Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL10 - NL25] 3-Bet Pot Turnbluff

7 Beiträge
4 Benutzer
5 Reactions
205 Ansichten
GasCan
Beigetreten: 24.05.2005
Oldschool Grinder

GG Poker - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (MP): 125.3 BB
CO: 100 BB (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 50.00, Hands: 3)
BTN: 141 BB (VPIP: 26.09, PFR: 26.09, 3Bet Preflop: 5.88, Hands: 49)
SB: 114.8 BB (VPIP: 33.33, PFR: 14.81, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 27)
BB: 187.1 BB (VPIP: 34.15, PFR: 24.39, 3Bet Preflop: 6.25, Hands: 43)
UTG: 84.3 BB (VPIP: 26.09, PFR: 8.70, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 47)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ T♥

fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, BTN raises to 8 BB, fold, fold, Hero raises to 24.2 BB, BTN calls 16.2 BB

Flop: (49.9 BB, 2 players) 7♥ K♣ 6♦
Hero bets 16.5 BB, BTN calls 16.5 BB

Turn: (82.9 BB, 2 players) 3♥
Hero bets 84.6 BB and is all-in, BTN calls 84.6 BB

River: (252.1 BB, 2 players) Q♣

Players agreed to run it twice.

River #2: (252.1 BB, 2 players) J♣

Hero shows A♥ T♥ (High Card, Ace)
Board #1 (Pre 32%, Flop 6%, Turn 16%)
(High Card, Ace)
Board #2 (Pre 33%, Flop 6%, Turn 16%)

PF: Denke ich Standard, könnte man auch callen
Flop: Standard Rangebet Board, denke man hätte hier eher 1/4 betten sollen
Turn: Denke man muss hier eigentlich 1/3 betten. Problem was ich mir dachte, wenn ich hier 1/3 bette und er pusht muss ich von den Odds her wahrscheinlich callen, dann lieber selber pushen und die FE mitnehmen.

Meinungen? Ist der Bluff vielleicht sogar einfach Standard? Bin erst seit kurzem auf NL10

Antwort
Zitat
6 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Preflop hat's die Einsteigerstrategie als Fold nach der 3-bet (4-bet Bluff mit AQs), GTO-Wizard 4-bettet's meistens (60%) und callt sonst. Der Unterschied liegt darin begründet, dass die Gegner, gegen die die Einsteigerstrategie gerichtet ist, eine starke 3-bet Range haben und die Wizard-Gegner mehr Bluffs eingebaut haben. Auffällig an diesem Gegner ist der niedrige 3-bet Wert. Man muss hier vielleicht etwas vorsichtiger agieren. 49 Hände sind aber nicht viel für eine aussagekräftige Statistik. Er hat genau 2 mal eine 3-bet gespielt. Eine mehr oder weniger macht viel im Statistikwert aus.

Am Flop hast du Rangevorteil und Nutvorteil. Die gegnerische Range ist gecappt, sollte keine KK enthalten, eher nicht AK und deine ist ungecappt und hat KK+ und AK. Du bist ausser Position.

Der Standard ist bet Range mit 1/2 Pot (das wäre auch die Einsteigerstrategie). Du kannst dir das wegen Range- und Nutvorteil leisten. GTO-Wizard bettet manchmal klein (1/4 Pot) aus Gründen, die mir nicht klar sind. Hängt wahrscheinlich zusammen mit der Balance von QQ und JJ, die überwiegend klein gebettet werden. Insbesondere KTs-KQs werden deshalb auch oft (ca. zur Hälfte) klein gebettet.

Auf dem Turn verbessert sich dein Draw. Das würde ich standardmässig auch betten. Es ist einer deiner besten Semibluffs. In der Tat würde dich eine kleinere Bet committen, denn wenn du z. B. 1/2 Pot bettest (das ist die Size, die der Wizard mit Abstand am meisten mag) und der Gegner dann pusht, bekommst du Odds von 5:1 und mit dem Flush Draw zu den Nuts ist das immer ein Call (der Wizard würde den Call auch machen).

Der Gegner hat hier immer noch Pockets, für die es nach einer Bet sehr unangenehm wird. Sets dürfte er praktisch nicht haben und du blockst auch so gut wie nichts, was er foldet. Er würde dann noch den Flush Draw AQs callen, aber damit kannst du leben. Auf dem River wär's dann Aufgabe, weil du die Flush Draws blockst, die der Gegner noch aufgeben könnte. Aus diesem Grund blufft der Wizard am Turn auch Axs in Pik und Kreuz, damit er am River noch was zu bluffen hat, falls der Flush trifft. In Karo blufft er nicht, weil der Wizard für den Gegner am Flop doppelte backdoor Draws callt. Das bedeutet, hat man das selbst, blockt man die Foldingrange des Gegners. Kreuz Kombos werden auch geblufft, weil die top Karte vom Flop ein Kreuz ist, aber ich verstehe nicht, warum und Herz wird geblufft, weil es ein guter Draw ist.

Das sind Feinheiten.

Den Push mag der Wizard nicht, weil der Gegner zu oft Kx in der Range hat, so dass die benötigte Foldequity nicht gegeben ist. Das ist bei den vergrösserten Stacks erst recht der Fall, weil der Bluff dann noch etwas teurer ist. Ich denke, dass auf diesem Limit der Gegner am Flop einige Calls nicht macht, die der Wizard macht, nämlich die Calls mit doppeltem backdoor Draw (AQs, A5s, A4s). Wenn die dem Gegner fehlen, dann hat er ausser Pockets nur noch Kx und dann hast du um so mehr ein Problem mit der Foldequity.

Als Exploit ist daher eine etwas kleinere Bet statt 1/2 Pot auch gut. Wenn du 40% Pot bettest, dann sind seine Pockets immer noch in Schwierigkeiten, da das all-in auf dem River droht. Die Foldequity ist daher immer noch gegeben. Bei einer noch kleineren Bet (25%) callt der Wizard die Pockets für den Gegner und bluffraist manche sogar (was die Gegner auf diesem Limit eher nicht machen werden). Auf einen Raise bis zu 2/3 Pot würde der Wizard für dich dann pushen. Das ist aber unter Umständen etwas kitzlig, weil Turnraises wahrscheinlich underblufft sind. Ich mag daher eine etwas grössere Bet als 1/4 oder 1/3, weil diese Spots garantiert underblufft sind und man dann den Gegner so kanalisiert hat, dass man eine einfache Entscheidung hat. Von den Odds her würde es für den Flush Draw für den Call immer noch reichen, aber der Bluff wäre etwas billiger als 1/2 Pot ohne viel an Foldequity zu verlieren. Das dürfte den EV maximieren.

Man darf am Turn auch checken gemäss der Philosophie, dass man in jeder Line auf die Nuts ziehen sollte, damit man am River in jeder Line die Nuts haben kann, weil man am Turn nicht Range bettet. Die Idee hier wäre, auf eine Bet bis zu 2/3 Potsize checkraise all-in zu spielen, was man mit relativ vielen top Sets schützt. Das top Set würde der Wizard am Turn meistens checken, weil das die Callrange des Gegners blockt. Der Wizard kennt sonst für den Gegner nur den Push, den er für ihn nie spielt und auf den müsste man dann mangels Odds folden.

Das ist eine Linie, die man auch sehr gut als Exploit spielen kann. Auf einen Check werden die Gegner overbluffen bzw. ihre schwächeren Pockets zu häufig betten, weil sie Schwäche wittern und keine free Cards zulassen wollen, mit denen AQ sie immer noch überholen kann. In der Konsequenz werden für Hero die Kx Hände so gut, dass man selbst die checkraisen kann, wenn man welche auf dem Turn gecheckt hat. AA würdest du aber nie checken, weil die Kx unblocken und damit die Callrange des Gegners unblocken.

Die Überlegung der Gegner ist, dass der Pool seine Bluffs am Turn häufig aufgibt. Diese Bluffs bestehen aber aus high Cards mit nicht wenig Equity gegen Pockets. Dann möchten sie dagegen betten, um diese Equity zum Aufgeben zu bringen. Die Idee ist gegen den Pool vielleicht gar nicht schlecht, weil der seine Kx am Turn praktisch immer betten würde, öffnet sie aber einem Exploit.

Deine Range nach Turnbet: AA, AKs-KTs (nicht immer), kaum schwächere Pockets als KK, Bluffs (nicht nur Flush Draws), selten KK.
Deine Range nach Turncheck: KK, Pockets kleiner als KK, Kxs (die die nicht gebettet wurden), Axs, die du nicht geblufft hast.

Auf diese Weise kannst du auch in der check Turn Linie gut zurückschlagen, falls eine Bet kommt. Wenn keine kommt, dann kannst du den Flush Draw sehr gut am River bluffen, weil der Gegner seine Flush Draws am Turn fast immer betten wird. Hast du einen Flush Draw, dann unblockst du in der check Turn Linie seine Riverfolds.

Die Gegner bekommen aber keine guten Reads auf dich, weil sie schon oft sehen würden, dass du starke Hände am Turn weiter bettest.

Antwort
Zitat
GasCan Themenstarter
GasCan
Oldschool Grinder

Wow, sehr ausführliche Analyse, vielen Dank erstmal dafür. Ich nehme für mich mit: Preflop gegen 3-Bets auf dem Limit noch etwas vorsichtiger agieren, da sie tendenziell stärker sind als die optimale Strategie. Turnbet dann auch deutlich kleiner, eher 1/2 bzw. 1/3, leider bin ich trotzdem commited gegen einen Push von ihm

Antwort
Zitat
2NLSurfer
Beigetreten: 05.02.2025
Legacy Member

Nach welchen Ranges spielst du aktuell grob? Hier hätte ich, insb. in EP vs eine BTN 3B eher konservativer gespielt und ggf. schon den Preflop Fold gefunden.

Auch finde ich deine 4B etwas zu groß, die Einsteigerstrategie verlangt OOP das 3x - aber das ist auch mit einer deutlich anderen (tighteren) Range als du sie vermutlich spielst?

Antwort
Zitat
GasCan Themenstarter
GasCan
Oldschool Grinder

Ich spiele nach den RYE Ranges, da ist das 50% Call 50%4Bet/Fold to 5 Bet.

Sizing gebe ich dir Recht, OOP 2,5 und IP 2,2 4-Bet wäre glaube ich besser

Antwort
Zitat
2NLSurfer
Beigetreten: 05.02.2025
Legacy Member

Ah alles klar. Ich denke, vor allem gegen V der 6% Bet hat, kann man das callen oder folden. Ist die Frage, wie viele Folds er gegen eine (bluff) 4Bet findet, wenn er nur mit 6% 3Bet "ankommt".

Antwort
Zitat
AvoidMyRage
Beigetreten: 03.10.2011
Poker Player

Also ich hab gegen die 4bet tendenziell nichts, aber die ist viel zu groß. Der Vorteil einer 4bet hier ist, dass die meisten Villains auf diesen Stakes mit ihren Nuthands einfach drüber feuern und wir dadurch seine Range splitten/cappen, sobald er callt. Aber dafür braucht es kein 3x, da können wir auch einfach "klicken" oder etwas im 16bb Bereich spielen. Das macht einen Coldcall mit KK/AA auch unattraktiver für den Gegner, sodass der Split häufiger passiert.

Flop dann Standard.

Turn finde ich tendenziell okay, aber nicht optimal. Wenn du hier alle deine Valuebets auch so reinbringst, dann ist es abgesegnet, aber wenn ich hier AA/AK/KK habe, dann spiele ich eher 30bb, um die Calls von Villain zu maximieren. Wenn du das auch tust, dann würde ich das mit ATs auch so machen, sonst ist das doch sehr exploitable (wobei ich nicht sagen will, dass Gegner das auch exploited, aber da die kleine Bet sowieso einen besseren EV hat laut cj spricht das ohnehin dafür). Das sorgt auch dafür, dass du am Turn noch Bluffs spielen kannst, denn Hände komplett ohne Equity (keine Ahnung was deine 4bet Range ist, sagen wir As5s) feuerst du vermutlich nicht all-in rein, spielt sich aber gut als bet/fold am Turn gegen Gegner, die den Flop zu wide callen. 99 kommt da schon gut ins Schwitzen als Villain - und es ist ja auch gut protected von deinen made hands.

Wenn er den Turn callt kannst du dann A5s immer noch am River reinshippen, wenn du dich danach fühlst. AhTh ist dafür nicht so gut geeignet, weil es ein paar Folds blocked (die Flushdraws), aber dafür hitted AhTh ja auch gerne mal den River und dann ist die Pot-to-stack Ratio super für dich (55bb left in nen 140bb Pot).

Antwort
Zitat
Teilen: