Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

KK - Ace am Turn

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
288 Ansichten

[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/PFR/AF/WTS/ATS/FoldBBtSteal/W$SD;MP3$5:32/19/16/0,7/75/40/-/-;Hero$7,78:40206/12/7/2,9/27/22/89/56;[/tg]
Hand recorder used for this poker hand: PT3 Exporter 0.10

NL 5 Hold'em (PokerStars) (9 handed)

Preflop: Hero is SB with K:d K:s
EP2 folds, EP3 folds, MP1 folds, MP2 folds, MP3 raises $0.15 to $0.20, CO folds, BU folds, Hero raises $0.40 to $0.60, BB folds, MP3 calls $0.40

Flop: ($1,27) J:c 8:d 2:h (2 players)
Hero bets $0.85, MP3 calls $0.85

Turn: ($2,97) A:c (2 players)
Hero???

Ich denke, preflop und Flop war ok. Am Turn kommt das Ace. MP3 raised relativ viel, darunter mit ziemlicher Sicherheit auch AJ+, wenn nicht sogar mehr. Von daher muss ich ihm einige Hände geben, die mich schlagen. Wenn ich jetzt aber von der aggressiven Line runtergehe und er mich exploiten kann, dann kann er mich mit einer Bet am Turn aus der Hand drängen. da ich diese, wenn sie groß genug ist, nicht gut callen kann. Ist daher die Line Bet/Fold besser oder doch hier aufgeben?

Antwort
Zitat
7 Antworten

Um die Frage zu beantworten musst du dir folgendes überlegen:

1. Wie sieht deine Contibetrange am Flop aus?

2. Wie sieht dein Gegner diese Contibetrange?

Drauf aufbauen kann ich dir erklären was am Turn am sinnvollsten ist.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hallo Ghostmaster

meine C-bet-Wert am Flop beträgt ca. 78% bei ungefähr 20k an Händen.
Ich schätze mal, dass dieser Wert relativ hoch ist und ich von daher eine relativ weite Range repräsentiere. Da ich preflop ge3-betted habe, muss mein Gegner mir eine relativ starke Hand geben. Ich denke, dass ich am Flop zumindest ein starkes Overpair repräsentiere, evtl. gibt er mir noch AK. Auf diesem Board kann ich sicherlich das Ace mit einer weiteren Bet am Turn repräsentieren.
Die Frage ist aber doch auch, was passiert weiter in der Hand: Mal angenommen, ich bette etwa 2/3 - 3/4 Potsize an und werde gecallt. Dann spricht vielleicht eine begründbare Annahme dafür, dass er mindestens 1 Ace hält und ich kann am River Gas rausnehmen. Bei einem Raise kann ich sofort aufgeben.
Eine kleine Unsicherheit bleibt vielleicht, dass er mich callt, obwohl er das Ace nicht hält, aber das wäre dann wohl ein schwaches Spiel. Wenn er mich bluffen will, dann sollte er meine Bet raisen.
Fazit: Ich komme zu dem Schluß, dass eine Bet meinerseits sinnvoll wäre, da ich sowohl bei einem Call als auch bei einem Raise davon ausgehen muss, dass er mindestens ein Ace auf der Hand hat. Wenn ich mich am River nicht verbessere durch den dritten König, dann wäre dort die Line c/f.
Ich hoffe, ich liege nicht ganz verkehrt.

Antwort
Zitat

Stell dir mal vor du bist in der Position deines Gegners und hälst KJs und spielst gegen dich:

Deine Doublebarrelrange am Turn ist (wie du selber sagst):

a) AA, AK, KK, QQ

b) keine Bluffs

=> ich denke es liegt auf der Hand, dass du Value nur bekommen kannst, wenn dein Gegner GLAUBT das du bluffst.

Der Punkt ist das du mit deiner konkreten Range hier am besten gar nicht doublebarrelst, da dein Gegner mit KJs nicht eine einzige Hand daraus schlägt.

Würde dein Gegner dagegen A2s am Turn halten und du bettest mit AA, AK, dann würde er nur callen, wenn du KK und QQ dort bettest (bzw. es glaubt) -> dies wiederum wäre dann vorbereitend für einen 3-Barrelbluff mit QQ und KK.

In der konkreten Hand würde ich aufgrund deiner Range auch zu C/C Turn greifen und zwar mit ALLEN Händen (auch AK und AA). Was man hier machen kann, um weiterhin betten zu können? (entweder den Gegner glauben lassen, dass man hier auch mit Händen wie KQ auftauchen kann - bzw. so schlechte Gegner finden, dass sie hier KJs ohne rationalen Grund callen ODER öfter tatsächlich mal eine Hand wie KQo in der Range haben)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hallo noch einmal,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, so sollte ich hier am Turn checken und bei einer Bet seinerseits callen. Muss ich aber nicht davon ausgehen, dass er das Ace hält, wenn er hier bettet, zumal er meine Bets pre- und postflop alle gecallt hat? Mit welchen Händen würde er bei einem Check meinerseits angesiochts des Aces noch betten, wenn er nicht selbst getroffen hat.

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr und bedanke mich hier ganz herzlich für Deine Ausführungen.

Noch eine Frage außerhalb des Topic: Welche Bücher kannst Du aus Deiner Sicht zu NL-Holdem empfehlen. Es gibt so einiges am Markt, aber es wird auch vieles zerrissen, auch und gerade hier im Forum. Du merkst ja, dass ich noch ziemlich am Anfang stehe und noch einige Grundlagen erlernen muss.
Was hälst Du daher von den folgenden Büchern:
1. Sklansky: No-Limit Hold'em, Theorie und Praxis
2. Harrington on Cash-Games, Band 1 und 2
3. Harrington on Online Cashgames, 6-max
4. Matt Flynn: Professional No-Limit Hold'em, Band 1
5. Ed Miller: Poker-Strategien für Internet-Cashgames

Das Englische ist bei mir schon sehr lange her und daher mühsam für mich, zu lesen.

Vielen Dank noch einmal!

Antwort
Zitat

5. Ed Miller: Poker-Strategien für Internet-Cashgames

und

http://www.dailyvariance.com/poker-books/poker-blueprint_ebook/

Das Buch ist ziemlich einfach zu lesen - auch wenn das englisch schon lange her ist (auch wenn sehr viel Denkarbeit von Nöten ist, um damit wirklich was anfangen zu können - aber es ist wirklich das beste im Microlimitbereich; Denkarbeit in der Hinsicht, dass du die Zusammenhänge selber herstellen musst zwischen den Kapiteln, wenn du das schaffst dann wirst du Ruckzuck NL100 spielen).

@Hand:

er könnte betten mit Händen die

a) keinen SD Value haben wie z.b. T9s, QTs, KTs, KQs

b) protecten wollen wie TT, 99, JTs, QJs, KJs

c) Hände die Equity aufgepicket haben wie z.b. AQs, 9c8c etc.

Der Punkt ist, dass du normalerweise hier betten möchtest am Turn, aber deine eigene Range dir gar nicht erlaubt hier sinnvoll zu betten.

Wie erwähnt kannst du nur sinnvoll valuebetten, wenn du sinnvoll bluffbetten kannst - du keine Hände für bluffbets in deiner Range hast, kannst du auch nicht sinnvoll valuebetten.

Was du allerdings immer fragen musst ist folgendes: WEISS meiner Gegner das? Wenn dein Gegner hier mit KJs am Turn steht und die 2nd Barrel bekommt und das Konzept Handrange überhaupt nicht verstanden hat, sondern nur erkennt, dass er Toppair am Flop hatte und damit wahrscheinlich die beste Hand, dann called er ein zweites mal und du kannst ohne Probleme mit KK deine zweite Bet machen.

Auch kannst du mit KK deine 2. Bet machen, wenn dein Gegner GLAUBT, dass die Turnkarte deine Blufffrequenz erhöht und dich dementsprechend mit KJ runtercalled, weil er einen Bluffcatcher hat.

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr und bedanke mich hier ganz herzlich für Deine Ausführungen.

Du darfst so oft und so viel fragen wie du magst. Das Forum ist extra für Anfänger gemacht die Fragen haben - ich weiss selber, dass ich hier mit sehr vielen Informationen um mich werfe und oft meine "Message" nicht an den Mann kommt im ersten Versuch. Es ist mir ziemlich wichtig, dass die Leute die hier Interesse daran haben Poker zu lernen verstehen was ich ihnen sagen will :)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ich habe Dich mal geaddet, da ich Dir gerne eine Nachricht senden würde.
Läuft gerade echt besch.....

Antwort
Zitat

Ich hab dir da mal geantwortet :)

Antwort
Zitat
Teilen: