Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

KJo vs UTG minraise + coldcall

22 Beiträge
8 Benutzer
18 Reactions
2,216 Ansichten
lryyyyyy
Beigetreten: 15.12.2007

PokerStars - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 106.5 BB
SB: 93 BB
BB: 112.5 BB
UTG: 217.5 BB
MP: 196.5 BB
Hero (CO): 101 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♦ J♠

Note: Gespielt nach Anfänger Chart. Also habe ich den UTG minraise als limp interpretiert. Ich denke um der Situation hier aus dem Weg zu gehen hätte ich KJo auch einfach folden können

UTG raises to 2 BB, MP calls 2 BB, Hero raises to 9 BB, fold, fold, fold, UTG calls 7 BB, MP calls 7 BB

Flop: (28.5 BB, 3 players) Q♣ 6♣ K♠

Note: Die cbet kann ich mir eigentlich auch schon sparen. wir sind zwar bereits im 3Bet Pot, dennoch sehe ich mich mit TPGK nicht all zu oft vorne und vor allem wenig schlechteres callen. Eine <=2/3 Bet nach Checkbehind von mir würde ich auf blanken T oder R dann noch callen

UTG checks, MP checks, Hero bets 18.5 BB, UTG calls 18.5 BB, fold

Turn: (65.5 BB, 2 players) 6♦

Note: Nach seinem Call donkpusht er den Turn. brauche ich 1,47 / ((2 * 1,47 + 1,31) * 0,95) = 36,4% Equity für einen BE call. Ich denke nicht, dass ich die gegen seinen push habe. Ich sehe hier kaum Hände ausser (starke) FDs die ich beat habe. Also folde ich schließlich

UTG bets 190 BB and is all-in, fold,

Die Quintessenz liegt hier wohl darin, dass meine Hand Preflop schon zu schwach war um sie hier zu raisen. Ich hätte einfach folden sollen.

Antwort
Zitat
21 Antworten

Wenn im chart steht das minraise limp ist würde ich das chart wegschmeißen und selber denken.

Antwort
Zitat

Durch deinen Preflop "Sqz" und deine 2/3 Bet Multiway repräsentierst du eine relativ starke Range.
Value Range könnte z.B. AK+ sein und die BluffRange vielleicht BDFD&GS+
Bessere Sqz Hände sind Suited Broadways wie KQs, AQs, AJs, vielleicht QJs oder SC wie 87s
KJo hingegen lebt nur von der FoldEQ da du Postflop selten genug EQ/BackdoorEQ hast um Druck zu machen.
As played: Würde ich den Flop behind checken, hier ist potcontrol + ggf. value auf Turn oder River > Protection

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

Das minraise als limp zu behandeln vergiß bitte, das ist def schlecht, alles andere wurde schon besprochen.
lg herbsch

Antwort
Zitat
DasSco
Beigetreten: 11.09.2012

Ich finde diese Hand spiegelt ein altes Problem wieder: Die Anfänger-Artikel samt Charts in der Strategie-Section sind hoffnungslos veraltet. Anno dazumal war der minraise vielleicht noch ein Zeichen für einen schlechten Spieler und damit wie ein limp zu behandeln. Heute ist das Standard-Taktik vieler Regs.

orientiere dich lieber an Paxis Einsteigercoaching (findest du im NL-Strategieforum), wenn du noch charts brauchst.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Zitat Paxis Anfängerkurs

"Minraise-Regel: Wirst du Preflop geminreraist, kannst du grundsätzlich alle Hände, die du geraist hast callen so lange der Gegner mindestens 50bb im Stack hat. Dein Gegner gibt dir einen guten Preis um den Flop zu sehen und du muss später die Hand nur sehr selten gewinnen um profitabel zu spielen.
Wurde vor die auf 2bb geminraist und es handelt sich nicht um einen Steal, dann siehst du diesen Spieler wie einen Limper an!
Raist du gegen einen Minraise dann musst du auf das 4fache raisen + 2bb für jeden Caller des Minraise."

wurde vllt. was falsch verstanden

Antwort
Zitat
herbsch

"Wurde vor die auf 2bb geminraist und es handelt sich nicht um einen Steal, dann siehst du diesen Spieler wie einen Limper an!"
dann sollte paxis seinen kurs in diesem punkt auch mal überarbeiten.
lg

Antwort
Zitat
DasSco

Steht das so drin? Krass. Ja, dann nehme ich die Empfehlung von Paxis zurück. :f_drink:

ich mein klar habe ich gegen einen minraise weitere 3-bet ranges als gegen einen 3BB openraise. Aber ein limp ist halt schon deutlich was anderes.

Antwort
Zitat
lryyyyyy Themenstarter
lryyyyyy

Ich habe gehofft, dass die Diskussion der Hand in etwa so verläuft. Vielen Dank dafür. Wie man an meinem Account sieht bin ich auch nicht grade Anfänger. Allerdings sind meine letzten Hände schon ein wenig her weswegen ich wieder bei Null anfangen wollte. So Sachen wie diesen Pre Squeeze vs UTG habe ich eben nach dem Chart gespielt..

Hat jemand Erfahrungen womit ich mich besser beschäftigen könnte wenn ich das nötige Grundverständnis auf jeden Fall habe, aber mir nicht so sicher bin, wo ich bei den Strategieartikeln oder Videos oder Whatever einsteigen sollte?

Antwort
Zitat

Du könntest dir mal FaLLout86 Gameplan 2016 Serie anschauen für den Anfang.
Nicht alles gleich 100% übernehmen, aber ist ein guter Anhaltspunkt.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Der Kurs ist doch überhaupt nicht für ZOOM ausgelegt.
An den normalen SH Tischen auf PokerStars NL 2 gibt es so gut wie nie Minraises, abgesehen von Steals und da ist es absolut korrekt die Minraises wie Limper zu behandeln, wenn sie eben kein Steal sind.

Antwort
Zitat
DasSco

Hmm, das sehe ich anders. Sicher gibt es zwischen der 3-betting range gegen minraises und der raise over limpers range satte Überschneidungen. Aber 1:1 würde ich das nicht gleichsetzen.
Beispiel: Wir sitzen im CO, halten einen mittelstarken broadway wie KJs oder QTs, und UTG limpt. Das wär für mich ein klassischer spot, um auf 4-5BB zu erhöhen. Selbe situation, UTG erhöht aber auf 2BB. 3-bettest du das dann? Gerade auf den ganz tiefen Limits ist es ja besser, relativ tight 4 value zu 3-betten. Meiner Meinung nach ist hier der call maxEV. Das bedeutet dann aber, dass wir den minraise eben NICHT wie den limp behandeln.

Mag aber sein dass diese Überlegungen für absolute Anfänger noch zu kompliziert sind, da die dann noch eine zusätzliche Chart brauchen. Aber optimal ist deine Lösung (mMn) nicht.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Wenn MP2 Minraised auf NL 2 und man auf 8bb 3b am CO, dann wird man schon aufgrund der FE, zumindest an den normalen Tischen, profitabel spielen.
Abgesehen davon ist es natürlich nicht in jedem Spot MaxEV oder profitabel den Minraiser als 2 Limper zu behandeln, es geht ja nur darum das es im Durchschnitt profitabel ist und man dem Einsteiger eine simpel umzusetzende Strategie an die Hand gibt.
Aber um es noch mal klar zu stellen, die Strategie war nie für Fast Tische ausgelegt, was ich auch immer wieder den Spielern sage, wer sie dann trotzdem 1 zu 1 auf zum Beispiel ZOOM spielt ist selbst Schuld ;)

Antwort
Zitat
herbsch

dieser erklärung kann ich nicht folgen, denn: einen limper wollen wir isolieren, dh der spot ist nicht auf fe ausgerichtet, sondern er wird oft callen u d wir wollen gegen diesen spieler postflop gewinnen, du schreibst jetzt , dass es aufgrund der fe ev+ ist, den minraiser zu 3 betten, somit ist das ein völlig anderes konzept als das spiel vs limper
lg herbsch

Antwort
Zitat
DasSco

@ paxis:
Die Frage ist ja nicht nur, ob man profitabel spielt, sondern ob man das Maximum rausholt. AA im SB zu callen ist ja auch profitabel, aber natürlich nicht max EV, um das Extrem zu nennen.
Die Erklärung mit den Einsteigern lass ich eh gelten, hab auch tonnenweise Respekt für dich und deine Coachings, also nichts für ungut...ich bleibe aber bei meiner Meinung dass das 2 völlig unterschiedliche Situationen sind, die unterschiedliche Antworten erfordern.

Antwort
Zitat

Original von herbsch
dieser erklärung kann ich nicht folgen, denn: einen limper wollen wir isolieren, dh der spot ist nicht auf fe ausgerichtet, sondern er wird oft callen u d wir wollen gegen diesen spieler postflop gewinnen, du schreibst jetzt , dass es aufgrund der fe ev+ ist, den minraiser zu 3 betten, somit ist das ein völlig anderes konzept als das spiel vs limper
lg herbsch

und du glaubst er versteht das?

Antwort
Zitat
preem84
Beigetreten: 21.11.2011

Es ist ja auch ein EINSTEIGER Kurs um Leuten den Einstig so einfach wie möglich machen soll und nicht wie man NL2 Max EV spielt.
Das das zwei vollkommen verschiedene Spots sind stimmt natürlich.

Antwort
Zitat
lryyyyyy Themenstarter
lryyyyyy

Danke für die zahlreichen Anregungen. Ich denke da ich doch einiges an Erfahrung mitbringe steige ich doch nicht wieder ganz unten ein und schaue mir eher etwas weitergehende Artikel an :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von herbsch
lg herbsch

Du hast dich eben nicht mit dem Einsteigerkurs beschäftigt, dementsprechend verstehst du auch die Vorgaben nicht da dir der Kontext fehlt.
Es geht einfach nur darum das der Einsteiger weiß mit welcher Range er gegen einen Minraiser 3betten kann und nicht ob der Grund für den Raise gegen einen Minraiser der gleiche ist wie der Grund gegen einen Limper.

Antwort
Zitat
herbsch

und nicht ob der Grund für den Raise gegen einen Minraiser der gleiche ist wie der Grund gegen einen Limper. ---
und das weiss auch jeder einsteiger? eigentlich sollte man mmn schon auch erklären, warum man etwas 3bettet, aber ok, wenn die leute damit zurechtkommen ist gut, jetzt verstehe ich wenigstens, warum viele dann mit komisch gespielten Händen daherkommen und postflop nicht wissen, was sie damit machen sollen

Antwort
Zitat
Teilen: