Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Top Pair overplayed?

5 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
159 Ansichten
Undercat
Beigetreten: 05.07.2023
PokerStrategist

Heute habe ich 2 Hände vermutlich ein bisschen overplayed. Hier die erste:
Ich dachte mir ist gut das der King liegt, dadurch ist AK unwahrscheinlicher. Ich blocke die Straße. Ich habe ein gutes Top Pair und calle runter.

GGPoker, Hold'em No Limit - $0.02/$0.05 - 6 players
Replay this hand on Pokeit

bf44af7f (UTG): $12.10 (242 bb)
3389a579 (MP): $0.61 (12 bb)
c053d530 (CO): $0.69 (14 bb)
Hero (BU): $6.19 (124 bb)
fcbe3f80 (SB): $5.68 (114 bb)
92c65292 (BB): $5.00 (100 bb)

Pre-Flop: ($0.07) Hero (Hero) is BTN with A♣ Q♦
3 players fold, Hero (BU) raises to $0.11, fcbe3f80 (SB) 3-bets to $0.50, 1 fold, Hero (BU) calls $0.39

Flop: ($1.05) T♣ K♠ A♠ (2 players)
fcbe3f80 (SB) bets $0.35, Hero (BU) calls $0.35

Turn: ($1.75) 6♦ (2 players)
fcbe3f80 (SB) bets $1.30, Hero (BU) calls $1.30

River: ($4.35) 9♣ (2 players)
fcbe3f80 (SB) bets $3.53 (all-in), Hero (BU) calls $3.53

Total pot: $11.41 (Rake: $0.55)

Spoiler

Showdown:
fcbe3f80 (SB) shows T♥ T♦ (three of a kind, Tens)
(Equity - Pre-Flop: 57%, Flop: 85%, Turn: 91%, River: 100%)

Hero (BU) shows A♣ Q♦ (a pair of Aces)
(Equity - Pre-Flop: 43%, Flop: 15%, Turn: 9%, River: 0%)

fcbe3f80 (SB) wins $10.86

Antwort
Zitat
4 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Preflop:
Dein Raise ist etwas klein, nur knapp über Minraise. Ist das Absicht, weil du eine weitere Range spielst? Ich würde als Standard grösser raisen, weil der Positionsvorteil gerade in den kleinen Limits viel wert ist. Eine weitere Motivation für einen grösseren Raise wären die etwas grösseren beteiligten Stacks, auch wenn es noch nicht wirklich deep ist.

Auf dem Flop hast du top Pair, aber der Gegner hat eine starke Range. Der Call auf dem Flop ist sicher unkritisch. Es ist gut möglich, dass der Gegner dort eine Rangebet spielt. Seine Size deutet darauf hin.

Auf dem Turn splittet sich dann die gegnerische Range, weil er dort für gewöhnlich keine Rangebet mehr spielt. Seine Betsize ist jetzt deutlich grösser geworden, ca. 75% Potsize. Das heisst, hier spielt der Gegner eine starke Valuerange und ein paar Bluffs. Die preflop 3-bet Range wird noch schwächere Ax enthalten. Im Einsteigerchart ist das aber nur noch AJ. Viele Draws hat er wohl nicht, weil QJs eine Straight ist und Kxs kein Flush Draw sein kann. Man kann also mal ein bisschen Kombos zählen.

Stärkere Hände:
AA, KK, TT = 7 Kombos
AK, ATs = 7 Kombos
Summe 14

Schwächere Hände:
AJ = 8 Kombos
Eventuelle Bluffs: QTs, JTs = 5
Summe 8-13

Gleichstark: AQ = 6 Kombos

Du hast noch Outs auf eine Nut Straight. Mit den Outs und der Chance, dass noch schwächere bzw. gleichstarke Hände betten, call.

Am River geht der Gegner all-in. Ich bezweifle, dass er das mit AJ immer macht. Die Size ist grösser als 80%. Die Einsteigerstrategie würde es wegen der Size folden. Ich würd's auch folden, wenn ich keine Reads habe. Ich glaube nicht, dass schwächere Hände da sehr oft stramm durchbetten. Call mit 2-Pair und besser, denn eine dritte Bet mit AQ ist wahrscheinlicher als eine mit AJ.

Antwort
Zitat
Undercat Themenstarter
Undercat
Beigetreten: 05.07.2023
PokerStrategist

Dein Raise ist etwas klein, nur knapp über Minraise. Ist das Absicht, weil du eine weitere Range spielst?

Ja, das hatte ich auf Raise yur edge gelernt.
Gilt das auch noch auf LN 10? Wollte demnächst wieder NL10 versuchen.
Und soll ich vom CO auch nicht so klein Openraisen? Da ist mein Standard Open bisher genau so klein.

Antwort
Zitat

Du musst dich einfach fragen was die schwächte Value Kombo ist die er für 3 Straßen so spielt auf diesem Board. Wahrscheinlich AT.
Und dann gilt die Regel:
Wenn man keine Value Kombo schlägt, overblufft der Gegner in dem Spot oder underblufft er? Und alleine der Flop deutet darauf hin, dass es sehr schwer wird genug bluffs zu haben. Der Gegner muss Tx, 88,77,76 über 3 Straßen durchballern, damit er am River genug bluffs hat.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Ich kenne den Raise your Edge Kurs nicht, daher kann ich nicht beurteilen, was da warum gelehrt wird. Als Grundregel gilt: wenn die Blinds zu wenig aggressiv sind mit 3-bets, dann kann man nicht nur eine grössere Range spielen, sondern man kann auch etwas grösser als Minraise raisen. Wenn die zu passiv bleiben, dann wirkt sich der Positionsvorteil besonders stark aus und dann ist es gut, mehr Geld in den Pot zu bringen.

In kleineren Limits werden häufig zu wenige 3-bets gespielt. Aber man kann sich trotzdem den individuellen Gegner anschauen und danach sein Spiel ausrichten.

Antwort
Zitat
Teilen: