Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 55

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
226 Ansichten
EvilGirlDE
Beigetreten: 17.06.2013
Poker Player

So, dann will ich mich auch mal trauen, und meine erste Hand bewerten lassen.
Mein Problem ist häufig, dass ich das Gefühl habe, Geld liegen zu lassen, andererseits aber extrem häufig die Erfahrung gemacht habe, dass bereits auf eine 1/3 Bet am Flop alle ihre Karten weglegen und ich dann wieder nur das Minimum mitnehme.

Known Players:
UTG2: $5,15 - 258 bb
UTG3: $2,14 - 107 bb
MP1: $2,12 - 106 bb
MP2: $3,11 - 156 bb
MP3: $3,88 - 194 bb
CO: $7,94 - 397 bb
BU: $2,01 - 101 bb
SB: $7,22 - 361 bb
BB: $3,32 - 166 bb

0,01/0,02 No Limit Hold'em (9 Handed)
Hand recorder for this hand:PokerStrategy.com SideKick 1.1.610.1

Preflop: Hero is BU with 5♥, 5♦
SB posts small blind ($0,01), BB posts big blind ($0,02), UTG2 calls, UTG3 folds, MP1 raises for $0,08, 3 folds, Hero calls, SB calls, BB folds, UTG2 calls

Flop: ($0,34 - 17 bb) A♣, 8♦, 5♠(4 Players)
3 checks, Hero checks

Turn: ($0,34 - 17 bb) 9♠(4 Players)
SB bets $0,06, UTG2 calls, MP1 calls, Hero raises for $0,30, SB calls, 2 folds

River: ($1,06 - 53 bb) Q♥(2 Players)
SB checks, Hero bets $0,80, SB calls

Hätte ich hier bereits am Flop betten müssen um mehr Geld in den Pot zu bekommen, oder war das in Ordnung so?

Am Turn war der Gedanke zum reraise, dass ich nicht gegen 3 Spieler zum Showndown kommen wollte, weil einer der 3 dann eben doch häufig auf dem River etwas trifft.

Am River wollte ich dann aber doch noch gerne etwas mehr Geld in Pot bekommen, da ich mir ziemlich sicher war, dass ich vorne liege. Pocket QQ hätte er Preflop wohl geraist und nicht nur gecallt.Ob die Size da so in Ordnung ist, bin ich mir auch nicht sicher. Ich wollte eben, dass er mich nochmal callt und nicht auf eine Potsize Bet dann doch noch foldet.

So, ich hoffe, ich konnte meine Gedanken verständlich darlegen. Verzeiht mir, wenns manchmal etwas komisch ist, aber ich habe bis vor 9 Tagen noch nie Poker gespielt =)
Seitdem aber umso mehr!

Vielen Dank schon mal!
Daniela

Antwort
Zitat
5 Antworten

Postflop würde ich mit dem gefloppten Set direkt 2/3 Pot cbetten, weil ein A gut in seiner Range liegen kann, Turn + River kann man dann auf den Streets weiter durchbarreln

Antwort
Zitat

Mein Problem ist häufig, dass ich das Gefühl habe, Geld liegen zu lassen, andererseits aber extrem häufig die Erfahrung gemacht habe, dass bereits auf eine 1/3 Bet am Flop alle ihre Karten weglegen und ich dann wieder nur das Minimum mitnehme.

Das "Problem" ist hier meistens deine Range. Und damit fangen wir am besten auch mal an, denn daran kann ich dir am besten das "Problem" erläutern und Lösungswege aufzeigen.

1. Liste mir mal auf mit welcher Range du persönlich am Flop überhaupt in den Genuß kommst zu Entscheiden, ob du eine Bet machst?

2. Welche Hände bettest du auf jeden Fall, welche checkst du auf jeden Fall und bei welchen bist du dir unsicher?

Zur Hand an sich: Du spielst gegen Ranges. All deine Aktionen sollten sich grob an der wahrscheinlichsten Range deines Gegners orientieren. Daher solltest du SB für seinen Spielzug mal eine Range geben und dir überlegen, wie er gegen unterschiedliche Betsizes reagieren wird damit (und vor allem warum er damit wie reagieren wird).

Antwort
Zitat
EvilGirlDE Themenstarter
EvilGirlDE
Beigetreten: 17.06.2013
Poker Player

Oha, mit genauen Ranges überforderst du mich nun deutlich! Die Artikel zu Ranges darf ich leider noch nicht lesen mit dem Bronze Status. Aber ich versuche es mal allgemein. Ich hoffe, du kannst dann damit etwas anfangen!

1. Liste mir mal auf mit welcher Range du persönlich am Flop überhaupt in den Genuß kommst zu Entscheiden, ob du eine Bet machst?

Ich mache eine Bet eigentlich grundsätzlich mit Händen ab Toppair aufwärts. Ich reraise ab twopair aufwärts. Mit schwächerer Hand 1/3, mit mittelstarker 1/2 und mit starker 2/3.

2. Welche Hände bettest du auf jeden Fall, welche checkst du auf jeden Fall und bei welchen bist du dir unsicher?

Ich checke meist mit kleinen Paaren, wenn das Board den Eindruck erweckt, dass ich wohl hinten liege. Auch bei den Händen, die eigentlich stark genug wären, um eine Bet zu plazieren kommt wie im Fall oben manchmal ein check, weil ich die Gegner im Pot halten möchte Manchmal kommt es mir so vor, als ob ich ein LED Schild vorm Kopf habe auf dem steht "Wenn die setzt, dann wirf die Karten weg" Beispiel von gerade eben:
Ich im CO mit KK. Raise 4BB, 3 callen. Flop K Q Q. Ich bette !2Cent! Fold Fold Fold. Und so geht es mir ständig! Das ist der Punkt, der mich dann immer unsicher macht. Mit einem Set möchte ich natürlich Geld machen, aber meist vertreibe ich dann meine Gegner aus der Hand.

Zur Hand an sich: Du spielst gegen Ranges. All deine Aktionen sollten sich grob an der wahrscheinlichsten Range deines Gegners orientieren. Daher solltest du SB für seinen Spielzug mal eine Range geben und dir überlegen, wie er gegen unterschiedliche Betsizes reagieren wird damit (und vor allem warum er damit wie reagieren wird).

Also wenn ich davon ausgehe, dass er ein BSS Spieler ist, dürfte er eigentlich nur Pocketpairs von 22-JJ haben. Alles andere hätte er Preflop entweder weglegen, oder raisen müssen. Allerdings gebe ich ihm hier auch noch kleine und mittlere Asse, KQ, KJ und suited connectors, da die gerne cecallt werden. Da er dann am Flop aber nur checkt, denke ich, dass er kein Ass hat, denn das wird eigentlich grundsätzlich angespielt. Am Turn fällt mir im Nachhinein jetzt auf, dass er durchaus auch 67s hätte halten können und somit seine straight getroffen hätte, was seine Bet dann auch erklären würde. Allerdings hätte er die ja nicht preflop callen dürfen. Am River glaube ich wie gesagt nicht, dass er seine Hand dann so verbessert hat, dass er mich schlagen kann, wobei mir dann auch hier jetzt auffällt, dass er ja am Turn mit J10 nen OESD hätte und der River ihm dann wiederum die Straight gibt.

Ok, ich merke schon, ich muss mich da deutlich mehr mit den Händen meines Gegners beschäftigen. Das wären 2 fatale Fehler gewesen, die mich wohl meinen Stack gekostet hätten. Von daher wäre es wohl in dem Fall besser gewesen, den Flop zu betten und danach etwas vorsichtiger zu werden und nicht umgekehrt.

So, das hat nun gute 2 Stunden gedauert den Post zu erstellen und ich merke, wie interessant es ist, sich eine Hand im Nachhinein nochmal genau anzuschauen. Das hätte böse ins Auge gehen können.

Ich hoffe, du kannst nun trotzdem mit dem geschriebenen etwas anfangen.
Vielen Dank für deine Mühe!
Daniela

Antwort
Zitat

Wenn du eine Entscheidung triffst, dann sieht dein Gegner nicht deine Hand, sondern spielt gegen 2 verdeckte Karten.

=> du spielst aber nicht irgendwelche Karten, sondern hast ein gewisses System dahinter und wählst die 2 verdeckten Karten aus einem möglichen Spektrum aus.

1. Dementsprechend wäre es hilfreich für das Verständnis dieser Situation, wenn du deine eigene Range (also die Hände mit denen du Preflop callst) hier auflistest.

Deine Handstärke durch Betsizes aufdecken ist das schlechteste übrigens was du hier machen kannst als Ausgangsstrategie. Wenn ich deine Range sehe, dann kann ich dir auch grob daran ableiten welche Betsize hier wahrscheinlich am sinnvollsten ist.

Die anderen Fragen kann ich ohne deine Range nicht beantworten. Grade zu dem Rest deiner Ausführungen muss ich dann noch einiges erläutern.

Antwort
Zitat
Sofaking
Beigetreten: 12.02.2006
PokerStrategist

imo kann man den check am Flop vertreten aber spannend ist doch, was du ihm hier am River, nach dem call deines raises am Turn, gibst! Daraus sollte sich imo deine betsize am River ableiten

Antwort
Zitat
Teilen: