Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL 50 - fold auf checkraise am turn mit Top Pair high kicker

16 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
1,436 Ansichten
littleLebovski
Beigetreten: 17.09.2020
Legacy Member

Hallo alle

Was denkt ihr zu dieser Hand?
Gegner spielt solid und scheint mir nicht übermässig zu Bluffs zu tendieren. Glaube eher nicht, dass der mich mit nur Toppair geraist hätte
Ich schätze seine checking-raise drum polarisiert ein, entweder hat er Nuts oder lediglich den Flushdraw und meinetwegen noch ein gutshotstraightdraw.
Aber wie verbreitet ist es, Flush/Straightdraws am Turn zu checkraisen? Kommt das oft vor und mein Fold war zu vorsichtig?

Hand converted by Holdem Manager 3

BTN: $49.06 (98.1 bb)
SB: $62.71 (125.4 bb)
BB: $45.98 (92 bb)
UTG: $47.00 (94 bb)
Hero (MP): $98.43 (196.9 bb)
CO: $14.14 (28.3 bb)

SB posts $0.25, BB posts $0.50

Pre Flop: (pot: $0.75) Hero has Q♦: A♣:
fold, Hero raises to $1.34, 3 folds, BB calls $0.84

Flop: ($2.93, 2 players) 7♥: A♥: 5♦:
BB checks, Hero bets $1.47, BB calls $1.47

Turn: ($5.87, 2 players) 9♠:
BB checks, Hero bets $2.94, BB raises to $10.78, Hero folds

Results: $11.75 pot ($0.55 rake)
Final Board: 7♥: A♥: 5♦: 9♠:

BB wins $11.20

Antwort
Zitat
15 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Er könnte ein 2-Pair getroffen haben, eine Straight oder sogar ein Set. Dem gegenüber sind die Kombodraws nicht viele an der Zahl. Ich glaube, gegen einen soliden Spieler kann man das problemlos folden.

Antwort
Zitat
NeedToLearn
Beigetreten: 30.09.2013
PokerStrategist

Ich würde mir da Gedanken machen wie du deine Range am effektivsten eben verteidigst und keine Spekulationen zu seiner Range groß machen.
Er hat halt 2Pair+ und paar Bluffs gut möglich die hier aber schon nicht sooo leicht zu finden sind, aber möglich.
Wichtig, dass wir unsere Range korrekt verteidigen und AQ kannst da noch nicht folden glaube ich.

Dein Sizing am Turn gefällt mir auch überhaupt nicht. Das müsste eher ein Spot sein in welchem du polarisiert und groß eher overbetten willst glaube ich.
Also 3/4p auch ok aber 1/2p nicht so gut.
Wie sized du hier mit deiner Range immer 1/2p?
Von daher wäre ich hier schon definitiv alleine weil dein kleines Sizing induced haben könnte geneigt zu callen.

Und wie ist dein Cbet Gameplan am Flop? 1/2p mit deiner gesamten Range oder splittest du hier in Checks auch.
Denke kannst da einfach jede Hand ~30% cbetten auf dem Flop.
Er hat 75s was wir hier nie haben was vllt etwas unsere Frequenzen drückt aber kannst da schon gesamte Range denke ich einfach cbtten.
1/2p Cbet Strategy kann auch ok sein, würde es mir hier am Flop aber einfacher machen.
Turn kommt 86s, totale Nuts an was wir nie haben in unserer Range, und nicht so toll für uns denke ich der Turn. Nicht so viel barreln würde ich schätzen, aber kp hab keine Sim laufen lassen.
Kannst selten wahrscheinlich sogar AQ hier checken, ich persönlich würd hier meistens overbetten selten mal AQ checken vllt auch ok am Turn.

Antwort
Zitat
CrackpotJoey
Beigetreten: 12.12.2020
Legacy Member

Dein Fold ist gerechtfertigt. Es ist aber ganz knapp. Dein Gegner hat aber schon sehr viel erhöht, besser wäre sowas wie $7.5 oder $8 gewesen.
Du musst immer in Ranges denken. Wie sieht die Range von deinem Gegner aus? Wenn ich meine Hände analysiere dann zeichne ich gerne die gesammte Range von meinem Gegner auf. Auf dem Flop hat er viele Staight draws, Flush draws, und 2pair. Das hast du richtig erkannt. Mir gefällt die Situation, weil auch viele Bluffs vorhanden sind. Er kann auch einen Set haben. Die Straight draws sollten aber schon auf dem flop erhöhen damit kann man viel besser eine polarisierte Strategie erzielen.

Wie könnte man diese Hand spielen?
Flop: Deine Sizing auf dem Flop ist nicht optimal. Kannst ruhig den ganzen Pot reinhauen oder einen Overbet. Mit deinem kleinen Sizing macht es für deinen Gegner viel leichter mit seinen Flush Draws weiter zu spielen, die blockierst du nicht. Wäre auf dem Flop As statt Ah, so ist 1/2 Bet in Ordnung. Wenn dein Gegner auf dem Flop erhöht, dann ist es ein Call.
Tourn: 1/2 Pot auf dem Tourn ist dann OK.
Fold auf den Raise war gut, wenn dein Gegner aber nur auf z.B. $8 erhöht hätte, dann ist es ein Call.
Wenn dein Gegner gut ist, dann hat er wahrscheinlich einen Bluff oder Set (oder A5s, A9s, A7s).
Naja, so würde ich denken. :f_tongue:

Antwort
Zitat
NeedToLearn
PokerStrategist

Hab die Hand mal interessehalber durch den Solver laufen lassen.
Flop Strategie:

Wollen hier sehr viel checken auf diesem Flop, und dein 1/2p Sizing wird auch am häufigsten verwendet, also hier in diesen Posis und diesem Spot etwas upsizen und niedrige Frequenz zu cbetten schon eine gute Strategie würde ich meinen. 1/3 und 3/4 wird auch etwas verwendet. Overbet niemals.
Schon am Flop sind alle AQo Kombos nur selten ~25% der Zeit eine Cbet und meistens checken.

As played am Turn wollen wir dann aber hier immer mit 3/4p weiter barreln und 1/2p niemals verwenden. Overbet aber auch niemals oder mega selten.
Diese Hand ist aber quasi auch am Turn einfach immer ein Checkback, am Turn hier nur noch mit Herz weiterbarreln.

Sollten wir mit 3/4p Sizing dann ein xr dieses Sizing Verhältnisses kassieren so ist es close mit dieser Hand und Solver mixed Call/Fold. (mit Herz immer folden).

Denke der Turn Fold geht dann schon auf jeden Fall klar da hier eher underbluffed wird würde ich sagen.
Auch AK einfach wegfolden dann, sowas wie A8s, A6s mit noch Gutshot an TPs callen und Sets, 2pair, Flushdraws das wars eigentlich.
Preflopranges hab ich btw die von gtowizard mit angeblich 500z rake verwendet, keine Ahnung wie gut oder schlecht die sind, aber najo sollte in etwa passen.

Antwort
Zitat
littleLebovski Themenstarter
littleLebovski
Beigetreten: 17.09.2020
Legacy Member

Vielen Dank für die teils sehr ausführlichen Antworten.
Der Solver überrascht mich, dass der hier an Flop und Turn 2mal checkback präferiert. Irgendwann muss ja auch mal ein Pot gebildet werden, imho..

Antwort
Zitat
NeedToLearn
PokerStrategist

Flop Cbet hätte ich etwas höher geschätzt, Turn auch jo. Aber haben hier nicht wirklich Nut Vorteil denke ich mal. Turn haben wir keine Nuts mehr in unserer Range, das ist immer sehr schlecht. Auch zb BU vs BB auf A52 willst du selbst mit 1/4p nur eine ~35% Frequenz cbetten, einfach da wir kein 43s haben und BB jedoch immer. (also wenn wir das pre nicht raisen).
Haben zwar 53% Equity am Flop aber Nutequity sieht auch ziemlich ausgeglichen aus:

Und auf diesem Turn haben wir halt nur noch 42% Equity:

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Mit 42% Equity am Turn meinst du die Range von Hero, aber nicht die konkrete Hand? AQ sollte hier so um die 60% Equity haben? (Gestützt durch das Bild, wo Hero auf eine Q oder ein Ass am Turn nur 49%/41% haben soll, was ich für AQ schlichtweg nicht glaube.)

Kein Vorteil bei der Nutequity am Flop wundert mich, da Hero alle Sets hat und Villain kein AA. A7s, A5s hat Hero auch alle, Villain aber vielleicht nicht, da er A5s preflop 3-betten könnte. A7o und A5o sollten nicht in der Verteidigungsrange von BB sein. Ich hätte am Flop doch einen deutlichen Vorteil für Hero geschätzt und nicht nur 53%.

Kein Nutvorteil am Turn ist relativ, weil nur 86s die Nuts ist und das hat Hero nicht, Villain schon. Das sind aber nur 4 Kombos, die vielleicht 3% der gegnerischen Range ausmachen. Den Setvorteil hat Hero aber noch, da Hero im Schnitt die besseren Sets hat (Villain ist gecappt, ihm fehlt AA) und Hero hat auch auch die besseren 2-Pairs. Hero hat davon auch viel mehr, da Villain die meisten Sets und 2-Pairs am Flop raisen wird. Die Flop check/call Linie von Villain sollte kaum Sets und 2-Pairs enthalten.

Mir fällt auf, dass die Turnrange für Hero sehr viele Bluffs vom Flop enthält. Ist das die Annahme einer Rangebet für Hero am Flop? Der Solver sieht keine vor, auch hat OP nicht geschrieben, dass er eine macht. Macht man keine Rangebet, sondern bettet ca.
AA, JJ-44, A7s+, A5s, KhQh-Kh9h, QhJh-Qh9h, JhTh-Jh9h, Th9h, ATo+
(wobei ich nicht weiss, ob das Heros Range ist, möglicherweise ist sie einen Tick zu valuelastig und es sollte noch ein Bluff der Art Tx bzw. 9xs/8xs gespielt werden)
dann sieht es sehr viel freundlicher für Hero aus. Er sollte dann am Turn immer noch einen Rangevorteil haben, oder nicht?

Die Betting Range des Solvers vom Flop sollte am Turn auch einen Equityvorteil haben, wenn auch knapp. Wie entstehen die 42%?

Antwort
Zitat
NeedToLearn
PokerStrategist

Ja die Flop Strategie verwundert mich hier auch.
Und hätte auch gesagt, dass wir mit viel höherer Frequenz den Flop cbetten könnten.
Nein am Flop habe ich den Solver nicht Rangebetten lassen, er cbettet meistens 1/2p. Habe ihm 4 Sizes zur Auswahl gegeben.

Und die Turnrange ist dann die nachdem wir 1/2p Flop so wie Hero in dieser Hand gecbettet haben.
(Turn dann entweder 1/2, 3/4, 150% Pot oder allin ok sollte man irgendwie immer dran haben angeblich aber hier sowieso unwichtig)

Und ja genau unsere Range mit der wir zum Turn kommen hat 42% Equity. (AQ sogar ~74%) Deswegen auch eher passives Play hier würde ich meinen. BB will diesen Turn sogar mit einer ~20% Frequenz klein 1/3 donken.
Aber ich habe das auch schon BU vs BB festgestellt auf A52, wenn BU kein 43s in seiner Range hat, BB allerdings schon dann cbettet BU hier selbst mit 33% oder 25% Sizing nur so eine ~30% Frequenz im Solver. Auch wenn es nur 4 Kombos sind.
Weshalb wir hier so eine niedrige Frequenz am Flop cbetten aber echt keine Ahnung.
Die 9 am Turn ist ja nicht mal die schlechteste Karte. Unsere MP Range connected einfach so wenig um die 7 und 5 und dann auch solche Low 8, 4, 6 Turns denke ich mal halt. Axx mit 2 mehr "disconnected" Lowcards wären wohl deutlich besser aber müsste man vielleicht mal den Spot durchlaufen lassen. Bessere Erklärung fällt mir auch nicht wirklich ein. Wenig 99. 97s, 75s haben wir auch nie sonst kein Plan..

Antwort
Zitat
NeedToLearn
PokerStrategist

PreRanges die von GtoWizard verwendet. Und halt Pot 5.5bb am Flop 2.5x open 97.5 effektiv.
MP open:

BB:

BB Strat am Flop vs 1/2:

BB Strat am Turn vs 3/4 (was MP am häufigsten verwenden mag)

Antwort
Zitat
NeedToLearn
PokerStrategist

Aber ganz interessant, Ax mit 2 connected Lowcards in diesem Spot ist vielleicht einfach nicht besonders toll für mp vs bb. Besser wahrscheinlich so Axx mit disconnected Lowcards. Ich lasse mal 11 andere Axx Texturen durchlaufen mit gleichen Ranges in dem Spot dann mal vergleichen ;)

Antwort
Zitat
NeedToLearn
PokerStrategist

////
Ok öhm, also ich habe die Situation auch nochmal mit Gtowizard verglichen. Und die Sim dort will hier am Flop mit einer ~48% Frequenz cbetten. Zwar auch nicht besonders hoch und weniger wie vermutet, allerdings schon ein Unterschied zu dem 35% Cbet Ergebnis meiner Sim. (Ein paar % Abweichung sind ja ok aber das erschien mir dann doch etwas viel angesichts ziemlich identischer preflop Ranges. Die GtoWizard Sims verwenden mehr Sizes und sollen teilweise auch seltsame Sizings haben aber nicht so tragisch. Auf jeden Fall so viel Ram habe ich auch gar nicht).

Nun denn, habe mich dann aber mal auf Fehlersuche begeben und am fehlenden 25% Sizing lag es nicht. (Gtowizard verwendet zb 25% am Flop und hat gar kein 30% Sizing in der Sim. AQo ist aber btw auch dort 50/50 ein Mix am Flop. Bet oder Check am Flop und am Turn mit Herz immer barreln, ohne aber nur so 25% Frequenz selten).
Auch mit einem möglichen 25% Sizing kam meine Sim hier nur auf ~35% Cbet Frequenz.
Ok dann gedacht vielleicht muss ich dem BB mehr Turn Probe Overbets oder Blockbets erlauben aber auch daran lag es nicht und die Cbet Frequenz meiner Sims lag weiter bei ~30-35% hier.

Gut dann habe ich mal die Rakestruktur verändert, meine lief mit 100nl Ps Rake hatte ich vergessen sry also 5% und 2.5bb Cap. Habe es dann mit Pokerstars 500nl Rake Struktur 5% und 0.6bb Cap (wie GtoWizard auch) versucht und ok hat sich aber auch nichts geändert haha.

Dann habe ich BB auch erlaubt Flop zu donken, hatte eigentlich auf dem Flop 0% OOP Bet drinnen weil hier niemals ein Reg donken wird. Aber siehe da unsere MP Cbet Frequenz geht hoch auf ~44%. BB donkt nun hier ~12% mit kleinem 1/3 Sizing (wie btw in der GtoWizard Sim auch)

Fazit hmm ok. (Also Flop Donk in Sims am besten schon immer ermöglichen. Auch wenn man ohne an Ram spart und kein Regular jemals am Flop donkt oder die Donk Frequenz sehr gering ist, verändert sonst schon sehr den Tree. Oder zumindest diesen hier. Wobei die erste Sim ingame schon besser sein wird da Regulars hier eigentlich 100% checken werden.)
Normal würde hier halt nie ein Regular donken und der Exploit wäre dann dagegen quasi wohl weniger zu cbetten wie Gto eigentlich auf diesem Flop vorsehen würde (?).
Spielen wir gegen jemanden der in der Lage wäre A75 Flop hier zu donken BB vs MP wollen wir schon etwas mehr cbetten. Trotzdem keine besonders hohe Frequenz wie es aussieht auf diesen Axx Flops mit 2 connected Lowcards.

Antwort
Zitat
NeedToLearn
PokerStrategist

*SPAM* haha..
Ja also hab noch 14 Flops während ich geschlafen hab durchlaufen lassen und generell einfach keine besonders hohe Cbet Frequenz wie wir sehen können auf diesen Axx Flops mp vs bb.
BB kann hier auf allen Flops nun auch donken.
Mp hat aber nur 2 Sizes, 30% oder 75%, aber ändert sich nicht wirklich etwas an den Frequenzen.

Habe die Frequenzen auch nochmal mit den Gtowizard Sims verglichen (die auf jeder Street 3-4 Sizings haben) und bis auf 3-4% Unterschied in die eine oder andere Richtung gibt es nicht wirklich.
Nur auf dem A42 und A43 Flop will die andere Solution etwas mehr (~10% mehr) cbetten wie meine. Was wohl daher kommt, dass BB auf diesen beiden Flops auch am meisten donken will ~25% Frequenz und er bei den etwas besseren Sims auch 3 Donk Sizings zur Verfügung hat. (Bald habe ich wenigstens 32gb ram naja).

Antwort
Zitat
schiranele
Beigetreten: 20.06.2009
Oldschool Grinder

Original von NeedToLearn
*SPAM* haha..
Ja also hab noch 14 Flops während ich geschlafen hab durchlaufen lassen und generell einfach keine besonders hohe Cbet Frequenz wie wir sehen können auf diesen Axx Flops mp vs bb.
BB kann hier auf allen Flops nun auch donken.
Mp hat aber nur 2 Sizes, 30% oder 75%, aber ändert sich nicht wirklich etwas an den Frequenzen.

Habe die Frequenzen auch nochmal mit den Gtowizard Sims verglichen (die auf jeder Street 3-4 Sizings haben) und bis auf 3-4% Unterschied in die eine oder andere Richtung gibt es nicht wirklich.
Nur auf dem A42 und A43 Flop will die andere Solution etwas mehr (~10% mehr) cbetten wie meine. Was wohl daher kommt, dass BB auf diesen beiden Flops auch am meisten donken will ~25% Frequenz und er bei den etwas besseren Sims auch 3 Donk Sizings zur Verfügung hat. (Bald habe ich wenigstens 32gb ram naja).

Hi, hast du evtl. Lust auf eine Lerngruppe? Ich bin selbst auch viel am Simulieren mit GTO+ und habe auch "Modern Poker Theory" durchgearbeitet. Aktuell spiel ich NL10z. Wenn Interesse besteht, kannst du ja meine Anfrage annehmen, dann können wir bisschen quatschen.

Antwort
Zitat
NeedToLearn
PokerStrategist

Klar das wär cool, spiel selber auch nur 25nl, 50nl auf Party zur Zeit. Schreibe dir mal.
Bin über Runitonce auch in einer Skype Gruppe um Solutions zu sharen wenn man sich da austauschen kann oder vergleichen immer gut.
Diese zb ist mit 14 Flops und Fullsave gerade mal 280mb groß, kann man dann einfach über GoogleDrive o.ä teilen. Ist ganz cool bei Gto+ dass die so klein sind.

Antwort
Zitat
NeedToLearn
PokerStrategist

Hatte noch Spaßeshalber geschaut welche Flops wir Rangebetten könnten wen es interessiert ohne zu viel Potshare % zu verlieren..

AT2, A82 Typ Flops kann man einfach Rangebetten, A96r und A62r mit 25% Sizing geht bestimmt auch klar. Sonst ziemlich hoher EV Verlust auf den anderen Boards (5% 2.5bb cap 100nl rake)

Antwort
Zitat
Teilen: