Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL2] Aufgabe am Flop nach eigener 3bet

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
975 Ansichten
Bayesm
Beigetreten: 12.05.2017
PokerStrategist

Zur Zeit fokussiere ich mich bei meinen Sessions auf meine Cbets. Hier eine Situation in der ich mich nach Preflop 3bet für eine Aufgabe am Flop entschieden habe.

Villain spielt 13/9 auf 165 Hände. Er hat von drei 3bets gegen ihn bis jetzt zwei gecallt.

Preflop 3bette ich um IP am Flop nach eigener Preflop-Aggression spielen zu können. Nach seinem Coldcall gebe ich ihm so 88-QQ, AK, AQs, und evtl. KQs, AJs. Der Flop hittet imo nahezu seine gesamte Range, lediglich 88-JJ hat zwei Overcards. Ich entscheide mich dafür, dass eine Cbet nicht profitabel ist, da er QQ, AK, AQ, KQ, AJ weiterspielen wird und ich auf eine Blank auch nicht second barreln möchte. Daher x/f. Richtig gespielt?

Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 9 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $1.26 (63 bb)
BB: $0.49 (24.5 bb)
UTG+1: $3.10 (155 bb)
UTG+2: $3.39 (169.5 bb)
MP1: $0.78 (39 bb)
MP2: $1.34 (67 bb)
MP3: $3.21 (160.5 bb)
CO: $2 (100 bb)
Hero (BTN): $2.08 (104 bb)

Preflop: Hero is BTN with 9♠: 9♥:
5 folds, CO raises to $0.06, Hero raises to $0.18, 2 folds, CO calls $0.12

Flop: ($0.39) A♦: Q♣: 4♣: (2 players)
CO checks, Hero checks

Turn: ($0.39) K♥: (2 players)
CO bets $0.25, Hero folds

Results:

Spoiler

$0.39 pot ($0.01 rake)
Final Board: A♦: Q♣: 4♣: K♥:
CO mucked and won $0.38 ($0.20 net)
Hero mucked 9♠: 9♥: and lost (-$0.18 net)

Antwort
Zitat
5 Antworten
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

wenn er oft 3bets callt (wovon man wegen deiner Samplesize jetzt noch nicht ausgehen kann), würde es dann für dich keinen Sinn machen genau so einen Flop zu cbetten? Bin mir auch nicht sicher, ob deine 3bet soo sinnvoll ist.

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

99 ist in der callingrang pre besser aufgehoben- womit callst du denn, wenn du 99 3bettest?
lg herbsch

Antwort
Zitat

Wenn der Pool rießig ist (und es keine schnallt) kann eine depolarisierte 3bet-only range durchaus sinn machen, solange keine Fishe in den Blind sind. :)
Falls OP jedoch in dem Spot eine calling Range hat, dann gebe ich herbsch absolut recht!

Antwort
Zitat
Bayesm Themenstarter
Bayesm
Beigetreten: 12.05.2017
PokerStrategist

Wahrscheinlich habt ihr Recht und ein Call ist mit 99 wirklich besser. Habe mir bis jetzt über meine 3bet-Range noch nicht ausführlich Gedanken gemacht und einen Mix aus sehr guten Händen, mittelguten Händen und Dingen wie A2s in Position gegen loosere Open Raiser ge3bettet. Es ist für mich wohl Zeit, mich konkreter damit auseinanderzusetzen. Hier mal erste Gedanken zu einer 3bet- und Coldcalling-Range. Macht das so Sinn?

3bet (bzw. 4bet) mit Ziel All-In zu gehen: Premium Hände, mit denen ich for Value 3bet/4bet/5bet spiele. AA, KK (in Late Position gegen loosere Open Raiser/3-Better auch QQ, AK)

3bet/fold: Mittelstarke Hände die Blocker beinhalten als 3bet Bluff. Einerseits um meine 3bet-Range zu balancen, andererseits, weil auf den Micros wohl zu viel auf 3bets gefoldet wird und die Line 3bet/C-bet viel Fold Equity generiert und sich wohl oft profitabel spielen lässt. Also Hände wie Ax oder Kx suited.

Flatcall: Starke Hände, mit denen ich mich nicht gegen Villains Toprange isolieren möchte und die ich for Value gegen seine Openraising-Range calle. Sehr positionsbezogen, generell sowas wie AT+, Pocket Pairs (teils for Value, teils for Set Value), gegen EP Openraises auch AK, QQ. Genau hier wären dann die 9♠:9♥: aus der geposteten Hand situiert.

Eine 4bet-Bluffing-Range brauche ich auf NL2-NL5 höchstwahrscheinlich noch nicht. Mir ist klar, dass diese Schematik sehr allgemein ist und hier natürlich Variabilität drin sein sollte. Natürlich passen wir unsere 3bets daran an, wie tight/loose Villain spielt bzw. wie tight/loose die Spieler, die nach uns kommen agieren. Auch kann in Late Position wohl mehr ge3bettet werden als in EP oder MP. Aber ist das so ein sinnhafter Default, auf dem man aufbauen kann?

Danke!

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

3bet/fold: Mittelstarke Hände die Blocker beinhalten als 3bet Bluff--- hmmm,nicht wirklich,das ist sehr positionsbezogen und die frage ist , was du mit mittelstarken Händen meinst. eine bluff3bet spielt man mit Händen, die zu schwach zum callen sind
lg herbsch

Antwort
Zitat
Teilen: