Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL5 SH Zoom Suited connectors als Semi-Bluff vom BB

15 Beiträge
8 Benutzer
13 Reactions
912 Ansichten
StephanS
Beigetreten: 14.09.2008
Oldschool Grinder

PokerStars - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 108 BB (VPIP: 23.73, PFR: 16.95, 3Bet Preflop: 4.17, Hands: 61)
SB: 119.2 BB (VPIP: 20.51, PFR: 15.38, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 39)
Hero (BB): 89.8 BB
UTG: 227.8 BB (VPIP: 28.00, PFR: 21.33, 3Bet Preflop: 12.90, Hands: 76)
MP: 53.2 BB (VPIP: 11.11, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)
CO: 166.8 BB (VPIP: 17.54, PFR: 14.04, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 58)

SB posts SB 0.4 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 4♥ 3♥

UTG raises to 3 BB, fold, fold, fold, fold, Hero calls 2 BB

Flop: (6.4 BB, 2 players) 2♣ 5♠ J♦
Hero checks, UTG bets 3 BB, Hero raises to 8 BB, UTG calls 5 BB

Turn: (22.4 BB, 2 players) J♣
Hero bets 8.6 BB, UTG calls 8.6 BB

River: (39.6 BB, 2 players) A♦
Hero bets 28.4 BB, UTG raises to 97.6 BB, Hero calls 41.8 BB and is all-in

Spoiler

UTG shows J♥ J♠ (Four of a Kind, Jacks)
(Pre 80%, Flop 74%, Turn 100%)
Hero shows 4♥ 3♥ (Straight, Five High)
(Pre 20%, Flop 26%, Turn 0%)
UTG wins 172.6 BB

Hallo
Aus dem SB füll ich natürlich auf mit 43s.
Auf denn Flop dann OESD versuch ich ihn mit seiner Cbet rauszudrücken um denn Pot schon am Flop zu gewinnen.
Da er nur callt gib ich ihm einen Schlechten J, oder AQ+. Da ich wenn ich zu ihm checke am Turn er vermutlich eine Bet macht und ich dann c/f muss versuch ich ihn mit einer kleinen Bet rauszudrücken und denn Pot zu kontrolieren. Als am River dann mein OESD ankommt bet ich 2/3 und nach dem Raise geb ich ihn dann einen J etwa.

Bin mir nicht sicher ob ich es richtig gespielt habe.

Antwort
Zitat
14 Antworten
1outerHITS
Beigetreten: 12.07.2014
Oldschool Grinder

- mit 100bb einkaufen
- sitzt im BB nicht SB
- im BB 43s vs 3x UTG ist zu loose (gerade NL5 -> NL200+ vs. bad reg wo du dir Edge bist, evtl. gut)
- im SB 43s "auffüllen" ist ganz sicher -EV
- Flop x/r gefällt mir (size vllt. 1-2bb zu klein) -> Aggression mit Draws ist selten schlecht auf Micros
- Turn barrel i.O., wirst nicht superviel FEQ haben
- Turnsize ist zu klein!!
- River merkste selber -> doof, wenn du aufgrund deiner Turnsize nicht selber allin stellen kannst ...

=> Fullstacked spielen
=> Preflopranges überarbeiten/erarbeiten
=> Sizingplan überarbeiten

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

seh ich genau so, das wichtigste: fold pre
lg

Antwort
Zitat
jan121212
Beigetreten: 11.09.2007
Oldschool Grinder

Wie spielt ihr am Flop denn eure Sets? auch c/r? ansonsten wäre unsere c/r-range schonsehr schwach.
Was haltet ihr von c/c flop? Auf so einem trockenen Board sieht das eher stark aus, sodass Villain vermutlich nicht viel barrelt am turn. Dann kann man ihn später mit ner Bet von seiner schwachen range runterbringen.

As played würde ich hier spätestens am Turn nicht weiterbarreln. Ich denke wie auch 1outerHITS, dass wir hier nicht viel Foldequity haben. Dann bringt aber doch betten nicht mehr viel mit der Hand. Da spiel ich lieber c/f und hoffe auf ne freecard und gebe sonst halt eine ziemlich schwache hand auf.

Antwort
Zitat
bastip387
Beigetreten: 23.02.2011
PokerStrategist

Egal wie stark/schwach unsere c/r Range ist. Davon ab: auf dem flop keine x/r range zu haben ist absolut ok/gut imo. c/c flop mit set meinst du? Ist gut. Klar ist c/c Flop relativ stark, aber das ist x/r oder 2/3 donk auch, das ist halt so UTG vs BB call.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014
Poker Player

Original von jan121212
Wie spielt ihr am Flop denn eure Sets? auch c/r? ansonsten wäre unsere c/r-range schonsehr schwach.

Man kann ja nicht einfach sagen wie man sein Set spielt , es kommen ja ein par Faktoren mit ins spiel z.b. ob das Board dry oder Wet ist und ob wir OOP oder IP sind.

Mach dir doch mal Gedanken....... auf ein trockenes Board ein check/raise machen (check/raise move zeigt ja eindeutig an das man wahrscheinlich eine starke Hand hat) wie hier, welche Hand soll dich dann ausbezahlen gerade bei den Board wie hier.

@1OuterHits: gute Analyse :f_drink:

Antwort
Zitat
jan121212
Oldschool Grinder

@ nemesis
Ich meinte, wie ihr die sets auf genau diesem board in dieser situation spielt.
Ich würde nämlich immer c/c spielen. Wenn ich aber meine besten Hände hier c/c spiele, dann möchte ich das gleiche eigentlich auch mit draws machen. Sonst könnte ja ein mitdenkender Spieler (auf NL2 natürlich selten) schnell erkennen, dass ich nur draws c/r spiele und fast nie gute Hände.
Daher würde ich hier halt auch den oesd c/c spielen und erst auf einer späteren street bluffen.

Antwort
Zitat
matlouder
Beigetreten: 12.08.2009
PokerStrategist

Verstehe nicht wie ihr hier den check/raise generell schlecht redet. Ich finde es schon sinnvoll, zu nem gewissen Prozentsatz ne check/raising range zu haben auf dem Flop, und da können auch - wie hier - OESDs dazu zählen, nicht for value natürlich, sondern um die semi-starke Hand mal in nen Bluff zu turnen.

Ob man check/raises mit (semi)bluff-intention auf diesem Limit zwingend schon braucht, keine Ahnung, das müssen die Coaches beantworten.

Villain wird hier auf dem Flop gegen nen check/raise longterm sehr viel folden (alle schwachen Toppairs und schlechter).
Wenn er dann doch mal callt, wie hier, dann muss man sich die Frage stellen, welche Hand soll jetz am Turn noch folden gegen ne weitere Bet.
Da gibts nicht viele Kombos, ganz selten vielleicht mal QQ+ aber dazu müsste er schon sehr tight und scary unterwegs sein.
Somit macht die Turn-Bet nicht viel Sinn, und ich würde hier check/call bis 1/3 Pot spielen.

Am River ist es dann eklig, wenn wir geraist werden, denn da siehst du halt auf dem Board sehr häufig Full-House+.
Daher am River entweder Bet/Fold oder Check/Call.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Poker Player

Original von matlouder
Verstehe nicht wie ihr hier den check/raise generell schlecht redet. Ich finde es schon sinnvoll, zu nem gewissen Prozentsatz ne check/raising range zu haben auf dem Flop, und da können auch - wie hier - OESDs dazu zählen, nicht for value natürlich, sondern um die semi-starke Hand mal in nen Bluff zu turnen.

Ob man check/raises mit (semi)bluff-intention auf diesem Limit zwingend schon braucht, keine Ahnung, das müssen die Coaches beantworten.

Ich habe dieses Check/Raise von der Hand nicht gemeint und nicht schlecht geredet, es ging um die Frage wie man auf den Board ein Set spielen würde.

@Jan: habe jetzt verstanden

Antwort
Zitat
matlouder
Beigetreten: 12.08.2009
PokerStrategist

Oh sorry, ok, dann hab ich dich da falsch verstanden.
Ein Set würde ich auf dem Board auch so gut wie nie check/raisen, sehe da keinen Sinn dahinter.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Poker Player

Null Problemo, kann vorkommen.

Antwort
Zitat
StephanS Themenstarter
StephanS
Oldschool Grinder

Original von 1outerHITS
- mit 100bb einkaufen
- sitzt im BB nicht SB
- im BB 43s vs 3x UTG ist zu loose (gerade NL5 -> NL200+ vs. bad reg wo du dir Edge bist, evtl. gut)
- im SB 43s "auffüllen" ist ganz sicher -EV
- Flop x/r gefällt mir (size vllt. 1-2bb zu klein) -> Aggression mit Draws ist selten schlecht auf Micros
- Turn barrel i.O., wirst nicht superviel FEQ haben

- Turnsize ist zu klein!!
- River merkste selber -> doof, wenn du aufgrund deiner Turnsize nicht selber allin stellen kannst ...

=> Fullstacked spielen
=> Preflopranges überarbeiten/erarbeiten
=> Sizingplan überarbeiten

Danke erstmal für das Interresse und die Hilfe.
Also 100BB ist klar weiss gar nicht warum das hier nicht der Fall wahr.
Und natürlich aus dem BB.
Bin verwundert das ihr das alle foldet und das SB auffüllen :-) mit 43s -EV ist. Egal ist halt so.
Nach dem Flop Call weiss ich ja das er etwas haben muss. Daher will ich nicht zu ihm checken weil er dann mit Sicherheit setzt und ich dann evtell C/F spielen muss.
Mit der Bet geb ich die Grösse vor und behalt denn Pot im Auge damit er nicht ausartet schliesslich hab ich ja nur 4High und wenn er Action macht komm ich noch raus. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist mir einfach unklar wenn ich den Turn höher barrel dann bleib mir eigentlich nicht viel übrig als gegen einen Gegner der F&T callt ne reine Bluffbet zu machen wenn ich nicht treffe. Da bekomme ich doch fast immer denn Call.
Davon abgesehen das ein Fold PF besser gewesen wäre, wenn ich es so spiele wie würdet ihr denn T&R weiterspielen.
Danke und Gruss Stephan

Antwort
Zitat
jan121212
Oldschool Grinder

Ich finde du liegst mit deiner Analyse komplett richtig. Nach dem Call weißt du das er was hat. Ich würde ihm hier mal 22,55,66+ und einige Jx Hände geben. Gegen die Sets bist du dead gegen die anderen Hände hast du 18% Equity.
Mit einer kleinen Bet hast du so gut wie keine Foldequity. Angenommen er called immer, dann investierst du 8,6 BB um 31 BB zu gewinnen, d.h. du bräuchtest etwa 28% Equity. Isoliert betrachtet ist dann die Turnbet stark -EV. Außerdem wirst du deine Equity noch nicht mal immer realisieren, denn evtl. raised er nen J und dann kannst du nicht callen. Das macht die Bet noch unprofitabler. Bei einer größeren Bet hast du evtl. Foldequity, aber du investierst auch mehr.
Ich finde daher nach wie vor c/f am besten. Wenn er ein Set oder Jx bettet er und du verlierst deine Equity gegen Jx (gegen Set bist du ja dead). Wenn er ein kleines Pocket hat, wird er aber oft behind checken und du kannst kostenlos drawen. Ich finde deine Hand ist nicht so stark, dass du unbedingt den River sehen musst.

Antwort
Zitat
Mar0
Beigetreten: 29.03.2005
Elite Grinder

Beim Preflop kann ich mich allen nur anschließen.
Es sind auch die zwei Faktoren die bei Suited Connectors eine wichtige Rolle spielen.
Stacksize und Position.

1. Stackssize
Du willst halt relativ deep mit solchen Händen sein, weil solche Hände gut zu verbergen sind und ihre Wirkung bzw. ihr Value sich erst nach dem Flop zeigen.
Es sind drawing Hands und du willst gute implied Odds Postflop auf deinen Preflop call haben.
Daher solltest du schon 100 BB oder mehr haben beziehungsweise unter 100 BB meisten die Finger davon lassen.

2. Postion
Du solltest auch nicht suited Connectors out of position spielen.
Weil du dort ein schlechteres Pot controll hast.
Du kannst schwerer Value raus holen oder auch günstiger drawen.

Daher solltest du solche Hände bei dieser Stacksize und Positon eher vermeiden.

Postflop musst du auch das paired Board einbeziehen, vorallem nach einem gecalltem Raise.
Es verschlechter die relative Handstärke in Bezug zum Board ordentlich.
JJ ist hier zwar irgendwie overkill aber genau so gut hätte es auch zum Beispiel AJ oder ein kleines Set sein können.

Ich finde auch die vorherigen Bemerkungen korrekt bezüglich der Raise und der Betsize.
Es macht mehr Sinn hier höher zu raisen oder zu betten um eine höhere Foldequity zu erreichen und auch um besser einschätzen zu können
wo du liegst.
Wenn aber hier einfach nur versuchst den Pot klein zu halten würde ich es dann aber auch bis zum Schluss durchziehen und auch am River keine große Bet spielen, weil sonst passt es nicht wirklich zusammen da du am River nach diesem Turn nicht davon ausgehen kannst das du garantiert die Nuts halten wirst.

Aber hier siehst du auch wie stark der Vorteil von Position mit einer solchen Hand ist.
Wärst du in Position hättest du am Turn eine Freecard holen können und am River nur completen können, wodurch du nur circa 10 BB bei missed verloren hättest und 40 BB falls er den River potsize gedonkt hätte.
Du wärst leichter von der Hand weggekommen hätte er am River gecheckt/raised oder overbettet.
In Postion ist so eine Hand enorm besser zu spielen, wodurch sich ihr Wert von out of position zu in position so sehr steigert wie es bei keiner anderen Starthand der Fall ist.
Daher ist es super wichtig mit suited Connectors in Position zu sein.

Antwort
Zitat
StephanS Themenstarter
StephanS
Oldschool Grinder

Danke
besonders nochmal an die letzten beiden. Ist mir jetzt doch klarer geworden mit sc oop und ip.

Antwort
Zitat
Teilen: