Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL 10] A2s UTGvSB 3 Barrel?

5 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
569 Ansichten
GustavElijahAhr
Beigetreten: 11.03.2024
PokerStrategist

Hallo Ihr Lieben,

was haltet Ihr davon? Gegner unknown, auf die ersten Hände aber eher Reg.
Flop bette ich mit der Absicht jede Overcard und jedes Herz am Turn zu weiter zu betten.
River ist dann die Frage.

PokerStars - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 104.4 BB
SB: 114.7 BB
BB: 108.3 BB
Hero (UTG): 207.6 BB
MP: 140.6 BB
CO: 100 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 2♥ A♥

Hero raises to 2.5 BB, fold, fold, fold, SB calls 2 BB, fold

Flop: (6 BB, 2 players) 8♥ 3♦ 5♣
SB checks, Hero bets 2.5 BB, SB calls 2.5 BB

Turn: (11 BB, 2 players) J♣
SB checks, Hero bets 6 BB, SB calls 6 BB

River: (23 BB, 2 players) K♣
SB checks, Hero bets 18 BB, SB raises to 48 BB, fold

SB wins 56.3 BB

Antwort
Zitat
4 Antworten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022
Poker Player

SB Coldcall sollte normalerweise deutlich tighter sein als vom BB.

Ich würde vermuten, dass man den Flop dann tendenziell eher mit einer größeren Size spielt. GTO Wizard gerade konsultiert, etwa 26% mit 75% Pot und 8% half Pot. Die Vermutung scheint also zu stimmen. Speziell deine Hand profitiert davon, wenn du beim Gegner bessere Ax zum folden bekommst, bspw. A9s. Auf diese Weise werden deine A-Outs clean und die Wahrscheinlichkeit von Toppair over Toppair (wenn am Turn oder River ein A kommen sollte) ist reduziert. Außerdem übt die größere Size mehr Druck auf 8x, 5x, 3x und die ganzen Pockets aus. Aus der gegnerischen Sicht ist die Gefahr recht groß, dass du ein Overpair hältst, insbesondere wenn du aus UTG openraist.

Turn ist eine schöne Karte für dich, weil der Gegner quasi nie einen J halten wird. A♥: J♥: wäre möglich, aber das blockst du mit deiner Kombo :f_thumbsup:. Dann bleibt im Grunde nur noch A♦: J♦: - A♠: J♠: hat am Flop keine Backdoorflushmöglichkeit und könnte ggf. schon am Flop folden. Ich mag deine Size, wenn du damit auch mittlere Paare wie 99, TT, A8s in der Bettingrange hast.

River ist ebenfalls nochmal eine gute Karte für dich. Ich würde die Chance auch nutzen und versuchen zu bluffen. Das Gute ist, dass die 8♥: liegt und du das A♥: hast, damit blockst du die Foldingrange nicht, welche primär aus 8x bestehen sollte. Nice Hand.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

bencb meint ja, dass man 3-barrel Bluffs in den kleinen Limits am River lassen sollte, weil die Gegner dort schon eine starke Range haben. Es ist jedoch so, dass die gegnerische Range in erster Linie von kleineren und mittleren Pairs dominiert wird. Es wird für ein Pocket oder eine 8 (bzw. irgend ein anderes kleines Pair) am River doch schon sehr unangenehm, weil du top Pair, Flush und auch den J in der Range hast. Deine Range sollte deutlich stärker sein als die des Gegners.

Ich finde es auch gut, es sei denn man hat Reads, dass der Gegner nur schwer von einer Hand los kommt.

Antwort
Zitat
GustavElijahAhr Themenstarter
GustavElijahAhr
Beigetreten: 11.03.2024
PokerStrategist

Danke Euch!

Ich stehe noch ziemlich am Anfang, deshalb entschuldigt bitte wenn dumme Fragen kommen. :)
@MrRobot:
Verstehe ich das richtig, nach GTO würde man nur 34% cbetten?
Wie kommst Du oder GTO Wizard auf diese Frequenzen und Sizes, bzw. wovon sind die abhängig?

Ich glaube ich würde hier eher so an die 100% klein cbetten.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Im wesentlichen geht es um einen Kräftevergleich. Wie häufig hast du den Flop getroffen, wie häufig der Gegner? Zu welchen Händen wurde getroffen? Hat jemand öfter Monster als der andere, hat er öfter eine made Hand als der andere? Wer den Vorteil hat, hat das Recht des Angriffs. Wer den Nachteil hat, sollte sich mit Angriffen zurückhalten, weil der Gegner dann zurück schlägt und man einen Nachteil hat.

Das Ziel ist, eine Strategie zu finden, die vom Gegner nicht ausgenutzt werden kann.

Im einzelnen werden hier ein paar Grundlagen erläutert:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20946239#post20946239

Du findest diesen Post, in dem du bei No-Limit Strategie im Forum auf die Highlight Hände gehst und dir dort den Post Basisplan für NL Cashgame ansiehst. Im Post gibt es auch einen Link zu einem kurzen Video, wo erklärt wird, was GTO ist.

In diesem Post findest du auch etwas über fast genau diese Situation: einfach geraister Pot, auf dem Flop nur kleine und relativ niedrige Karten. Auf so einem Flop hat der preflop Aggressor keinen grossen Vorteil. Um sich Gegenangriffen nicht auszusetzen, hält sich der Aggressor daher weitgehend zurück. Er wird aktiv mit sehr guten Händen und Bluffs. Weil davon seine made Hände überwiegend grosse Stärke besitzen, kann und soll er dann einigermassen gross betten.

Wäre der Flop z. B. AQ8, dann solltest der Aggressor sehr häufig betten, weil er einen grossen Vorteil hat (die Hände des preflop Raisers enthalten anteilig viele top Pairs und besser, die des Blind Verteidigers viel weniger) und er kann sogar sehr gross betten, weil er alle Monster hat (alle Sets, top 2-Pair), während der Blind-Verteidiger vielleicht gerade mal das 8er Set hat und sonst kaum Monster. Auf AQ8 hat der Verteidiger nicht die Substanz, um sich gegen eine grosse Bet wirkungsvoll zu wehren. Er darf aber auch nicht zu häufig den Pot aufgeben, weil er sonst überrollt wird. Und so muss der Verteidiger notgedrungen eine grosse Bet auch dann häufig callen, während er einen klaren Nachteil hat.

In den kleinen Limits haben die Spieler kaum Ahnung von GTO und spielen nicht danach. Dort geht es darum, Fehler im gegnerischen Spiel auszunutzen. Weil die Gegner nicht aggressiv genug zurückschlagen, kann dort häufiger gebettet werden. Daher ist die Standardregel für Anfänger, zu zweit am Flop immer zu betten fast immer gut. Wenn man immer bettet, dann macht man das meistens klein, weil das Risiko/Gewinn Verhältnis besser ist, wenn man wenig riskiert, um relativ gesehen dazu viel zu gewinnen (den Pot).

Antwort
Zitat
Teilen: