Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Minus EV :(

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
228 Ansichten
EisbaerKDE
Beigetreten: 26.10.2011
PokerStrategist

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

€0.05/€0.1 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
[tg]MP3€11.60:///////;CO€8.35:///////;BU (Hero)€8.55:///////;SB€10.85:///////;BB€3.05:///////;MP2€8.14:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BU with K:s, K:h.
2 folds, CO calls €0.10, Hero raises to €0.50, 2 folds, CO calls €0.40.

Flop: (€1.15) 3:d, J:c, Q:d (2 players)
CO bets €1.10, Hero raises to €3.10, CO calls €2.00.

Turn: (€7.35) 6:d (2 players)
CO bets €4.75(All-In), Hero calls €4.75.

River: (€16.85) 3:c (2 players)

Final Pot: €16.85.
Results follow:

CO shows two pairs, queens and jacks(Q:c J:h).
Hero shows two pairs, kings and threes(K:s K:h).

Hero wins with two pairs, kings and threes(K:s K:h).

?( ?( ?( ?(
FRAGE:
Klar das ich hinten raus nur Glück hatte . Blos wie hätte ich die Hand richtig spielen müssen?
Weil ich habe nach der Hand ein fettes minus EV im HM2 gehabt.

Antwort
Zitat
4 Antworten
bayLor
Beigetreten: 18.10.2006
PokerStrategist

Eigentlich muss ich hier eine Gegenfrage stellen: Wogegen callst du denn am River? Gibst du Villain hier QJ und callst dann? Oder hast du eine weitere Range mit einigen Händen, gegen die du vorne liegst?

Also ich geb zu, dass du nicht mehr besonders viel schlägst hier, nachdem auch der FD angekommen ist, aber es gibt immernoch einige Hände, die von Villain mal misplayed sein können. Nach Preflop/Flop/Turnspiel von Villain könnte eine Range so aussehen:

Board: 3♦J♣Q♦ 6♦
       Equity     Win     Tie
MP2    28.41%  28.41%   0.00% { KhKs }
MP3    71.59%  71.59%   0.00% { QQ-JJ, 33, QJs, AdKd, AdQd, KdQd, AdTd, AdKh, AdKs, AdKc, AdQh, AdQs, AdQc, KdQh, KdQs, KdQc }

Für einen Call am Turn brauchst du 28%, das kannst du gerade so callen mit der Range, also - angenommen die Range ist realistisch bei Villain - bist du hier nicht negativ im EV.
Der HM2 sieht allerdings nur Villains gezeigte Hand, d.h. er berechnet hier dein AI-Call an deiner Equity gegen speziell QJ:

Board: 3♦J♣Q♦ 6♦
       Equity     Win     Tie
MP2    18.18%  18.18%   0.00% { KhKs }
CO     81.82%  81.82%   0.00% { QcJh }

Klar ist es dann -EV hier zu callen, wenn du genau weisst, Villain hält QJ. Aber das weisst du ja nicht. Man spielt immer gegen Ranges und nicht gegen spezielle Hände bei Villain, daher gibt es hier einen Unterschied.

Zur Hand selber: Finde den Donk am Flop schon merkwürdig, seine Monster QQ,JJ würde er vermutlich nicht so spielen. Einen FD mit nahezu Potsize anzuspielen finde ich auch merkwürdig. Vielleicht mal nen sehr starken Draw KdTd (Sehe ich aber preflop nicht unbedingt callen), oder AdKd - oder halt tatsächlich ein Twopair, was gegen Flush protectet. Zumindest spiele ich meine Twopairs i.d.R. auch aggressiver als Sets.

Manchmal könnte AQ auch reindonken, um gleich zu sehen, wo er steht (bei Raise is er hinten, bei Call müsste er noch vorne sein oder er bekommt direkt das Deadmoney), aber der Donk macht einem schon zu schaffen.
Dass er dann ein Raise called und nochmal donked, nachdem der FD ankommt... da sehe ich mich leider zu oft hinten. Die Odds sind dagegen schonwieder so gut, dass ich hier mit meinem KK nicht folden kann :(

Antwort
Zitat

wenn du QQ und JJ aus der Range rausnimmst hast du halt schon 42% würde den Flop größer raisen und ja Turn ist dann je nach Rangeannahme nen odds call. Bin aber auch eher dafür einige A high flushcombos rauszunehmen einfach weil sie Preflop geraist werden sollten, auch hast du ein Blankes AQ gar nicht drinne.

Antwort
Zitat
bayLor
Beigetreten: 18.10.2006
PokerStrategist

Da hast du Recht, habe nur auf die schnelle ne Range gebastelt, um zu zeigen, dass hier ein Unterschied zwischen der Equity gegen Range und Equity gegen eine bestimmte Hand zutrifft :)

Aber deine Einwäne sind korrekt, also müsste man da noch ein wenig dran feilen

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Willkommen in den HB-Foren! =)

Ich hoffe du lässt dich ab jetzt regelmäßig hier blicken! ;)

Ergbenisse brauchst du nicht mitzuposten. Was Villain letztlich hatte spielt keine Rolle, es geht darum wie wir dein Play bewerten und was für eine Range Villain so spielen könnte.

Du hast ja bereits einige wertvolle Posts bekommen, aber beschreibe die Situation doch mal selbst.

1) Was donkt Villain am Flop

2) Warum und wogegen raist du am Flop

3) Was siehst du Villain am Turn shoven?

Antwort
Zitat
Teilen: