Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL10 BSS Fullring AQ vs. UTG raise

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
314 Ansichten
zoty79
Beigetreten: 01.04.2010
PokerStrategist

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.10(BB) Replayer
SB ($1.19)
BB ($19.36)
UTG ($10)
UTG+1 ($10.30)
UTG+2 ($9.25)
CO ($9.85)
Hero ($13.18)

Dealt to Hero Q♦ A♣

fold, UTG+1 raises to $0.30, fold, fold, Hero calls $0.30, fold, fold

FLOP ($0.75) T♥ 9♠ A♠

UTG+1 bets $0.40, Hero raises to $1.20, UTG+1 calls $0.80

TURN ($3.15) T♥ 9♠ A♠ 3♥

UTG+1 checks, Hero bets $1.61, UTG+1 calls $1.61

RIVER ($6.37) T♥ 9♠ A♠ 3♥ 6♦

UTG+1 checks, Hero checks

Spoiler

Hero shows Q♦ A♣ (Pre 69%, Flop 26.5%, Turn 11.4%)UTG+1 shows A♥ 9♥ (Pre 31%, Flop 73.5%, Turn 88.6%)UTG+1 wins $6.06

Hallo, hier sind mal die Stats von Villain;

Spoiler

Hallo,

Preflop hätte ich eigentlich vor Value 3betten können, habe es aber ingame irgendwie nicht getan.
Nach seinen Stats wäre ich vermutlich nach der 3bet, die Villain callt gegen folden Rage gelaufen, gegen die ich vorne bin.

Equity     Win     Tie
UTG    47.42%  38.98%   8.45% { QQ-TT, ATs+, KQs, ATo+ }
UTG+1  52.58%  44.13%   8.45% { AcQd }

Nun schauen wir mal seine Range hat an mit der er preflop aus UTG raist.

Equity     Win     Tie
UTG    44.18%  41.31%   2.87% { 22+, A2s+, K9s+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, ATo+, KTo+, QJo }
UTG+1  55.82%  52.95%   2.87% { AcQd }

Jetzt ist die Frage, ob ich auf dem Bord ein Protection und Valuraise habe?

Ich glaube, dass das die Range ist, die Villain auf jeden einmal bettet!

Board: T♥A♠9♠
       Equity     Win     Tie
UTG    31.49%  29.08%   2.41% { KK, JJ, 88-66, AdAh, QhQs, QhQc, QsQc, TdTs, TdTc, TsTc, 9d9h, 9d9c, 9h9c, KJs, 76s, AdKd, AhKh, AhQh, KhQh, KsQs, KcQc, AdJd, AhJh, QhJh, QsJs, QcJc, AdTd, KdTd, KsTs, KcTc, QsTs, QcTc, JdTd, JsTs, JcTc, Ad9d, Ah9h, Kd9d, Kh9h, Kc9c, Td9d, Tc9c, Ad8d, Ah8h, 9d8d, 9h8h, 9c8c, Ad7d, Ah7h, Ad6d, Ah6h, Ad5d, Ah5h, Ad4d, Ah4h, Ad3d, Ah3h, Ad2d, Ah2h, KJo, AdKh, AdKs, AdKc, AhKd, AhKs, AhKc, AdQh, AdQs, AdQc, AhQs, AhQc, AdJh, AdJs, AdJc, AhJd, AhJs, AhJc, AdTs, AdTc, AhTd, AhTs, AhTc, KdQh, KdQs, KdQc, KhQs, KhQc, KsQh, KsQc, KcQh, KcQs, KdTs, KdTc, KhTd, KhTs, KhTc, KsTd, KsTc, KcTd, KcTs, QhJd, QhJs, QhJc, QsJd, QsJh, QsJc, QcJd, QcJh, QcJs }
UTG+1  68.51%  66.10%   2.41% { AcQd }

Nachdem Villain mein Raise gecallt hat, und am Turn auf c/c umsteigt, nehme ich mal die Gutshots raus, und damit ergibt sich die folgende Range:

Board: T♥A♠9♠ 3♥
       Equity     Win     Tie
UTG    57.98%  52.40%   5.57% { AdAh, TdTs, TdTc, TsTc, 9d9h, 9d9c, 9h9c, AdKd, AhKh, AhQh, AdJd, AhJh, AdTd, Ad9d, Ah9h, Td9d, Tc9c, Ad8d, Ah8h, Ad7d, Ah7h, Ad6d, Ah6h, Ad5d, Ah5h, Ad4d, Ah4h, Ad3d, Ad2d, Ah2h, AdKh, AdKs, AdKc, AhKd, AhKs, AhKc, AdQh, AdQs, AdQc, AhQs, AhQc, AdJh, AdJs, AdJc, AhJd, AhJs, AhJc, AdTs, AdTc, AhTd, AhTs, AhTc }
UTG+1  42.02%  36.45%   5.57% { AcQd }

Wir liegen also knapp hinten.

Die Frage ist, ob ich am RIver noch eine Valuebet habe?
Callt Villain noch mit schlechteren Ax Kombos, oder hat er die schwachen Ax Combos gar nicht mehr in der Range nach dem Raise?
Ich hab jetzt noch einige KOmbos rausgenommen. Somit wäre es hier ein check behind!

Board: T♥A♠9♠ 3♥ 6♦
       Equity     Win     Tie
UTG    68.29%  60.98%   7.32% { AdAh, TdTs, TdTc, TsTc, 9d9h, 9d9c, 9h9c, AdKd, AhKh, AhQh, AdJd, AhJh, AdTd, Ad9d, Ah9h, Td9d, Tc9c, Ad8d, Ah8h, AdKh, AdKs, AdKc, AhKd, AhKs, AhKc, AdQh, AdQs, AdQc, AhQs, AhQc, AdJh, AdJs, AdJc, AhJd, AhJs, AhJc, AdTs, AdTc, AhTd, AhTs, AhTc }
UTG+1  31.71%  24.39%   7.32% { AcQd }

Grüße
Zoty

Antwort
Zitat
3 Antworten

Finde die Analyse ganz gut, aber dein Play nicht.

Du begründest deine Line komplett auf dem Argument "Proctection" - ich sags nicht gerne, aber Protection gewinnt kaum Geld. Das Ziel muss es hier sein von Ax Händen (wahrscheinlich hat er aus UTG eher weniger so Sachen wie A2s in der Range und wenn, dann wirst du sie meistens mit dem Flopraise los) und Gutshots bisschen Geld zu gewinnen.

Du hast relativ zu seiner Playbackrange (d.h. die Range mit der er auf deinen Raise weiterspielt) nicht so supergeile Equity (wie du ja selber am Turn zeigst - obwohl der Turn komplett blank ist). D.h. effektiv gewinnst du am Flop mit deinem Raise nur Geld, weil der Gegner viele Hände foldet, die du massiv dominierst.

Zwei Probleme treten jetzt auf:

1. Der Gegner könnte am Flop eine Hand aggressiv weiterspielen, die du schlägst und dich möglicherweise zum Fold bewegen (weil seine Bet/3-Bet Range ja tatsächlich sehr viele starke Hände enthalten wird im Vakuum - wie man am Ergebnis sieht, kannst du in Zukunft tatsächlich am Flop eher eine polarisierte Bet/3-Bet Range bei ihm annehmen und solltest dann nur raisen, wenn du auch callen kannst gegen seine Valueshovingrange)

2. Du "protectest" auch den Turn wieder - primär weil du "Angst" vor seinen Draws hast.

Ich glaube ich habe das schon mehrmals versucht zu verdeutlichen, dass das es sich nicht lohnt zu protecten, wenn der größte Teil der gegnerischen Made Hands dich total dominiert hat und auch keine besseren Hände folden.

Ich empfehle dir mal folgendes: Spiel die nächsten 20k Hände ohne auch nur ein einziges mal mit einer starken Hand aus dem Grund "Protection" zu raisen oder zu betten, sondern nutze ausschliesslich das Argument Value gegen seine Range (d.h. 50% Equity oder mehr gegen seine Playbackrange). Dieser Ansatz ist wahrscheinlich für dich etwas ungewohnt erstmal, aber vom EV her deutlich sinnvoller, weil du

a) das Fehlerpotenzial auf deiner Seite stark reduzierst (du lässt dich hier z.b. am Flop nicht von der besten Hand bluffen, wenn er beschliesst mit QKhh z.b. nen Rebluff zu machen OOP)

b) wirst gezwungen konstant über Valuemaximierung nachzudenken und kannst die "Angst" vor Draws hinten anstellen

Das Ding ist folgendes: Stell dir mal vor der Gegner hätte am Flop gecheckt (weil er einfach so passiv ist) und du setzt 4BB und dein Gegner callt. Am Ende ist dann genausoviel Geld am Turn im Pot, als wenn er 4BB cbettet und du 4BB callst.

Antwort
Zitat
zoty79 Themenstarter
zoty79
Beigetreten: 01.04.2010
PokerStrategist

Hallo Ghormaster, danke für die Analyse.

Nur den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz!

Das Ding ist folgendes: Stell dir mal vor der Gegner hätte am Flop gecheckt (weil er einfach so passiv ist) und du setzt 4BB und dein Gegner callt. Am Ende ist dann genausoviel Geld am Turn im Pot, als wenn er 4BB cbettet und du 4BB callst.

Meinst du damit, dass ich deh TUrn hätte checken sollen, oder nur kleiner betten?

Grüße
Zoty

Antwort
Zitat

A. Zwei Szenarien und du stellst dir einfach mal vor, dass du A2o halten würdest.:

1.

FLOP ($0.75) THeart 9Spade ASpade

UTG+1 bets $0.40, Hero calls $0,4

2.

FLOP ($0.75) THeart 9Spade ASpade

UTG+1checks, Hero bets $0,4, UTG+1 calls

Am Turn ist genau gleichviel Geld in beiden Szenarien im Pot. In Situation 1 hast du deine Hand nicht "protectet" und in Situation 2 hast du eine "Protectionbet" gemacht.

In beiden Situationen unterscheidet sich nur die Aktion UTG+1.

=> es macht für deine Hand keinen Unterschied welcher Spieler die Bet am Flop investiert.

Du würdest mit A2 nicht auf die Idee kommen einen Raise zu machen (hoffe ich zumindest).

B. Du überlegst dir jetzt mal wie stark AQo relativ betrachtet zur UTG Range ist. Du wirst feststellen, dass AQo ungefähr so stark ist wie A2o (weil der Gegner einfach sehr wenige schlechtere Aces selber spielt - vielleicht mal AJ aus der Position).

Antwort
Zitat
Teilen: