Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL2-NL5] Fold mit Set zu weak?

15 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
669 Ansichten
hampf
Beigetreten: 01.11.2006

[converted_hand][hand_history]Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $1.72 (86 bb)
BB: $2.33 (116.5 bb)
Hero (MP): $2 (100 bb)
CO: $2.28 (114 bb)
BTN: $1.93 (96.5 bb)

Preflop: Hero is MP with T♥ T♦
Hero raises to $0.06, 2 folds, SB calls $0.05, BB folds

Flop: ($0.14) K♠ Q♣ 4♣ (2 players)
SB checks, Hero bets $0.09, SB calls $0.09

Turn: ($0.32) T♣ (2 players)
SB checks, Hero bets $0.20, SB raises to $0.78, Hero folds

Preflop:
Aus MP2 dürfte das ein Standardraise auf 3BB sein

Postflop:
Klassische CBet

Turn:
Ich treffe jetzt mein Set und bette 2/3 Potsize for value. Sein Reraise heftet Villain nun meiner Meinung nach sein Flush oder teilweise auch die Straight auf die Stirn. Ich sehe hier kaum was anderes genau so spielen. Während ich die Hand gespielt habe, habe ich mich noch gefragt ob ich das eventuell callen kann da ich ja noch 10 Outs auf ein Full House oder einen Vierling habe. Allerdings sind mir die Pot Odds hier dann doch nicht ganz ausreichend genug.
Was meint ihr? Könnte Villain diesen Move hier auch mit Händen machen, die ich noch schlage? Würdet ihr callen, oder sogar direkt versuchen All-In zu kommen?

Antwort
Zitat
14 Antworten
marcoborn
Beigetreten: 02.10.2007

Würde hier callen. Bei ner T oder paired board am river wirst du imo sehr häufig seinen reststack bekomme. Hast hier imo. Gute implieds

Antwort
Zitat
Luzifer999
Beigetreten: 18.04.2009

Postflop:
Klassische CBet

- Null Foldequity
- Board trifft Villains Range hart
- Villain foldet nichts besseres
- es gibt fast keine Turnkarten, auf die du nicht folden musst
--> Klassischer CB

Antwort
Zitat
hampf Themenstarter
hampf

Das klassiche CB war darauf bezogen, dass ich noch streng nach der Einsteigerstrategie von Paxis spiele und wir da immer eine CB machen wenn wir Preflopagressor sind und Villain zu uns checkt.

Antwort
Zitat
Tiriac
Beigetreten: 24.11.2010

Wenn du streng nach der Einsteigerstrategie von Paxis spielst, hättest du den Turn behind checken müssen!
Deine Hand fällt am Flop in die Kategorie "wertlose Hände", du hast keine "made hand, monster oder einen starken draw"

Spoiler

Original von Paxis
Lektion 2 am 29.04.2015: Der Einstieg in die [SH] Big Stack Strategy Teil 2 - Postflop

Du lernst hier:
• Deine Handstärke am Flop
• Wie spielst du die verschiedenen Hände?
• Verschiedene Sonderregeln bzw. Faustregeln!

Schritt 1: Bestimme die Kategorie deiner Hand am Flop

Am Flop gilt es herauszufinden, in welche Kategorie deine Hand fällt. Grundsätzlich gibt es die folgenden Kategorien:

Madehands: Hierunter versteht man Hände, die sich am Flop zu einem Top Pair verbessert haben oder Overpairs.
Zum Beispiel: Du hältst A :diamond:J :spade: und der Flop bringt J :diamond:9 :heart:3 :club:

Sonderregel - Reraised bzw. 3b Pot: Befinden wir uns mit einer roten Hand im 3b Pot, behandeln wir jedes Top Pair und jedes Overpair wie ein Monster!

Monster: Du hast ein Monster auf der Hand, wenn deine Hand besser als eine Madehand ist. Hierunter fallen also alle 2Pairs, Drillinge, Straights, Flushs, usw.

starke Draws: Unter diese Hände fallen Flushdraws, d.h. du hast zwei gleichfarbige Karten auf der Hand und auf dem Board liegen zwei weitere.
zum Beispiel: Du hast A :heart:Q :heart: und auf dem Board liegt 2 :club:3 :heart:K :heart:
Der zweite starke Draw ist der sogenannte Open-Ended-Straightdraw. Hier hast du bereits eine verbundene kleine Straße mit vier Karten und es fehlen dir nur noch eine Weitere:
zum Beispiel: Du hast J :club:9 :club: und das Board bringt 4 :spade:8 :heart:T :diamond: hier geben dir jede Dame und jede 7 eine Straße.

Alle anderen Hände fallen in die Kategorie "wertlose Hände".

Schritt 2: Bestimme, wie du deine Hände spielst.

Schritt 2.1: Du hast vor dem Flop erhöht!

Madehands bettest du sowohl am Flop, als auch am Turn, als auch am River mit einer Betsize von 2/3 des aktuellen Pots. Gibt es allerdings nach deiner Bet eine Erhöhung, musst du dich von deiner Madehand trennen und folden.

Monster sind stärker als Madehands und du bist mit diesen bereit alles zu riskieren. Du bettest sie wie Madehands am Flop, Turn und River mit einer Betsize von 2/3. Gibt es nach dir jedoch eine weitere Erhöhung, dann erhöhst du auf das 3,5fache und auf jede weitere Erhöhung gehst du All-In.

Starke Draws bettest du ebenfalls an Flop und Turn mit einer Betsize von 2/3. Gibt es vom Gegner einen Raise, callst du maximal einen Minraise auf das Doppelte, ansonsten foldest du. Am River musst du dich jedoch von deinem starken Draw verabschieden, falls du nicht getroffen hast. Du checkst und foldest, wenn dein Gegner bettet.

Wertlose Hände bluffst du am Flop gegen maximal einen Gegner für 2/3 Potsize. Gegen eine Erhöhung foldest du und sollte der Gegner den Flop gecallt haben, spielst du ab dem Turn check und dann fold.

Sonderregel - Der Gegner bettet zuerst (Donk): Gegen maximal 2bb Bets des Gegners machst du das gleiche was du getan hättest wenn er nicht gebettet hätte, musst aber darauf achten das dein Raise mindestens das 4fache der Donk entspricht sollte 2/3 des Pottes kleiner als das 4fache sein. Spielt der Gegner höher als 2bb an, spielst du nur noch Monster durch einen Raise auf das 3,5fache weiter und alles schlechtere foldest du.

Sonderregel - Niemand hat vor dem Flop erhöht: Wir spielen trotzdem die Handkategorien als ob wir vor dem Flop erhöht hätten.

Schritt 2.2: Du hast vor dem Flop nur gecallt!

Madehands checkst und callst du am
... Flop gegen eine maximale Bet von 3/4 Potsize, sollte der Gegner den Flop checken, bettest du den Flop, Turn und River für 2/3 Potsize.
... Turn gegen eine maximale Bet von 2/3 Potsize, sollte der Gegner den Turn checken, bettest du den Turn und River für 2/3 Potsize.
... River gegen eine maximale Bet von 1/2 Potsize, sollte der Gegner den River checken, bettest du den River für 2/3 Potsize.

Monster bettest du direkt selbst am Flop, Turn und River für 2/3 Potsize. Gibt es nach dir jedoch eine weitere Erhöhung, dann erhöhst du auf das 3,5fache und auf jede weitere Erhöhung gehst du All-In.

Starke Draws checkst du am Flop und Turn und callst sie gegen maximal 1/2 Potsize. Am River gibst du die Hand auf wenn der Draw nicht angekommen ist und spielst Check und dann Fold.

Wertlose Hände spielst du ab Flop check und foldest sie gegen eine Bet.

Sonderregel - Der Gegner checkt am Flop vs 1: Wenn der Gegner den Flop checkt obwohl er vor dem Flop erhöht hatte und am Flop nur uns als Gegner hat, betten wir mit jeder Hand die wir haben 2/3 Potsize und spielen dann ganz normal unsere Handkategorie weiter.

Mal die "Einsteigerstrategie" ausgenommen, schließe ich mich da Luzifer an!

Antwort
Zitat

Sorry, aber genau am Turn trifft er ja sein Monster! Allerdings hätte ich den flop nur cecheckt...

Antwort
Zitat
Tiriac

Für mich ist das Set, in dem Spot am Turn, aber devinitiv kein Monster mehr.

Antwort
Zitat

..stimmt ja auch wieder... aber es sind "Momententscheidungen", ich hätte es SO gespielt: flop check, turn eben diese bet....

Antwort
Zitat
Tiriac

Original von Gelu44
..stimmt ja auch wieder... aber es sind "Momententscheidungen", ich hätte es SO gespielt: flop check, turn eben diese bet....

Genau so ist es und es gibt eben nicht für jede Situation eine "Standardlösung", die Anfängerstrategie hat definitiv seine Berechtigung, nur sollte man sich nicht allzulange daran klammern.
Meine Line wäre hier auch check flop, bet turn.

Antwort
Zitat

Original von Tiriac

Original von Gelu44

Genau so ist es und es gibt eben nicht für jede Situation eine "Standardlösung", die Anfängerstrategie hat definitiv seine Berechtigung, nur sollte man sich nicht allzulange daran klammern.

Danke! Lach nicht, aber dies hilft auch MIR weiter, bin in solchen Spots noch unsicher :f_drink:

Antwort
Zitat
hampf Themenstarter
hampf

Original von Tiriac

Original von Gelu44

Danke für eure Einschätzungen und die hier entstehende Diskussion. Mit check flop, bet turn ist es hier allerdings noch nicht getan. Ich finde genau bei der anschließenden Situation die größte Schwierigkeit. Call ich sein reraise nochmal weil meine implied odds gut genug sind? Mittlerweile denke ich ja. Da hat marcoborn schon recht mit seiner Aussage da ich am River sehr wahrscheinlich seinen gesamten Reststack bekomme wenn ich ein Full House oder den Vierling treffe.

Antwort
Zitat
Tiriac

Ok, ich versuch es mal, bitte korrigiert mich wenn was nicht richtig ist :f_drink:

In meiner Rechung gehe ich der Einfachheit halber davon aus, dass Villain das hier nur mit flushes und straights macht.

Potsize ist 1,30$ und wir bekommen 2,24:1 potodds, wir benötigen demnach 31% equity gegen Villains Range.
Wir haben theoretisch 10 Outs, ich würde hier aber eher von 8-9 ausgehen.
Bei 9 outs würden wir für einen profitablen call ~4:1 benötigen.
Um also einen korrekten call nach implied odds machen zu können müsste Villain noch weitere 1,10$ investieren. (2,40$ / 0,58$ = 4,1:1 Potodds)
Das ist aber nicht mehr möglich, da Villain hier nur noch einen 0,89$ Reststack hat.

Alles natürlich auch davon abhängig was er hier alles so spielen kann

Antwort
Zitat
Luzifer999
Beigetreten: 18.04.2009

Ok, ich versuch es mal, bitte korrigiert mich wenn was nicht richtig ist :f_drink:

In meiner Rechung gehe ich der Einfachheit halber davon aus, dass Villain das hier nur mit flushes und straights macht.

Potsize ist 1,30$ und wir bekommen 2,24:1 potodds, wir benötigen demnach 31% equity gegen Villains Range.

Richtig.

Wir haben theoretisch 10 Outs, ich würde hier aber eher von 8-9 ausgehen.

Woher kommt der Discount? Ich sehe SB hier fast immer auf Flush oder Straight; QQ-KK sind auszuschließen. Mit 10 Outs sind es 0,73$ Implieds, wäre also selbst wenn V uns hier am Turn immer beat hat ein Call. Vielleicht hat er auch tatsächlich mal Twopair und wir können am River mit nem free SD gewinnen.

Antwort
Zitat
Tiriac

9 outs wegen dem Kc, den sehe ich einfach zu oft in Villains Range, wenn er sowas wirklich nur mit dem flush+straight macht.

Und ich gebe dir zu 100% recht, auf dem Limit ist es nicht auszuschließen, dass sowas auch mal mit 2 pair gemacht wird.

Antwort
Zitat
Resy
Beigetreten: 08.02.2006

Du bist am Turn in einer Way ahead way behind Situation. Und du kannst noch drawen auf dein Full house.

WAWB spielst du check / call check/ call und entscheidest du jeweils auf der nächsten Street.

Ein großer Pot ist hier nicht anzustreben sondern eher ein Kleiner bis Mittlerer. Wenn du hittest geht es natürlich rein.

Antwort
Zitat
Teilen: