Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 idealer Spot fuer CB im 3BPot?????

18 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
887 Ansichten

PokerStars No-Limit Hold'em, €0.02 BB (9 handed) - PokerStars Converter Tool from http://www.flopturnriver.com

saw flop | saw showdown

UTG+1 (€1.81)
MP1 (€2.32)
MP2 (€0.93)
MP3 (€1.26)
CO (€1.36)
Button (€2.68)
SB (€2)VPIP: 20, PFR: 17, 3B: 3,WTSD:29, AF: 2,6,27,ATS:37(SB52/71),Fold to Resteal:63, Hands: 3506
Hero (BB) (€2.65)
UTG (€0.66)

Preflop: Hero is BB with Q♠, A♣
7 folds, SB bets €0.06, Hero raises to €0.18, SB calls €0.12

Flop: (€0.36) 3♦, 5♠, J♣ (2 players)
SB checks, Hero

Hallo Familie
bei dieser Hand ist das doch eigendlich der ideale Spot zum CB oder ich meine der J ist fuer mich doch gut zu representieren oder?
Ich hatte mich dann aber nicht dafuer entschieden weil ich das gefuehl hatte das Villain mich trappen will.(aufgrund der Stats)
wie seht ihr das lg Pommes

Antwort
Zitat
17 Antworten
TKCBCranberry
Beigetreten: 08.11.2012
Poker Player

Bei seinen Werten ist eine CBet fast Pflicht würde ich meinen. Bei Gegenwehr müsste man aber aussteigen...

Antwort
Zitat

Original von TKCBCranberry
Bei seinen Werten ist eine CBet fast Pflicht würde ich meinen. Bei Gegenwehr müsste man aber aussteigen...

Das musst du jetzt aber mal näher erläutern. In welchem Zusammenhang stehen die Statistikwerte mit der "Pficht" eine Cbet zu feuern?

Oder anders: Wieso hat Cbet Flop einen höheren Erwartungswert als Check Flop?

Antwort
Zitat

Also ich bin der Meinung, dass die Werte keinerlei Rückschuluss auf sein Verhalten eine cbet zulassen.

Allerdings frage ich mich, ob wir die Hand am Turn oder River noch gewinnen können, wenn wir A oder Q nicht treffen.

Wenn wir den Flop als PFA checken, wird Villain (so würde ich es zumindest machen) auf jeden Fall den Turn betten. Und gegen diese bet können wir doch nur schlecht callen, oder?

Daher würde ich hier am Flop bet/fold spielen.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Warum 3betten wir?

Antwort
Zitat

Warum 3betten wir?

Gegenfrage: warum willst du in dieser BvB Situation, mit dieser Hand und bei diesen loosen Stats von Villain NICHT 3betten?

Die openraising-Range bei einem Spieler mit diesen Stats wird durchaus groß genug sein, dass eine 3bet hier profitabl ist.

Antwort
Zitat
lausbua
Oldschool Grinder

Wenn ich frage warum wir hier 3betten hat das grundsätzlich nicht die Schlussfolgerung, dass ich gegen die 3bet bin ;)

Was gegen deine Argumentation spricht ist die Tatsache, dass Villains openraising Range relativ weit ist und wir mit unserer Hand seine Range heftig dominieren, wenn wir 3betten und Villain nur noch seine Toprange weiterspielt oder ggf. sogar 4bettet (der Wert wurde bisher gar nicht angesprochen) dann turnen wir unsere Hand in nen Bluff was in Position mit Sicherheit ne schlechte Alternative ist.

Wenn Villain im BTN sitzen würde gäbs für mich da auch keine Alternative als ne 3bet. SB gegen BB ändert aber viel und da muss mir OP ne vernünftige Begründung liefern warum er die 3bet bevorzugt (unabhängig davon ob 3bet oder call besser ist). OP will ja was lernen und nicht ne ja oder nein Aussage ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von lausbua
Wenn ich frage warum wir hier 3betten hat das grundsätzlich nicht die Schlussfolgerung, dass ich gegen die 3bet bin ;)

Was gegen deine Argumentation spricht ist die Tatsache, dass Villains openraising Range relativ weit ist und wir mit unserer Hand seine Range heftig dominieren, wenn wir 3betten und Villain nur noch seine Toprange weiterspielt oder ggf. sogar 4bettet (der Wert wurde bisher gar nicht angesprochen) dann turnen wir unsere Hand in nen Bluff was in Position mit Sicherheit ne schlechte Alternative ist.

Wenn Villain im BTN sitzen würde gäbs für mich da auch keine Alternative als ne 3bet. SB gegen BB ändert aber viel und da muss mir OP ne vernünftige Begründung liefern warum er die 3bet bevorzugt (unabhängig davon ob 3bet oder call besser ist). OP will ja was lernen und nicht ne ja oder nein Aussage ;)

4bet 11,7(60)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von lausbua

Habe mich da fuer eine 3B entschieden weil der Stealwert von SB hoch ist und der Fold to Resteal auch hoch ist .Ausserdem bin ich der Meinung das AQ PF eine gute Hand ist was sich wenn man am Flop nicht trifft aendert etwa so wie AK.Da er mich dann gecallt hat gehe ich davon aus das er eine gute Hand hat bzw. starke Range hat und callt um mich zu trappen (x/r) oder einfach nur zu callen um mehr value von meiner Hand zu bekommen.

Antwort
Zitat
lausbua
Oldschool Grinder

Wenn das die Annahme ist macht sowohl die 3-bet als auch die Contibet keinen Sinn...

3bet als Bluff?

Contibet gegen ne rein starke Range??

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

V steal ~50% wenn ich net schief gucke, er foldet davon ca. 60% also zur vereinfach grub due hälte also spielt er mit ca. ~20 - 25% range weiter.

wenn ihr jetzt mal Equilab aufmacht werdet ihr sehen das um allein auf 20% zu kommen schon ganz doll viel gespielt werden muss.

gehen wir jetzt mal von aus das die meisten nur sehr seeeehr tight 4bettten und dann offt nur +JJ und +AQ weiter spielen oft nur +QQ +AK dann ist das folden mit AQ zwar nicht so schön aber so richtige bluff its ja auch nicht.

eher so der semibluff.

er played also ca. ~3-5% back in form von 4bet gegen das folden nicht der megakrasse -ev fehler ist, wenn unsere annahme richtig ist, und er callt die restlichen ~20%

(wenn er wirklich absolut 50% stealt und davon 10% 4bettet, müsste man gucken/ausrechnen ob mit rake und deadmoney 5bet shoven okay ist.
könnte auf ca. be raus laufen)

-> V hat ne doch recht weite call 3bet range OOP auch wenn er sie eigentlich ohne genaue reads nicht unbedingt haben sollte.

->>> 3bet ist no-brainer value bet und erstmal relativ easy fold to 4bet so lange uns V nicht eines besseren belehrt.

wenn ich mich nicht verrechne ist 5bet shippen minus ev iwie so 20bb im schnitt.

---------------------------

flop steht er mit ner ganzen menge SCs PP und AQ-AT zeug da. spielt davon mainly c/f ohne großen hit und played auch mit xr nicht back UND vs. cb spewt er auch nicht dum rum
dann ist das hier imo relativ einfach cbet um den pot klar zu machen.

und manchmal sogar vor value

-

sieht hero die leute auf NL2 auf so boards aber oft dum xr moven oder c/c flop donk turn spielen und so ähnlich lustige donk lines, ist imo der cb besser weil hero nix reppt und evtl. eher von der besten hand ggf noch runter geballert wird wenn er vorne ist.

gleichzeitig gibt man sich mit dem cb inf odds auf overcards und hat für eine 3bet flop und turn quasi gesehen.

auch könnte V dann auf die scarecards A Q dann weiter action machen auch wenn er nciht weiter gehitted hat, was immer gut ist.

da du recht viele hands hast würde ich am flop auf folgende werte gucken:
fold cbet 3bet pot, wwsf, xr flop 3b Pot oder xr flop overall.

von den grundstats im einganspost würde ich erstmal eher zu cb flop tendieren.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von SteveWarris
V steal ~50% wenn ich net schief gucke, er foldet davon ca. 60% also zur vereinfach grub due hälte also spielt er mit ca. ~20 - 25% range weiter.

wenn ihr jetzt mal Equilab aufmacht werdet ihr sehen das um allein auf 20% zu kommen schon ganz doll viel gespielt werden muss.

gehen wir jetzt mal von aus das die meisten nur sehr seeeehr tight 4bettten und dann offt nur +JJ und +AQ weiter spielen oft nur +QQ +AK dann ist das folden mit AQ zwar nicht so schön aber so richtige bluff its ja auch nicht.

eher so der semibluff.

er played also ca. ~3-5% back in form von 4bet gegen das folden nicht der megakrasse -ev fehler ist, wenn unsere annahme richtig ist, und er callt die restlichen ~20%

(wenn er wirklich absolut 50% stealt und davon 10% 4bettet, müsste man gucken/ausrechnen ob mit rake und deadmoney 5bet shoven okay ist.
könnte auf ca. be raus laufen)

-> V hat ne doch recht weite call 3bet range OOP auch wenn er sie eigentlich ohne genaue reads nicht unbedingt haben sollte.

->>> 3bet ist no-brainer value bet und erstmal relativ easy fold to 4bet so lange uns V nicht eines besseren belehrt.

wenn ich mich nicht verrechne ist 5bet shippen minus ev iwie so 20bb im schnitt.

---------------------------

flop steht er mit ner ganzen menge SCs PP und AQ-AT zeug da. spielt davon mainly c/f ohne großen hit und played auch mit xr nicht back UND vs. cb spewt er auch nicht dum rum
dann ist das hier imo relativ einfach cbet um den pot klar zu machen.

und manchmal sogar vor value

-

sieht hero die leute auf NL2 auf so boards aber oft dum xr moven oder c/c flop donk turn spielen und so ähnlich lustige donk lines, ist imo der cb besser weil hero nix reppt und evtl. eher von der besten hand ggf noch runter geballert wird wenn er vorne ist.

gleichzeitig gibt man sich mit dem cb inf odds auf overcards und hat für eine 3bet flop und turn quasi gesehen.

auch könnte V dann auf die scarecards A Q dann weiter action machen auch wenn er nciht weiter gehitted hat, was immer gut ist.

da du recht viele hands hast würde ich am flop auf folgende werte gucken:
fold cbet 3bet pot, wwsf, xr flop 3b Pot oder xr flop overall.

von den grundstats im einganspost würde ich erstmal eher zu cb flop tendieren.

Hey danke fuer diese ausfuehrliche Erklaerung habe gleich ins Popup x/r Flop dazu genommen
lg Pommmes

Antwort
Zitat
Askim32
Beigetreten: 25.05.2011
Poker Player

wenn du denkst bzw weißt das villain auf die 3bet schlechtere hände callt dann 3bettest du aq easy for value ...selbst wenn er pps callt spielste ip....

du 3bettest hier halt nicht wenn du ne nit im sb sitzen hast....ansonsten ist das für mich ne standard 3bet bvb.......

Antwort
Zitat
Nido82
Beigetreten: 21.02.2012
PokerStrategist

Für mich ist das auch auf jeden Fall eine Standard 3bet for value gegen so einen.

Srs Nido82

Antwort
Zitat

Preflop: Hero is BB with Q, A

Das ist der Grund wieso diese 3-Bet auf den Micros vermutlich gut ist und zwar mit dem Plan 3-Bet/Fold zu spielen.

Für einen 5-Betshove ist die Hand potenziell zu schwach auf dem Level, weil die meisten Spieler einfach viel zu wenig 4-betten (und dementsprechend keine Foldequity aufgebaut werden kann und die Equity gegen die gegnerische All In Range einfach zu schlecht ist).

Das Ziel mit der 3-Bet ist es primär seine Openraising/Callingrange anzugreifen - ganz simpel

Flop: Das Board ist ein Premiumbeispiel für eine trockene Boardtextur und solange dein Gegner keine Anstalten zeigte besonders kreative Spielzüge zu machen, würde ich hier cbetten. Wenn du denkst, dass er dich nicht oft genug damit davon kommen lässt und hier marginale Hände C/Raist (z.b. sowas wie T9s mit Backdoordraws), dann solltest du anfangen über Check Behinds nachzudenken, um deine Potequity gegen eben solche Hände günstiger zu realisieren.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Ghostmaster

Preflop: Hero is BB with Q, A

Das ist der Grund wieso diese 3-Bet auf den Micros vermutlich gut ist und zwar mit dem Plan 3-Bet/Fold zu spielen.

Für einen 5-Betshove ist die Hand potenziell zu schwach auf dem Level, weil die meisten Spieler einfach viel zu wenig 4-betten (und dementsprechend keine Foldequity aufgebaut werden kann und die Equity gegen die gegnerische All In Range einfach zu schlecht ist).

Das Ziel mit der 3-Bet ist es primär seine Openraising/Callingrange anzugreifen - ganz simpel

Flop: Das Board ist ein Premiumbeispiel für eine trockene Boardtextur und solange dein Gegner keine Anstalten zeigte besonders kreative Spielzüge zu machen, würde ich hier cbetten. Wenn du denkst, dass er dich nicht oft genug damit davon kommen lässt und hier marginale Hände C/Raist (z.b. sowas wie T9s mit Backdoordraws), dann solltest du anfangen über Check Behinds nachzudenken, um deine Potequity gegen eben solche Hände günstiger zu realisieren.

Hallo Ghostmaster ich denke das meine Vermutung wohl richtig war ich poste dir mal die ganze Hand .

PokerStars No-Limit Hold'em, €0.02 BB (9 handed) - PokerStars Converter Tool from http://www.flopturnriver.com

saw flop | saw showdown

UTG+1 (€1.81)
MP1 (€2.32)
MP2 (€0.93)
MP3 (€1.26)
CO (€1.36)
Button (€2.68)
SB (€2)
Hero (BB) (€2.65)
UTG (€0.66)

Preflop: Hero is BB with Q♠, A♣

Flop: (€0.36) 3♦, 5♠, J♣ (2 players)
SB checks, Hero checks

Turn: (€0.36) 8♣ (2 players)
SB bets €0.18, Hero calls €0.18

River: (€0.72) 2♣ (2 players)
SB checks, Hero bets €0.51, SB raises to €1.64 (All-In), Hero folds

ich denke der call am Turn ist wohl noch in Ordnung aber die Bet am River war falsch.Hatte eben gedacht das ich hier eine FD pesentieren kann.

was meinst du mit" um deine Potequity gegen eben solche Hände günstiger zu realisieren"
ist damit SDEquity gemeint?? lg Pommmes

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

du hast idr immer eq am Pot außer du bist in einem drawing deadspot z.b. straight vs. flush am turn.

wer foldet kann nimmer gewinnen und gibt seine eq am pot auf.

diese eq gilt es, falls behind, möglichst günstig, sprich gute odds, zum sd zu bekommen.

check back gibt dir infinitve odds auf den Turn.

Antwort
Zitat

ich denke der call am Turn ist wohl noch in Ordnung aber die Bet am River war falsch.Hatte eben gedacht das ich hier eine FD pesentieren kann.

Die Idee ist auch nicht ganz verkehrt. Die Frage ist bei solchen Aktionen aber immer, wie oft du tatsächlich den Flush in deiner Range hast - denn abgesehen von A:cX:c checkst du keine Hände am Flop behind. D.h. deine Rivervaluebettingrange bezüglich des Flushes ist sehr klein und wenn du alle A:cxx Kombos am River in einen Bluff verwandelst, dann bluffst du schlichtweg zuviel.

was meinst du mit" um deine Potequity gegen eben solche Hände günstiger zu realisieren"
ist damit SDEquity gemeint??

Es gibt zwei Möglichkeiten Pötte zu gewinnen.

1. Du bettest und der Gegner foldet => du gewinnst aufgrund von Foldequity

2. Du checkst deine Hand und am Showdown wird die Handstärke verglichen

Du musst bei Händen mit marginaler Showdownvalue wie Ace High, Pairs etc. immer abwägen, ob es profitabler ist eine Bet zu machen und die Hand sofort zu gewinnen oder den Showdownvalue der Hand zu realisieren und so wenig Geld wie möglich zu investieren.

Ich habe ja erklärt, dass du mit AQ wahrscheinlich nicht am Flop B/C oder Bet/Shove spielen willst, aber gegen eine Hand wie T:s9:s z.b. am Flop aufgeben müsstest (bedenke, dass der Gegner am Flop nicht nur einzelne Hände C/Raist, sondern eine Range).

Board: J♣5♠3♦
       Equity     Win     Tie
MP2    27.86%  27.86%   0.00% { Ts9s }
MP3    72.14%  72.14%   0.00% { AcQs }

Wenn eine Hand mit 27% Equity am Flop foldet, dann ist das meistens ganz cool, weil viele Turnkarte so einer Hand weiterhelfen. Wenn so eine Hand wie Ts9s aber am Flop C/Raist, dann ist das nicht so richtig gut.

=> d.h. solange der Gegner wenig C/Raist und deine marginalen Cbets (also die Cbets in denen du Showdownvalue "bluffst") nicht nicht angreift, solange kannst du relativ weit cbetten (wahrscheinlich sogar bis in die 90% Region rein).

Antwort
Zitat
Teilen: