> am wahrscheinlichsten ist villain hier ein reg und ich würde so von 15-25 pfr und 50-80% cbet flop ausgehen auf nl 10.

damit sollte man oft genug richtig liegen um den flatcall zu rechtfertigen, zumal der uns dann oft brauchbare reads liefert.

Antwort
Zitat
slevink23
Beigetreten: 08.02.2011

Muss ganz ehrlich sagen, auch wenn ich es mir imo zurecht versuche abzugewöhnen, dass A-High Board die relativ dry sind, nicht sehr gut zum checkraisen geeignet sind.

Hier wird immer als Argument aufgeführt: Ja aber der cbettet doch auf solchen Board ziemlich viel.

Aber warum? Guckt euch mal eure Standard CO-ORs an und guckt mal wieviele Ax Kombos ihr drin habt. Das ist ne ganze Menge und keine andere Highcard raised ihr so oft. Deswegen kann er auch solche Boards verdammt oft cbetten. Und dann wird imo erst ein checkraise profitabel wenn er auch in der Lage ist, A8,A9,AT direkt auf ein checkraise zu entsorgen und man nicht erst noch Turn bzw. Riverbet abfeuern muss und die Frequencies viel zu hoch werden.

Da finde ich hingegen J,Q oder gar Kxx Board sehr viel besser.

Einfach weil ihr A5o wahrscheinlich im CO openraised(also ich tue es zumindest). Aber keiner von euch wird da ohne besonderen Grund K5o openraisen. Von J5o mal ganz abgesehen.

Aber ich glaube nicht dass der Standard Reg, z.b Q63 seltener cbettet als A63. Einfach weil die Struktur die gleiche ist. Highcard zwei unconnected Lowcards = Cbet.

Antwort
Zitat
Benzodiazepin

allgemein:

sagen wir mal ein tag hat so 22% CO range von 22+, A2s+, K9s+, Q9s+, J9s+, T9s, 98s, 87s, 76s, ATo+, KTo+, QTo+, JTo
am flop sind das 262 kombos und ich gehe davon aus, dass er kein TP+ und keinen FD foldet und geb ihm noch JJ-KK als zusätzliche bluffcachter. dann spielt er 108 kombos weiter und wir haben 58% FE und bei seiner raisingsize reichen uns 55%

damit haben wir mit rake nen breakevenspot. wenn villain hier allerdings nicht light bluffcatched, ist es im vakuum schon +ev ohne überhaupt unsere bd eq zu berücksichtigen.

aber natürlich haste recht: Kxx oder Qxx eignen sich deutlich besser

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007

Hallo trunxX,

finde pre alle 3 Optionen spielbar, also call, 3bet und auch fold. Bei einer 3bet sind Infos zu villain ganz hilfreich, die du leider nicht hast.
Als Default gegen unknown CO: Fold > Call > 3bet.

Flop ist c/f, denn du movest hier Unknown und hast keinen Plan, ob er AX, KK oder Draws folden kann. Du reppst halt auch nur 33 und 66, was recht dünn ist. Karten, die du am Turn barreln kannst, scaren aber kein AX, d.h. auch eine 2ndbarrel hat wenig Erfolgsausichten.

Als Alternative möchte ich hier mal c/c Flop zur Diskussion stellen. Am Turn kannst du dann je nach Karte möglicherweise c/f spielen. Wird durchgecheckt, kannst du den River bluffbetten, denn so spielst du auch immer AJ, AQ und AT und villain wird bei einem Turncheck bei dem Board selten ein A halten.

nleeson

Antwort
Zitat
Teilen: