Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL10 KJ auf K476K Riveroverbet

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
221 Ansichten
Rapptiel
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.10(BB) Poker Stars
SB ($13.96)
BB ($16.14)
UTG ($10)
UTG+1 ($10.30)
Hero ($10.60)
BTN ($10)

Villain ist Unknown. Gerade erst an den Tisch gesetzt.
Kurz zum Mathematischen:

- Ich benötige 5,40/(2,15+5,40+5,40)= 0,417% EQ , richtig?
- Wenn ich Villain nur Hände gebe dir mich beat haben. Wie viele berechne ich, wieviele Hände Villain bluffen muss, damit ich callen kann?
Angenommen ich gebe ihm 44, 77, AThh, A9hh, A8hh, A6hh = 10 Kombos.
Wie errechne ich seine benötigten Bluffhände? (Durch Probieren kamm ich auf 7/17).
- Wer callt? :)

Dealt to Hero J♠ K♦

fold, fold, Hero raises to $0.25, fold, fold, BB calls $0.15

FLOP ($0.55) K♥ 4♥ 7♥

BB bets $0.30, Hero calls $0.30

TURN ($1.15) K♥ 4♥ 7♥ 6♦

BB bets $0.50, Hero calls $0.50

RIVER ($2.15) K♥ 4♥ 7♥ 6♦ K♠

BB bets $5.40, Hero folds

BB wins $2.05

Antwort
Zitat
7 Antworten
TickTack24
Beigetreten: 14.02.2007
Oldschool Grinder

Hallo Rapptiel!

Deine Berechnung ist prinzipiell korrekt, du musst nur noch umwandeln von 0,417 % in 41,7% EQ, dann stimmts.

Für Berechnungen mit Bluffkombinationen nimmst du am besten den Equilator von PS.de.

Ingame an einem Onlinetisch halte ich solche Berechnungen für fast unmöglich, sofern man multitablet und nicht gerade eine große Timebank hat.

Nun zu der Hand direkt.
Ich finde deine gewählte Line bis zum River absolut vertretbar. Ein Valueraise gegen schwächere Kx mit :heart: wird nur mit reads sinnvoll, wenn wir wissen, dass Villain oop überhaupt weake Kx defendet. Hat er z.B. KQ mit Q :heart:, dann wird er hier auf ein raise auch eh zu selten folden.

River sieht dann super ugly aus und meiner Meinung nach hast du hier nicht die benötigte Equity für einen Call. Ich rechne jetzt nicht nach, denn ich sehe ihn hier nie pure bluffen für mehr als double Potsize. Entweder er hat nen besseren K, oder den Flush. Ein Full House würde ich fast ausschließen durch seine Betsizes am Flop und besonders Turn.
Dennoch folde ich hier definitiv.

Tick

Antwort
Zitat
Rapptiel Themenstarter
Rapptiel
Elite Grinder

Vielen Dank für deine Bewertung Tick.
Ich stimme in einigen Punkten nicht überein.
Genau bei solchen Boards, wo man Villains Handkombinationen mit der Hand zählen kann ist es notwendig und auch sinnsoll diese auszuzählen um ein gutes Gefühl zu bekommen, wann man solche Bets überhaupt callen kann.

Zur Hand konkret:
Ich gebe Villain hier eher mehr Full Houses in der Range als Flushes.
Nicht nur, dass es für Villain weniger Sinn macht am Flop Flushes zu donken, sondern auch genau auf diesen River so massiv zu overbetten. Ehrlich gesagt sehe ihn hier nie einen FLush haben. Genau aus diesem Grund wollte ich etwas ans mathematische, denn so einfach finde ich den fold nicht.
Er hat ein FH oder nichts aus meiner Sicht.

Antwort
Zitat
Infreed42
Beigetreten: 08.07.2007
Elite Grinder

ob er hier nun flushes oder fhs so spielt ist doch erstmal weniger wichig. so oder so ist die overbet von unknown am river erstmal als valuebet von händen zu interpretieren, die dich obv alle beat haben. macht deine hand zu einem bluffcatcher. und bluffs gegen unknown zu catchen ist per se keine gute idee.

line ist sonst okay. auch wenn ich den flop hier oft r/f um value gegen single :heart: und schlechtere kings zu maximieren.

Antwort
Zitat
TickTack24
Beigetreten: 14.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Rapptiel
[...]
Genau bei solchen Boards, wo man Villains Handkombinationen mit der Hand zählen kann ist es notwendig und auch sinnsoll diese auszuzählen um ein gutes Gefühl zu bekommen, wann man solche Bets überhaupt callen kann.

Hi nochmal.

Prinzipiell stimme ich dir ja zu, nur reicht das Auszählen allein ja oft nicht aus. Wie du sicher weißt, musst du ja nicht nur die Kombos in ein Verhältnis setzen, um deine Equity zu erhalten, sondern du musst die Pot Odds errechnen, um sie dann mit deiner Equity zu vergleichen und deine Entscheidung treffen zu können.

Das alles innerhalb einer Hand und an meistens 4 Tischen gleichzeitig halte ich für sehr schwer.
Einfacher ist es, mit Ranges im Equilator zu üben, um dann gewisse Spots wieder zu erkennen. Darauf wollte ich hinaus ;)

Original von Rapptiel
Zur Hand konkret:
Ich gebe Villain hier eher mehr Full Houses in der Range als Flushes.
Nicht nur, dass es für Villain weniger Sinn macht am Flop Flushes zu donken, sondern auch genau auf diesen River so massiv zu overbetten. Ehrlich gesagt sehe ihn hier nie einen FLush haben. Genau aus diesem Grund wollte ich etwas ans mathematische, denn so einfach finde ich den fold nicht.
Er hat ein FH oder nichts aus meiner Sicht.

Ich stimme dir teilweise zu: Flushes werden nicht oft so gespielt und zudem ja eh sehr unwahrscheinlich gefloppt (ich meine, es sind 1,9%, in denen Flushes gefloppt werden).

Sets werden aber meiner Meinung nach zu selten zwei Mal so schwach gedonkt, wenn Villain hier schon oop bettet. Die Turnbet ist sehr klein.

Klar, er polarisiert hier mit seiner Bet. Nuts or nothing!
Letztenendes macht es dann aber kaum einen Unterschied, ob nun mehr Flushes als FH, oder FH als Flushes. Eine Double PS Overbet am River ist zu selten ein Bluff und zu oft Nuts (besonders auf diesem Limit) und ohne Reads für mich unmöglich zu callen.

Gruß,

Tick

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Hallo Rapptiel,

hast du Reads, Stats oder History?

Gegn Unknown ist es echt sehr schwer gegen die Riveroverbet, denn er reppt recht wenig und alles Draws busten, was stark für einen Call spricht.
Allerdings wird auf diesem Limit am River selten derart geblufft...
Abzüglich Rake brauchst du sogar 45% Equity )5,40/12).

Ist halt auch eine entscheidende Frage, ob er hier eine schwächere Madehand so spielen würde ?(

Ich kann mich mit einem sehr knapper Fold anfreunden, kann aber auch gegen den Call nichts einwenden.

nleeson

Antwort
Zitat
Rapptiel Themenstarter
Rapptiel
Elite Grinder

Danke für die Bewertung. Sehe es genauso wie du und war mir recht unsicher.

Eine Frage bzgl. des Ausrechnen von Bluffcombos. Wie kann ich diese mathematisch ausrechen?

(Wenn ich Villain nur Hände gebe dir mich beat haben. Wie viele berechne ich, wieviele Hände Villain bluffen muss, damit ich callen kann?
Angenommen ich gebe ihm 44, 77, AThh, A9hh, A8hh, A6hh = 10 Kombos.
Wie errechne ich seine benötigten Bluffhände? (Durch Probieren kamm ich auf 7/17)."

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Am einfachsten, aber nicht besonders exakt, ist es, wenn man ihm zuerst eine Maderange gibt sich die Equity anschaut und dann die Differenz zur benötigten Equity mit Bluffs auffüllt.

Antwort
Zitat
Teilen: