Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL2 AQo OOP 3bettet pot

32 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,385 Ansichten
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

OK, hier bin ich wieder mal wirklich aufgeschmissen. OOP 3bettet pots ist definitv noch ein nicht weit erforschtes Gebiet bei mir.

Villian auf 89 Hände: 12/7, ATS: 20, Fold to 3bet: 0 (2 Fälle), Agg: 3.0

Also was man scheinbar über Villian zumindest sagen kann, ist, dass er ne Nit ist. Mehr aber auch nicht.

No-Limit Hold'em, $0.02 BB (6 handed) - Hold'em Manager Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Button ($2)
SB ($2.42)
Hero (BB) ($3.98)
UTG ($1.69)
MP ($2)
CO ($2.30)

Preflop: Hero is BB with A♦, Q♠
2 folds, CO bets $0.06, 2 folds, Hero raises $0.18, CO calls $0.14

Flop: ($0.41) 6♦, K♦, 3♦ (2 players)
Hero bets $0.30, CO calls $0.30

Turn: ($1.01) 10:heart: (2 players)
Hero bets $0.92, CO raises $1.80 (All-In), Hero calls $0.88

River: ($4.61) Q♣ (2 players, 1 all-in)

Total pot: $4.61

Preflop: Hier spiele ich gegen ihn 3bet/f. Da sein ATS trotzdem immerhin bei 20 liegt, entscheide ich mich für eine 3bet.

Flop: Jetzt wirds interessant. Ich habe ja keine Ahnung, was er 4bettet, was er foldet auf die 3bet und was er callt. Geben wir ihm mal hier TT+, AQ, KQ.
Erfahrungsgemäß sind die 3bet - calls sehr Q lastig, gefolgt von pockets. Ist die angenommene Range da oben in Ordnung?
Equilator spuckt mir rund 50,2 Prozent Equity. Also zumindest hier kann man gegen die oben genannte Range am Flop broke gehen.

Turn: Jetzt bekomme ich noch einen gutshot dazu. Gegen oben genannte Range habe ich noch knapp 38 Prozent Equity. Brauche aber 39, wenn das ganze Geld reingeht. Also knappe Sache. Ein c/r am Turn gefällt mir im nachhinein deutlich besser, weil ich ihm zusätzlich noch die Chance gebe hier zu floaten. Ich bette hier groß rein, um mich zu comitten.

Frage: Würdet ihr ihn auf eine ähnliche Range setzen? Was mache ich nun am Turn?

31 Antworten
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Also ich würde rangemäßig sagen, dass er AA,KK,QQ und vermutlich AK hier 4betten würde.

Also geb ich ihm hier preflop JJ-99,AQs,AQo,KQs,KQo eventuell noch AJs,AJo,ATs,88 aber eher nicht.

Problem ist, dass ich denke, dass er AQ hier am Flop wegwerfen würde. Also stehste an sich nur gegen mindestens ein Pair (Könige oder Pocket Pair) da und da siehts dann schwierig aus.

Am Turn hätteste gegen die doch sehr stark eingegrenzte Range:

33.52% AdQs
66.48% JJ-99, KQs, KQo

Ich würde also den Turn checken und dann nach seiner Betsize entscheiden. Wenn ich denke, dass er auf nen Checkraise von mir noch was foldet, dann würd ich Checkraisen und wenn er sicher commitet ist mit ner relativ hohen Turnbet, dann fold ich das auch weg.

Aber 3bet Pots OOP sind auch nicht mein Spezialgebiet und Hände bewerte ich auch nicht oft ;)

Auf nem Flush oder so seh ich ihn an sich nicht unterwegs, weil er QJs preflop geschmissen hätte.

Mein Handreading Expertentipp wäre wohl, dass er TT hält. Aber Villain auf ne genaue Hand setzen geht halt meistens in die Hose, deshalb sollte man das auch nicht machen

marzelz
Beigetreten: 26.04.2010
PokerStrategist

ich seh eig nichts was er am flop callt und dann aufm turn folden sollte ... ich würds am turn checken und versuchen zu drawen

laghorn711
Beigetreten: 04.03.2009
PokerStrategist

Preflop: Wenn du ihn als nit kategorisierst, ist es wohl auch nicht klug ihn hier zu 3betten. Durch einen Call hälst du seine Range weit, während deine 3bet dich dann gegen eine Range isolieren würde, die auf Flops, die du cbetten kannst, fast gar nicht mehr folden kann, da sehr oft TP+ gefloppt wird.

Flop: Sieht gar nicht schlecht aus, aber eine Bet ist schwer zu balancen, wen du 3 suited Flops nicht auch mit air bettest. Aber das ist wohl zweitrangig. J :diamond:Jx,T :diamond:Tx,vllt. Q :diamond:Q callen hier eine Flopbet in der Größe meistens.

Turn: Die Bet finde ich nicht gut. Wenn du hier bettest musst du meiner Meinung nach pushen. Dann foldet vielleicht noch Kx. So gibtst du Ihm die Möglichkeit zu entscheiden, ob er dich Allin haben will oder nicht.

Original von marzelz
ich seh eig nichts was er am flop callt und dann aufm turn folden sollte ... ich würds am turn checken und versuchen zu drawen

JJ, QQ und kleiner, sowie irgendwelche draws können folden.

Original von laghorn711
...
Flop: Sieht gar nicht schlecht aus, aber eine Bet ist schwer zu balancen, wen du 3 suited Flops nicht auch mit air bettest. Aber das ist wohl zweitrangig. J :diamond:Jx,T :diamond:Tx,vllt. Q :diamond:Q callen hier eine Flopbet in der Größe meistens.

Turn: Die Bet finde ich nicht gut. Wenn du hier bettest musst du meiner Meinung nach pushen. Dann foldet vielleicht noch Kx. So gibtst du Ihm die Möglichkeit zu entscheiden, ob er dich Allin haben will oder nicht.

Würde auch nicht 3betten preflop.

Wenn du hier den pot overpushst am turn, musst du das halt auch mit allen made hands so spielen und du siehst es in dem spot als Vorteil an, dass du mehr FE hast (K kann sogar folden, was ich aber bezweifle), willst aber genau diese FE nicht mit z.B. nem flush. Da du am flop schon vom balancen sprichts, ist es am turn genauso wichtig.

Ich sehe Villain pockets am turn folden und hab ne wirklich gute Equity gegen alles möglichen Hände, deshalb finde ich b/c gut, allerdings ein wenig kleiner. Da du nach ner 70cent bet und dem push von Villain nur 24% Equity brauchst und die range irgendwo bei:

Hand 0: 26.094% 26.09% 00.00% 310 0.00 { AdQs }
Hand 1: 73.906% 73.91% 00.00% 878 0.00 { KK+, TT, AKs, KJs+, QdJd, JdTd, Td9d, 9d8d, AKo }

liegt.

nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Ein ATS von 20 ist gering! Dagegen macht 3b/f keinen Sinn. Pre für mich ziemlich klar ein Call und keine 3bet. Was erhoofst du Dir von einer 3bet? Welche schwächeren Hände siehst du ihn callen? Selbst einen Fold halte nicht für einen Fehler.
Flop und Turn sind dann easy b/br. Range sehe ich ähnlich, wobei TT und JJ am Flop sicherlich nicht broke gehen werden und KQ doch nicht sehr wahrscheinlich ist. Aber daran sieht man ja, dass die 3bet pre nicht so prickelnd ist.

laghorn711
PokerStrategist

Flop bet/broke? ich verstehe nicht..

wenn er unsere Flopbet raist, soll ich Ihn 3betten? Dann wird doch eh nix mehr gefoldet von Ihm oder?

nleeson111
Oldschool Grinder

Und, ist das schlimm?
Hero hat im rr-Pot für einen Stack OC+NFD!

laghorn711
PokerStrategist

Aber gegen Kx sind wir doch dann noch leicht hinten ?(

nleeson111
Oldschool Grinder

Selbst, wenn wir ganz genau wissen, dass Hero hier 3:2 hinten liegt, ist es ein Call, da Hero nunmal ca. 40% Equity hat.
Gib villain mal eine Range und schaue mit dem Equilab ( http://de.pokerstrategy.com/software/10/ ), wie es gegen diese Range aussieht.

laghorn711
PokerStrategist

Wenn er pusht schon, aber sagen wir er raist meine flopbet in normaler size, wenn ich dann pushe bringe ich mein Geld doch gegen eine geschätzte Range rein, gegen die ich hinten liege

nleeson111
Oldschool Grinder

Nochmal: Wo ist dabei das Problem?
Welche Range gibst du villain?

laghorn711
PokerStrategist

naja ich dachte die ganze Sache hier dreht sich nur darum also Favorit all in zu pushen.

er wird hier wohl nur mit sets oder besser broke gehen denke ich

nleeson111
Oldschool Grinder

Nein, es ist nicht immer das Ziel, das Geld als Favorit reinzubringen. Ziel ist es das Geld +EV reinzubekommen. Angenommen Hero hat hier nur 43% (ist also kein Favorit!) bekommt auf einen Push aber Odds für lediglich 40%, so ist dieser Spot +EV! Das heißt, wenn Hero dann foldet wäre es rechnerischer Fehler und der Fold ist -EV.

laghorn711
PokerStrategist

ja das ist klar. Aber es geht ja um die Situation wenn VILLAIN MEINE Flopbet raist. Wenn die Odds stimmen kann ich callen, das ist klar.
Aber meine Frage war jetzt, warum wir dann unsererseits pushen sollten? Dann würde ich ja pushen mit der Information, dass er wohl nicht mit schlechteren Händen callen wird?! ?(

nleeson111
Oldschool Grinder

Wenn wir den Flop pushen, dann zu einem Zeitpunkt, in dem unsere Equtiy noch amstärksten ist. Am Turn sinkt ui die Equity enorm.
Ob er es mit der besseren Hand reinstellt ist ja irrelevant, da wir gegen eine komplette Range spielen.
Und wenn du villain mal eine komplette Range gibst und dann im Equilab eingibst und tatsächlich weniger als 40% rauskommen, dann kannst du ja immer noch b/f spielen, auch wenn das im rr-Pot mit dem NFD nicht so sinnvoll ist. Mann sollte bei der Range bedenken, dass man KK, AA und AK discountet.

laghorn711
PokerStrategist

Hab auf der Arbei kein Equilab ;)

iCh bin ratlos ehrlich gesagt.

Ich bin doch nicht im Vorteil, wenn ich auf diesem board gegen seine Range pushe. Ich rede nicht davon, dass er pusht, sondern dass ICH es tue. Und wenn ICH das tue, will ich doch Favorit sein (>50% Equity gegen seine CallingRange haben).
Sagen wir er callt mit TP oder besser. Dann verliere ich doch mit dem FD Geld!! Oder bin ich nicht geeignet? ;)

€; Wenn wir discounten, ist es ja noch schlimmer und er hat sets und besser in der Range

nleeson111
Oldschool Grinder

Es ist egal, wer das Geld wie am Flop reinstellt, denn Hero braucht so oder so lediglich 40%!
Es macht keinen Unterschied, wer pusht.
Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es noch begreiflich machen kann.
Wenn du möchtest, versuche ich einen anderen Handbewerter zu fragen.

n0ghtmare Themenstarter
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

@laghorn711:
Die Sache ist die, sobald wir irgendwie Geld in den Pot investiert haben/Deadmoney da ist, brauchen wir keine 50 Prozent mehr. Selbst wenn wir selber pushen.

Die Formel ist immer:
noch_zu_investierendes_Geld_von_uns / gesamt_Pot_den_wir_gewinnen_würden = benötigte_Equity

Konkret hieße das für den Flop, wenn wir da geraised werden:

Gesamtpot: 4.61 Dollar (Effektive Stacksize * 2 + SB, ohne BB, da wir im BB sitzen)

noch_zu_investierendes_Geld_von_uns: 1.80 Dollar, die wir noch nachbezahlen müssten, falls wir AI gehen (und dass tun wir ja zwangsläufig, wenn wir nach seinem Flopraise weiterspielen wollen).

Also: 1.80 / 4.61 = ~39,05% Equity
Das heißt jetzt also für uns, haben wir nur mehr als diese 39 Prozent, dann ist es + EV und wir pushen. Andernfalls folden wir.

Ich hoffe, ich konnte dir erklären, warum wir hier keine 50 Prozent Equity brauchen und nicht einfach noch mal das erklärt, was du eh schon weißt xD .

Aber sobald Deadmoney im Spiel ist, brauchste halt entsprechend weniger Equity zum broke gehen.

laghorn711
PokerStrategist

Ich beschäftige mich wirklich schon 2 Jahre mit dem Spiel aber das höre ich zum ersten Mal =) Vielen Dank dafür! Und das konnte der große Liam Neeson mir nicht klar machen? ;)

Teilen: