Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL10 - KQ am Flop AI

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
205 Ansichten
Canadien
Beigetreten: 23.07.2006
Poker Player

Hi!
Habe gerade folgende Spielsituation gehabt:

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (7 handed)

Known players:
[tg]MP3$8.05:///////;CO$3.05:///////;BU$2.15:///////;SB$10.40:///////;BB(Hero)$2.00:///////;MP1$2.10:///////;MP2$1.65:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with K:d, Q:d.
2 folds, MP3 calls $0.10, CO calls $0.10, 2 folds, Hero raises to $0.50, MP3 folds, CO calls $0.50.

Flop: ($1.35) T:h, A:d, 3:d (2 players)
Hero bets $0.80, CO raises to $1.60, Hero calls $0.60.

Turn: ($4.35) 3:s (2 players)

River: ($4.35) 8:h (2 players)

Final Pot: $4.35.

Mein Raise PF war standard nach SSS.
Hätte ich hier am Flop direkt All In gehen müssen?
Hab mir im Nachhinein gedacht, dass meine Bet völlig doof war, weil sie mehr als die Hälfte meines Stacks war.
Davon abgesehen wären 0.90 2/3 Pot gewesen...
Hab nur nicht dran gedacht, dass man laut dem "Draws im Freeplay" Artikel - der sich ja sicher nicht ausschließlich auf's Freeplay bezieht, sondern generell auf Draws - ab 12 Outs nen Monsterdraw hat, mit welchen man direkt AI gehen kann.
Generell war ich ja dann AI, meine Frage wäre nur, ob ich direkt AI hätte gehen sollen?
Merci schonmal! :)

7 Antworten
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006
Oldschool Grinder

Preflop haben wir 2 Limper, also 6 BB betten.

Am Flop haben wir hier mit dem NutFD und Gutshot einen starken Draw mit dem wir auf jeden Fall broke gehen. Die Contibet ist mehr als die Hälfte Deines Reststacks, also direkt All-In. Aber in dieser Situation ist es an sich total egal, ob Du bet/push oder direkt Push spielst.

Canadien Themenstarter
Canadien
Poker Player

Hoppla, hab den 1 BB mehr PF völlig übersehen!? ?(
Naja, war im Endeffekt sowieso egal, weil dann alles reingewandert ist. ;)
Danke! :)

Preflop raise ich 1 BB mehr. Am Flop hast du hier einen Monsterdraw und gehst damit allin. Da dein Stack hier nicht viel größer ist als der Pot gehst du einfach direkt allin.

Hier nochmal der Artikel zum Postflopspiel, wo auch drin steht, wie du Draws spielst, wenn du erhöht hast.

http://de.pokerstrategy.com/strategy/sss/1375/#h1_3

Hast du vor dem Flop erhöht, spielst du auch Draws

Draws sind unvollständige Blätter, die sich zu einem starken Blatt verbessern können. Für die Shortstackstrategie sind zwei Arten von Draws interessant: OESDs und Flushdraws. Mit dem ersten hast du die Chance auf eine Straße, mit dem zweiten die Chance auf einen Flush.

.
.
.
.

OESD und Flushdraw spielst du nur dann, wenn du vor dem Flop erhöht hast. Dann spielst du sie, als wären sie schon fertige Blätter. Du setzt und erhöhst und versuchst, schon am Flop mit ihnen All-In zu kommen. Hast du vor dem Flop nicht erhöht, sind sie wertlos und du steigst auf jeden Einsatz hin aus.

Canadien Themenstarter
Canadien
Poker Player

"Hast du vor dem Flop nicht erhöht, sind sie wertlos und du steigst auf jeden Einsatz hin aus. "

Ist es nicht so, dass ich am Flop, falls ich vor dem Flop nicht erhöht habe und zufällig einen OESD bzw. Flushdraw (im besten Falle auch einen Monsterdraw) floppe, dann entsprechend dem Verhältnis Odds : Pot Odds calle, wenn das Verhältnis gegeben ist?
Oder hab ich da den Artikel der Draws im Freeplay falsch verstanden?
Bzw. dreht sich der Artikel wirklich nur um Draws im Freeplay, oder sollte man das generell auf Draws übertragen?

Beispiel:

Ich halte PF im BB: K :club: J :club: und bekomme den Flop zu sehen.
Der bringt Q :club: 10 :diamond: x :spade:.
Damit hätte ich einen OESD und 1 Overcard, deren 3 Outs ich aber eher als Discounted Outs zähle wegen meinem Kicker und dem dann eventuell anderweitig gefährlichen Board (z.B. Gegner hält A J).
Also habe ich im Moment effektiv 8 Outs.
Damit wären die Odds doch (47 - 8) / 8 -> 39 / 8 -> ca. 5:1 (genau 4,875:1).
Sollten meine Pot Odds, die ich zum call bekommen würde größer sein als 5:1, müsste ich dann nicht callen?

2. Beispiel, wie verhalte ich mich hier:

Der bringt Q :club: 10 :diamond: x :club:.
Damit hätte ich ja einen Flushdraw + OESD im Freeplay, ergo einen Monsterdraw mit 9 Outs + 6 Outs = 15 Outs.
Bei nem simplen OESD bzw. Flushdraw und somit 8 bzw. 9 Outs spiele ich (wie gesagt, vorausgesetzt ich habe den Artikel richtig verstanden) check/call bei entsprechenden Pot Odds, ansonsten check/fold.
Wie verhalte ich mich dann im Freeplay bei einem Monsterdraw, wenn ich PF nicht erhöht habe?
Auch passiv check/call, check/fold oder push?
Das kommt zwar so gut wie nie vor, ich bin schon froh, wenn ich in 50 Händen 1 Freeplay bekomm, aber was WENN... ^^

Im Artikel steht ja nur das dazu:

"Monsterdraws solltest du, egal gegen wie viele Gegner und wie die Setzfrequenz vor dir war, aggressiv spielen."

Ist das also unabhängig von der Pre Flop Aktion (in meinem Fall vom BB aus also check)?

Das würde mich noch interessieren, um richtig reagieren zu können. :)
Merci nochmal! :)

Hallo..

Ich spiele im Beispiel 1 einfach nach Odds und Outs weiter. Somit Check/Call. Den Monsterdraw im 2 Beispiel spiel ich dann auch aggressiv wie in den von dir angesprochenen Artikel beschrieben.

Generell ist denke ich nur wichtig wie stark du deinen eigenen Draw einschätzt (Monsterdraw oder normaler Draw) und demnach musst du dann entscheiden wie du diesen weiterspielen willst.

Original von Canadien
"Hast du vor dem Flop nicht erhöht, sind sie wertlos und du steigst auf jeden Einsatz hin aus. "

Ist es nicht so, dass ich am Flop, falls ich vor dem Flop nicht erhöht habe und zufällig einen OESD bzw. Flushdraw (im besten Falle auch einen Monsterdraw) floppe, dann entsprechend dem Verhältnis Odds : Pot Odds calle, wenn das Verhältnis gegeben ist?

Ja. Wenn die Odds stimmen, dann callst du.

Hast du aber einen Monsterdraw, dann spielst du diesen aggressiv bet / push (also wie eine Made Hand).

Original von Canadien
Oder hab ich da den Artikel der Draws im Freeplay falsch verstanden?
Bzw. dreht sich der Artikel wirklich nur um Draws im Freeplay, oder sollte man das generell auf Draws übertragen?

Im Freeplay wendest du alles aus dem Artikel an. Und wenn du Preflop erhöht hast, machst du ja fast immer deine Contibet und spielst ansonsten auch hier nach Odds und Outs weiter.

Original von Canadien
Beispiel:

Der bringt Q :club: 10 :diamond: x :spade:.
Damit hätte ich einen OESD und 1 Overcard, deren 3 Outs ich aber eher als Discounted Outs zähle wegen meinem Kicker und dem dann eventuell anderweitig gefährlichen Board (z.B. Gegner hält A J).
Also habe ich im Moment effektiv 8 Outs.
Damit wären die Odds doch (47 - 8) / 8 -> 39 / 8 -> ca. 5:1 (genau 4,875:1).
Sollten meine Pot Odds, die ich zum call bekommen würde größer sein als 5:1, müsste ich dann nicht callen?

Du hast hier:
8 Outs für den OESD
2 Outs für jeden K zum Toppair
1 Out für den Backdoor-Flushdraw

Du hast hier somit einen starken Draw.

Damit hast du Odds (vom Flop zum Turn) von 3,3 : 1. Wenn die Pot Odds größer als 3,3 : 1 sind, kannst du callen. Ansonsten musst du folden.

Original von Canadien
2. Beispiel, wie verhalte ich mich hier:

Der bringt Q :club: 10 :diamond: x :club:.
Damit hätte ich ja einen Flushdraw + OESD im Freeplay, ergo einen Monsterdraw mit 9 Outs + 6 Outs = 15 Outs.
Bei nem simplen OESD bzw. Flushdraw und somit 8 bzw. 9 Outs spiele ich (wie gesagt, vorausgesetzt ich habe den Artikel richtig verstanden) check/call bei entsprechenden Pot Odds, ansonsten check/fold.
Wie verhalte ich mich dann im Freeplay bei einem Monsterdraw, wenn ich PF nicht erhöht habe?
Auch passiv check/call, check/fold oder push?
Das kommt zwar so gut wie nie vor, ich bin schon froh, wenn ich in 50 Händen 1 Freeplay bekomm, aber was WENN... ^^

Du hast hier:
9 Outs für den Flushdraw
6 Outs für den OESD
2 Outs für den K als Overcard

Mit deinen 17 Outs hast du hier einen Monsterdraw (ab 12 Outs). Monsterdraws spielst du im Freeplay aggressiv wie eine Made Hand, also bet / push.

Original von Canadien
Im Artikel steht ja nur das dazu:

"Monsterdraws solltest du, egal gegen wie viele Gegner und wie die Setzfrequenz vor dir war, aggressiv spielen."

Ist das also unabhängig von der Pre Flop Aktion (in meinem Fall vom BB aus also check)?

Ja. Der Artikel bezieht sich ja auf das Freeplay. Wenn du im BB sitzend Preflop checkst und dann am Flop deinen Monsterdraw triffst, spielst du diesen aggressiv bet / push.

Da muss ich ja nix mehr schreiben.

Alles was im Artikel über Freeplays drinsteht wendest du auch nur da an. Alles was im Artikel über Postflopspiel drinsteht wenn du erhöht hast wendest du dann an wenn du preflop geraised hast.

Beispiel 1) Hier hast du nur nen ganz normalen Draw. Wieviele Outs man jetzt für den K gibt ist wohl eine kleine Streitfrage. Ich bin da eher passiver Natur und nehm nur 1 Out. Der K kann halt dann jemanden 2 Pair oder ne Straight machen und muss auf diesem Board nicht immer clean sein.

Hier spielst du ganz einfach nach Odds und Outs weiter.

Beispiel 2) Hier hast du nen Monsterdraw. Du gewinnst in mehr als 50 % der Fälle am River. Somit ist es für dich immer profitabel soviel Geld wie möglich bereits am Flop reinzubringen. Ob jetzt du Bet/Push oder check/raise ist dann von den Spielern abhängig, die nach dir sitzen. Wenn es nur irgendwie möglich ist, gehst du hier am Flop allin (aber nicht direkt pushen ;) )

Teilen: