Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kts als Defend

15 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
225 Ansichten
Majubiese
Beigetreten: 16.02.2008

Full Tilt, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 4 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

Hero (SB): $7.55 (30.2 bb)
BB: $61.13 (244.5 bb)
CO: $29.50 (118 bb)
BTN: $51.62 (206.5 bb)

Preflop: Hero is SB with T K
CO folds, BTN raises to $0.75, Hero calls $0.65, BB folds

Flop: ($1.75) J 2 K (2 players)
Hero checks, BTN bets $1.05, Hero calls $1.05

Turn: ($3.85) J (2 players)
Hero checks, BTN bets $2.50, Hero raises to $5.75 and is all-in, BTN calls $3.25

River: ($15.35) Q (2 players, 1 is all-in)

Villian spielt 27/24/AF 1,9/Steal BTN 62(87)/Fold to resteal 60(25)/Cbet Flop 63(40)/Cbet Turn 27(11)

Villian stealt und ich calle ihn mit KTs. Seine Range ist einfach so riesig, dass ich mit KTs hier sehr gut stehen dürfte. Bluff3betten wäre auch eine Idee, aber dafür foldet er ja relativ selten, sodass ich OOP mit einer mäßig guten Hand spielen muss und dementsprechend auch oft die Hand aufgeben muss.

Ich treffe Top Pair.
Jetzt meine Frage, wie spielt ihr nach einem coldcall allgemein mit Top Pair? In den Videos wird oft eher passiv gespielt und runtergecallt nach dem Grundsatz way ahead, way behind. Habt ihr Ideen, wann man eher passiv bleiben sollte und wann eher aktiv? Naheliegend ist es natürlich, wenn das Board drawy ist, auch eher aktiv zu werden for protection.

In der Hand wollte ichs auch nach dem Prinzip way ahead way behind spielen und mich mit einem Raise nicht gegen bessere Hände isolieren. Dazu gebe ich ihm die Möglichkeit mit einer schwächeren Hand am Turn noch weiter zu barreln. Leider habe ich in der Hand seinen cbet-Turn-Wert nicht gesehen, sodass ich im Nachhinein ein check-raise AI am Flop bzw. insgesamt ein check-raise besser fände.

Am Turn donkt er nun wieder und zum Aufgeben ist mir die Hand zu stark, sodass ichs reinschiebe.

Antwort
Zitat
14 Antworten
Zuckerzocker
Beigetreten: 22.03.2007

Wenn du Angst hast bei einer Dreibet gecallt zu werden, lege die Hand doch einfach weg.

Gerade mit nur 30 Big Blinds ist ein Call jedenfalls das schlechteste. Da wirst du dann oft bei jedem Hit Broke gehen oder bei einem Nichtreffer die Hand aufgeben müssen

Kt ist oft dominiert und außerhalb der Position eklig zu spielen. Das führt oft zu Problemen und Fehlern. Wie kommst du zum Beispiel darauf besser den Flop zu checkraisen? Da wärest du bei einem Call fast immer geschlagen durch einen anscheinend relativ soliden Gegner.

Am Flop entweder wie gespielt check/call oder, was ich hier eigentlich auch mag, wäre eine Donkbet.

Der Turn bringt dann die Erkenntnis, dass dein Gegner etwas haben wird. Du hast nur noch etwas weniger als Potsize auf dem Tisch, aber wirst auch eher hinten sein. Fold oder All in ist vielleicht eine marginale Entscheidung.

Aber das ganze Schlamassel hättest du dir wie gesagt durch einen einfachen Fold Preflop besser erspart.

Antwort
Zitat
Majubiese Themenstarter
Majubiese

Ist ja nicht so, dass ich Angst habe auf eine 3betgecallt zu werden. Aber was bringt mir in diesem Spot eine einfache 3bet um das 2,5fache? Villian foldet relativ wenig auf 3bets, sodass er mich oft entweder callen oder drüberpushen wird, sodass ich KTs weglegen muss.

Dass der Call vielleicht nicht die beste Alternative ist, mag vielleicht stimmen, gerade weil ich relativ wenig BB left habe. Aber wenn ich gegen diesen Villian, der 60%(!!!) stealt, eine Hand wie KTs weglege, lasse ich mich ja wohl obv. ziemlich exploiten bzw. exploite ihn nicht, was ja wohl mein Ziel sein sollte.

Dass KTs häufig dominiert ist, sehe ich deshalb auch nicht, weil eine 60% Range doch so unglaublich weit ist, dass ich den Großteil seiner Range dominiere und Villian wird wohl so gut wie alle K in seiner Range drinhaben.

Zu meiner Erkenntnis, dass ich den Flop lieber check-raise komme ich deshalb, weil Villain den Flop häufig cbettet, am Turn dagegen nur noch sehr wenig. Dazu ist das Board ja auch schon etwas drawy. Dass ich aus der Hand nur noch schwer rauskomme, ist wohl auch klar.

Nichtsdestotrotz würde ich immernoch gerne wissen, wann man im coldcalled Pot lieber aktiv werden sollte und wann lieber passiv bleiben.

Antwort
Zitat
Zuckerzocker
Beigetreten: 22.03.2007

Und wieso spricht jetzt das häufige Contibetten am Flop und das wenige am Turn für einen Checkraise?

Wenn du meinst diesbezüglich einen Read zu haben, wäre es doch viel besser Check/Call am Flop zu spielen und am Turn wieder zu checken um zu schauen, ob er tatsächlich etwas hat. Wobei diese Spielweise für einen Midstack nicht geeignet ist, wie diese Hand exemplarisch zeigt.

Aber jedenfalls würdest du dich durch einen Checkraise nur gegen bessere Hände isolieren.

Wie gesagt der Fehler liegt halt gerade in dem Cold Call an sich und weniger an deiner Spielweise nach dem Flop. Als Midstack sollte man sich vor Augen führen, dass ein ganz wesentlicher Teil des Spiels halt bereits vor dem Flop stattfindet. Relativ solide Gegner ohne Position mit marginalen Händen hinterher ausspielen zu wollen, wird oft scheitern.

Antwort
Zitat
Majubiese Themenstarter
Majubiese

Was heißt denn hier marginale Hand?
Mit KTs dominiere ich einen großen Teil seiner 60% Range bzw. liege dagegen vorne:
22+, A2s+, K2s+, Q2s+, J2s+, T3s+, 95s+, 85s+, 75s+, 64s+, 54s, A2o+, K2o+, Q5o+, J7o+, T7o+, 97o+, 87o

Am Flop werde ich dementsprechend meistens auch die beste Hand haben.

Dass er hier häufig den Flop cbettet und den Turn dagegen nicht, spricht imo für ein check-raise, weil er sich am Turn häufig die Freecard nehmen wird, wenn ich zu ihm checke. Dazu sind ja auch einige Draws möglich, sodass ich mich nicht unbedingt nur gegen bessere Hände isoliere, sondern es auch möglich ist, dass er mit einem Draw oder irgendeiner Draw-Pair-Kombination broke geht.

Und als Midstack sind coldcalls ja wohl auch möglich und in gewissen Spots sogar zu empfehlen. Das Problem in der Hand sind sicherlich meine 30bb.

Antwort
Zitat
DrizzyDrake
Beigetreten: 16.03.2012

was ist den mit den 40% pre? callt er viel auf 3bets und hat eine kleine 4bet range?
wenn das so ist 3bette das eig. immer ganz gerne, weil ich das bei sehr vielen sehe das sie dann am flop zu viel auf c-bets folden... außerdem kann es natürlich sehr gut sein das er gegen dich weniger 3bets callt (MSS)

KT dominierst du teile seiner range, aber von den teilen die du dominierst wirst du imo wenig bekommen... ich glaube nicht das er hier zb. K8 reinstellt...
am turn sehe ich dich schon sehr weit hinten, weil die werte ja schon eher zeigen das er draws wohl checkt... sehe villain hier sehr stark

Original von Majubiese
Dass er hier häufig den Flop cbettet und den Turn dagegen nicht, spricht imo für ein check-raise, weil er sich am Turn häufig die Freecard nehmen wird, wenn ich zu ihm checke.

du meinst ein c/ am flop?

Antwort
Zitat
Majubiese Themenstarter
Majubiese

Original von DrizzyDrake
was ist den mit den 40% pre? callt er viel auf 3bets und hat eine kleine 4bet range?
wenn das so ist 3bette das eig. immer ganz gerne, weil ich das bei sehr vielen sehe das sie dann am flop zu viel auf c-bets folden... außerdem kann es natürlich sehr gut sein das er gegen dich weniger 3bets callt (MSS)

Also die restlichen 40% teilen sich auf in 35%(26) Call und 4%(25) Raise.

Fold to Cbet ist IP 67(9) und OOP 50(10).

Ob man das so auf 3bet-Pots zu übertragen kann, weiß ich natürlich nicht. Problem von einer 3bet in der Hand wäre auch, dass ich nach einem call von ihm(je nach 3betsize) nur noch etwa 6$ left hätte und der Pot etwas kleiner wäre, sodass eine cbet oft ein Push darstellen würde bzw. ich aus der Hand nicht mehr rauskomme. Bei dem getroffenen Flop wäre das kein Problem, aber wenn der Flop 2 :club: Q :heart: 9 :diamond: käme, wäre es auf jeden Fall unschön.

Dass die Gegner gegen mich weniger callen, also anpassen, habe ich bisher eher selten gemerkt.

Ich hab insgesamt oft ein Problem mit Villian, die viel stealen(Stealrange 50-70%), wenig auf Resteals folden und auch wenig auf Cbets folden. 3betten macht dann ja irgendwo auch nur mit value-händen Sinn, sodass ich es bisher mit schwächeren Händen(wie JT, KTs, QTs, QJ, KQ) eher nur gecallt habe.

Original von DrizzyDrake
KT dominierst du teile seiner range, aber von den teilen die du dominierst wirst du imo wenig bekommen... ich glaube nicht das er hier zb. K8 reinstellt...
am turn sehe ich dich schon sehr weit hinten, weil die werte ja schon eher zeigen das er draws wohl checkt... sehe villain hier sehr stark

Original von Majubiese
Dass er hier häufig den Flop cbettet und den Turn dagegen nicht, spricht imo für ein check-raise, weil er sich am Turn häufig die Freecard nehmen wird, wenn ich zu ihm checke.

du meinst ein c/ am flop?

Angesichts der Turn-Cbet-Werte sehe ich ihn in dieser Situation am Turn auch eher stark, wobei ich auch denke, dass er mit sowas wie K9 zumindest 2 Streets barrelt. Meine Idee zu check-raise wäre dann natürlich am Flop.

Antwort
Zitat

Hi,
also zum folden finde ich KTs hier eigtl. schon zu stark. Würde es dann gegen ihn wohl 3betten da er nur wenig 4bettet.
Der Flop den du genannt hast ist absolut trocken, da würde ich dann bei einer cbet nur mit 1/3 PS betten, das reicht im 3bet pot normal schon aus um genug FE zu erzeugen.

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006

Original von ctstc
Hi,
also zum folden finde ich KTs hier eigtl. schon zu stark. Würde es dann gegen ihn wohl 3betten da er nur wenig 4bettet.
Der Flop den du genannt hast ist absolut trocken, da würde ich dann bei einer cbet nur mit 1/3 PS betten, das reicht im 3bet pot normal schon aus um genug FE zu erzeugen.

hi,
mal ne allgemeine frage zu dem spot:

findest du es besser mit 30bb vs. 3x steal ne 3bet fold/call/ und oder flattingrange zu haben als z.b. nur eine ship oder fold range?
bzw. würdest du es auch von villain abhängig machen?

Antwort
Zitat
primorac
Beigetreten: 06.04.2007

3bet/call 8-9bb.

lG
Primo

Antwort
Zitat
mister23

Original von primorac
3bet/call 8-9bb.

lG
Primo

ich denke auch,dass 3bet fold ausscheidet aber wieso eine rel. grosse 3bet+ call,anstatt direkt zu pushen?
wir haben doch bei 3bb or +8-9bb 3bet und 30bb stack keine 3bet foldingrange,oder 3bet foldest du dann gewisse hände auf 7x? wohl nicht...
denkst du er bluffpusht Kx gg ne 3bet anstatt gg push zu folden/foldet 22-55 weil die grosse 3bet stärker aussieht als der push?

danke im vorraus.

Antwort
Zitat
primorac
Beigetreten: 06.04.2007

Selbstverständlich habe ich gegen 62ats auch eine 3Bet/fold Range. Bei 30,2bb Stack würde ich wohl meine gesamte Range auf 8bb 3betten in diesem Spot. Und ich möchte gegen 62ats eben so viel 3betten (und ich bin mir auch recht sicher dass man das kann) dass ich KTs eben in meiner 3Bet/call Range haben muss. Sollte seine broke Range so tight sein, dass ich nicht callen kann, dann müsste ich ja noch mehr 3betten. :)

lG
Primo

Antwort
Zitat

DU meinst mit 3xsteal wohl 3bb steal oder? Da würde ich wenn nur der Gegner in der hand ist 3bet/call spielen, oder halt fold wenn die hand zu schlecht ist. Das hat primorac ja schon gut erklärt :)
Wenn noch ein Gegner callt, dann würde ich es mit so einem Stack aber pushen, natürlich aber immer mit einer tighteren Range ;)

Antwort
Zitat
mister23

Original von ctstc
DU meinst mit 3xsteal wohl 3bb steal oder? Da würde ich wenn nur der Gegner in der hand ist 3bet/call spielen, oder halt fold wenn die hand zu schlecht ist. Das hat primorac ja schon gut erklärt :)
Wenn noch ein Gegner callt, dann würde ich es mit so einem Stack aber pushen, natürlich aber immer mit einer tighteren Range ;)

hi,
ja ich meine 3bb steal.ich frage mich halt wie unsere 3bet fold range in dem spot aussieht,wenn wir mit einer 3bet mehr als 1/4 unseres stacks investieren-auch vor dem hintergrund das wir nicht wissen ob villain gg shorties wirklich 60% stealt-wobei wir das ja als gegeben betrachten können.

wir können mit 30bb gg 3bb steal bei 60% stealrange z.b.folgende range direkt shippen ,was bei 55% foldequity definitiv +ev ist 22+, A2s+, K9s+, QTs+, JTs, A4o+, KTo+ (ca.24%)...

vermutlich foldet er sogar mehr und wir können locker 30%+ shippen...

mich interesssiert hier welche vorteile eine 3bet fold/call range im vergleich zu einer reinen ship or fold range hat.

Antwort
Zitat

Das kommt eben immer ganz auf den Gegner an. Gegen jemand der postflop schlecht ausspielbar ist ist ein direkter ship wohl besser bzw wenn er zu wenig foldet und somit auch auf den Ship einfach zu viel callen wird.
Gegen jemanden der gegen eine normale 3bet denkt er kann dich oft rausbluffen und daher dann mit schlechteren Händen 4bettet ist eben 3bet/call besser. Wenn du dagegen shippst ist es halt evtl. weniger EV da er dann mehr weglegt.

Es gibt also einfach immer gegen verschiedene Gegner gründe die dafür oder dagegen sprechen.

Antwort
Zitat
Teilen: