Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

KK vs. Big Blind

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
151 Ansichten
eff84
Beigetreten: 16.02.2010

Bin mir total unsicher bei dieser Hand mich hat dieses minraise auf dem Flop total aus dem Konzept gebracht...muss ich da schon pushen???und geht aufgrund meiner skepsis oder bessergesagt unsicherheit der fold klar oder is die Hand missplayed und ich hätte nen klaren call?

hier kurz seine Stats:

VPIP: 6
PFR: 4
AF: 2
Hands:80

hier nun die Hand:

Poker Stars, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 9 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

MP2: $13.67 (136.7 bb)
MP3: $10.20 (102 bb)
Hero (CO): $23.18 (231.8 bb)
BTN: $5.19 (51.9 bb)
SB: $12.52 (125.2 bb)
BB: $8.18 (81.8 bb)
UTG+1: $16.10 (161 bb)
UTG+2: $8.60 (86 bb)
MP1: $10 (100 bb)

Preflop: Hero is CO with K K
5 folds, Hero raises to $0.50, 2 folds, BB calls $0.40

Flop: ($1.05) 3 6 5 (2 players)
BB checks, Hero bets $1, BB raises to $2, Hero calls $1

Turn: ($5.05) 5 (2 players)
BB checks, Hero checks

River: ($5.05) 8 (2 players)
BB bets $5.68 and is all-in, Hero?

folgende callingrange geb ich ihm da im BB:
JJ-22,AJs-ATs,KJs+,QTs+,JTs,T9s,98s,87s,76s,AJo,KJo+,QJo

nach kurzer analyse im Equilab hab ich folgendes rausgefunden:
de.pokerstrategy.com
Board: 6d3d5c5d8d
Equity Win Tie
UTG 12.60% 12.60% 0.00% { JJ-22, AJs-ATs, KJs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, AJo, KJo+, QJo }
UTG+1 87.40% 87.40% 0.00% { KdKc }

weis jetz aber nicht ob das so stimmt oder ob ichg da irgendeinen Fehler drin hab???

Antwort
Zitat
3 Antworten
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008

Hi eff84,

ohne spezielle Begründung finde ich die Openraisesize von 5bb am CO etwas groß.
Saß nach dir noch ein besonders looser Spieler, der eh so gut wie alles called? Dann fände ich die Raisesize schon wieder besser.
Aber so glaube ich erst einmal, dass die 5bb erstmal viele Leute "abschrecken" und du recht wenig Calls bekommen wirst.

Dazu auch gleich noch eine Frage: Raised du andere Hände, wie bspw. 88 oder KJo oder reine Steals aus dem CO dann auch 5bb?

Am Flop finde ich deine Cbet auch etwas groß. Klar du willst protecten, weil auf den ersten Blick Unmengen Draws am Board liegen. Aber Villain, der auf den ersten Blick erstmal ein Rock/Nit ist, wird hier wohl selten Straightdraws, wie 45, 67,89,34 etc halten, weil er dafür einfach zu tight ist.
Somit dürften sich die Draws, die Villain hat wohl auf Flushdraws beschränken. Da er so tight ist und wir den K:d blocken wird er hier wohl meist nur A:dX:d Flushdraws halten. Und da er doch recht tight ist, wird er hier wohl auch nur A:dQ:d-A:dT:d halten. (Klar 80 Hände sind nicht viel, aber eine erste Tendenz).

Somit hat Villain hier gar nicht so viele Draws in der Range, wie man zuerst denken mag.

Daher müssen wir hier auch nicht so groß betten um zu protecten. Ich persönlich fände so 80ct etwas schöner, zumal da auch noch ein wenig der psychologische Aspekt mitspielt, dass es eben "nicht mal $1" ist.

Auf das Raise hin ist es für mich am Flop ein Push.
Ich denke Villain kann er hier durchaus schlechtere Overpairs wie TT-QQ, Flushdraws aber evtl. auch Sets broken. Dennoch sind wir gegen seien Broke-Range gut:

Board: 6♦3♦5♣
       Equity     Win     Tie
CO     59.22%  57.76%   1.46% { KdKc }
BB     40.78%  39.32%   1.46% { QQ-TT, 66-55, 33, AdAh, AdAs, AdAc, AdQd, AdJd, AdTd }

Zu deiner Range hab ich erstmal eine Frage bzw. einen generellen Tipp.
Sag doch bitte immer dazu, auf welche Street sich die Range bezieht.
Ist das die Range, die du ihm für den Preflop-Call im BB gibst, oder ist es dir Range, die er am River pushen wird...?

Aber generell finde ich die Range etwas zu weit, wenn wir mal die Stats von 6/4 berücksichtigen.

As played brauchst du am River 34,6% Equity gegen seine Range, damit du profitabel callen kannst.
Gibt Villain doch mal eine Range, die du ihn am River pushen siehst und schau ob du dagegen mehr als 34,6% Equity hast :)

Gruß
k73

Antwort
Zitat
eff84 Themenstarter
eff84
Beigetreten: 16.02.2010

Original von k73
Hi eff84,

ohne spezielle Begründung finde ich die Openraisesize von 5bb am CO etwas groß.
Saß nach dir noch ein besonders looser Spieler, der eh so gut wie alles called? Dann fände ich die Raisesize schon wieder besser.
Aber so glaube ich erst einmal, dass die 5bb erstmal viele Leute "abschrecken" und du recht wenig Calls bekommen wirst.

Dazu auch gleich noch eine Frage: Raised du andere Hände, wie bspw. 88 oder KJo oder reine Steals aus dem CO dann auch 5bb?

Am Flop finde ich deine Cbet auch etwas groß. Klar du willst protecten, weil auf den ersten Blick Unmengen Draws am Board liegen. Aber Villain, der auf den ersten Blick erstmal ein Rock/Nit ist, wird hier wohl selten Straightdraws, wie 45, 67,89,34 etc halten, weil er dafür einfach zu tight ist.
Somit dürften sich die Draws, die Villain hat wohl auf Flushdraws beschränken. Da er so tight ist und wir den K:d blocken wird er hier wohl meist nur A:dX:d Flushdraws halten. Und da er doch recht tight ist, wird er hier wohl auch nur A:dQ:d-A:dT:d halten. (Klar 80 Hände sind nicht viel, aber eine erste Tendenz).

Somit hat Villain hier gar nicht so viele Draws in der Range, wie man zuerst denken mag.

Daher müssen wir hier auch nicht so groß betten um zu protecten. Ich persönlich fände so 80ct etwas schöner, zumal da auch noch ein wenig der psychologische Aspekt mitspielt, dass es eben "nicht mal $1" ist.

Auf das Raise hin ist es für mich am Flop ein Push.
Ich denke Villain kann er hier durchaus schlechtere Overpairs wie TT-QQ, Flushdraws aber evtl. auch Sets broken. Dennoch sind wir gegen seien Broke-Range gut:

Board: 6♦3♦5♣
       Equity     Win     Tie
CO     59.22%  57.76%   1.46% { KdKc }
BB     40.78%  39.32%   1.46% { QQ-TT, 66-55, 33, AdAh, AdAs, AdAc, AdQd, AdJd, AdTd }

Zu deiner Range hab ich erstmal eine Frage bzw. einen generellen Tipp.
Sag doch bitte immer dazu, auf welche Street sich die Range bezieht.
Ist das die Range, die du ihm für den Preflop-Call im BB gibst, oder ist es dir Range, die er am River pushen wird...?

Aber generell finde ich die Range etwas zu weit, wenn wir mal die Stats von 6/4 berücksichtigen.

As played brauchst du am River 34,6% Equity gegen seine Range, damit du profitabel callen kannst.
Gibt Villain doch mal eine Range, die du ihn am River pushen siehst und schau ob du dagegen mehr als 34,6% Equity hast :)

Gruß
k73

Also Standartmässig steale ich 3BB vom CO und 2,5 vom BTN weis jetz auch nicht genau wieso ich da 5BB raise...

das wäre meine Preflop Range:
JJ-22,AQs,KQs,AQo

Flop raising Range:
55,33,AdQd,KdQd,AdQh,AdQs,AdQc,AhQd,AsQd,AcQd

wohingegen ich folgende Equity habe...

Board: 6d3d5c
Equity Win Tie
UTG 28.49% 27.23% 1.25% { JJ-55, 33, AdQd, KdQd, AdQh, AdQs, AdQc, AhQd, AsQd, AcQd }
UTG+1 71.51% 70.26% 1.25% { KdKc }

am River Pushen sehe ich ihn hier nur:

66-55,33,QdQh,QdQs,QdQc,JdJh,JdJs,JdJc,TdTh,TdTs,TdTc,AdQd,KdQd

wohingegen meine Equity:

Board: 6d3d5c
Equity Win Tie
UTG 47.70% 46.22% 1.48% { 66-55, 33, QdQh, QdQs, QdQc, JdJh, JdJs, JdJc, TdTh, TdTs, TdTc, AdQd, KdQd }
UTG+1 52.30% 50.81% 1.48% { KdKc }

ist.Also habe ich einen call.

So besser oder immernoch nicht ganz hundert Prozent:) ???

Antwort
Zitat
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008

Ok, aber du hast nicht so groß geraised, weil du Kings hattest. Nicht, dass du dir einen Size-Tell angewöhnst, wenn du mit stärkeren Händen größer raised als mit allen anderen Händen :)

Bei den Ranges gilt ja immer, dass man sich streiten kann...Deswegen hier einfach nur meine Meinung dazu.

Preflop finde ich ok.

Am Flop finde ich die Range nicht so gut. Zum einen finde ich die Anzahl der A:dQ:x Kombos zu viele. Ich glaube nicht, dass er hier so oft seine Overcards mit BDFD am Flop x/r spielen wird. Zum anderen fehlen mir noch ein paar Pocket Pairs. Wobei ich nicht weis, ob du die nicht einfach nur in deiner Auflistung vergessen hast, da du sie bei deiner Eqiulab-Analyse berücksichtig hast.

Zur River-Range hab ich auch noch ein paar Anmerkungen:

1) QQ kann er nicht pushen, zumindest nicht nach deinen angegebenen Ranges, da du QQ schon in deiner Preflop-Range nicht berücksichtigt hast. Also entweder musst du ihm die auch noch in die preflop Range geben, oder sie aus der River-Pushing-Range nehmen.

2) Zudem würde ich bei den ganzen Pockets auch etwas vorsichtiger sein, denn TT oder JJ haben eben lediglich den 3rd oder 4th Nutflush. Und ob er die dann wirklich for Value pushed halte ich für fraglich.

3) Bei deiner Equilab - Auswertung hast du nur den Flop eingegeben und Turn+River vergessern ;)

Board: 6♦3♦5♣ 5♦ 8♦
       Equity     Win     Tie
BU     52.94%  52.94%   0.00% { KdKc }
BB     47.06%  47.06%   0.00% { 66-55, 33, QdQh, QdQs, QdQc, JdJh, JdJs, JdJc, TdTh, TdTs, TdTc, AdQd, KdQd }

Gruß
k73

Antwort
Zitat
Teilen: