Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL2 AQo OOP 3bettet pot

32 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,386 Ansichten
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Original von laghorn711
Ich beschäftige mich wirklich schon 2 Jahre mit dem Spiel aber das höre ich zum ersten Mal =) Vielen Dank dafür! Und das konnte der große Liam Neeson mir nicht klar machen? ;)

Das "n" steht übrigens für Nick

Original von laghorn711
Ich beschäftige mich wirklich schon 2 Jahre mit dem Spiel aber das höre ich zum ersten Mal =) Vielen Dank dafür! Und das konnte der große Liam Neeson mir nicht klar machen? ;)

?( Levelst du Ihn gerade? Wie kannst du dich 2 Jahre mit Poker beschäftigen, ohne so etwas grundsätzliches zu wissen. Btw. hat genau das nleeson111 auch ziemlich klar geschrieben...

laghorn711
Beigetreten: 04.03.2009
PokerStrategist

ne ich levele nicht, ich habe es eigentlich für logisch gehalten, dass dieses Denken bei eigener aggressivität nicht angebracht ist, sondern man lediglich gegen eine callingrange gut genug sein muss (>50%). Im Odds und Outs Artikel lerne ich das nicht z.B.

leeson hat ja nur gesagt dass ich 40% brauche, und ich denke es wäre falsch das einfach zu akzeptieren. Der Hintergrund wurde später geliefert.
Vielen Dank nochmal für die Mühe

Original von laghorn711
ne ich levele nicht, ich habe es eigentlich für logisch gehalten, dass dieses Denken bei eigener aggressivität nicht angebracht ist, sondern man lediglich gegen eine callingrange gut genug sein muss (>50%). Im Odds und Outs Artikel lerne ich das nicht z.B.

leeson hat ja nur gesagt dass ich 40% brauche, und ich denke es wäre falsch das einfach zu akzeptieren. Der Hintergrund wurde später geliefert.
Vielen Dank nochmal für die Mühe

Naja, es ist ja auch nicht richtig, dass man raisen soll, wenn die odds vom Reststack im Verhältnis zum pot besser sind, als seine Equity, sondern, dass man nen AI callen könnte und raist/shovt, wenn man seine FE maximieren will, die playability seiner Hand schlecht ist, kein Geld mehr bekommt, wenn der draw ankommt, viele Karten nicht sehen will, usw. .
Kann auch besser sein zu callen, auch wenn das Verhältnis besser ist, aber aus bestimmten Gründen nich raisen/pushen sollte.

laghorn711
PokerStrategist

aha jetz is der Groschen gefallen!!! Also sagt mir das verhältnis stack/pot auch jederzeit wie viel EQ ich für ein allin brauche, ob nun per call oder per eigenem shove?

Sagen wir ich habe auf einem Flop 30% Equity aber brauche nach dieser Logik 40%. Kann ich darauf dann auch Foldequity rechnen?

Original von laghorn711
aha jetz is der Groschen gefallen!!! Also sagt mir das verhältnis stack/pot auch jederzeit wie viel EQ ich für ein allin brauche, ob nun per call oder per eigenem shove?

Sagen wir ich habe auf einem Flop 30% Equity aber brauche nach dieser Logik 40%. Kann ich darauf dann auch Foldequity rechnen?

Ja, kannst du. (war mal ursprünglich von Hasenbraten):

Berechnungen setzen 5% Rake, 24,1% Equity und max pot von 24$ vorraus:

Foledequity = EV(Call) / {(EV(Fold) - EV(Call)}

EV(Fold) -> der EV, wenn Villain folded, also der momentane Pot abzgl. Rake
EV(Call) -> der EV, wenn Villain callt = {(Gesamtpot - Rake) * Equity} - effektiver Reststack

EV(Fold) = 8$ * 0,95 = 7,6$

EV(Call) = {(24$ * 0,95) * 0,241} - 8$
EV(Call) = -2,51$

Foldequity = -2,51$ / (7,6$ + 2,51$) = -0,248..... -> 24,8 %

Bei deinem Beispiel:

Vorrausgesetzt, 5% Rake, Range (37,351% Equity beim AI call):

Hand 0: 37.351% 37.35% 00.00% 8135 0.00 { AdQs }
Hand 1: 62.649% 62.65% 00.00% 13645 0.00 { KK+, AcKc, AhKh, AsKs, KJs+, QdJd, JdTd, AcKh, AcKs, AhKc, AhKs, AsKc, AsKh }

EV(Fold) = 0,71*0,95 = 0,6745
EV(Call) = {(4,61*0,95) * 0,3735} - 1,8 = -0,16$

Foldequity = -0,16$ / (0,6745 + 0,16) = -0,19 -> 19%

laghorn711
PokerStrategist

heisst das dann dass er jeweil 24,8% bzw. 19% seiner Range folden muss?

Original von laghorn711
heisst das dann dass er jeweil 24,8% bzw. 19% seiner Range folden muss?

Jo! Wenn Villain in einem von fünf Fällen foldet, ist der shove +ev. Natürlich angenommen ne recht tighte range und keine draws und 2 flopped flushs in dieser range.

laghorn711
PokerStrategist

cool!

Also nehem ich meine Potodds, meine Odds, vergleiche diese, und schätze ab ob ich mit FE in den +EV Bereich komme, falls nicht der fall!

Gibts vielleicht noch n trick wie ich schneller am Tisch bestimmen kann, wie viel er folden muss oder schätzt du das immer nur grob?

Original von laghorn711
cool!

Also nehem ich meine Potodds, meine Odds, vergleiche diese, und schätze ab ob ich mit FE in den +EV Bereich komme, falls nicht der fall!

Gibts vielleicht noch n trick wie ich schneller am Tisch bestimmen kann, wie viel er folden muss oder schätzt du das immer nur grob?

Genau! Allerdings spielen auch andere Fatoren ne große Rolle. Der wichtigste ist gegen wen du spielst. Auch vorher angesprochene Dinge, wie playability deiner Hand und Wert deines draws sind wichtig. nen GS draw z.B. ist viel mehr Wert als nen one-card flushdraw, da du bei angeommenden draw wesentlich einfacher Geld in die Mitte bekommst.

Erfahrung hilft dir am Tisch schneller Entscheidungen zu treffen. Wenn du nach gespielter Session einfach an den größten pötten rumrechnest und daraus lernst. Sollte man sowieso immer machen...

laghorn711
PokerStrategist

Jo das mache ich auch. Die Art des Draws und des Gegners gehört ja dann zu diesem "abschätzen" (implied odds, FE usw.)

Vielen Dank für deine Mühe, das war mal hilfreich jetzt ;)

Original von laghorn711
Jo das mache ich auch. Die Art des Draws und des Gegners gehört ja dann zu diesem "abschätzen" (implied odds, FE usw.)

Vielen Dank für deine Mühe, das war mal hilfreich jetzt ;)

Kein Problem, gern geschehen...

Teilen: