Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 - K-Set folden??

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
300 Ansichten

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2:///////;BB$2:166/15/4/1,1/35/0/-/44;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.105 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with K♦, K♣
7 folds, Hero raises to $0,08, BB calls $0,06.

Flop: ($0,16) Q♣, 9♣, 7♠ (2 players)
Hero bets $0,12, BB calls $0,12.

Turn: ($0,40) K♠ (2 players)
Hero bets $0,2, BB raises to $1,80 (All-In), Hero ???

Preflop und Flop finde ich ok von mir gespielt.
Im Nachhinein finde ich meine Bet am Turn zu klein. Ich hätte ruhig fast 40ct betten können.

Was mich an seinem plötzlichem All-In stört, ist, dass er zugesehen hat, wie ich während der Session an diesem Tisch gegen zwei andere Gegner gefoldet habe, nachdem sie mich All-In gesetzt haben. Kann er diese Beobachtugn ausgenutzt haben? Oder kann ich mich nicht von meinem Set trennen?

Ich versuche ihm mal eine Range zu geben.
Es war ein eher tighter Spieler.

Mit was könnte er pushen?
77, 88, 99, [TT, JJ, QQ, AA] (gegen all diese PP liege ich ganz klar vorne, wobei man evt. TT+ ausschließen könnte, weil es damit sicherlich seinen BB verteidigt hätte)
79, 7Q, 7K, 9Q, 9K, QK,
TJ (hiermit hätte er ne Straight, wobei ich wenigstens noch ein paar wenige Outs für ein FullHouse hätte)

Wäre hier ein Fold angebracht?

Antwort
Zitat
4 Antworten
mammamia89
Beigetreten: 13.07.2009

Klarer Call!

Du hast recht, du hättest den Turn größer betten können. Ich würde aber nicht gleich potsize betten, 30 Cent sind ausreichend. Seinen Push musst du dann auf jeden Fall callen, vor allem auf diesem Limit.

Nachtrag: Um nochmal etwas ins Detail zu gehen. Seine Line ist eigenartig. Klar kann er hier Sets oder gar die Straight reinstellen, mit diesen Händen wir aber vor allem ein schlechter Spieler maximal raisen. Viel wahrscheinlicher ist, dass er absolut keinen Plan hat, irgendeine Hand wie 79 oder 7Q preflop gecallt hat und jetzt denkt, er wäre der Größte. Ein Set Kings darfst du hier deshalb einfach nicht folden.

Antwort
Zitat

Dein Gegner spielt tight/passiv -> schonmal ein klares Argument in Richtung Fold, weil er hier am Turn JT repräsentiert.

Eine Frage die ich mir in solchen Situationen ganz gerne stelle, wenn ich mir nicht sicher bin, ob er wirklich nur JT raisen kann ist: Wenn ich KK folde was calle ich dann überhaupt?

Dein Gegner macht hier einen sehr große Raise und baut damit viel Foldequity auf. Er investiert hier 1.8, um 0.6 zu gewinnen -> d.h. wenn er irgendwas hat, dann erwartet er, dass du in 0.6:1.8 = 0.33:1 = 1/1.33 = 75% der Fälle foldest.

Jetzt schau dir mal an was du hier alles setzen würdest am Turn.

JT => offensichtlich 16 Kombinationen
KK => offensichtlich 3 Kombinationen
QQ => 3 Kombinationen
99 => 3 Kombinationen
77 => 3 Kombinationen
KQ => 9 Kombinationen
Flushdraws => sagen wir mal 10 Kombinationen (keine Lust grade durchzurechnen, das Prinzip sollte aber klar werden)
AK => 12 Kombinationen
AQ => 12 Kombinationen
AJss => 1 Kombination

Nehmen wir mal an das dies unsere Turnbettingrange wäre -> das sind 72 Kombinationen. Runden wir das mal einfach auf 80 hoch, weil ich bestimmt ein paar vergessen habe, die man noch setzt (wie z.b. AA :p).

Wir wissen jetzt, dass wir in maximal 75% folden dürfen, wenn der Gegner erkennt, dass wir hier zuoft B/F spielen. Das heisst wir schauen uns an wieviele Kombinationen wir folden können, um nicht exploitet zu werden.

80*0.75 = 60

=> d.h. 20 Kombinationen sollten wir immer weiterspielen mindestens. Welch Zufall -> KK und JT wären das genau.

Das ganze ist spieltheoretisch nicht ganz sauber, weil man da noch andere Faktoren berücksichtigen muss, aber ich denke das Prinzip sollte erklären waurm du nur in ausgesprochenen Sonderfällen Topset folden solltest.

Antwort
Zitat
warumistdennschonallesweg
Beigetreten: 01.12.2011

Danke euch beiden!

Antwort
Zitat
mammamia89
Beigetreten: 13.07.2009

Sehr schön argumentiert. Sehr lehrreich! Vielen Dank, Ghostmaster.

Antwort
Zitat
Teilen: