Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Muss ich das set folden?

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
415 Ansichten
torbenowitsch
Beigetreten: 11.10.2006

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$23,93:///////;BB$20,65:68/9/7/-/43/17/100/67;MP2$23,81:87/33/9/1,5/39/40/0/42;[/tg]
0,1/0,2 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.69 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with 9♥, 9♣
2 folds, MP2 calls $0,20, 3 folds, Hero calls $0,10, BB checks.

Flop: ($0,60) 9♠, 5♠, A♠ (3 players)
Hero bets $0,45, BB raises to $0,90, MP2 folds, Hero raises to $3,20, BB raises to $5,50, Hero raises to $23,73 (All-In), BB raises to $20,45 (All-In).

Turn: ($44,78) 2♥
River: ($44,78) J♣ (2 players)

Final Pot: $44,78

Ich stecke momentan in nem downswing und diese Hand war denke ich getiltet. Muss ich dann irgendwann nur callen am flop oder?und wann sollte ich callen? seinen raise oder seine 4bet?

Hmm, irgendwie läuft bei mir nichts mehr zusammen, bin auf die letzten 4,5 k Hände 7 BB/100Hände down.
Aber so richtig schlimm isses erst seit ca. 1000 Händen.
Habe auch vor kurzem von NL10 auf NL20 gewechselt. NL10 hab ich mit ca. 2 BB/100 geschlagen. Meint ihr, es kann am Wechssel liegen? Ich sehe da manchmal noch so schlechte Gegner auf NL 20, dass ich es mir kaum vorstellen kann.

Vielen Dank für alle ANtworten!

11 Antworten
OnEoFaKinD89
Beigetreten: 30.12.2008

Das Miniraise von der Nit am Flop würde mich schon etwas zum Nachdenken zwingen. Denke an dieser Stelle könntest du durchaus nur callen und auf deine Outs drawen.
Spätestens hätte ich das aber beim 2. Miniraise gemacht: Denkst du dieser Spieler macht das je mit einer schwächeren Hand als einem Flush??? Ich bin mir da nicht so sicher und da du die benötigten Odds zum Drawen locker bekommst würd ichs nur callen.

Gegen einen looseren Spieler hätte ich nichts zum broke-gehen auf einem suited Flop gesagt, doch gegen die Nit gefällt mir eine passivere Line nach dieser Stärke-Demonstration schon besser.

p.s. 4,5k Hände sind erstmal überhaupt keine Samplesize. Da kann noch so viel von der Varianz abhängen. So 10k Hände würde ich mindestens spielen (wenns die BR zulässt). Dann hast du auch selbst einen besseren Eindruck davon, ob du dich dem Limit gewachsen fühlst & die Verluste eher einem Downswing zuschieben willst, oder ob du doch noch lieber einige k Hände auf dem niedrigeren Limit spielen solltest... ;)

torbenowitsch Themenstarter
torbenowitsch

ja werde auch noch weiter spielen. Aber ist irgendwiefrustrierend. AUch wenns ne relativ kurze Durststrecke im Vergleich zu anderen Stories, die man hier so hört ist, frissts bei mir gerade etwas am selbstvertrauen...
Aber ich arbeite dran. Danke für die Antwort

alpie
Beigetreten: 10.07.2008

Ich seh das etwas anders.

Du benötigst nach Deinem raise am flop auf 3,20 für den push ca. 38,5% equity.

Wenn wir villain mal ne range geben:

http://www.PokerStrategy.com
Operation beendet... 53.460 Spiele in 0 Sekunden berechnet.

Board: As 9s 5s
Dead:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 58,362% 58,178% 0,368% 41,453% 55, KsQs, KsJs, KsTs, Ks8s, Ks7s, Ks6s, Ks4s, Ks3s, Ks2s, QsJs, QsTs, Qs8s, Qs7s, Qs6s, Qs4s, Qs3s, Qs2s, JsTs, Js8s, Js7s, Js6s, Js4s, Js3s, Js2s, Ts8s, Ts7s, Ts6s, Ts4s, Ts3s, Ts2s, 8s7s, 8s6s, 8s4s, 8s3s, 8s2s, 7s6s, 7s4s, 7s3s, 7s2s, 6s4s, 6s3s, 6s2s, 4s3s, 4s2s, 3s2s, AhJs, AdJs, AcJs, AhTs, AdTs, AcTs
Spieler 2: 41,638% 41,453% 0,368% 58,178% 9h9c

----------------------------------------

Selbst, wenn man die Ax noch rausnimmt hast Du 38%.

Bevor ich das hier downcalle und am river ui folde, ship ichs direkt am flop rein.

BTW:
Nach dem openlimp aus MP würd ich preflop isolieren.

Gruss alpie

Timechen
Beigetreten: 07.01.2008

find ein iso raise oop mit 99 nicht gut geeignet. dafür ist die hand zu schwer zu speilen, weil es einfach immer overcards geben wird.

zum flop, hier gibt es einfach keine andere wahl als die hand broke zu schicken. gegen jede vernümpftige range hast du mehr equity als potodds und somit geht das geld rein

alpie

Original von Timechen
find ein iso raise oop mit 99 nicht gut geeignet. dafür ist die hand zu schwer zu speilen, weil es einfach immer overcards geben wird.

[....]

Um rein auf setvalue zu callen ist mir 99 aber eigtl. auch wieder zu stark gegen nen fishigen MP-openlimper(!).

Zudem hab ich hinter mir noch einen BB, der immer in der Hand sein wird. Also spiele ich 99 im unraised multiway-pot OOP. Somit quasi fit or fold.

Was genau spricht denn gegen overcards am flop? Ist doch dann ein schöner spot für ne conti? Da hab ich als PFA OOP (= first to act) doch einen Riesenvorteil gegen den Fisch, oder?

Gruss alpie

Timechen

das problem ist, dass der fish passiv ist und sich dadurch schwer am flop durch ne cbet rausdrängen lässt. nachdem hero cbet gemacht hat, kann er durchaus noch vorne sein, wird aber immer c/f spielen. oder wie willst du zb folgendes szenario spielen:

flop: k25 rainbow

bet---call

turn: 7

und nun?

Wolf87
Beigetreten: 21.04.2007

zur eigentlichen Hand:
Raise preflop 4value. Du spielst gegen einen Fisch deren Range du super hart crushed hast, zudem ist 99 postflop anders als die kleinen pockets auch gut zu spielen.
Dann kannst du auch locker bet/push spielen.

Im unraised pot ist das stack to pot Verhältnis viel größer und die Ranges mit denen man AI gehen sollte entsprechend sehr viel tighter. Daher würde ich hier auch mit set nicht defacto 100bb am Flop reinprügeln, sondern zumindest auf villains zweites minreraise as played nur callen und auf ein FH hoffen. Dieses Problem umgeht sich allerdings schon wenn man halt preflop raist.

@timechen
Welche Hände wenn nicht 99 möchtest du denn oop isoraisen? Wenn nicht 99, dann offensichtlich auch nicht TT weil da kommen ja auch andauernd Overcards.
Zu deiner Beispielhand: (die zeigt dass es eben einfach ist wenn man die Logik versteht)

Flop cbet, Turn auf die blank 2nd barrel 4value und River wenn der FD nicht ankommt c/c, da villain von der Range die er callt auf die 2nd barrel nur noch den FD oder absolute Monster bettet und nicht mehr Kx da fast niemand light vbettet.

alpie

edith: Dieser Post ist bezogen auf isoraise preflop und timechens Beispiel-board K25-7...

Mift, Wolf war schneller.

Exakt so spiele ich diese Situation: b/f flop (wenn fishi wach wird hat er das Monster), b/f turn (wenn fishi....), c/c bzw. c/f auf ne >1/2-ps-bet river.

Zum Thema "wenn fishi wach wird": Das machen die imo nur mit gehittetem set oder AK/KQ. Alles andere wird weak runtergecalled.

Wenn der Fisch dann K8s tricky downgecallt hat - shit happens. Meist seh ich dann am SD aber tatsächlich kleine PP, die das board verfehlt haben, aber nicht folden wollen. Auch gerne genommen: AJ/AQ/Ax ohne hit. Oder A2/A5 (in timechens Beispiel-flop).

Gruss alpie

Timechen

@ wolf es macht hier mMn ein unterschied ob wir oop oder ip spielen mit den 9er. klar haben die 99er mehr als 50% (aber denke nicht, dass es so hart crushed ist wie du denkst)

du musst halt auch beachten, dass ein nl25 nicht die postflop erfahrung besitzt wie du. von daher muss man sich auch bissl auf die umgebung einstellen. genauso b/push flop als locker zu bezeichnen mit 99 als overpair find ich strange.

eins was ich auch merkwürdig finde, deine line mit call des 2. minraise. wenn wir jetzt davon ausgehen, dass villain von set 5, full flush und alle 3 möglichen 2pairs hat, dann kann ich nciht nachvollziehen, warum ich den flop callen sollte. auch wenn ich calle und am turn nicht treffe, dann kommt maybe sone 10$ bet und ich soll dann am turn also einfach mein set mucken? am flop haben wir selbst gegen den flopped flush round about 35% (ka hab gerade equilator net zur hanf) und von daher find ich, dass ich defenitiv auf das 2. minraise drüber hacke

Wolf87
Beigetreten: 21.04.2007

@timechen
Du hast meinen Post nicht/falsch verstanden.

1. Gegen eine limp-Range von einem - auf die ersten Hände - 33 VPIP Fisch stehen wir mit 99 immer gut dar. Das ist nichtmal knapp, wir sind hier meilenweit vorne. Du limpst doch oop auch nicht mit TT oder?

Edit: Nachgestovt: Wir haben 60% Equity, dazu Initiative + postflop playability. Die Hand ist zudem einfacher HU zu spielen als multiway ich sehe hier gar keinen Vorteil nur zu limpen.

2.Von einem Spieler der NL25 spielt kann man erwarten dass er 99 auch oop im raised pot spielen kann - so schwer ist das nicht. (siehe hierzu meinen post zu deiner Beispielhand) Der ensprechenden postflop skill soll ja gerade HIER erlernt werden.

3. Wo hab ich gesagt dass man mit 99 locker bet/push mit Overpair hat? Das steht unter "zur eigentlichen Hand" und da haben wir ein set. Und ja, mit set im raised pot für 100bb kann man locker bet/push spielen.

4. Im unraised pot - wie hier - spielt man wenn es raise - reraise - AI geht niemals gegen 2pair auf diesem board. Die Ranges werden enger (siehe post oben) und man spielt eigentlich immer gegen den Madeflush oder selten set. Mit 35% gegen den Flush am Flop AI gehen ist da nicht so klug. Callen muss man aber trotzdem aufgrund der odds. Das ist auch im übrigen ein weiterer Grund um preflop zu raisen. Außerdem gehe ich von einem Spieler, der auf so einem board nur minraised nicht davon aus dass er immer am Turn anständig groß protectet.

torbenowitsch Themenstarter
torbenowitsch

alles klar, die hand war also gar nicht so missplayed wie ich dachte. Das hilft meinem Selbstvertrauen doch erstmal über den nächsten Berg. Danke.

Teilen: