Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

(NL2 - NL5) Spot to fold?

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,972 Ansichten
Swo0op
Beigetreten: 22.11.2016
Poker Player

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 115.5 BB (VPIP: 18.57, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 8.82, Hands: 72)
SB: 130.5 BB (VPIP: 13.51, PFR: 9.46, 3Bet Preflop: 7.41, Hands: 76)
BB: 112 BB (VPIP: 16.30, PFR: 10.87, 3Bet Preflop: 3.57, Hands: 96)
UTG: 100 BB (VPIP: 29.51, PFR: 26.23, 3Bet Preflop: 5.56, Hands: 62)
Hero (MP): 111.5 BB
CO: 129.5 BB (VPIP: 18.18, PFR: 15.15, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 33)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ K♥

UTG raises to 3 BB, Hero raises to 11 BB, fold, fold, fold, fold, UTG calls 8 BB

Flop: (23.5 BB, 2 players) 3♠ 8♣ 5♥
UTG checks, Hero bets 11 BB, UTG calls 11 BB

Turn: (45.5 BB, 2 players) A♦
UTG checks, Hero bets 20 BB, UTG raises to 40 BB, Hero raises to 89.5 BB and is all-in, UTG calls 38 BB and is all-in

Spoiler

River: (201.5 BB, 2 players) 7♦

UTG shows 3♥ 3♦ (Three of a Kind, Threes)
(Pre 51%, Flop 96%, Turn 100%)
Hero shows A♥ K♥ (One Pair, Aces)
(Pre 49%, Flop 4%, Turn 0%)
UTG wins 194.5 BB

Rückblickend bin ich nicht stolz auf meine C-Bet auf dem Flop und ich würde checken. Ich bekomme fast nur Calls von schlechteren Händen also macht es hier wenig Sinn zu C-betten. Wahrscheinlich ist es besser auf eine Turn-Card zu warten um die Situation neu beurteilen zu können.

Nun der Turn ist ein A und ich entscheide zu betten. Nach seinem Call auf dem Flop denke ich hier an ein Pocket Pair oder ein schlechteres A. Beides möchte ich valuebetten. Auf den Re-Raise reagiere ich mit einem Snap-Shove da ich im ersten Moment an ein schlechteres A denke (AJ, AQ, ATs). Auch hier hätte ich Rückblickend vielleicht länger überlegen sollen und zumindest an ein slowplayed Set (vorallem 88) denken.

Nennt sich das Cooler oder hätte ich komplett anders spielen sollen? Der 3bet Call mit Pocket 33 ist meiner Meinung nach schlecht aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt einen ziemlich hohen VPIP-Wert weil ich viele spielbare Hände vorfand. Es hätte mir also auffallen können, dass er versucht mit schlechteren Händen auf meinen vermeintlich loosen Stil zu reagieren. Also pocket 22-88 auch in seine Range packen...

Antwort
Zitat
9 Antworten
Swo0op Themenstarter
Swo0op
Poker Player

.

Hmm ich 3-bette meistens 11BB wenn nur 1ner raist. Gibt es irgendeine Faustregel nach der man sich orientieren kann?

.

Warum macht eine C-bet deiner Meinung nach Sinn? Mir leuchtet es mittlerweile nicht mehr ein warum ich das getan habe. Weil es möglich ist das Villain mit 2 Overcards callt die schlechter sind als meine? Ansonsten callt er doch nur mit Pocket-Pairs oder Sets...

.

Seh ich ein.. obwohl ich auch schon in ähnlichen Situationen geblufft wurde (auch auf 2NL) wird hier in den meisten Fällen ein Monster am Werk sein. Was mir halt nicht in den Kram passte war der 3-bet Call preflop. Somit konnte ich die meisten Hände ausschliessen die mich hier schlagen... Oder seh ich das falsch? Ich schätze ich muss allgemein vorsichtiger werden mit TPTK. Auch wenn das Board auf den ersten Blick noch so dry erscheint.

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

3 bet size faustregel IP 3x, OOP 4 x sofern der gegner sta-openraisesizes verwendet
die c-bet am flop ist gut, du hast 2 overcards + dbnutfd ( size knapp unter 50%, allerdings bei nur 9bb 3 bet-size)
turn seh ich 2 möglichkeiten: B/F oder jetzt X/B, damit du von schlechteren händen noch eine bet am river bekommst

lg herbsch

Antwort
Zitat
jan121212
Beigetreten: 11.09.2007
Oldschool Grinder

preflop ist ja zur Größe der 3-bet alles gesagt.

Flop sehe ich dann aber ähnlich wie du. Ich denke ab und zu kann schon cbetten, aber in aller Regel finde ich den checkbehind hier auch besser. Auf dem Flop folded er kein Pocket, dafür aber fast alle schlechteren Hände. Mit Glück called er manchmal AQ oder AJ. So kannst du dann am Turn neu evaluieren und bei A,K oder Herz callen. Bei einer ungefährlichen lowcard kannst du auch noch callen.

Am Turn wird es dann knapp und ich kann dir auch nicht sagen, wie man optimal auf den raise reagiert. Er repräsentiert halt auch sehr wenig value Hände und ich habe auch auf NL2 in solchen spots durchaus schon bluffs gesehen, meist mit Händen, die gar keinen Sinn machen. Außerdem sollte man bedenken, dass es dort auch viele Spieler gibt, die da mit AQ, AJ for value raisen am Turn. Es gibt also schon einige Argumente die gegen den Fold sprechen. Spieltheoretisch sollte man wohl auch nicht immer folden in dem spot und immerhin hast du - abgesehen von AA - die beste Hand deiner Range, was ebenso gegen fold spricht.
Falls du dich entscheidest am turn weiterzuspielen, solltest du aber auf jeden Fall nur callen und nicht shippen. So gibst du ihm am river die möglich nochmal zu bluffen, falls er wirklich mal einen bluff haben sollte.

Antwort
Zitat
Swo0op Themenstarter
Swo0op
Poker Player

Original von herbsch bet size faustregel IP 3x, OOP 4 x sofern...

Danke

Original von herbsch
die c-bet am flop ist gut, du hast 2 overcards + dbnutfd

Was ist denn genau mein Ziel mit der C-bet. Geld in den Pot zu bekommen und zu hoffen dass ich meinen bdfd oder TPTK treffe? Auf Dauer kann das ja nicht profitabel sein.

Original von herbsch
size knapp unter 50% allerdings bei nur 9bb 3 bet-size

Was meinst du genau damit? 50% size flop bet ist gut bei einem 9bb Raise preflop?

Original von herbsch
turn seh ich 2 möglichkeiten: B/F oder jetzt X/B, damit du von schlechteren händen noch eine bet am river bekommst

Ja stimmt, beides macht mehr Sinn als meine Vorgehensweise in der Hand. Bet-Call ist keine Option? Ich habe schon einige Leute auf 2NL gesehen die auf ein Turn A versuchen zu bluffen oder selbst ein A halten und sofort auf max value aus sind. So wie ich selbst in diesem Fall. Das Ding ist in diesem Fall, dass ich eine River-Bet oder Shove ebenfalls gecallt hätte.

Original von jan121212
Flop sehe ich dann aber ähnlich wie du...

Ok aber Herbsch und manic0712 scheinen eine C-bet für sinnvoll zu halten. Mir erschliesst sich aber nicht warum?

Original von jan121212
Am Turn...

Das sehe ich auch so. Mein shove ist sicher schlecht. Trotzdem bin ich hier der Meinung, dass man den Re-Raise auch mal callen kann. Sein Re-Raise + 3-bet Call kann eigentlich nur ein gutes Ax oder besser repräsentiert. Ausser A3s, A5s, oder A8s, schlagen wir alle Asse. Darum denke ich dass ein Call hier auch profitabel sein kann.

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

"Was meinst du genau damit? 50% size flop bet ist gut bei einem 9bb Raise preflop?"
genau, das hängt am spr ( stack-pot-ratio), wenn du auf 9bb 3bettest dann ist bei 100bb eff stack eine knapp50% c-bet gut

"Was ist denn genau mein Ziel mit der C-bet. Geld in den Pot zu bekommen und zu hoffen dass ich meinen bdfd oder TPTK treffe? Auf Dauer kann das ja nicht profitabel sein. "
das ist im Prinzip ein semi-bluff- du brauchst nur34%fe für break-eaven ( das hast du locker) somit ist die c-bet auotprofit, falls du aber gecallt wirst, gibt es viele karten, auf die du weiterspielen kannst-- somit ist das def +EV ( es kann natürlich sein, dass der X/B mehr +EV ist, oder auch weniger), ich spiele diese variante.

lg herbsch

Antwort
Zitat
Swo0op Themenstarter
Swo0op
Poker Player

Original von herbsch
genau, das hängt am spr ( stack-pot-ratio), wenn du auf 9bb 3bettest dann ist bei 100bb eff stack eine knapp50% c-bet gut

Ok bin noch nicht dazu gekommen mich zu dem Thema einzulesen.

Original von herbsch
das ist im Prinzip ein semi-bluff- du brauchst nur34%fe für break-eaven ( das hast du locker) somit ist die c-bet auotprofit, falls du aber gecallt wirst, gibt es viele karten, auf die du weiterspielen kannst-- somit ist das def +EV ( es kann natürlich sein, dass der X/B mehr +EV ist, oder auch weniger), ich spiele diese variante.

Wie versteht sich das mit den 34% FE für break-even? In meinem Fall sind auf dem Flop 23.5BB im Pot. Eine bet von 11BB setzt also min 32% FE voraus damit ich auf Dauer break-even bin?

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014
Poker Player

Original von herbsch

Wie versteht sich das mit den 34% FE für break-even? In meinem Fall sind auf dem Flop 23.5BB im Pot. Eine bet von 11BB setzt also min 32% FE voraus damit ich auf Dauer break-even bin?

--------------------------------------------------

Ich hoffe es ist OK wenn ich kurz eingreife, also die benötigte FE können wir berechnen

FE = Betsize/ (Betsize +Flopsize)

gehört alles zum Thema Autoprofit

An sich ist es richtig , interessanter wird es auch wenn wir Stats haben wie Fold to 3-bet oder Fold to Steal und somit den Autoprofit besser berechnen bzw. ausnutzen können.

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

"Wie versteht sich das mit den 34% FE für break-even? In meinem Fall sind auf dem Flop 23.5BB im Pot. Eine bet von 11BB setzt also min 32% FE voraus damit ich auf Dauer break-even bin?"

richtig!:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Swo0op Themenstarter
Swo0op
Poker Player

Original von nemesis0381
FE = Betsize/ (Betsize +Flopsize)

gehört alles zum Thema Autoprofit

An sich ist es richtig , interessanter wird es auch wenn wir Stats haben wie Fold to 3-bet oder Fold to Steal und somit den Autoprofit besser berechnen bzw. ausnutzen können.

Original von herbsch

richtig!:f_thumbsup:

Muss mich dringend mal in die Autoprofit Thematik einlesen. Danke für die Tipps!

Antwort
Zitat
Teilen: