Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL10 Preflop easy fold?

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
388 Ansichten
rookie74
Beigetreten: 13.01.2008
PokerStrategist

Hero (SB) ($16.09)
BB ($16.63)
UTG ($12.09)
Button ($10)

Preflop: Hero is SB with 10:diamond:, 10:spade:
UTG bets $0.30, 1 fold, Hero raises to $1.20, 1 fold, UTG raises to $12.09 (All-In)

villain 25/23
hero 19/16

obwohl ich mit TT gegen seine range von 23%, 60: 40 favorit (ich nehme die 23 aus pfr ca 100 hände) tendiere ich solche hände zu folden da ich schlicht überfordert bin mit der entscheidung. gut möglich das seine 4bet shove eine "tilt-bet" ist, nachdem ich ihn ca jedes 3-4 mal ge3betted habe wenn er raiste.....so 3 von 11....

Antwort
Zitat
12 Antworten
foxvanilla
Beigetreten: 06.02.2009
PokerStrategist
rookie74 Themenstarter
rookie74
PokerStrategist

du darfst deine meinung begründen

Antwort
Zitat
blackkiwi
Beigetreten: 01.01.2011
PokerStrategist

foxvanilla hat recht.

Wenn jemand so verrückt pusht würd ich vllt noch mit KK+ callen, außer Villians machts auffällig oft.

Antwort
Zitat
marchy33
Beigetreten: 13.09.2011
PokerStrategist

Du solltest erstmal deine Gedanken erklären, wieso du hier der Meinung bist mit TT Geld zu gewinnen wenn du hier 3bettest.

Dass du gegen seine openraisingrange ahead bist, spielt da halt so gar keine Rolle.

Antwort
Zitat
MrFlip
Beigetreten: 21.10.2008
PokerStrategist

Da passt der spruch der Naujoks ganz gut:

"Ich setze doch kein Auto um ein Fahrrad gewinnen zu können" ;)

Antwort
Zitat
rookie74 Themenstarter
rookie74
PokerStrategist

Original von marchy33
Du solltest erstmal deine Gedanken erklären, wieso du hier der Meinung bist mit TT Geld zu gewinnen wenn du hier 3bettest.

Dass du gegen seine openraisingrange ahead bist, spielt da halt so gar keine Rolle.

ich denke meine 3bet im SB mit TT geht noch in ordnung

Antwort
Zitat
marchy33
PokerStrategist

Original von rookie74

Original von marchy33

Offenbar, sonst hättest du ja nicht ge3bettet.

Die Frage ist aber:
- Wieso denkst du, dass du hier mit 3bet/fold gegen eine UTG Range Profit machst?
- Wie spielst du OPs postflop?
- Warum denkst du, dass du dich hier nicht gegen eine bessere Range isolierst?
- Was denkst du, wie UTG deine perceived Range sieht?

Antwort
Zitat
rookie74 Themenstarter
rookie74
PokerStrategist

Original von marchy33

Original von rookie74

Original von marchy33

Offenbar, sonst hättest du ja nicht ge3bettet.

Die Frage ist aber:
- Wieso denkst du, dass du hier mit 3bet/fold gegen eine UTG Range Profit machst?
- Wie spielst du OPs postflop?
- Warum denkst du, dass du dich hier nicht gegen eine bessere Range isolierst?
- Was denkst du, wie UTG deine perceived Range sieht?

muss dazu sagen, dass es ein 6max tisch war....und wir zu diesem zeitpunkt nur 4handed. daher ist utg BT -1

1. da ich im sb oop bin, raise ich meine 10s um ihn zum folden zu bringen. call for setvalue seh hier nicht ein. falls bb hinter mir squeezed muss ich auch weglegen ohne flop gesehen zu haben. er raist random aufm BT oder eben BT-1.
2. check fold
3. wie gesagt ich geb ihm 23%. bei 23% kommt das in in <10% der fälle vor?
4. ich denke er sieht mich hier schon desöftern meine blinds zu schützen

Antwort
Zitat
marchy33
PokerStrategist

1. Wieso soll er folden, wenn du TT 3bettest? Dann 3bette doch 72o, dann willst du wirklich das er foldet ;)

2. Wenn du sogar OP c/foldest, dann 3bettest du rein for FE, dann kannst du den move genauso mit 72o machen und c/foldest jeden Flop, dann passiert das gleiche. Dann musst du aber nicht TT in einen bluff turnen

3. Seine openraisingrange ist völlig irrelevant, wenn es darum geht ob du dich gegen eine bessere Range isolierst. Das bedeutet schlichtweg, dass Vs continuingrange TT equitymäßig überlegen ist.

Was ich hier eigentlich sagen will, ist halt, dass es Null Sinn macht TT hier zu 3bet/folden und mit OPs dann zu c/folden. Dann kannst du irgendeinen SC oder sonstwas nehmen, ggf. A2s oder sonstwas, aber da wäre mir TT viel zu schade.

Mit gewissen Annahmen KANN die 3bet hier gut sein, keine Frage, aber es geht ja darum WARUM du etwas tust und die Begründung ist hier schlichtweg sehr dünn.

Antwort
Zitat
tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006
Elite Grinder

Original von marchy33
1. Wieso soll er folden, wenn du TT 3bettest? Dann 3bette doch 72o, dann willst du wirklich das er foldet ;)

2. Wenn du sogar OP c/foldest, dann 3bettest du rein for FE, dann kannst du den move genauso mit 72o machen und c/foldest jeden Flop, dann passiert das gleiche. Dann musst du aber nicht TT in einen bluff turnen

3. Seine openraisingrange ist völlig irrelevant, wenn es darum geht ob du dich gegen eine bessere Range isolierst. Das bedeutet schlichtweg, dass Vs continuingrange TT equitymäßig überlegen ist.

Was ich hier eigentlich sagen will, ist halt, dass es Null Sinn macht TT hier zu 3bet/folden und mit OPs dann zu c/folden. Dann kannst du irgendeinen SC oder sonstwas nehmen, ggf. A2s oder sonstwas, aber da wäre mir TT viel zu schade.

Mit gewissen Annahmen KANN die 3bet hier gut sein, keine Frage, aber es geht ja darum WARUM du etwas tust und die Begründung ist hier schlichtweg sehr dünn.

Genau so ist es!

Wenn du TT 3bettest, dann nicht weil die Hand so schön aussieht, sondern weil du gute Gründe dafür hast, dass in der 3bet mehr Value liegt als in einem Flatcall.
3betten, nur um Villain zum Folden zu bringen (und in 12 % mal ein Set zu treffen), ist wie marchy dir schon erklärt hat komplett sinnlos. Dafür nimmst Axs (womit Hände wie AK und AA noch dazu blockst d.h. unwahrscheinlicher machst) oder irgendein kleines Pair wie 22 oder 33, aber keine Tens.

Original von blackkiwi

foxvanilla hat recht.

Wenn jemand so verrückt pusht würd ich vllt noch mit KK+ callen, außer Villians machts auffällig oft.

QQ und AK würde ich auch noch callen.
Begründung: Meist sind es eher Hände wie AK/AQs/TT-QQ die so etwas machen und eher weniger KK und AA. Mit diesen wird in der Regel lieber klein 4gebettet, um vom Gegner noch einen lighten Push zu inducen. Insbesondere wenn man auch 4bet-blufft, bekommt man ein großes Problem, wenn man Monster dann reinpusht.

Fazit: QQ und AK sind in so einem Fall ohne weitere Reads oder auffälligen Stats ein Std.-Call gegen einen direkten Push auf meine 3bet.

TT würde ich wohl trotzdem weglegen, viel besser als ein Flip ist man halt selten. Gegen eine 4bet von nem 25/23 hätte ich's 4handed allerdings gepusht.

Antwort
Zitat
rookie74 Themenstarter
rookie74
PokerStrategist

Original von blackkiwi

TT würde ich wohl trotzdem weglegen, viel besser als ein Flip ist man halt selten. Gegen eine 4bet von nem 25/23 hätte ich's 4handed allerdings gepusht.

was jetzt, weglegen oder pushen? :)

bzlg der 3bet
sehe ich ein, das mein preflopspiel schlecht ist oder mir es zu kompliziert mache und
in solchen situationen mehr passiv spielen sollte. voraussetzung ist aber, dass ich auch möglichst viel in die mitte kriege falls ich mein set treffe. dh villain shoved mit toppair.

für mich war bis anhin die 3bet auch eine massnahme um an info bzgl der handrange zu kommen.

Antwort
Zitat
tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006
Elite Grinder

Blackkiwi meinte, wenn Villain anstatt zu pushen nur normal ge4bettet hätte (also auf 2,60$ - 3$), dann wäre er nochmals drübergegangen (weil Villain ja auch 4bet/fold spielen könnte und wir somit Foldequity haben, was bei einem Push von Villain nicht mehr gegeben ist)

Zu deinem Preflopspiel: WENN du dein Set triffst, bekommst recht oft viel Geld in die Mitte, ja. Aber du triffst es eben nur in 1 von 8 Fällen. Die restlichen sieben Male spielst ja c/fold, selbst wenn ein Overpair hast. Für was benötigst dann TT, so kannst mit 22 oder 33 ja auch spielen (ein bißchen öfter läufst mit diesen Händen halt in ene Set-Over-Set-Situation, aber ansonsten ist da nicht viel Unterschied)

3bet als Maßnahme um Info zu bekommen ist auch schlecht, ähnlich wie ein Inforaise am Flop.

Wenn du gesagt hättest, du 3bettest kleine u mittlere Pockets gegen jemanden mit 75 % FoldTo3bet und hoffst dann ein Set zu treffen, dann wäre das dagegen vollkommen in Ordnung gewesen.

Antwort
Zitat
Teilen: