Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL 10 Zoom AK 3bet

89 Beiträge
13 Benutzer
15 Reactions
7,992 Ansichten
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009
Oldschool Grinder

Original von herbsch
sei es in form eines PS-StatusUpgrades ----X( da findest nicht wirklich viel

:)

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

Original von hanni0

Original von viktoalia
Was ich jedoch ziemlich loose finde ist snowies BB defend gegen diesen BU OR. knapp 64%. Kann ich grad nicht nachvollziehen. Geht wohl von 3zu1 pottodds aus womit er theoretisch 3/4 (borderline) defenden könnte.

Kannst du das kurz erklären was du mit 3/4 defenden meinst bzw wie du darauf kommst?

Sorry, zu schnell geschossen: BB1 SB 0,5, BU OR 2BB= 3,5BB.
BB bekommt 3.5zu1, jetzt kannst du dir die equity ausrechnen die er braucht.

Antwort
Zitat
hanni0
Beigetreten: 11.08.2013
Legacy Member

Jo jetzt passt es. Hab gerade nochmal über den Thread gelesen und möchte nochmal anmerken das es okay ist das man gegen ein 2bb BU openraise mehr defendet als gegen ein 3bb SB openraise. Es kommt halt ganz auf die Openraising Range und die Openraise Size an.

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

SB vs BU sollte aber darüberhinaus etwas tighter sein, da er noch BB vor sich hat. Wie würdest du dieses verhätniss bestimmen?

Antwort
Zitat
hanni0
Beigetreten: 11.08.2013
Legacy Member

Als Faustregel 1/3 der Openingrange vom BU

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

Warum 1/3? Kannst du das ein wenig ausführen?

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

Original von Woerni

Original von viktoalia
Die winning player geben diese content nicht for free. Da stößt der solidargedanke einer community an seine grenzen :) , erfahrungsgemäß. Naja, die winrate an den verschiedenen positionen vieleicht gerade noch. Die ranges musst du wohl für dich alleine, oder in kleinen gruppen erarbeiten, oder dafür zahlen, sei es in form eines PS-StatusUpgrades oder eben in bar für coaching etc.

Was aber auch verständlich ist. :f_drink:

Das glaubst du :)

Antwort
Zitat
joschi421
Beigetreten: 10.03.2014
PokerStrategist

Original von viktoalia
Die winning player geben diese content nicht for free. Da stößt der solidargedanke einer community an seine grenzen :), erfahrungsgemäß. Naja, die winrate an den verschiedenen positionen vieleicht gerade noch. Die ranges musst du wohl für dich alleine, oder in kleinen gruppen erarbeiten, oder dafür zahlen, sei es in form eines PS-StatusUpgrades oder eben in bar für coaching etc.

Ähm ich hab's z.B. getan? Heißt jetzt nicht, dass ich mir was drauf einbilde auf NL10 Winning Player zu sein. Aber ich habe zumindest mal den ersten Schritt gemacht und meine Daten veröffentlicht. Ich glaub nicht, dass da jetzt jemand MEGA viel Value draus ziehen kann, wenn er weiß, wie viel ein Random Reg (also in diesem Fall ich) im BB vs CO defendet ...

Hätte mich halte gefreut, wenn einer von euch auch seine % Werte reintippt. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass euch diese Preisgabe auch nur 1c kostet? a) Weiß niemand, wer ihr seid und man kann daher die Stats nicht eurem Nick zuordnen und b) WAYNE NL10? :f_drink:

Aber egal. Ego geht natürlich vor.

Antwort
Zitat
AdoRn0
Beigetreten: 27.06.2015
Oldschool Grinder

BB:
vs CO: call 23.2%, 3b 9.2%
vs BTN: call 44.2%, 3b 11.8%
vs SB: call 55.3%, 3b 16.1%

SB:
vs CO: 3b 9.8%
vs BTN: 3b 16.3%

Ist vs 2.5x CO, 2.25x BTN und 3x SB
Stakes alle < NLdreistellig (reg/zoom)

Winrates:
BB -26.8EVbb/100
SB -12.7EVbb/100

Sample je ~73k

Prinzipiell geht bei beiden noch mehr (winrate), aber rake ist halt super hoch.

Antwort
Zitat
joschi421
PokerStrategist

Original von AdoRn0
BB:
vs CO: call 23.2%, 3b 9.2%
vs BTN: call 44.2%, 3b 11.8%
vs SB: call 55.3%, 3b 16.1%

SB:
vs CO: 3b 9.8%
vs BTN: 3b 16.3%

Ist vs 2.5x CO, 2.25x BTN und 3x SB
Stakes alle < NLdreistellig (reg/zoom)

Winrates:
BB -26.8EVbb/100
SB -12.7EVbb/100

Sample je ~73k

Prinzipiell geht bei beiden noch mehr (winrate), aber rake ist halt super hoch.

Top. Sehr interessant, Danke!

Finde vor allem krass, wie viel du im BB vs BU bzw. SB mit Call defendest!

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

Original von joschi421

Original von viktoalia
Die winning player geben diese content nicht for free. Da stößt der solidargedanke einer community an seine grenzen :), erfahrungsgemäß. Naja, die winrate an den verschiedenen positionen vieleicht gerade noch. Die ranges musst du wohl für dich alleine, oder in kleinen gruppen erarbeiten, oder dafür zahlen, sei es in form eines PS-StatusUpgrades oder eben in bar für coaching etc.

Ähm ich hab's z.B. getan? Heißt jetzt nicht, dass ich mir was drauf einbilde auf NL10 Winning Player zu sein. Aber ich habe zumindest mal den ersten Schritt gemacht und meine Daten veröffentlicht. Ich glaub nicht, dass da jetzt jemand MEGA viel Value draus ziehen kann, wenn er weiß, wie viel ein Random Reg (also in diesem Fall ich) im BB vs CO defendet ...

Hätte mich halte gefreut, wenn einer von euch auch seine % Werte reintippt. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass euch diese Preisgabe auch nur 1c kostet? a) Weiß niemand, wer ihr seid und man kann daher die Stats nicht eurem Nick zuordnen und b) WAYNE NL10? :f_drink:

Ja, an winnings. Man brauch ja nur die werte zu übernehmen und schon spielst du wenigsten break even. Wenn dann jemand noch die genaue rangeaufteilung preisgeben würde, also, welche hände 3bet, welche call und zu welchen anteilen und diese kopiert gespielt werden, dann gibt es kaum noch winning player. Anders formuliert: Wenn du eine auf GTO konsturierte range spielst, wie sie zum beispiel snowie anwendet, wirst du auch dann +- spielen, wenn dein postflop spiel zu wünschen übrig lässt. Zumindest für einen langen zeitraum, bis du auf die stößt, die auch postflop besser spielen als du. Behaupte ich mal. Gewinne wirts du bis dahin nur noch von spielern erzielen, die nicht auf diese ranges zugreifen.
Naja, meine kennst du ja ansatzweise schon. Und du siehst, das sie adornos sehr nahe kommen. Außer der BB wert aber der hat sich in den letzten tagen auch um +10 verbssert.

Antwort
Zitat
SimplePlan
Beigetreten: 12.04.2008
Oldschool Grinder

Original von viktoalia
... Man brauch ja nur die werte zu übernehmen und schon spielst du wenigsten break even. ... Wenn du eine auf GTO konsturierte range spielst, wie sie zum beispiel snowie anwendet, wirst du auch dann +- spielen, wenn dein postflop spiel zu wünschen übrig lässt. ...

com'n, das kann nicht dein ernst sein. Du hast da einen gewaltigen Denkfehler, Postflop werden die großen Pötte gespielt, bei denen schon kleine Leaks/Fehler extrem bestraft werden, nicht umsonst soll man Preflop marginale Spots vermeiden und lieber direkt Preflop folden. Jemand der einfach die Snowie-Ranges übernimmt und sich keine Gedanken zu Postlfop-Play macht, wird hard aufn Sack bekommen und -EV Spielen.

Antwort
Zitat
joschi421
PokerStrategist

Original von viktoalia

Original von joschi421

Original von viktoalia

Ja, an winnings. Man brauch ja nur die werte zu übernehmen und schon spielst du wenigsten break even. (...) Anders formuliert: Wenn du eine auf GTO konsturierte range spielst, wie sie zum beispiel snowie anwendet, wirst du auch dann +- spielen, wenn dein postflop spiel zu wünschen übrig lässt.(...)

D.h. du bist der Meinung, dass man nur die Snowie-Ranges (die es übrigens for free gibt), übernehmen muss und schon ist man Winning-Player? Das kann wohl nicht dein Ernst sein. Warum gibt es dann nicht 95% Winningplayer? In Wahrheit ist es wohl eher umgekehrt, dass 95% Losing Player sind und das ist wohl noch optimistisch betrachtet.

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

Original von SimplePlan

Original von viktoalia
... Man brauch ja nur die werte zu übernehmen und schon spielst du wenigsten break even. ... Wenn du eine auf GTO konsturierte range spielst, wie sie zum beispiel snowie anwendet, wirst du auch dann +- spielen, wenn dein postflop spiel zu wünschen übrig lässt. ...

com'n, das kann nicht dein ernst sein. Du hast da einen gewaltigen Denkfehler, Postflop werden die großen Pötte gespielt, bei denen schon kleine Leaks/Fehler extrem bestraft werden, nicht umsonst soll man Preflop marginale Spots vermeiden und lieber direkt Preflop folden. Jemand der einfach die Snowie-Ranges übernimmt und sich keine Gedanken zu Postlfop-Play macht, wird hard aufn Sack bekommen und -EV Spielen.

Es gibt keine denkfehler :) Und was bedeutet gewaltig in dem kontext? :) Ne, jetzt mal im ernst ;)
Ich sprach nicht von vollphosten, sondern von spielern die gerne und ein bischen mehr spielen, aber probleme mit konstuktionen von ranges haben. Oder glaubst du im ernst das ein spieler der ein gewisses volumen spielt nicht in der lage ist FDs,SD,SETs, TPs. 2Pairs etc. einigermßen richtig zu spielen? Die meißten probleme entstehen erst mit dem teil der prefloprange, die an gewissen positionen erst garnicht postflop kommen sollte. Wenn ich jedoch weiß, als beispiel, welche range villain auf eine 3bet preflop oop noch callt, so ist das eine ziemlich gute info potflop. Um es abzukürzen, ein bischen denken muss man trotzalledem. Einer der sich uberhaupt keine mühe machen will, wird auch keine komplizierten rangekunstruktionen adaptieren wollen.

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

Original von joschi421

Original von viktoalia

Original von joschi421

Original von viktoalia

Ja, an winnings. Man brauch ja nur die werte zu übernehmen und schon spielst du wenigsten break even. (...) Anders formuliert: Wenn du eine auf GTO konsturierte range spielst, wie sie zum beispiel snowie anwendet, wirst du auch dann +- spielen, wenn dein postflop spiel zu wünschen übrig lässt.(...)

D.h. du bist der Meinung, dass man nur die Snowie-Ranges (die es übrigens for free gibt), übernehmen muss und schon ist man Winning-Player? Das kann wohl nicht dein Ernst sein. Warum gibt es dann nicht 95% Winningplayer? In Wahrheit ist es wohl eher umgekehrt, dass 95% Losing Player sind und das ist wohl noch optimistisch betrachtet.

OOhhhh, jetzt geht mir bitte nicht auf den geist. LESEN bitte und zwar richtig. Ich habe doch nichts von winning player gesagt!

Antwort
Zitat
joschi421
PokerStrategist

Original von viktoalia
OOhhhh, jetzt geht mir bitte nicht auf den geist. LESEN bitte und zwar richtig. Ich habe doch nichts von winning player gesagt!

Original von viktoalia
Die winning player geben diese content nicht for free.

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

@viktoalia: ich glaub auch, dass du die Wichtigkeit des Zusammenhangs zw postflopgameplan und openrange unterschätzt!
besonders wenn die ranges weit werden, kann es fatal sein sich daran zu orientieren, wenn man nicht GENAU weiss, wie diese ranges dann postflop zu spielen sind.
Wenn ich also weiss, dass spieler XY an einer pos zb55% pass defendet und damit ein superergebnis macht nützt mir das wenig, wenn ich icht seinen dazugehörigen gameplan habe, dh für mein Play zb kann 40% wesentlich besser sein.

lg herbsch

Antwort
Zitat
AdoRn0
Beigetreten: 27.06.2015
Oldschool Grinder

Original von joschi421
Top. Sehr interessant, Danke!

Finde vor allem krass, wie viel du im BB vs BU bzw. SB mit Call defendest!

joa, also wenn man auf vergleichbare winrates mit weniger defend kommt, ist das denke ich auch in ordnung. habe mir iwann mal hände von paar highstakes sickos gekauft und geschaut was die so defenden und dann bisschen mit snowie verglichen und von nem kumpel noch ne solverlösung bekommen für die open sizes. daraus hab ich mir dann halt selber was gebaut. wichtigste ist einfach, dass die hand im call bzw 3b halt besser als -100EVbb/100 läuft. genrell openen die leute zu weit und defenden zu wenig (deswegen ist viel openen ja auch profitabel), adapten aber nicht wenn einer mal bisschen mehr defendet. da kann man auf jeden fall edge generieren. postflop halt dann auf keinen fall spewen! wichtig ist auch, dass man paar boards löst um zu wissen welche hand wie spielen muss. hatte da am anfang gut probleme wenn die ranges so weit sind ist halb so wild, dauert aber ein wenig ;)

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

Original von joschi421

Original von viktoalia

Original von viktoalia
Die winning player geben diese content nicht for free.

Spielst du nur den dummen? Dein aussgangssatz Ist doch von mir in meinem post davor schwarz untermalt. Darauf bezog sich mein ärgerniss. Also wenn du hier weiterhin alles aus dem kontext reißt, aus welchen gründen auch immer, ist mit uns beiden die kommunikation am ende.

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

Original von herbsch
@viktoalia: ich glaub auch, dass du die Wichtigkeit des Zusammenhangs zw postflopgameplan und openrange unterschätzt!
besonders wenn die ranges weit werden, kann es fatal sein sich daran zu orientieren, wenn man nicht GENAU weiss, wie diese ranges dann postflop zu spielen sind.
Wenn ich also weiss, dass spieler XY an einer pos zb55% pass defendet und damit ein superergebnis macht nützt mir das wenig, wenn ich icht seinen dazugehörigen gameplan habe, dh für mein Play zb kann 40% wesentlich besser sein.

lg herbsch

Ich hatte ja bereits gesagt, das dies ein wichtiger punkt ist - aber man muss schon lesen und verstehen - . Das wird dich auf dauer auch sicherlich zum favoriten machen. ABER: es wird länger dauern wenn du jemanden gute ranges in die hand legst, von denen er nicht mal im traum dran gedacht hat das man hände so spielen könnte. Von euch hier hat nicht mal einer während der ganzen disksussion auch nur erwähnt, außer hanni, dass die opening und defending-ranges auch etwas mit der openingsize deines gegners zu tun hat und natürlich auch etwas mit seinen ranges. Ihr nennt einfach eine %zahl und sagt das ist optimal. Mehr kam noch nicht.
Meine gewagte annahme bezog sich auch auf den gesamten spielerpool. Gegen die wirklich guten spieler mit guten ranges und gameplan wirds natürlich nicht auf dauer reichen. Aber auch für die guten spieler wirds schwieriger. Es wird länger dauern.

Antwort
Zitat
Teilen: