Hallo,
vorab danke schon mal für die Antworten.
Ich hatte vor kleiner zu 3-betten, um zu sehen, ob er sein Fold to 3-Bet anpasst oder ob ich auch billiger Restealen kann, ohne dass er raised.
Ich fand es dann aber überraschend, dass der Reg nur auf 20,5 BB raiste.
Hier habe ich überlegt, ob der Call zwecks Rangeprotection und Deception noch sich überhaupt lohnt.
Ich 3-Bette auch nur einen sehr geringen Teil meiner 56s Kombinationen und habe überlegt ob ich noch einen geringeren Teil 4-bet callen sollte.
Dann hatte ich überlegt, ob jemand mal nachgerechnet hat, ob bei einem Stack zu Pot Verhältnis von 5/2 rein mathematisch ein Call sich überhaupt noch lohnt.
Und wenn man das berechnen kann, wollte ich mal fragen, ob mir jemand erklären kann wie man das berechnet?
mit 56s habe ich ja immerhin 23% Gewinnwahrscheinlichkeit gegen AA. Was halt mit dem Dead Money im Pot noch weit über 5/2 liegt, wenn man 56s Maximal ausnutzt. da ich ja nur 21% vom Stack calle um 100% eventuell zu erhalten.
Ich habe mich dann aber für ein Fold entschieden, weil ich dachte, dass ich momentan noch nicht in der Lage bin die 2% perfekt auszunutzen.
Ich interessiere mich momentan noch sehr für Spieltheorie, kenne aber noch nicht die richtigen Ansatzpunkte. Gibt es da vielleicht gute Literatur dazu?
In welchen Bereich ist der Call in etwa genauso profitabel wie das Fold und wie Deep müsste villains Stack (und der eigene Stack
) sein, damit der Call auf jeden Fall profitabler ist als der Fold.
Bei Pot/Stack=1/20 müsste es auf jeden Fall noch profitable sein, aber bei einem Midstack mit 40BB wäre es auf jeden Fall unprofitabel, jedoch ist die Zone dazwischen für mich noch leider eine Grauzone.
Bei einem Sqeeze hätte ich dann nicht nur auf die hohe Fold to 3-Bet verzichten müssen, sondern auch auf das zweite Call, womit dann der EV noch geringer wäre, oder?
Oder wäre ein Call, dann Semibluff Allin nach so einem Sqeeze verantwortbar?
(Z.b: ab 15% Sqeeze ? hatten diese Gegner aber nicht)
Dann müsste ich allerdings einen Anteil AA (evtl. auch) KK Anteil nur Preflop callen und beide Regs hatten keinen übermäßig hohen Sqeeze Wert (höchstens 5 %).
Könnte man sagen ab 167 Bigblinds deep könnte man ein Viertel der 65s-Kombinationen der ausgewählten 65s Kombinationen in diesem Spot callen?