Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 AA vs Calling Station

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
450 Ansichten

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.02(BB) Replayer
SB ($2.08)
BB ($2)
UTG ($2.81)
UTG+1 ($2.93)
UTG+2 ($2.09)
Hero ($2.77)
MP2 ($0.60)
CO ($2)
BTN ($2.21)

Dealt to Hero A♦ A♠

fold, fold, fold, Hero raises to $0.08, fold, fold, fold, SB calls $0.07, fold

FLOP ($0.18) J♠ 7♥ 2♠

SB checks, Hero bets $0.09, SB calls $0.09

TURN ($0.36) J♠ 7♥ 2♠ 9♥

SB checks, Hero bets $0.17, SB calls $0.17

RIVER ($0.70) J♠ 7♥ 2♠ 9♥ Q♣

SB bets $0.10, Hero calls $0.10

Spoiler

SB shows J♦ Q♥
(Pre 15%, Flop 17.6%, Turn 11.4%)

Hero shows A♦ A♠
(Pre 85%, Flop 82.4%, Turn 88.6%)

SB wins $0.86

Villian ist eine typische Calling Station 77/3 Stats Villian callt gerne bis zum River durch auch wenn er nichts getroffen hat. Range würde ich sagen fast any2.

Mein play auf Value deshalb jeweils Betsize 1/2 Pot richtig oder hätte man hier mehr auf Protection achten sollen ?

Am River kommt dann die Bet von Villian Betsize natürlich völlig daneben. Villian hat am River eine AF 7% ich war mir dann doch etwas unsicher getroffen hatte er auf jeden Fall etwas deshalb hier der call von mir.

Zum Folden war mir AA zu stark besonders bei der Betsize von Villian. War der call hier richtig oder hätte man evt ein Raise bringen können ?

Antwort
Zitat
7 Antworten
hefeweiza
Beigetreten: 16.07.2012

ich finde die betsizes sind zu niedrig, willst doch value haben mit aa, natürlich hast du dann auch pech, dass er 2 pair hat

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von hefeweiza
ich finde die betsizes sind zu niedrig, willst doch value haben mit aa, natürlich hast du dann auch pech, dass er 2 pair hat

Jein gegen einen anderen Spieler hätte ich höher gebettet. Hatte gegen Villain eine ähnliche Hand gespielt bei 2/3 Potsize ist er bereits am Flop raus. Da er auch ohne hit gerne bis zum River callt und dann meist foldet oder bettet hab ich mich bis zum River vorne gesehen. Ich hatte am Turn schon überlegt höher zu betten.

Antwort
Zitat

Villian ist eine typische Calling Station 77/3 Stats Villian callt gerne bis zum River durch auch wenn er nichts getroffen hat.

Und was ist der Grund wieso du ihn nicht am Flop, Turn und River mind. Potsize zahlen lässt?

Ich würde sogar so weit gehen und den Flop dezent overbetten (Jx wird sowieso immer callen und vermutlich auch alle anderen Pairs). Da du A:s in deiner Hand hälst, fehlen ihm in seiner Range sowieso einige Flushdraws - insofern greifst du primär seine Made Hands hier an mit großen Bets.

Wie gespielt am River:

Um einen Valueraise zu rechtfertigen, musst du dir Gedanken machen mit welcher Range (d.h. mit welchen Händen) dein Gegner am River

i) Bet/Reraise spielen könnte

ii) Bet/Call spielen könnte

Das kannst du einfach mal frei nach Schnauze machen und ihm da Ranges vergeben, die du für realistisch hälst (ich werde mir das offensichtlich nochmal angucken und dann meinen Senf dazu abgeben) und die Equity gegen diese auch mitposten (mit dem Equilab kannst du die Auswertung machen).

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Ghostmaster

Villian ist eine typische Calling Station 77/3 Stats Villian callt gerne bis zum River durch auch wenn er nichts getroffen hat.

Und was ist der Grund wieso du ihn nicht am Flop, Turn und River mind. Potsize zahlen lässt?

Ich würde sogar so weit gehen und den Flop dezent overbetten (Jx wird sowieso immer callen und vermutlich auch alle anderen Pairs). Da du A:s in deiner Hand hälst, fehlen ihm in seiner Range sowieso einige Flushdraws - insofern greifst du primär seine Made Hands hier an mit großen Bets.

Wie gespielt am River:

Um einen Valueraise zu rechtfertigen, musst du dir Gedanken machen mit welcher Range (d.h. mit welchen Händen) dein Gegner am River

i) Bet/Reraise spielen könnte

ii) Bet/Call spielen könnte

Das kannst du einfach mal frei nach Schnauze machen und ihm da Ranges vergeben, die du für realistisch hälst (ich werde mir das offensichtlich nochmal angucken und dann meinen Senf dazu abgeben) und die Equity gegen diese auch mitposten (mit dem Equilab kannst du die Auswertung machen).

Etwas spät meine Antwort.

Villain callt gerne auch mit Air allerdings bei einer Potsize bet wäre er ohne Hit bereits beim Flop raus deshalb eher das Slowplay mit den AA mit der Gefahr das sowas wie oben dabei raus kommt oder sollte man solche moves eher unterlassen ?

Beim Turn wäre eine höhere bet sicherlich die bessere Wahl gewesen das war schlecht von mir gespielt.

Aus den Erfahrung von anderen Händen die Villain gespielt hat würde ich sagen.

zu i) Bet/Reraise würde ich sagen Two Pair (JQ) Drilling und höher.
zu ii) Bet/Call würde ich sagen Jx Qx Two Pair, KK evt noch TT.

Equilab werde ich mir noch besorgen.

Antwort
Zitat

Du kannst mal etwas probieren als vereinfachte EV Rechnung:

1. Du greifst beim Gegner Overcards/Air, Jx, TT, Flushdraws an mit einer 1/2 Potsizebet

=> wie genau sieht seine Callingrange aus und welche Equity hast du dagegen?

(daraus zeig ich dir dann, wie du eine grob vereinfachte EV Rechnung erstellst)

2. Du greifst beim Gegner, JT, TT, Flushdraws an mit einer Potsizebet

=> wie genau sieht seine Callingrange aus und welche Equity hast du dagegen?

Wenn du diese beiden Situationen gegenüberstellst, dann kannst du in etwa abschätzen, ob eine kleine Bet besser ist als eine große Bet (ich habs selbst jetzt nicht berechnet, aber ich glaube, dass Potsizebet > 1/2 Potsizebet).

Weiterhin musst du berücksichtigen, dass der Pot nach hinten hin größer wird, wenn du am Flop groß setzt. Air/Overcards steigen oft am Turn auf die zweite Bet aus; Flushdraws, Toppair, Midpairs etc. werden auch dort eine zweite Bet callen.

Zum River:

Aus den Erfahrung von anderen Händen die Villain gespielt hat würde ich sagen.

zu i) Bet/Reraise würde ich sagen Two Pair (JQ) Drilling und höher.
zu ii) Bet/Call würde ich sagen Jx Qx Two Pair, KK evt noch TT.

D.h. in diesem Spot wäre Raise/Fold +EV, wenn deine Annahmen zutreffen würden. Die Range mit der er Bet/Call spielt hast du einerseits wahrscheinlich beat (d.h. über 50% Equity) und andererseits ist beinhaltet Range ii) vielmehr Hände als Range i).

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Erstmal Danke Gosthmaster ich glaube so langsam blicke ich durch was bei den Strategieartikel nicht so der Fall war.

1. 1/2 Potsize Bet

Callingrange TT-88, 66-33, A2s+, K2s+, Q2s+, J2s+, T2s+, 92s+, 82s+, 73s+, 63s+, 52s+, 43s, A2o+, K6o+, K2o, Q6o+, Q2o, J4o+, J2o, T7o+, 97o+, 86o+, 75o+, 65o

Equity 86,33 EV =0,24

2. Potsize Bet

Range TT-88,66-55,A2s+,KTs+,K7s,K2s,QTs+,Q7s,Q2s,J2s+,T7s+,T2s,97s+,92s,87s,82s,72s+,65s,ATo+,A7o,A2o,KTo+,K7o,K2o,QTo+,Q7o,Q2o,J2o+,T7o+,97o+,87o,75o+

Equity 82.07 EV =0,34

Als Formel für den EV hab ich diese verwendet EV = P(Ergebnis 1) * Auszahlung 1 + P(Ergebnis 2) * Auszahlung 2

Damit hättest du Recht was die Betsize angeht wenn ich mich nicht verrechnet und die Callingrange hablwegs richtig eingeschätzt hab.

Potsizebet hätte einen höheren EV von 5bb wenn Villain halbwegs etwas getroffen hätte

Alles so weit richtig ?

Antwort
Zitat

Die Rechnung dürfte richtig sein, aber ich würde dem Gegner nicht unbedingt KThh in die Range geben und K5 wird er wohl meistens auch nicht callen. Daher wird deine Equity gegen seine Flopcallingrange niedriger sein.

Ich glaube aber, dass das Ergebnis bzw. die Schlussfolgerung gleich bleiben wird. Große Bet = mehr EV. Es ist etwas, dass ich ziemlich häufig halt sehe - da wird gegen irgendwelchen Callingstations mit den Nuts irgendwas inducingmässiges gespielt, damit die auf gar gar keinen Fall ihr King High oder sonstwas folden. King High sollen sie callen, wenn ich Ace High bette oder Bottom Pair oder sowas - wenn ich Overpair habe (gegen eine 77% ist das relativ betrachtet ne ziemliche Nutshand), dann will ich von allen Jx, 7x, Pocketpairs, Flushdraws, Gutshots Value haben und zwar viel.

Gebalancte Betsizes werden gegen reguläre Spieler etwas wichtiger - da willst du nicht 1/2 Potsize bluffen und plötzlich mit deinen Valuehänden Potsize spielen.

Antwort
Zitat
Teilen: