Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL 5 - AA gefoldet in einem großen Pot

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
354 Ansichten
Dagazz
Beigetreten: 13.04.2006
Oldschool Grinder

$0.02/$0.05 - 6 players

UTG: $5.72 (114 bb)
MP: $5.00 (100 bb)
CO: $6.92 (138 bb)
BU: $6.38 (128 bb) Hands: 139; VPIP: 22; PFR: 12
SB: $4.92 (98 bb)
BB (Hero): $5.28 (106 bb)

Pre-Flop: ($0.07) Hero is BB with A A
UTG raises to $0.15, 1 fold, CO calls $0.15, BTN calls $0.15, 1 fold, Hero 3-bets to $0.90, 2 players fold, BTN calls $0.75

Flop: ($2.12) J Q 9 (2 players)
Hero bets $1.33, BTN raises to $3.65, BB (Hero) folds

Das Board ist super eklig. Villain kann hier gefühlt alles haben:
- ein Set 99
- Straight
- Two Pair
- Flush Draw
- Straight Draw
usw.
Da ich nicht das A♦: habe, blocke ich auch keine FD´s, nur ein paar Gutshots, die Villain wahrscheinlich nicht so spielen würde.

Ich habe mal folgende Range eingegeben:

Board: Q♦J♦9♥
       Equity     Win     Tie
BU     49.22%  48.61%   0.60% { JJ-99, AQs, KQs, QTs+, JTs, AdTd, KdTd, Td9d, AQo, KQo, QJo, JTo }
BB     50.78%  50.18%   0.60% { AhAs }

Ich muss noch 2,32 nachbezahlen und hätte dann 0,73 Rest. Also entweder AI oder Fold war die Frage.
Bei einem AI wäre der Pot 8,22 groß. Nach meinen 1,33 hatte ich noch 3,05 Rest. Das bedeutet ich brauche eine EQ von:
3,05/8,22=37,1 %
Die hätte ich ja falls meine Rangeannahme einigermaßen stimmig ist.

War der Fold also zu weak?
Sind meine Annahmen und Rechnungen richtig?

Antwort
Zitat
7 Antworten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022
Poker Player

Definitiv kein schönes Board für deine Hand, aber ... SPR ist ca. 2 und der Overcall von BTN capped seine Range stark (QQ und JJ würde ich komplett ausschließen).

Deine Hand ist verhältnismäßig stark und braucht viel Protection (das halbe Deck ist schlecht für dich). Ich denke, dass das so ein Spot ist in dem der Solver das direkte Allin spielen würde -- also anstelle einer herkömmlichen Cbet einfach direkt für 2x Pot pushen würde.

Die Überlegung dazu sieht so aus: Preflop gebe ich Villain ungefähr diese Range:
TT-55,AQs-A9s,A5s-A4s,KQs-K9s,QJs-Q9s,JTs-J9s,T9s-T8s,98s,87s,76s,65s,54s,AQo-AJo,KQo

(deine angenommenen QJo, JTo finde ich zu loose)

Gegen einen Push muss Villain ca. MDF = 1 - alpha = 1 - 2/3 = 1/3 defenden bzw. callen. Das entspricht TP+. Dagegen wäre deine Equity etwa 45%, was im Grunde kein gutes Geschäft ist, weil man im Allgemeinen >50% haben sollte, damit eine Bet gerechtfertigt ist. Der Solver macht hier mMn eine Ausnahme, weil die Hand einfach viel Protection braucht und er die Equityrealisierung beim Gegner verhindern will.

Trotz der 45% Equity bei einem Call ist der Push trotzdem profitabel, weil zum Gesamt-EV noch die Fälle in denen gefoldet wird, hinzukommen. Bedeutet hier:

EV(Push AA) = 2/3 * 1 + 1/3 * (0.45 * 5 - 2) = 0.75 > 0.

Antwort
Zitat
Dagazz Themenstarter
Dagazz
Oldschool Grinder

Original von MrRobot
Gegen einen Push muss Villain ca. MDF = 1 - alpha = 1 - 2/3 = 1/3 defenden bzw. callen. Das entspricht TP+.

Hallo Mr.Robot,
ich habe mich bisher noch gar nicht mit Solvern beschäftigt, ich weiß was sie sind und das es um GTO geht, habe aber noch nie mit einem gearbeitet. Könntest du mir vielleicht in kurzen Sätzen obigen Satz erklären.

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022
Poker Player

Klar, GTO ist ein ziemlich instabiles Konstrukt. Es gibt gewisse Grenzwerte an denen man sich orientieren kann, um eine Hand halbwegs analysiert zu bekommen.

Alpha ist z.B. die Grenz-Wahrscheinlichkeit, die du benötigt, damit du theoretisch mit egal welcher Hand profitabel bluffen könntest. Wenn der Gegner also mit mehr als Alpha foldet, dann hättest du oben z.B. mit 32o Allin gehen können und würdest +$ machen.

Alpha berechnet sich über Betsize / (Betsize + Potsize). Ein Push wäre etwa 2*Pot, d.h. Alpha = 2*Pot / (2*Pot + Pot) = 2/3.

Villain hat entsprechend das Ziel deine Bluffs zu verhindern und wird versuchen möglichst weniger als Alpha zu folden.

MDF steht für Minimum Defense Frequency und sagt Villain wie oft er ungefähr callen sollte. Es gilt MDF = 1 - Alpha.

Um Villains Callingrange abzuschätzen, habe ich dann meine angenommene Range von oben so weit nach Handstärke gefiltert, bis ich auf 1/3 gekommen bin und das sind dann nur noch TP+ Hände (die übrig bleiben).

Antwort
Zitat
Dagazz Themenstarter
Dagazz
Oldschool Grinder

Ach so,
ich lese gerade Grinder's Manual. Da wird von RFE = Requested Fold Equity gesprochen. Das müsste das gleiche Prinzip sein, hier natürlich auf GTO bezogen.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Das Board auf dem Flop sieht in der Tat etwas furchterregend aus. Weil die gegnerische Range sich genau um diese Karten konzentriert, hängt tatsächlich viel davon ab, welche Karten genau seine Range hat. Beispielsweise foldet der Solver KTs preflop für BU, aber ein Haufen menschliche Spieler würden es callen. Auf dem Flop ist das aber die Nut-Straight. Da der Gegner insgesamt nicht sehr viele Hände hat, macht das einen ziemlich grossen Unterschied aus.

Der Blick in die Charts hilft leider nicht viel weiter. Im Einsteigerchart wird gegen eine 4-bet überhaupt nicht gecallt. GTO-Wizard hat die Callingrange QQ-88, AQs-AJs, KJs+ und das war's. Das ist so eng, dass geringe Abweichungen grosse Konsequenzen haben können.

Gegen die Solverrange hat AA mit deinen Farben einen leichten Vorteil, wenn man jedoch noch ATs-QTs hinzufügt, dann wird daraus ein Nachteil.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass BU über den Nutvorteil verfügt, denn er hat die Sets und die Straight. Hero hat weniger Sets, weil ihm wenigstens 99 fehlt und keine Straight, weil ihm KTs fehlt.

Die Grundregel im fortgeschrittenen Programm ist, hat der Gegner den Nutvorteil, dann spielt man keine grossen Bets. Hat der Gegner ausserdem den Rangevorteil, dann wird gecheckt. Es ist etwas zweifelhaft, ob Hero den Rangevorteil hat. Wenn, dann ist er hauchdünn.

Das heisst, prinzipiell kann man eine Contibet spielen, aber sie sollte auf jeden Fall klein sein.

Die andere Möglichkeit ist, polarisiert weiterzuspielen. Polarisiert heisst, mittelstarke Hände werden gecheckt (ein Pair ist hier nur eine mittelstarke Hand), nur Monster und Bluffs werden gebettet. Die können dann auch gross gebettet werden. Dazu sollte man dann manche Monster auch nur checken, damit der Gegner die Checks nicht mit grossen Bets überrollen kann. Wobei der Hinweis auf Stack to Pot von MrRobot schon richtig ist. In 4-bet Pots werden made Hände in der Regel nicht mehr gefoldet, wenn es nicht wirklich deep ist.

Nach dem Raise wird die gegnerische Range sehr nutlastig. Seine Range hat ja viele Nuthände. Der Solver kommt für den Gegner auf die Idee, AJs, KJs, KQs, AQs zu raisen. Einfach deshalb, weil er keine anderen Bluffs mehr hat. Das sind aber Bluffraises mit Pairs. Menschliche Gegner in den Microstakes kommen nicht auf solche Ideen. Vielleicht raisen sie als Buff TT und vielleicht raisen sie auch JTs, falls sie es in der Range haben, aber keine top Pairs.

Gegen einen menschlichen Raise sieht es also gar nicht mal so toll aus, aber die Aces haben trotzdem noch relativ viel Equity, falls der Gegner auf die Idee eines Raises mit Tx kommt. So an die 30% hat man dann.

Jetzt muss man rechnen: Reicht das, um um den Stack zu spielen?

Im Pot befinden sich 2,12+1,33+3,65 = 7,10.
Dein Reststack ist 5,28 -0,90 -1,33 = 3,05.
Der Raise des Gegners ist 2,32, nach einem Call wären von deinem Stack noch 0,73 übrig. Es ist klar, dass man damit nicht stirbt (aufgibt), sondern es geht jetzt um ein all-in oder nicht.

Der Gesamtpot nach einem all-in wäre 7,10 + 2,32 + 2*0,73 = 10,88 und du müsstest dafür 3,05 investieren. Schwer zu sehen, wie man da mit 30% Equity noch raus kommt, weil 3,05 von 10,88 weniger als 30% sind.

Das wäre nach einer kleinen Contibet anders gewesen. Eine 1/3 Bet auf dem Flop hätte 0,70 investiert und dein Reststack wäre dann 3,68 gewesen. 3,68 von 10,88 sind 34%. Da wird's dann also schon knapp.

Nach der 2/3 Bet wird's aber sehr schwierig, das noch zu folden.

Das wäre auch nach der Einsteigerstrategie nicht anders. Da heisst es bei 4-bet Pot, raist ein Gegner am Flop, gehst du mit einer made Hand all-in.

Für den grundsätzlichen Aufbau der fortgeschrittenen Strategie siehe hier:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20946239#post20946239

Antwort
Zitat
Dagazz Themenstarter
Dagazz
Oldschool Grinder

Vielen Dank für die ausführliche Analyse CJ,
ich habe mir auch den Link durchgelesen den du unten angeführt hast. Ich glaube du hast an verschiedenen Stellen im Forum solche Strategischen Highlights verteilt. Vielleicht könnte man die sammeln und irgendwie zur Paxis Einstieger Strategie packen auch wenn es fortgeschrittene Theorie ist. Aber genau sowas ist es was Spieler suchen die langsam aber sicher anfangen eigene Schritte zu gehen.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Ich schreibe immer wieder mal was über Denkprozesse und Strategien, aber ich merke mir nicht wo. Nur bei diesem habe ich einen Link gesetzt über die Highlight-Hände im Handbewertungsforum, damit ich es wiederfinde.

Du kannst aber gerne die bisherigen Hände durchgehen. Auch wenn es nicht die eigenen sind, gibt's dabei vielleicht was zu lernen.

Antwort
Zitat
Teilen: