Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL100 Misslungene Bluff3bet aber guter Flop ?!

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
205 Ansichten
Campernator
Beigetreten: 15.09.2011
Oldschool Grinder

Hey Leute! Hier ne Hand von ner Session grade eben, bei der ich mir nicht sicher war ob ich sie postflop richtig gespielt habe. Preflop bluff3betten bei dem Maniac hinter mir war obv. ein Fail

Hero (CO): $42.80
BTN: $104.53 - VPIP: 31, PFR: 20, 3B: 6, AF: 2.3, Hands: 1100, ftcbet 28%
SB: $118.65 - VPIP: 17, PFR: 10, 3B: 4, AF: 1.7, Hands: 7308, ftcbet 52%
UTG+1: $100.00 - VPIP: 14, PFR: 11, 3B: 5, AF: 2.9, Hands: 514, ft3bet 87% overall, 100% in EP bisher, 0% 4bet bisher, ftcbet57%

Pre Flop: ($1.50) Hero is CO with A :club: 6 :club:
1 fold, UTG+1 raises to $3, 2 folds, Hero raises to $8, BTN calls $8, SB calls $7.50, 1 fold, UTG+1 calls $5

Flop: ($33.00) 7 :club: 7 :diamond: 4 :club: (4 players)
SB checks, UTG+1 checks, Hero bets $34.80, BTN calls $34.80, SB folds, UTG+1 folds

Turn: ($102.60) K :club: (2 players)

River: ($102.60) 5 :club: (2 players)

Wollte den OR bluff3betten, leider nicht gesehen, dass hinter mir noch ein Maniac sitzt, sonst hätte ich natürlich nicht be3bettet sondern einfach gemucked. Naja es kam wie es kommen musste, Maniac + Sb + OR callen die 3bet.
Flop is natürlich halbwegs perfekt für mich, ne dritte 7 wird wohl keine in der Range haben, außer er hat Quads. 44 trau ich höchstems dem Maniac zu, aber halt extrem unwahrscheinlich.
Habe noch Potsize left, und sehe mit meist min 30% Equity + Foldequity den Push als auf jeden Fall +EV. Vom Maniac erwarte ich mir, dass er jeden OESD und FD called und von den anderen zweien höchstens nen Call mit Overpair+.
Was ist eure Meinung zu meinem Push?

Spoiler

Final Pot: $102.60
Hero shows A :club: 6 :club:
BTN shows T :club: J :club:
Hero wins $98.60
(Rake: $4.00)

Antwort
Zitat
12 Antworten
Coolpawn
Beigetreten: 12.05.2006
BlackMember

ganz wohl wär mir bei dem push nicht...

drei spieler noch neben mir im pot, einer hat doch - gefühlsmäßig -
mindestens ein overpair...

wenn der callt und die anderen beiden folden hast du pot odds von
1:2 bei odds von .. naja, equilab meint, gegen 99 hast du 58,28% (wenn keiner ein Ace gemuckt hat).. dann reicht's ja doch für den push...

ist jetzt keine fundierte analyse, eher so aus dem bauch heraus: gegen 3 gegner wäre mir ein push zu riskant...

Antwort
Zitat
vegetto313
Beigetreten: 21.06.2007
Elite Grinder

Was heißt denn für dich "riskant" coolpawn?

Nach der dermaßen deplazierten 3bet von Hero PreFlop gegen so jemand tighten und mit 3 Spielern hinter ihm kann man am Flop eh nur noch broke gehen, nachdem 4 Leute den Flop gesehen haben. Die Frage ist nur wie.

Ich les mindestens 4 mal "maniac" im Ausganspost ... und frag mich warum du dann net c/r all in spielst? Alle Hände die er deiner Ansicht nach callt auf den Shove bettet er dann auch selbst wenn du checkst, sofern das Prädikat "Maniac" auf ihn zutrifft.

Antwort
Zitat
Coolpawn
Beigetreten: 12.05.2006
BlackMember

riskant.. damit mein ich, dass ich nicht glaube, dass alle hier folden werden,
und ich bei einem call in der regel nicht genug equity hab...

ich tu mich in solchen spots aber auch immer schwer... ist wie gesagt nicht fundiert
meine "analyse" :)

Antwort
Zitat
Campernator Themenstarter
Campernator
Oldschool Grinder

Naja mit Maniac meine ich das sie preflop alles callen usw, gegen 3 Leute bluffen tun sie dann doch nicht so oft. Und wenn der Turn kommt und ich nicht hitte kann ich halt nichts machen außer zu folden.

Meiner Meinung nach geht es sich schon +EV aus wenn man meine Equity hernimmt die ich ja gegen eigentlich alles noch habe auch wenn ich hinten bin + natürlich gegen Hände die ich vorne bin (war defacto glaube ich ein niedrigerer FD der mich gecalled hat) + Foldequity.

Klar kann man jetzt auch argumentieren, dass Checkraise auch ne Option ist

Antwort
Zitat

Also ich denke ich würde hier am Flop wohl ein c/r probieren, um hier zu broken. Der Maniac wie du ihn hier dauernd beschrieben hat wird da bestimmt oft betten. Du siehst dann halt auch noch wie die beiden anderen gegner reagieren werden.
Hier jetzt mit FDraw und einer Overcard selber direkt pushen gegen 3 Leute mag ich jetzt nicht so sehr.

Antwort
Zitat

Ich mag einen check hier auch gar nicht.
Selbst wenn beide Spieler irgendwie 2 Overcards haben, dann sehen wir bei 3 Gegnern fast immer am Turn eine Overcard die die Equity unserer Hand auf knapp 25% reduziert und das sind häufig einfach Hände die am Flop auf unseren Push direkt folden.

Mal ein Rnd Beispiel als Verdeutlichung:

Board: 7♦7♣4♣
       Equity     Win     Tie
MP2    64.54%  64.27%   0.27% { Ac6c }
MP3     9.24%   8.66%   0.58% { JsTc }
CO      8.75%   8.17%   0.58% { KhJh }
BU     17.47%  17.20%   0.27% { Qd9d }

Nehmen wir an das wir gegen diese Konstellation checken, dann gibt es _ Karten die den Gegnern helfen und unsere Equity killen:

- J:d, Q:h, Q:c, K:d, K:s, T:d, T:h, T:s, 9:h, 9:s

Das wären Summa Summarum also 10/48 = 21%, jedes 5. mal also wird unsere Equity ziemlich stark gecrushed gegen Hände, die eh den Flop folden. Klaut hier ein Gegner einem anderen kein Out, dann gibt es sogar noch 3-4 Kombinationen mehr die den Gegnern helfen, was die Wahrscheinlichkeit nochmal stark erhöhen würde.

Hinzu kommt natürlich noch der schöne Fakt, dass wir am Flop immernoch unsere 35% Equity haben werden was es bei 1/3 Stacksize left natürlich sehr einfach macht hier zu pushen aus meiner Sicht.

Also wie gesagt, ich mag einen check gar nicht, ich seh auch nicht, wieso wir mit knapp over Potsize left, hier anfangen sollten, c/r spielen zu wollen, um unseren Stack reinzubekommen.

Push Flop und gut ist. Die 3bet ist btw. in der Tat deplatziert, sowohl mit dem BU behind, als auch gegen den Spieler sehr wahrscheinlich direkt.

Antwort
Zitat
Campernator
Oldschool Grinder

Was ist an einer bluff3bet gegen einen Gegner der auf 500 Hände 87% overall und 100% in EP auf 3bets foldet deplaziert Vampyr?

Baust du garkeine 3betbluffs ein, oder wenn doch, wo?

Antwort
Zitat

1. Du hast noch 3 Spieler hinter dir die die FE die du gegen UTG brauchst stark erweitern.

2. 14/11 wird UTG vll 7-8% raisen, er muss also JJ und/oder AKo folden, damit wir bluff3betten können. Das sehe ich beim Durchschnittspieler nicht. Bei JJ vielleicht, bei AKo niemals und dann werden Bluff3bets einfach enorm schlecht.

Antwort
Zitat
Campernator
Oldschool Grinder

Original von Vampyr09
1. Du hast noch 3 Spieler hinter dir die die FE die du gegen UTG brauchst stark erweitern.

Schon klar, dass es bei den Spieler hinter mir eher ein Fail war zu bluff3betten.

Original von Vampyr09
2. 14/11 wird UTG vll 7-8% raisen, er muss also JJ und/oder AKo folden, damit wir bluff3betten können. Das sehe ich beim Durchschnittspieler nicht. Bei JJ vielleicht, bei AKo niemals und dann werden Bluff3bets einfach enorm schlecht.

Bei meinen 3bet vs EP Wert sehe ich ihn JJ aufjedenfall mucken OOP und AKo auch meist. Meine value3bet Range vs so einen Speiler dominiert halt JJ derbstens und mit AKo flippt er bestenfalls vs QQ/JJ. Und callen OOP vs Midstack wird er glaube ich nicht so gerne.

Antwort
Zitat

Ich rede nicht davon, dass es gut ist AKo weiterzuspielen. Ich rede davon, dass ich nicht glaube, dass der durchschnittliche Spieler es foldet. Gehst du davon aus, dann spiel auch demnach, ich bin einfach anderer Meinung und denke, dass die Gegner da Fehler machen und es nicht häufig genug loslassen.

Antwort
Zitat
Campernator
Oldschool Grinder

Jo bis ich das Gegenteil sehe werde ich es auch so weiterspielen denke ich!

Was sagen die anderen dazu?

Antwort
Zitat
vegetto313
Beigetreten: 21.06.2007
Elite Grinder

Ich hatte nur den c/r angedacht, weil der TE in seinem Ausgangspost mehrfach erwähnt hatte, dass BU ein Maniac sei. Darunter verstehe ich, er bettet was er kann (im Post danach hat er das ja etwas relativiert).

Das würde für mich heißen, er bettet hier alles aus seiner Range, wenn die Leute zu ihm checken und er last to act ist - also auch seine Tonnen von Broadwayhände/Connectors, die wir eh beat haben, welche er auf einen Shove oft folden wird.

Aber da Campernator das "Maniac" ja relativiert hat, würde ich auch selbst shoven.

Zu der 3bet an sich : Sollte klar sein,dass es einen großen Unterschied macht, ob noch 3 Leute nach dir kommen oder du im BB sitzt. Hier in dem konkreten Fall verbietet sich alleine deswegen schon die 3bet.

Ausserdem musst du bedenken, dass viele Bssler gegen dich nicht unbedingt das selbe 3bets machen, wie im overall durchschnitt (aka meist gegen andere Bssler). Selbst auf NL100/200 kriegen das einige BSSler nicht mit, dass sie AKo in UTG folden müssen, wenn ein tighter 40bb Stack sie 3bettet.

Antwort
Zitat
Teilen: