Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 JJ

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
222 Ansichten
gumbles
Beigetreten: 04.02.2010

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (7 handed)

Known players:
[tg]BB$5.18:///////;MP1$2.15:///////;MP2 (Hero)$2.41:///////;MP3$2.24:///////;CO$0.46:///////;BU$2.20:///////;SB$2.26:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP2 with J:c, J:s.
MP1 folds, Hero raises to $0.08, 4 folds, BB raises to $0.20, Hero raises to $0.64

ist der raise an dieser Stelle richtig?
Meine Gedanken dabei waren dass der BB die Blinds defenden will (ja ich weiß, ich hab aus MP geraist... aber es ist NL2 :) ) dagegen spricht jedoch sein stack, der sieht mit 5$ gar nicht mal so fishig aus. Reraisen wird er als reg ja nur mit AK, und QQ+
AK und QQ kann man, denk ich, mit ner 3 bet rausdruecken, weil er ja annehmen muss, dass ich weiß mit was er reraist und wenn ich dann reraise das natuerlich nicht mit any2 mache.

discuss! :)

Antwort
Zitat
10 Antworten
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

Fold JJ auf die 3bet, wenn du gar keine Ahnung hast was er da 3bettet.

Gerade als Anfänger ist es leichter, wenn du so gut wie keine 3bets ip callst. So vermeidest du schwierige Spots, die dich mehr Geld kosten würden und so kannst du mittelfristig deine Range aufloosen je höher du aufsteigst. Auf NL2 ist es auf keinen Fall notwendig, dass du in den Spots callst.

Ich rate dir, dass du entweder 4b/call oder fold in dem Spot spielst. Das musst du davon abhängig machen wie loose du Villain 3betten siehst.

Eine wichtige Frage um Poker zu verstehen zum Schluss:
Warum 4bettest du?

Antwort
Zitat
RhynoGT
Beigetreten: 11.05.2008

Original von gumbles
...
Meine Gedanken dabei waren dass der BB die Blinds defenden will (ja ich weiß, ich hab aus MP geraist... aber es ist NL2 :) ) dagegen spricht jedoch sein stack, der sieht mit 5$ gar nicht mal so fishig aus.
...

eben - da wird Villian vermutlich nicht loose restealen, sondern eher hauptsächlich mit einer Valuerange 3betten.

Original von gumbles
...
Reraisen wird er als reg ja nur mit AK, und QQ+
...

aus meiner Sicht ein wenig zu eng kalkuliert. Er wird hier schon mit AQo, evtl. AJs, JJ+ evtl. sogar 99+ 3 betten - kommt auch wenig darauf an, wie aktiv Hero ist usw.

Original von gumbles
...
AK und QQ kann man, denk ich, mit ner 3 bet rausdruecken, weil er ja annehmen muss, dass ich weiß mit was er reraist und wenn ich dann reraise das natuerlich nicht mit any2 mache.
...

glaub nicht, dass Du AK und QQ "rausdrücken" kann - damit wird er hier schon broke gehen. Allerdings gibt's wie oben beschrieben durchaus Handkombinationen, die er 3bettet, mit denen er aber nicht broke geht.

Bevor Du 4bettest, solltest Du Dir halt überlegen, ob Du wirklich broke gehen willst. Zumal die effektiven Stacksizes bei 120BB liegen. 4B/Fold wäre aus meiner Sicht eine Katastrophe, da Du eine Equity von ca. 35% benötigst, welche Du gegen eine Range AK,QQ+ eben hast. Da müsste man schon wissen, dass er nur mit KK+ broke geht, um dann noch zu folden.

Wenn Villian sehr tight oder nitty ist, ist ein fold aus meiner Sicht durchaus vertretbar. Ansonsten hätte ich wohl aufgrund Position, guter Odds und dem Wissen, dass ich durchaus die beste Hand halten kann gecalled und am Flop neu überlegt. Je nachdem, wie Villian spielt, kann sogar eine Cbet callen und Turn neu evaluieren.

Kommt halt ein wenig auf den Gegner an ...

Antwort
Zitat
gumbles Themenstarter
gumbles

An der STelle hab ich ge4bettet, wie schon gesagt, reverse reverse

ich seh ihn eigtl nur mit AK und JJ+ (also mit 5 Händen) an der stelle 3betten und das weiß er sicherlich. Eine 4bet macht ja dann nur mit KK+ sinn. Mit KK würde ich dann immerhin noch 3 seiner 5 möglichen Hände dominiern. (AK und JJ,QQ, bei KK eben split)

selbst mit JJ+ haette ich imo noch genug equity um zu 4betten gegen seine 3bet range

Equity Win Tie
MP2 55.49% 53.70% 1.79% JJ+
MP3 44.51% 42.71% 1.79% JJ+, AKs, AKo

selbst wenn ich bei ihm die Jacks rauslasse hab ich noch ueber 50%

Antwort
Zitat
gumbles Themenstarter
gumbles

Original von RhynoGT

Original von gumbles
...
...

aus meiner Sicht ein wenig zu eng kalkuliert. Er wird hier schon mit AQo, evtl. AJs, JJ+ evtl. sogar 99+ 3 betten - kommt auch wenig darauf an, wie aktiv Hero ist usw.

ich hab mich da relativ stark ans SHC gehalten, da wirft man sowas ja alles weg

Antwort
Zitat
eroticjesus

Original von gumbles

Original von RhynoGT

Original von gumbles
...
...

Woher willst du denn wissen was er hier 3bettet, wenn du nichts über Villain weißt. Es ist da besser, wenn man von einer tighten Range ausgeht, damit man nicht in -EV-Spots rutscht. Daher fold ich das per Default und 4b/calle es nur, wenn ich annehme, dass er lighter 3bettet und damit auch broked.

3bet-Call empfehle ich auf NL2 niemanden, weil es ohne Erfahrung sehr schwer ist die Spots +EV zu spielen.

Antwort
Zitat
gumbles Themenstarter
gumbles

ich bin doch von einer tighten range ausgegangen bei AK und QQ+?

Antwort
Zitat
eroticjesus

das war auf rhyno bezogen

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007

Hallo gumbles,

die Hand ist hier leider im falschen Forum, daher wird sie verschoben.

nleeson

Antwort
Zitat
gumbles Themenstarter
gumbles

oh, ja, hab in SH gepostet.. verdammt, sorry... :/ ist natuerlich FR :)

Antwort
Zitat

Also auf die 3-Bet würde ich auch nicht sofort folden, wenn ich hier JJ habe. Das Problem ist allerdings hier deine Gedankenlogik - du denkst hier folgendermaßen:

Ich 4-bette JJ jetzt hier und gewinne den Pot sofort und wenn er reraist, dann folde ich halt.

Da ich dafür nicht JJ benutzen würde, sondern eine Hand wie A3o (weil diese gegen QQ und KK 30% Equity hat falls die mal callen, die Hälfte der möglichen AA Kombos blockt und AK um 25% unwahrscheinlich macht UND falls er blufft hier sofort gewinnt).

Jetzt ist es aber so, dass MP2 eine relativ frühe Position am Tisch ist und deine Openraisingrange relativ stark und es daher relativ unwahrscheinlich ist, dass dein Gegner besonders light 3-bettet. Das wiederum erhöht deine Implied Odds massiv und das führt (die kleine 3-Bet auch), da du erstens häufig deinen Gegner stacken kannst mit seinem Overpair und gegen AK auf guten Boards auch die Cbet callen kannst und den Pot dann an einer späteren Straße gewinnst.

Du hast hier den enormen Positionsvorteil und musst nicht mit JJ alles Preflop entscheiden.

Wärst du jetzt in MP2 und dein Gegner hätte von BU 3-bettet und du glaubst, dass er ab und an mal hier blufft (oder so ne Hand wie KQ oder AQ oder AJs 3-bettet), dann würde ich OOP auch dazu tendieren hier zu 4-betten (und das All In dann zu callen, weil du gegen QQ+, AK immer noch 35% Equity hast und die Möglichkeit besteht, dass dein Gegner in dem Fall auch mal mit AQ oder so All In stellt und er ja noch in einem gewissen Prozentsatz folded).

Tendentiell wirst du auf den Micros aber kaum jemanden erleben der oft genug 3-bettet, dass du mit JJ Preflop All In kommst profitabel.

Antwort
Zitat
Teilen: