Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL10] AQs vom BB als 3-Bet

17 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,048 Ansichten
Thunder1214
Beigetreten: 29.07.2010
PokerStrategist

Moin,

folgende Hand stellt mich vor die Frage, ob ich hier Pre richtig entschieden habe.
Villain ist ein recht ordentlicher Spieler, leicht lose aber im Bereich des Vernünftigen: 28/21/9 auf 61 Hände mit 33% WTSD.

Sein Raise aus UTG sieht zwar recht stark aus, wenn ich hier vom BB OOP aber 3-bette, sieht das nicht weniger stark aus ... hab ich gedacht. Außerdem 3-bette ich selbst recht wenig, was das Ganze noch verstärken sollte.
Auf eine 4-bet oder einen Push muss ich folden ... is klar, oder könnte man eine 4-Bet hier noch callen?

Villain callt hier nur: AA, KK und QQ fallen damit wohl aus.
Ich tippe mal auf PPs, AK, AQ und evtl. noch KQ, oder ist das zu tight angesetzt?

Board kommt super auch wenn ich keinen Treffer reppen kann, kann ich ein Overpair darstellen.
Das Board kann Villain zwar gut getroffen haben, wenn er wirklich ein Pair hält und sein Set gemacht hat, aber sonst hat er schlechte Karten.
Ich denke die CBet ist hier Pflicht, sonst verschenke ich evtl. FE gegen AK und AQ.
Vielleicht bekomme ich auch kleinere PPs zum Folden.

hättet ihr was anders gemacht?

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.10(BB) Replayer
SB ($21.91)
Hero ($13.79)
UTG ($16.36)
CO ($3.45)
BTN ($20.64)

Dealt to Hero A♣ Q♣

UTG raises to $0.30, fold, fold, fold, Hero raises to $0.90, UTG calls $0.60

FLOP ($1.85) T♦ 4♠ 9♥

Hero bets $0.92

16 Antworten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Ich finds ok..auch wenn es preflop schon knapp ist meiner meinung nach.
Cbet halte ich aber auch für plicht.

knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

Und welche Range wird UTG gegen eine 3bet des BB callen/raisen?

Welchen Teil davon foldet er auf die cbet auf diesem Flop?

was ist dein Plan für die weiteren streets wenn Villain hier callt(bei einer blank oder einer highcard)? Gibst du dann direkt auf oder würdest du noch mal barreln?

Thunder1214 Themenstarter
Thunder1214
PokerStrategist

schwer im Nachhinein zu sagen: ich denke ich hätte bei nem Call auf die CBet aufgegeben.
Eine weitere Barrel wäre zwar eine Option, aber dazu fehlen mir Infos zum Foldverhalten am Turn.

Oder wäre es sinnvoll dann nochmal zu feuern, weil die CBet am Flop eh nicht so viel zu bedeuten hat?

@knorki: habe ich im Prinzip oben schon beschrieben.

knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

Wieso 3bettest du dann?

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 44.037% 32.07% 11.98% 2795569 1044199.50 { AcQc }
Hand 1: 55.963% 43.99% 11.98% 3835422 1044199.50 { JJ-TT, AQs+, KQs, AQo+ }

Eine value3bet kann es ja folglich nicht. Zudem bist du OOP und foldest hin und wieder mal auf eine 4bet.

As played, welchen Teil der Range siehst du gegen eine cbet folden? Welcher Teil wird weiterspielen? Was wird passieren, wenn du nur Q, A am Turn 2nd barrelst?

Thunder1214
PokerStrategist

jaja, ne Value-3-Bet isses nicht ... eher was in die Richtung Bluff/Deception.

Wie gesagt, die Idee war, die Hand viel stärker aussehen zu lassen, als sie ist.

Ich sehe hier AQ+, KQ+ und alle Pairs kleiner 99 auf die CBet folden (außer vielleicht noch 44).
JJ+ wird weiterspielen.
Da ich aber QQ+ schon aus seiner Range genommen habe, foldet auf die CBet also fast alles, da fast alles das Board verfehlt hat.
Die letzte Frage verstehe ich jetzt nicht ganz: meinst du, wenn am Turn ne Q oder ein A kommt, oder was?

IchBinEinBerliner
Beigetreten: 05.04.2011
PokerStrategist

ich find die 3bet nicht gut.
du foldest nur schlechteres aus seiner range raus (ATs, AJ, KQ)

wenn du 3betest, mach es bitte min. 10bb, du 3betest OOP.

er hat AT, AJ in seiner UTGOR Range, die dominierst du,
er hat AQ, dagegen bist du sogar leicht vorn (du hast AQs),
er hat AK, was dich dominiert.

call>3bet>fold

oers
Beigetreten: 21.12.2007
Oldschool Grinder

ich finde 3bet gar nicht so schlecht
aus einer utg range dominiert man mit aq nur recht wenig
der move sieht sehr stark aus, worauf villain einiges preflop folden wird und wir dann im vakuum schon plus ev+ sind oder einfach oft mit unser sehr starken percieved range den pot am flop mitnehmen
dazu hat man ja im fall des preflopcalls auch noch ordentlich playability und etwas equity + initative

dass man preflop nur wenig zum folden bringt, was aqs crusht hat, ist natürlich richtig
aber oop muss man erst mal die pötte gegen kq, aj etc gewinnen und wenn die pockets ihren equityshare aufgeben, ist das auch nicht zu verachten

wenn ihr pre nur callt, was macht ihr auf dem flop?
man kommt halt ziemlich oft in die situation keine madehand zu haben und steht dann oop bisschen verloren da
selbst wenn man hittet, wird es oop schwer value zu extrahieren oder den pot zu kontrollieren

equiliert mal aqs gegen eine starke utg range
dann ist das je nach dem wie große oder klein man die range macht knapp ein flip
man hat keine initative und keine position

ich bin mir nicht so sicher, dass die meisten das dann postflop tatsächlich so +ev für sich gestalten können, dass der call hier besser als die 3bet ist

IchBinEinBerliner
Beigetreten: 05.04.2011
PokerStrategist

ich denke, man verringert mit dem preflopcall einfach die varianz und den rake, was nicht zu verachten ist.
PPs sind ein großer teil seiner range, gegen die wir flippen, und du hast völlig recht damit, dass es für uns ein vorteil ist, wenn er diese herausfoldet.
Wenn wir 3beten und ge4betet werden, ist das jedoch schlecht, da wir eine hand, die massive equity gegn fast alles hat, preflop folden müssen.
deshalb calle ich lieber und spiele mit massig implieds und gegen mehr dominierte hände in seiner range postflop, habe aber auch kein problem damit, TPTK auf ein flop, bzw turnraise zu folden.

Thunder1214
PokerStrategist

in "lets play shorthanded" meint Cram, man solle lieber 3-betten als callen.

Es ist ja auch nicht so, dass die 3-Bet hier mein Standardspielzug ist.
Tendenziell würde ich hier eher folden gegen einen vernünftigen Villain.
Callen ist aus meiner Sicht eher die letztere Option ... ich möchte eigenlich nicht ohne Initiative am Flop OOP spielen -> so stark ist AQs nun auch wieder nicht und meine PostFlop-Skills sind auch "noch" nicht so stark, dass ich damit ohne Sorgen alle abziehe.

Und wie wir sehen, gehen die Meinungen hier auch auseinander.
Ich finde aber die einzelnen Ansichten sehr interessant ... hilft mir schon ein bissel weiter ;)

pg89
Oldschool Grinder

Ja, cram hat generell einen sehr agressiven style, vor allem wenn es um 3bets geht..meiner meinung nach etwas zu agressiv. Die videoserie richtet sich denke ich außerdem auch an einsteiger, es wird oft von 3bet/fold gesprochen (zB mit JJ/TT), was mit zunehmendem spielverständnis auch nur gegen wenige typen von gegnern sinn macht.

oers
Beigetreten: 21.12.2007
Oldschool Grinder

ich denke, man verringert mit dem preflopcall einfach die varianz und den rake, was nicht zu verachten ist.

solange er preflop foldet, bezahlen wir gar kein rake

Wenn wir 3beten und ge4betet werden, ist das jedoch schlecht, da wir eine hand, die massive equity gegn fast alles hat, preflop folden müssen.

ich sehe hier ohne reads keinen light 4betten und gegen seine valuerange stehen wir so oder so nicht besonders gut da, da kann ich dann auch easy folden
selbst wenn ich da 25-28% equity aufgebe

deshalb calle ich lieber und spiele mit massig implieds und gegen mehr dominierte hände in seiner range postflop, habe aber auch kein problem damit, TPTK auf ein flop, bzw turnraise zu folden.

du bist oop, so massig implieds hast du da nicht
und so viele dominierte hände sehe ich da auch nicht in einer utg range

vielleicht die hände AJs-ATs, KQs, AJo, KQo = 27 kombos
gegen uns dominierende QQ+, AKs, AKo = 24 kombos

es wird oft von 3bet/fold gesprochen (zB mit JJ/TT), was mit zunehmendem spielverständnis auch nur gegen wenige typen von gegnern sinn macht.

naja gegen wenig würde ich nicht sagen
gerade ip callen doch auf den micros noch einige viel auf 3bets und dann ist jj/tt halt easy value3bet
wenn villain dann auch nicht zu bluff4bets in der lage ist, ist die 3bet/fold oft gar nicht so schlecht

pg89
Oldschool Grinder

Ja auf den micros stimmt das natürlich, ich wollte damit auch nichts gegen die videos sagen, nur sie richten sich halt an einsteiger, die gerade auf den limits spielen.
Mit steigendem spielverständnis sollte man dann aber immer überlegen, wieso man 3bettet.

Hyperex
Beigetreten: 03.07.2007
Oldschool Grinder

Imo ist die 3Bet hier gut.

Wir vertreiben hier zwar eventuell Hände wie Aj oder At, aber wenn wir OOP spieln und den Flop verfehlen, werden wir oft genug c/f spielen müssen und so Hände wie AT oder AJ setzen dann evtl die Cbet.

Desweiteren verhindern wir, dass wir von Händen dominiert werden, wenn wir den Flop treffen. AK könnte eventuell 4betten und auch QQ+ wird sich wohl zu ner bet entschließen.

Wenn wir dann am Flop OOP hitten, laufen wir Gefahr, sehr viel Geld zu verlieren.

Deshalb 3bette ich in dieser Situation auch lieber

Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

Ich find beides gut solange wir net folden. Ob wir 3bet/folden, flatcallen etc. sollten wir halt auch bissl von unsrem Skill, Villians Skill, dem Villian speziell usw. abhängig machen. Ist er loose und callt auch gern ma 3bets find ich die 3bet schon gut. Flop ist aber net allzu toll wenn du net vorhast viele Turns zu ballern oder zu c/c weil er sehr gut KQ,KJ,QJ am Flop peelen kann und dich damit am Turn rausdrücken wird wenn du den Turn c/f willst und kein Pair auf nur eine Barrel foldet.

Thunder1214
PokerStrategist

Hier wäre dann also auf eine Blank eine 2nd Barrel durchaus angebracht?
Wie hoch sollte die dann ausfallen? Ich spiele den Turn dann gerne 1/2 Potsize, wäre das OK?

Was mache ich, wenn keine Blank kommt, sondern sagen wir ein K oder ein J?
Feure ich dann auch nochmal oder gebe ich die Hand besser auf, weil die jetzt deutlich besser in Vs Range passen und er mit nem Hit wohl nochmal callen wird?
Oder nutze ich selbst die Scarecard um evtl. kleine Pairs rauszudrücken?

Teilen: