Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL100 - AA im 4bet pot postflop folden vs tightpassiv reg?

6 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
310 Ansichten

Gegner: 24/17/5 – ein eher tight-passiver Reg.

Ich habe die Hand einem Pokerfreund gezeigt, und er meinte, ich hätte sie besser mit einem Bet-Bet-Shove gespielt.

Ehrlich gesagt sehe ich da aber nicht viel schlechteres callen, wenn man realistisch auf seine Range schaut.
Der Gegner ist schon preflop zu tight in seiner 3-Bet-Range. Seine Call-vs-4-Bet-Range besteht aus meiner Sicht hauptsächlich aus Traps (QQ+, AK), Pocket Pairs und gelegentlich suited Broadways.

Wenn man also Bet-Bet-Shove spielen will, müsste er schon ziemlich genau mit AQ runtercallen – und das sehe ich bei seinem Profil eher selten.

Ich habe bei solchen Spielern auch schon Hände wie KQs, QQ, KK, AK gesehen, die sie nicht preflop reinstellen wollen, sondern lieber passiv runtercallen – gerade weil sie eben nicht gern große Pots spielen ohne Nuts.

GG Poker - $1 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by Holdem Manager 3

SB: $100.00 (100 bb)
BB: $104.63 (104.6 bb)
Hero (UTG): $210.51 (210.5 bb)
CO: $100.00 (100 bb)
BTN: $138.58 (138.6 bb)

SB posts $0.50, BB posts $1.00

Pre Flop: (pot: $1.50) Hero has A♣: A♥:
Hero raises to $2.50, fold, BTN raises to $9.00, 2 folds, Hero raises to $24.00, BTN calls $15.00

Flop: ($49.50, 2 players) 3♣: 6♥: Q♦:
Hero bets $12.50, BTN calls $12.50

Turn: ($74.50, 2 players) K♠:
Hero checks, BTN checks

River: ($74.50, 2 players) K♦:
Hero bets $19.00, BTN raises to $72.50, Hero folds

Results: $112.50 pot ($6.69 rake)
Final Board: 3♣: 6♥: Q♦: K♠: K♦:

BTN wins $104.81

Antwort
Zitat
5 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

NL100? Die anderen beiden Hände waren von NL25, das ist ein ziemlich grosser Sprung.

Du bist ganz leicht deep gegen den Gegner. Der hat knapp 140 bb. Das spricht für eine grössere 4-bet ausser Position. Wenn er callt, dann wäre es günstig, wenn auf dem Flop das Stack to Pot Verhältnis eher bei 2 liegt. Dann hast du keine Probleme, das auf 2 Streets all-in zu bekommen. Ich würde daher eher auf 30 bb 4-betten.

Stack to Pot am Flop ist noch etwas mehr als 2. Auf wie vielen Streets will man das spielen? Wenn es auf zwei ist, dann kommt auf dem Flop eine etwas grössere Bet. Mit der kleinen Bet bekommst du auf dem Turn ein Stack to Pot Verhältnis von 1 und was kommt dann? Normalerweise macht man da keine 2 Bets mehr draus.

Du hast auf dem Turn auf jeden Fall den Range- und den Nutvorteil. K und Q sind sehr gute Karten für deine Range. Ich würd's da jetzt einfach pushen.

Ein Check bringt hier glaube ich nichts. Warum sollte der Gegner gegen deinen Range- und Nutvorteil betten? Das ist im Wesentlichen die Einladung, eine free Card zu nehmen. Das muss man dem Gegner nicht geben.

Die Karte am River passt deiner Hand weniger gut. Der Gegner kann einen K haben, denn wegen deines Range- und Nutvorteils am Turn sollte er damit am Turn vorsichtig sein, wenn er nicht gerade KQ hat, was deine Monster blockt und gegen AA vorne liegt.

Er kann natürlich auch eine Q oder ein Pocket haben. Das callt am Flop. Das dumme ist, du hast jetzt keine starke Hand mehr. Der Gegner hat entweder einen Bluffcatcher oder eine bessere Hand. Der Bluffcatcher wird einen Push nicht unbedingt callen.

Ich glaube, da bleibt dir nur noch die kleine Bet oder ein Check. Es ist noch zu viel übrig, um eine grosse Bet zu machen, die den Gegner elastisch werden lässt.

Nach dem gegnerischen Push hast du nur einen Bluffcatcher. Seine Valuehände sind FH, vielleicht AK, KJs? Bluffs sind etwas schwieriger zu finden. Axs blockst du sehr gut. Pockets, die er in einen Bluff verwandelt? Nicht ausgeschlossen auf NL100. Da kommen die schon auf Ideen.

Aber weil du eher die Bluffs als die Valuehände blockst, würde ich auf den Raise auch noch folden.

Generell denke ich aber, preflop grösser und am Flop das Spiel auf Grund des Stack to Pot Verhältnisses auf zwei Streets planen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Klar, ich bin der 4-Bet-Aggressor, aber die 4-Bet-Call-Range ist ja nicht besonders schwach.
Es kann gut sein, dass eine Broadway-Karte grundsätzlich gut für meine gesamte Range ist – aber für meine konkrete Hand fühlt es sich nicht so gut an.

Wenn ich im Equilab den Turn Analyzer anschaue, sind K, Q und J tatsächlich die schlechtesten Karten für meine Hand:

Trotzdem scheint es so zu sein, dass ich selbst dann noch genug Equity hätte, wenn der tighte IP-Defender am Turn nur mit Second Pair+ stacked.

Da war ich wohl etwas zu money scared.
Eigentlich wäre die Line einfach: Bet-Shove oder Bet–Bet–Shove spielen.

Antwort
Zitat
Waaaghboss
Beigetreten: 09.07.2008
BlackMember

Bet/Bet/Shove wäre insbesondere gegen so einen Gegner suizidal. Das wäre bei dem Boardrunout gegen so ein 5% 3bet selbst mit AK ggf. zu dünn.

Ich sehe preflop basierend auf deinen Reads viel AK und QQ. Jeweils zu 100% drin. Dann vielleicht zu 50% AA, KK und JJ. Sowie 100% AQs und ich denke mal 50% AJs, ATs, ggf. KQs. Und dann vielleicht mal sehr selten sowas wie A5s, 54s. Aber das würde ich bei sonem eher tighten Spieler ruhig mal vernachlässigen.

Ich denke QQ (und KK, ggf. KQs) will am Turn Value. Wird betten.
AA und AK wird manchmal betten, aber eher checken.
AQs und JJ wird immer checken.

Am River biste dann vorne gegen AQs und JJ (4 combos) und hinten gegen AA und AK (je nach assumptions 4 combos AK wahrscheinlich und 1-3 AA).

Ist also iwas zwischen check/fold und blockbet/fold. Nach meinen assumption aber eigentlich ein check(/fold). Gibt man die Range etwas weiter, dass er auch mal TT 3bet/callt etc. dann etwas Richtung blockbet.

Niemals bet/call. Er hat hier mit 4 combos AK echt oft die Nuts. Dann wird der ein oder andere Spieler doch mal KK oder QQ am Turn checken. Und JJ da reinzupushen (ohne blocker) seh ich iwie nicht. AQs kann dagegen auch einfach callen und muss nicht die Hand in Bluff turnen.

Finds also gut gespielt.

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007
Elite Grinder

Also irgendwie gefällt mir die Hand so nicht.
Preflop würde ich es auch größer 4-betten so wie cjheigl geschrieben hat. 3x seine Betsize auf 27 wäre für mich standard.
Am flop so klein zu betten finde ich als 4-bettor gut, damit bekommst Du oft noch calls von JJ/TT und AQ wird villeicht öfter raisen als gegen eine größere bet.
Grundsätzlich ist die Turnkarte schlecht aber mit AA kommt man hier nicht mehr raus denke ich. Check mit dem Plan cr zu spielen ist eine gute Option, eine erneute kleine bet wäre auch in Ordnung. JJ/TT würden dann halt folden aber da bekommt man bei dem board als 4-bettor vermutlich eh kein Geld mehr. Gegen AK geht es vermutlich so oder so rein, bin mir aber ehrlich gesagt gar nicht so sicher ob AK am flop noch callen wird... Von daher würde ich vor allem versuchen von AQ das Maximum zu gewinnen, das spricht für mich für eine kleine Turnbet.
So wie gespielt kann man am river nicht klein betten und dann folden find ich. Die kleine bet kann den Gegner zu einem bluff einladen. Groß betten und dann folden geht aber odds-technisch auch nicht. Ist ein tricky spot, denke eine kleine bet mit der Absicht ein raise zu callen wäre hier meine bevorzugte line. Damit bekommt man noch value von AQ und ehrlich gesagt glaub ich dem Gegner das Monster nicht so wie er die Hand am flop und turn gespielt hat: QQ sollte den turn betten. KK detto. AK sollte den Turn eigentlich auch betten und den Flop eher folden. KQ sollte den Turn betten. Also ich leg meine Asse hier nicht mehr weg.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ganz ehrlich – ich fand meine Hand nicht wirklich schlecht gespielt.
Ein Pokerfreund von mir (Profi-Spieler) meinte , er würde den Spot mit Bet-Bet-Shove spielen, was mich natürlich verunsichert hat. Auch die Reaktionen hier verunsichern mich.

Als ich mir die Hand später im GTO Wizard angeschaut habe, wurde klar:
Ich war gar nicht so weit weg von den theoretischen Lines.
Turn

River Blockbet

vs River Push

Natürlich ist das Ganze nicht perfekt. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass GTO Wizard seine eigene Welt hat:

Die Preflop- und Flop-Sizings sind nicht immer ideal abgestimmt

Die Ranges basieren auf Standardannahmen, die oft nicht 1:1 auf das konkrete Game zutreffen

Worauf ich eigentlich hinauswill:
Mit AA ab dem Turn bin ich nicht mehr mit den Nuts unterwegs – zumindest nicht gegen, eher tight spielende Gegner.
Und genau deshalb finde ich es nicht verkehrt, in so einem Spot vorsichtiger zu spielen, statt stumpf durchzuballern.

Antwort
Zitat
Teilen: