Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kxo Bare-Nut-Flush-Bluff

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
291 Ansichten
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011

Ich möchte zunächst eine Hand, die ich gespielt habe aus der Sicht von Villain zeigen, da sie für mich fundamentale Wichtigkeit hat:

iPoker - €0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: €13.14
UTG: €1.95
MP: €8.93
CO: €5.00 (Hier sitze ich mit 22/19 3-bet: 8.1% Hands 181 - Villain sieht natürlich nur 17 Hände, keine Ahnung wie meine Stats bei ihm aussehen)
BTN: €6.07
Villain (SB): €4.53 (VPIP: 23.53, PFR: 23.53, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)

SB posts SB €0.02, BB posts BB €0.05

Pre Flop: (pot: €0.07) Villain has Q♥ J♥

fold, fold, CO raises to €0.15, fold, Villain calls €0.13, BB calls €0.10

Flop: (€0.45, 3 players) T♠ A♥ 7♥
Villain bets €0.31, fold, CO calls €0.31

Turn: (€1.07, 2 players) 3♥
Villain bets €0.40, CO raises to €1.20, Villain raises to €2.00, CO raises to €4.54 and is all-in, Villain ???

Ich möchte eigentlich nicht auf die Bettings von Villain eingehen. Nur vielleicht, wie ich die Hand gespielt hätte: Auf SB käme für mich mit QJs eigentlich nur eine 3-Bet auf 10bb in Frage.
Auf Turn hätte ich nach dem Reraise gepusht, weil ich dort davon ausgehe, dass Villain ein Set oder Flush getroffen hat. Da hätte ich nicht viel Gedanken verschwendet ob mein Gegner K♥x:heart: auf der Hand hat.
As played (wobei ich eigentlich niemals so ein Min-Reraise spiele) aber würde ich mir nun Gedanken machen, womit mein Gegner das macht: Nach meinem Verständnis würde ich an dieser Stelle dann folden, weil ich nur noch K♥x:heart: (eigentlich genau K♥T♥ bzw K♥9♥ ) beim Gegner sehe.
Kann man hier tatsächlich einen Bluff beim Gegner (also mir auf CO) erwarten? Ich hätte, wenn ich denn überhaupt jemals so ein Min-Reraise machen würde, wohl hier gefoldet, insbesondere weil ja das Min-Reraise sowas wie ein Testbetting ist - was aber selbstverständlich Stärke in dieser Situation zeigt, aber was eigentlich: Set kann es ja wohl kaum sein, wenn gerade ein möglicher Flush improved und da ihm der K♥ fehlt zeigt kann er ja nur den Nut-Flush bluffen - er weiss ja nicht, dass genau der K♥ beim Gegner sitzt. Und da sitzt doch meiner Meinung der Hase begraben: Wenn ich nun nach dem Testbet ein Allin-Push bekomme muss der Gegner doch den K♥x:heart: haben oder eben bluffen -> also einen Fold finden, oder?

In meinem Blog gibts so Diskussionen über die Hand, weil ich da wohl momentan bischen bockig bin. Aber das kann daran liegen, dass ich etwas sehen möchte, aber wahrscheinlich ist wohl, dass mir fundamentales Wissen fehlt und ich das total falsch sehe. Ich bin aber nicht lernresistent und würde hier eben aus Villains Sicht einfach sehen, ob ich hier folden sollte, und so einen halben Stack spare, wenn ich davon ausgehe, dass ich mit einem vollen 100bb Stack angetreten bin.

Ich bitte das Problem momentan erstmal nur genau hier an der Stelle zu betrachten, wo man überlegen muss, ob man den Push callt. Zweitens würde ich wissen, ob man das 1. Raise statt mit einem Min-Reraise Allin pushen sollte.

Antwort
Zitat
8 Antworten
freigeizt
Beigetreten: 15.08.2009

hast doch selber schon gut dargestellt dass du nur 2 realistische kombos reppst- K9hh und KThh. er blockt halt einfach KJ und KQ es gibt genau 2 hände die ihn schlagen. ich spiels pre auch anders aber ich glaub hier callen dich sogar die meisten nits noch - du musst ja nur 1 2 mal bluffen im gegensatz dazu oder 98hh t9hh so spielen dass es für ihn profitabel is

Antwort
Zitat

wollte nur mal allg. anmerken das es für mich so aussieht als ob du dein PLO Wissen eins zu eins in NL anwenden willst, denke das ist nicht besonders gut.

Im PLO versucht man doch immer bei allen draws die man hat mit den nuts zu drawn das ist bei nl mMn. etwas anders.

Und nochmal never ever foldet da jemand auf nl5 die second nuts.

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009

Es ist einfach total unnötig, TPTK mit nutredraw am flop zu reraisen.

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007

Hallo Professorix,

ich mag den passiven Defend mit dieser Hand im SB, denn eine 3bet wird dich oft in dominierte Spots bringen.

Seine Donkbet mag ich auch, sicherlich mit der Intension es auch AI zu bringen.

Am Turn geht dann die Marie rein, wobei ich an seiner Stelle höher betten würde und es auf das Raise pushe.

Aus villain´s Sicht, schlägt ihn nur ein looser suited King, der aus dem CO geopenraist hat. Wenn ich hier QJs passiv defende, geht es am Turn rein.

Wären die Stacks viel deeper, würde ich an villain´s Stelle am Turn nur b/c spielen und Blanks am River c/c.

nleeson

Antwort
Zitat
Professorix Themenstarter
Professorix

Original von nleeson111
ich mag den passiven Defend mit dieser Hand im SB, denn eine 3bet wird dich oft in dominierte Spots bringen.

Ich versuche ja mein Game irgendwie mal zu systematisieren und die Aussage fällt mal wieder meine Basis. Ich würde sicherlich AKs und AQs und vielleicht noch KQs neben QQ und JJ so spielen, aber ist QJs nicht schon schwach genug um das 3Bet/Fold zu betten, was ich eigentlich momentan auch mit AKo und AQo mache, wenn ich den Gegner als denkenden Spieler einstufe?

Original von nleeson111
Seine Donkbet mag ich auch, sicherlich mit der Intension es auch AI zu bringen.

Wie gesagt, wollte ja eigentlich nicht analysieren, was Villain macht. Aber natürlich ist diese Hand mit FD + GS schon nahezu ein Monster und klar würde ich hier auf Flop auch alles reinbekommen wollen.

Original von nleeson111
Am Turn geht dann die Marie rein, wobei ich an seiner Stelle höher betten würde und es auf das Raise pushe.

Einen sofortigen Push würde ich ja auch spielen, aber nachdem der Gegner mit der ersten 3-Bet und nach dem Min-Reraise Allin pusht, muss ich ihn doch auf Superstärke einstufen. Und wenn dann wieder die übliche Aussage kommt, dass auf NL5 nicht geblufft wird, was soll denn der Gegner noch halten ausser K♥x:heart: ?

Antwort
Zitat
nleeson111

Ich sehe halt keinerlei Vorteile in einer 3bet mit QJs oop gegn einen soliden Gegner, der aus dem CO stealt. Er wird recht oft KQs, KJs, AQs IP callen und hin und wieder 4betbluffen oder QQ+ for value 4betten. Die meisten schlechteren Hände foldet er einfach, weshalb ich da QJs nicht 3betten.

Wenn man hier an villain´s Stelle so eigenartig 3bettet und man bekommt eine 4bet, dann wird diese zu 90% stark sein, aber ich sehe hier kaum den Raum, um es noch zu folden. Nach seiner 3bet am Turn braucht er nur noch 22% Equity. Da du hier aber nur sehr wenig Nuts reppst und da auch hin und wieder mal T9:h, 89:h oder ein Set "missplayen" könntest, geht es halt rein.

Antwort
Zitat
Professorix Themenstarter
Professorix

Nun noch der Vollständigkeit die Hand aus meiner Sicht und meine Fehlgedanken dazu sind ja eigentlich von dir nleeson111 oben bereits genug untermauert, weshalb ich ja zunächst die Meinung zu Villain sehen wollte, weil damit folgend meine Gedanken während ich die Hand gespielt hatte ad absurdum geführt werden:

iPoker - €0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: €13.14
UTG: €1.95
MP: €8.93
Hero (CO): €5.00
BTN: €6.07
SB: €4.53 (VPIP: 23.53, PFR: 23.53, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)

SB posts SB €0.02, BB posts BB €0.05

Pre Flop: (pot: €0.07) Hero has A♦ K♥

fold, fold, Hero raises to €0.15, fold, SB calls €0.13, BB calls €0.10

Flop: (€0.45, 3 players) T♠ A♥ 7♥
SB bets €0.31, fold, Hero calls €0.31

Turn: (€1.07, 2 players) 3♥
SB bets €0.40, Hero raises to €1.20, SB raises to €2.00, Hero ???

Hier hatte ich dann nur noch den Gedanken: Weil ich mit dem K♥ die Nut-Karte für einen improvenden Flush habe, könnte ich das ja mal bluffen. Aber nun muss ich ja nach euren Analysen wohl zugeben, dass ich niemals genug Foldequity erzeuge, um ihn hier noch zum Folden zu bringen und da ich ja die Equity für einen Call habe, ist das optimale Spiel wohl eben nur zu callen und auf eine :heart: auf River zu hoffen anstatt zu raisen. Sollte sogar Villain bluffen könnte ich ja sogar mit TPTK gewinnen. Aber ich brauche das hier gar nicht zu erzwingen.

Original von nleeson111
Wenn man hier an villain´s Stelle so eigenartig 3bettet und man bekommt eine 4bet, dann wird diese zu 90% stark sein, aber ich sehe hier kaum den Raum, um es noch zu folden. Nach seiner 3bet am Turn braucht er nur noch 22% Equity. Da du hier aber nur sehr wenig Nuts reppst und da auch hin und wieder mal T9:h, 89:h oder ein Set "missplayen" könntest, geht es halt rein.

Ich denke mal, damit hast du die Antwort ja schon gegeben, dass ich as played gar keinen Grund habe zu pushen. Ich dachte ich könnte das pushen, weil ich genügend Foldequity habe und evtl. Villain bei einem :heart: auf River folden würde. Aber wohl beide Annahmen von mir waren falsch, denn Villain wird mit sein Q♥x:heart: wohl auch noch auf River alles reinstellen.

Wegen der Foldequity gibt es ja in meinem Blog schon die beiden Antworten, die mein Fehldenken wohl bestätigen:

Original von k73

Spoiler

Original von Professorix
Wenn man die Nut-Karte zum Flush ohne eigne zweite Flush-Karte hat kann man den Gegner rausbluffen.

Hi,

ich kann dich schon verstehen und natürlich kannst du hier auch K:hX:h halten.
Aber ich denke der springende Punkt liegt hier in dem Grund für das Raise.

Du willst den Gegner hier rausbluffen, sprich du raised hier um bessere Hände zum folden zu bringen.

Dann überlegen wir mal welche besseren Hände Villain hier wohl halten kann:
1) Flush
2) Set
3) 2Pair

Villain hat keinen vollen Stack, was heißen könnte, dass er ein schlechterer Spieler ist. Zudem befinden wir uns auf NL5, wo das Spielniveau nicht das beste ist.

Insofern würde ich ausschließen, dass Villain hier einen Fush am Turn folden wird.
Sets wird er wohl auch eher selten wegwerfen, einfach weil es eine starke Hand ist und der Großteil der Spieler auf den kleinen Limits ungern starke Hände folden.
Bei den 2Pairs kann es durchaus sein, dass er dort einige Kombos wegschmeißt aber sicherlich wird er auch nicht immer alle Kombos folden, einfach weil er wissen will, was du hast.

Insofern sehe ich persönlich sehr sehr sehr sehr wenige Sets und nur ein paar 2Pair Kombos folden.
Insofern werden wir das Ziel bessere Hände zum folden zu bringen nur bedingt erreichen können.
Aber wir werden mit dem Raise wohl durchaus viele schlechtere Hände zum folden bringen, was wir eigentlich ja nichts wollen.

Zudem gibt Villain uns einfach super gute Pot Odds um callen zu können. Wir brauchen am Turn für den Call gerade mal ~21% Equity.
Die haben wir auch gegen folgende Range:

Board: A♥7♥T♠ 3♥
       Equity     Win     Tie
BU     22.73%  22.73%   0.00% { AdKh }
SB     77.27%  77.27%   0.00% { TT, 77, ATs, A7s, QhJh, QhTh, JhTh, Qh9h, Th9h, 9h8h, 8h7h, ATo, A7o }

Original von Clinicaldead

Original von Lightfoot363
die Frage ist halt was du mit deinem Turn-Raise bezwecken willst?

Das ist der Punkt!!!
Mit dem raise isolierst du dich meistens nur gegen besseres und kickst all seine bluffs und vielleich auch schlechtere TP raus. Du hast TPTK + Nut-FD und bekommst super odds um den turn zu callen. Wozu also raisen?

Vielen Dank für euere Analysen. Ich geb mich auch gerne geschlagen und glaube, dass ich einiges wieder gelernt habe :f_love:

Antwort
Zitat
nleeson111

Ich fand die Analyse aus der anderen Perspektive sehr interessant. Dieses Vorgehen bringt dich auch voran.

Antwort
Zitat
Teilen: