Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL10 tighter fold bei turn top2 gegen raise?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
315 Ansichten

Moin Leute,

hier meine erste Hand, die ich mit euch besprechen möchte :)
Es wird hier aus früher Position gegen einen call aus MP von einem kompletten unknown gespielt. Erste Hand am Tisch mit ihm.

PokerStars Zoom No-Limit Hold'em, $0.10 BB (9 handed)

Button ($15.37)
SB ($8.99)
BB ($10)
UTG ($10.45)
Hero (UTG+1) ($20.32)
MP1 ($9.89)
MP2 ($7.15)
MP3 ($10.65)
CO ($3.85)

Preflop: Hero is UTG+1 with K, Q
1 fold, Hero bets $0.30, 1 fold, MP2 calls $0.30, 5 folds

Flop: ($0.75) 8, Q, 9 (2 players)
Hero bets $0.50, MP2 calls $0.50

Turn: ($1.75) K (2 players)
Hero bets $1.15, MP2 raises to $3, Hero folds

Total pot: $4.05 | Rake: $0.18

Results below:

Spoiler

MP2 didn't show

Was meint ihr dazu? ISt das ein zu tighter fold hier? Fühle mich halt unwohl und habe in der Hand selbst lange nachgedacht und die richtige Lösng nicht parat gehabt. Deshalb habe ich mich für den fold entschieden. Wenn ich jetzt so nachdenke, hat villain wohl wenige J10 in der Range, die mich beat haben. Gegen Ax bin ich vorne. Also ein call von AQ oder AK wäre preflop von ihm denkbar. Deshalb ist das in seiner Range mMn. Zudem alle pocket pairs und JJ+ hätte wohl preflop geraist.
Summa summarum spiele ich hier also entweder gegen ein getroffenes Pair oder ich bin gegen ein Set hinten - da ich die Straight ausschließe.
Es liegen gute 8$ im Pot und ich muss 3,5$ nachbezahlen um zum showdown zu kommen. Aus diesem Grunde habe ich auch in der Hand lange nachgedacht und habe aber obv den Entschluss getroffen, dass ich folde, da ich glaube gegen ein Set hinten zu sein.

Bekomme aus dem equilab einen Wert von 25% für diese Range
TT-44,ATs+,KJs,AJo+
Habe demnach 75% und müsste shoven

lg Nick

Antwort
Zitat
5 Antworten
chocobo2008
Beigetreten: 13.11.2010
Poker Player

Warum openraisen wir KQs in früher Posi, wenn wir hinter uns mind. einen unbekannten nicht fullstackten Spieler haben?

Fold Pre.

As played, bette ich Flop etwas größer. Turn ist dann gegen unknown klarer b/f, weil so ziemlich alles ankommt, was uns schlägt und womit der Gegner am Flop nur gecallt hat.

Antwort
Zitat
b0r3d
Beigetreten: 02.09.2011
PokerStrategist

Hi,
den Fold von dir finde ich ok, obwohl du nur 23,87% hier für den Call brauchst. Da er nicht viel behind hat ist er Pot commited und du möglicherweise auch. dadurch wird er nicht so viel schlechteres hier raisen, da er sich commited.
Wenn wir von folgender tighten Range von Villain ausgehen:

Board: Q♦8♦9♣ K♦
       Equity     Win     Tie
UTG    27.51%  22.38%   5.13% { KcQc }
MP2    72.49%  67.37%   5.13% { 9d9h, 9d9s, 9h9s, 8h8s, 8h8c, 8s8c, JTs, KhQh, KsQs, AdJd, AdTd, Ad9d, Qh9h, Qs9s, Jd9d, Td9d, JTo, AdQh, AdQs, KhQs, KsQh, KhJd, KsJd, KhTd, KsTd }

haben wir noch 27,5% Equity und könnten profitabel callen. Dennoch glaube ich weniger, dass er hier TP hält sondern eher stärker Blätter. Die einzigen TP, die er hier raisen würde, wäre TP+FDraw. Die Straight ist zwar auch nicht so wahrscheinlich. Dennoch möglich vor allem wenn er Slowplay betrieben hat und jetzt raist, weil er Angst vorm Flush/-Draw hat. Bei ZOOM sind die Gegner eh immer etwas tighter, deswegen tendiere ich overall zum Fold.

Grüße

Antwort
Zitat
Bakersfield
Beigetreten: 31.03.2013
Oldschool Grinder

1. Fold pre
2. mit b/f macht man hier nix falsch.

Antwort
Zitat
FISCH00
Beigetreten: 31.12.2011
PokerStrategist

Also laut Starthand-Chart (Maximaltabelle) ist man hier ja nur eine Position von einem PFR entfernt ab MP1 kann man hier Raisen mit KQs.
Denke doch das man an nem Tighten Tische mit nem Tighten Image hier durchaus mal First in Raisen kann, oder?

Antwort
Zitat

Ich würde die Hand eher an einem Tisch mit vielen schlechten Spielern raisen als an einem tighten Tisch.

Das Problem mit KQcc ist, dass du Postflop nur selten auf die Nuts drawst (2nd Nutflushdraw vs. Nutflushdraw, Toppair2ndKicker vs. TPTK) und tighte Spieler genau solche Hände primär spielen. Bei schlechten Spielern kannst du auch mit deutlich schwächeren Flushdraws und Toppairs kalkulieren.

Bezüglich der Stacksizes deiner Gegner. Je kleiner die effektiven Stacks sind, desto eher kannst du Toppairlastige Hände aus der frühen Position spielen - das hat damit zu tun, dass du

1. selten gleichzeitig mit dem Gegner Toppair triffst

2. bei kleinen Stacksizes das Investitionsrisiko am Flop recht gering ist (weil du halt schnell All In bist gegen so einen 30BB Stack z.b.)

Postflop kann man durchaus die Bet/Fold Line am Turn rechtfertigen - ich mein damit sich der Call hier lohnt, müsste der Gegner hin und wieder mal mit nem Bluff auftauchen und/oder Qx oder Kx raisen. Mit 4 Outs (im Fall das du hinten liegst) ist das hier auf jeden Fall kein automatischer All In.

Zu deiner Range etwas. Dein Gegner hat am Turn in vielen Fällen nicht 66 oder 44 in der Range (diese folden auf dem Flop meistens schon). Zusätzlich ist es immer etwas fraglich, ob man den Spielern auf den Micros sowas wie KJ hier in die Range geben sollte - typischerweise raisen die meisten Leute nicht so dünn.

Antwort
Zitat
Teilen: