Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

KJs Blindsteal im SB, 3bet preflop

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
196 Ansichten
Trauerklos
Beigetreten: 08.12.2015
Poker Player

PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 7 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 98.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 21)
BTN: 50 BB (VPIP: 16.22, PFR: 9.91, 3Bet Preflop: 6.06, Hands: 115)
Hero (SB): 115 BB
BB: 97 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 14)
UTG: 105 BB (VPIP: 16.18, PFR: 10.29, 3Bet Preflop: 2.38, Hands: 138)
UTG+1: 109.5 BB (VPIP: 26.97, PFR: 14.61, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 90)
MP: 100 BB (VPIP: 21.05, PFR: 17.11, 3Bet Preflop: 8.00, Hands: 79)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♦ K♦

fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, BB raises to 7.5 BB, Hero calls 5 BB

Flop: (15 BB, 2 players) 9♠ K♠ 6♦
Hero checks, BB bets 7 BB, Hero raises to 25 BB, BB calls 18 BB

Turn: (65 BB, 2 players) 5♦
Hero bets 30 BB, BB calls 30 BB

River: (125 BB, 2 players) 4♥
Hero checks, BB checks

Spoiler

Hero shows J♦ K♦ (One Pair, Kings)
(Pre 29%, Flop 19%, Turn 27%)
BB shows A♣ K♣ (One Pair, Kings)
(Pre 71%, Flop 81%, Turn 73%)
BB wins 120.5 BB

Ich hoffe es ist in Ordnung, am Tag so viele Hände zu posten, aber es sind einfach noch zu viele schlechte Moves dabei, die es zu ändern gilt.

Folgendes zu der Hand: Blindsteal Minraise, Raise von Villain. 3bet in der Annahme, er versuche den Blindsteal zu kontern. Call seinerseits. Range nach diesem Move: 55+, T9+, QT+

Flop: Ich weiß nicht, warum ich hier einen Checkraise spiele, eindeutig zu wenig über seine Range nachgedacht. Gehe auch davon aus, dass er Q oder K getroffen haben könnte, jedoch nichts Hohes.

Turn: Flushdrawchance und immer noch das Toppair, daher Bet.

River: Komischerweise hatte ich erst hier das Gefühl, dass ich beat bin und habe daher gecheckt.

Im Nachhinein empfinde ich die Hand grauenhaft gespielt, aber das lässt sich immer sagen, wenn sie verloren ist. Wenn sie gewonnen ist, ist es leichter zu meinen, die Hand wäre gut gespielt worden.

Wie sollte ich mich verhalten, wenn ich versuche Blinds zu stealen und bekomme den ReRaise? Mit welcher Handrange (allgemein) wäre ein Blindsteal angebracht, wann ist er angebracht? Wenn er fehl schlägt, kann ich es danach erneut versuchen?

Ich danke für die Antworten!

Antwort
Zitat
4 Antworten
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Preflop guter raise/call, am Flop wär's dann aber ein klarer ch/call gewesen! Deine Hand ist einfach nicht stark genug um da im 3BP zu broken. Dementsprechend ist dann auch der Turn overplayed.

Wie sollte ich mich verhalten, wenn ich versuche Blinds zu stealen und bekomme den ReRaise? Mit welcher Handrange (allgemein) wäre ein Blindsteal angebracht, wann ist er angebracht? Wenn er fehl schlägt, kann ich es danach erneut versuchen?

Ich würde vorerst relativ tight im SB openraisen, ca. 35%. Wenn du dich damit wohlfühlst kannst du dich langsam bis 40% oder so steigern, im Endeffekt solltest du das aber natürlich vom Gegner abhängig machen - 35-40% sind jetzt nur grobe Richtwerte die ich persönlich für einen Anfänger halbwegs sinnvoll finde (wobei wie gesagt lieber erstmal zu tight als zu loose).

Gegen eine 3Bet würde ich dir zunächst mal eine default Defending Range von 12-15% vorschlagen, die du dann je sicherer du wirst halt immer an den Gegner anpassen solltest.

Was genau meinst du mit: "Wenn er fehl schlägt, kann ich es danach erneut versuchen?"

Wie gesagt die Ranges die ich dir jetzt genannt habe sind nicht irgendwie in Stein gemeißelt, das sollen nur ganz grobe Orientierungswerte sein.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Original von Trauerklos
Flop: Ich weiß nicht, warum ich hier einen Checkraise spiele, eindeutig zu wenig über seine Range nachgedacht. Gehe auch davon aus, dass er Q oder K getroffen haben könnte, jedoch nichts Hohes.

Turn: Flushdrawchance und immer noch das Toppair, daher Bet.

River: Komischerweise hatte ich erst hier das Gefühl, dass ich beat bin und habe daher gecheckt.

Ich denke in diesen drei Analysen sind deine kleinen Probleme versteckt.

1) Wieso weißt du nicht warum du c/raist? Du musst doch einen groben Plan haben und dich hinterfragen "raise ich jetzt for Value oder Bluff? Wenn ich es nicht weiß, wäre ein Call vielleicht die bessere Wahl?"

2) Gehe auch davon aus, dass er Q oder K getroffen haben könnte, jedoch nichts Hohes.

Was ist das für eine Analyse? BB kann preflop gegen SB open weit 3-betten, meistens stark polarisiert, sprich da kann auch viel crap rumlaufen. Warum sagst du nun er häufig ein Toppair hält, aber kein hohes? Was meinst du damit? Hört sich so an als würdest du bspw. AK oder KQ ausschließen. 3-bettet er das preflop nicht??(

Welche "nicht-hohen" Toppairs soll er denn halten??(

3) Turnbet - was callt Villain, was foldet er? Diese Fragen in Kombination mit seiner Range sollten deine Entscheidung beeinflussen.

4) River - der blankt nun mal komplett und du änderst deine Line weil du auf einmal ein Gefühl hast? Worauf beruht das Gefühl? Du solltest ruhig und locker am Tisch analysieren und überlegen, nicht nach Gefühl irgendwelche Lines auspacken.;)

Antwort
Zitat
Trauerklos Themenstarter
Trauerklos
Beigetreten: 08.12.2015
Poker Player

Du hast meine Probleme perfekt offen gelegt: Dem Gegner eine Range zuordnen, mit einem Plan die Hand spielen und weiter als bis zum Turn denken. Meine Herangehensweise bei dieser Hand war wie folgt: Ich als SB möchte BB die Blinds stealen, erhöhe aus diesem Grund 2,5BB. Größe resultiert daraus, dass MinRaise zu offensichtlich gewesen wäre, bei 3BB hätte ich bei bestimmten Konstellationen (Er stellt mich All-In) 0,5BB verloren, das ist auf Dauer verschwendetes Geld.

BB raist mich, hier war meine Annahme, dass er versucht den Steal zu kontern, da er meinen Versuch durchschaut hat. Zu diesem Zeitpunkt setze ich ihn auf jede Kartenkombination, auch 39, 85, K3, A7 etc. Warum ich ihn nicht auf Premiumhände setze, liegt daran, dass ich es als unwahrscheinlich erachtete, dass er ausgerechnet auf dem BB nach meinem Raise eine Premiumhand hat.

Auf dem Flop versuche ich ihn mit einem Checkraise zum Aufgeben zu bringen, was nicht funktioniert. Und hier fängt meine große Schwäche an, ich denke nicht gezielt über seine Range nach, setzte ihn nicht auf eine Range, sondern denke mehr an mein Spiel und meine Ideen. Das er hier tatsächlich eine gute Hand hält, will ich mir nicht eingestehen und halte daher zulange an meiner Hand fest.

Der Turn war eine Kombination aus CBet und immer noch der Annahme, dass er spätestens hier mit einer schlechten Had aussteigt. Da das nicht der Fall war, habe ich auf dem River nicht mehr gesetzt, da ich aufgrund des Setzverhaltens angenommen habe, dass er folgende Hände halten könnte: 66, 99, 69, KQ. An AK habe ich zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt nicht gedacht, sondern eher an das Set, dass er getroffen haben könnte. KK und AA habe ich ausgeschlossen, dass hätte er auf dem Flop aggressiver gespielt.

Ich habe das Gefühl, ich lasse mich noch zu häufig aus Händen rausdrängen, obwohl in diesem Limit viel Schwachsinn gespielt wird, ich allerdings genau aus diesem Grund mit dem Schlimmsten rechne.

Zu der Frage von PaetrickSeiMurda:

Was genau meinst du mit: "Wenn er fehl schlägt, kann ich es danach erneut versuchen?"

Meine Frage ist, wenn ein Blindsteal fehlschlägt und ich bspw. einen Reraise bekomme und aufgrund meiner Hand folde, ist dann von einem erneuten Blindsteal im nächsten Orbit abzuraten?

Ich freue mich im Übrigen sehr, dass hier so schnell und kompetent und auch intensiv geantwortet wird. Das ist wirklich toll! Vielen Dank dafür!

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Du hast ein paar klassische Baustellen, die man denke ich schnell beseitigen kann:

BB raist mich, hier war meine Annahme, dass er versucht den Steal zu kontern, da er meinen Versuch durchschaut hat. Zu diesem Zeitpunkt setze ich ihn auf jede Kartenkombination, auch 39, 85, K3, A7 etc. Warum ich ihn nicht auf Premiumhände setze, liegt daran, dass ich es als unwahrscheinlich erachtete, dass er ausgerechnet auf dem BB nach meinem Raise eine Premiumhand hat.

1. Denke in Ranges! Wenn du aus dem SB openraised bzw. stealst, dann machst du das mit einer bestimmten Range, in der auch alle sehr starken Hände enthalten sind - ein Steal ist also nicht per sé ein "hinterlistiger" Move mit einer schwachen Hand! Ebenso ist die 3Bet (Resteal) danach kein Konter mit einer schwachen Hand, weil du ja bestimmt eine schwache Hand hast, sondern ein Play, das tendenziell von einer starken Range gemacht wird (Premiumhände und ein paar Bluffs, eine so genannte polarisierte Range, alles dazwischen wird gecalled). Die 3Bet solltest du also ohne weitere Reads schon erstmal respektieren! Du hast schon Recht, dass der BB selten genau in dem Moment KK oder AA hat, wenn du den SB openraised, allerdings wird er diese Hände halt IMMER genau so spielen, wenn er sie denn einmal hat. Sie sind IMMER in seiner Range.

Auf dem Flop versuche ich ihn mit einem Checkraise zum Aufgeben zu bringen, was nicht funktioniert. Und hier fängt meine große Schwäche an, ich denke nicht gezielt über seine Range nach, setzte ihn nicht auf eine Range, sondern denke mehr an mein Spiel und meine Ideen. Das er hier tatsächlich eine gute Hand hält, will ich mir nicht eingestehen und halte daher zulange an meiner Hand fest.

2. Wieso willst du seine schwachen Hände und Bluffs zum aufgeben zwingen? Du hast doch eine ganz gute Hand, die Villains schwache Hände total crushed. Andererseits ist die Hand zu schwach um es All-in zu bringen gegen Villains KQ,AQ und besseres, daher solltest du immer callen. Es macht keinen Sinn, gegen Villains schwächere Hände zu bluffen, ist doch logisch, oder? Wenn er aggressiv ist, dann lass ihn doch seine Bluffs betten und call einfach down.

Du hast hier mMn weder in Ranges gedacht noch die Stärke deiner eigenen Hand betrachtet, sondern dein einziger Gedanke war: "Er kontert bestimmt nur meinen Steal, ich lasse mich aber nicht umschubsen, ich will die Hand jetzt gewinnen und deshalb raise ich!".

Der Turn war eine Kombination aus CBet und immer noch der Annahme, dass er spätestens hier mit einer schlechten Had aussteigt. Da das nicht der Fall war, habe ich auf dem River nicht mehr gesetzt, da ich aufgrund des Setzverhaltens angenommen habe, dass er folgende Hände halten könnte: 66, 99, 69, KQ. An AK habe ich zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt nicht gedacht, sondern eher an das Set, dass er getroffen haben könnte. KK und AA habe ich ausgeschlossen, dass hätte er auf dem Flop aggressiver gespielt.

3. Wieder der gleiche Gedanke von oben, du willst das dein Gegner mit einer schwächeren Hand gegen dein TP foldet - wieso? Was meinst du mit KK/AA ausschließen, weil Villain es am Flop aggressiver gespielt hätte - gebetted hat er doch?

Meine Frage ist, wenn ein Blindsteal fehlschlägt und ich bspw. einen Reraise bekomme und aufgrund meiner Hand folde, ist dann von einem erneuten Blindsteal im nächsten Orbit abzuraten?

4. Natürlich! Du solltest theoretisch immer mit der exakt gleichen Range aus dem SB openraisen, du kannst dich aber schon etwas dem Tableflow und deinem Image wie auch deinem Gegner anpassen. Wenn du die letzten 4 Hände jedesmal open-geraised hast, dann kannst du in der nächsten Hand die schwächsten Hände, die du normalerweise openraised, ruhig mal folden.

Zusammenfassend:

Immer in Ranges denken. Übe das abseits der Tische in solchen Handdiskussionen - sei dir (1) bewusst welche Range du ungefähr in jedem Spot hast, z.B. wenn du openraised am SB, überlege (2) welche Range Villain ungefähr haben dürfte, wenn er dies oder das macht und ordne (3) deine jeweilige Hand dann der richtigen Range/Line zu. Hier bspw. hast du eine gute Hand mit TP, allerdings bist du gegen einige Valuehände von Villain hinten -> Valueraise macht keinen Sinn, Bluffraise aber auch nicht -> Einfacher Call!

Antwort
Zitat
Teilen: