Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 QQ Fold zu schwach?

16 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
731 Ansichten
TKCBCranberry
Beigetreten: 08.11.2012
Poker Player

PartyGaming - $0.02 NL - Holdem - 8 players

MP+1: $2.40
CO: $2.00
Hero (BTN): $3.02
SB: $1.42 (31/14/1,9/30/500) [VPIP/PR/AF/WTS/Hände]
BB: $0.88
UTG: $0.92
UTG+1: $2.06
MP: $2.04

SB posts SB $0.01, BB posts BB $0.02

Pre Flop: ($0.03) Hero has Q♠ Q♦

fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.08, SB raises to $0.28, fold, Hero calls $0.20

Flop: ($0.58, 2 players) 2♦ 8♦ 9♥
SB bets $1.14 and is all-in, fold

Villain hat einen 3-Bet Wert von 3,3 (6/182). Daraus habe ich seine 3Bet sehr ernst genommen und in Position einem Call den Vorzug gegeben.

Am Flop geht er nun direkt Allin. Ich habe lange überlegt, mich aber dann für ein Fold entschieden. Er sitzt wohl auf KK/AA. ODer war der Fold zu tough?

Danke für Eure Tipps

Grüße

Crany

Antwort
Zitat
15 Antworten
Essah1
Beigetreten: 02.09.2009
Oldschool Grinder

ja fold war imo zu schwach

3,3% 3bet ist jetzt nicht super wenig auf dem Limit
wieviel 3bettet er aus dem SB, wahrscheinlich noch etwas mehr, so dass man mit QQ pre 4betten kann, imo

as played snappe ich am Flop das gegen ihn, ist halt ein schwächerer Spieler mit stats von 31/14
shippt da oft overcards, TT-JJ, die wir beat haben

Antwort
Zitat
praktu
Beigetreten: 31.10.2010
PokerStrategist

Du brauchst ca. 40% Equity.

Wenn er mit JJ+, AdKd allin geht hast du 40% also ein knappes Ding.

Antwort
Zitat

wenn du ihm noch AT :diamond:+ in die range gibst wegen FD hast du nen flip

de.pokerstrategy.com
Board: 2d8d9h
Equity Win Tie
BU 49.87% 49.87% 0.00% { QQ }
SB 50.13% 50.13% 0.00% { KK+, JJ-TT, AdKd, AdJd, AdTd }

und brauchst 40% equity für nen call. hätte es wohl gesnappt hier.

Antwort
Zitat

Verstehe den Ansatz nicht.

Wenn ich mit QQ calle, dann doch nicht um auf so einem Flop zu folden. Wenn der Gegner sogar so nett ist, seinen Stack in die Mitte zu werfen, dann klatsch ich kurz und drücke Call. Wenn du hier zu einem Fold neigst, weil seine Range so stark ist, dann liegt der Fehler nicht auf dem Flop, sondern Preflop.

Antwort
Zitat
TKCBCranberry Themenstarter
TKCBCranberry
Poker Player

ich verstehe das mit der 40% Equity nicht ganz. Kann das mir jemand erklären?

Antwort
Zitat

habt dir ma einladung über comtool gesendet

Antwort
Zitat
TKCBCranberry
Poker Player

Ich hab mal in meinen Unterlagen gekramt.

Erwartungswert (EV) = Gewinn - Verlust = Potgröße nach Einsatz Gegner x Equity - Poteinsatz (1- Equity).

Die Equity spiegelt dabei mein Anteil am Pot wieder.

EV = 0 setzen und nach Equity auflösen bzw. EV>0 (Breakeven)

Equity = Poteinsatz / (Poteinsatz + Potgröße) = 1,14 / (1,14 + 1,14+0,58) = 0,40

Richtig gerechnet?

Ich brauche also 40% Equity, um den Call profitabel zu machen. Bei der oben angenommenen Range wäre dies gegeben.

Antwort
Zitat

korrekt ;)

Antwort
Zitat

Original von TKCBCranberry
ich verstehe das mit der 40% Equity nicht ganz. Kann das mir jemand erklären?

Wenn du vor einer AllIn-Callentscheidung stehst, dann vergleichst du die notwendige Investition mit dem Anteil, den du mathematisch am Pot hast (Equity) gegen die wahrscheinliche Range des Gegners.

Du hast nach der Auswertung oben rund 50% Equity am Flop; d.h. wenn du callst und den Showdown siehst, dann gewinnst du 50% des Pots. Jetzt ist es aber so, dass das Geld was VOR deinem Call bereits im Pot ist niemanden gehört aktuell - sogenanntes Deadmoney.

=> d.h. du investierst bei dem Call am Flop Geld, um

a. Deadmoney zu gewinnen

b. die Bet (das All In) des Gegners zu gewinnen

Dadurch sinkt die benötigte Equity ab, weil du weniger investierst als du letztendlich gewinnen kannst. Du musst 1,14 investieren, um 1,14 (des Gegners) UND die 0,58 im Pot zu gewinnen.

=> d.h. 1,72:1,14

Du kannst die Quote recht einfach in Equity umrechnen (ich glaub das habe ich dir schon zigmal erläutert und so simple Rechnungen musst du im Prinzip im Schlaf ausführen können :/ - falls nicht ignoriere die Klammer einfach).
X:Y rechnest du mit Y/(X+Y) in die benötigte Mindestequity um.

=> 1,14/(1,14 + 1,72) = 39,8%

Da du wahrscheinlich um die 50% Equity hast (nach Annahmen oben), aber nur 39,8% brauchst, kannst du callen. Die Differenz zwischen diesen Zahlen ist deine Equityedge - mit 10% Edge würde jeder Investmentbanker übrigens einen Freudenstanz aufführen^^.

Im Prinzip ist es nichtmal notwendig diese Rechnungen ausführen zu können, sondern nur zu wissen wie oft du gewinnen musst, wenn du diverse Odds bekommst.

=> Welche Equity brauchst du für einen All In Call, wenn der Gegner dir 1:1 Odds gibt? (kein Deadmoney im Pot)

=> welche Equity bei 2:1 Potodds? (Potsizebet)

=> welche Equity bei 3:1 Potoddsodds? (halbe Potsizebet)

Antwort
Zitat
TKCBCranberry
Poker Player

Original von Ghostmaster
Du kannst die Quote recht einfach in Equity umrechnen (ich glaub das habe ich dir schon zigmal erläutert und so simple Rechnungen musst du im Prinzip im Schlaf ausführen können :/ - falls nicht ignoriere die Klammer einfach).

Da musst Du mich mit jemanden verwechseln. Die Rechnung hatte ich ja oben sogar hingekriegt =)

Aber ich muss dennoch noch ein letztes mal was fragen:

Im Prinzip ist es nichtmal notwendig diese Rechnungen ausführen zu können, sondern nur zu wissen wie oft du gewinnen musst, wenn du diverse Odds bekommst.

=> Welche Equity brauchst du für einen All In Call, wenn der Gegner dir 1:1 Odds gibt? (kein Deadmoney im Pot)

=> welche Equity bei 2:1 Potodds? (Potsizebet)

=> welche Equity bei 3:1 Potoddsodds? (halbe Potsizebet)

Dies verstehe ich wiederum nicht. Wenn meine Hand nicht gemacht ist und ich vor der Entscheidung "Call oder Fold" stehe, mache ich dies von der Berechnung nach Odds und Outs abhängig.

Unter Odds verstehe ich ja die Wahrscheinlichkeit, meinen Draw zu komplettieren, also die Wahrscheinlichkeit nicht hilfreiche Karten zu hilfreichen Karten. Aber hier habe ich ja keinen Draw, sondern eine gemachte Hand. Kannst Du das evtl. noch mal kurz erläutern? Dann bin ich ruhig.

Grüße Crany

Antwort
Zitat

Vergiss das Odds und Outs Konzept mal und konzentrier dich auf Odds und Equity.

1. Odds stehen einfach nur für Quote. X:Y beschreibt das Verhältnis von X zu Y. Die interessanteste Quote sind die Potodds beim Poker - das Verhältnis vom Geld im Pot zu dem Geld, dass du bezahlen sollst.

2. In All In Situationen kannst du die Quote durch die gezeigte Rechnung in die benötigte Mindestequity überführen, weil du keine weiteren Einsätze mehr bezahlen musst. Du kennst quasi den sofort den Preis, um deine Equity zu realisieren.

D.h. wenn der Pot z.b. 5 groß ist und dein Gegner mit 5 All In geht, dann bekommst du 2:1 Potodds. Überführt in die benötigte Mindestequity für einen Call -> 1/3 = 33,3%.

3. Odds und Outs. Ich persönlich nutze den Odds und Outs Ansatz heutzutage so gut wie überhaupt nicht mehr, sondern konzentriere mich primär auf Equity. D.h. wenn ich z.b. am Flop mit meinem Flushdraw eine Potsizebet callen soll (die mich nicht All In setzt), dann kann ich mit 35% Equity in der Regel trotzdem callen, weil ich mit einem Flushdraw rund 35% Equity habe. Zusätzlich ist der Plan bei Calls mit Draws meist nicht nur den Draw zu treffen, sondern in bestimmten Szenarien den Pot auch ohne den Treffer zu gewinnen.

Als Faustregel: Da du am Flop in der Regel nicht All In bist und dementsprechend noch am Turn und River möglicherweise weitere Bets callen musst, sind Equitycalls in normalen geraisten Pots meistens nur gut, wenn du etwas mehr Equity mit deiner Hand als die geforderten haben. D.h. wenn du z.b. mit 99 am Flop stehst und das Board T23r ist und dein Gegner cbettet Potsize, dann solltest du mit 99 nicht grade nur 33,3% Equity haben, sondern schon ein bischen mehr gegen seine Cbettingrange

Bei Draws kann es am Flop auch etwas weniger sein, weil du halt noch Turn und River spielst UND das Potenzial für einen Treffer da ist, der dir dann die beste Hand macht.

Antwort
Zitat
TKCBCranberry
Poker Player

Ghostmaster,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Grüße

Crany

Antwort
Zitat

D.h. wenn du z.b. mit 99 am Flop stehst und das Board T23r ist und dein Gegner cbettet Potsize, dann solltest du mit 99 nicht grade nur 33,3% Equity haben, sondern schon ein bischen mehr gegen seine Cbettingrange

Bei Draws kann es am Flop auch etwas weniger sein, weil du halt noch Turn und River spielst UND das Potenzial für einen Treffer da ist, der dir dann die beste Hand macht.

Ich möchte hier noch einmal nachfragen.

In Beispiel 1 sollte ich etwas mehr Equity haben, weil ich nöglicherweise noch mehhr Geld einbezahlen muss, um den Showdown zu sehen und bestenfalls die Hand zu gewinnen.

Warum gilt das nicht auch in Beispiel 2? Es ist doch auch in so einem Falll recht wahrscheinlich, dass mich Villain noch einmal Geld bezahlen lässt, um eine weitere Karte zu sehen (den River), sollte ich keines meiner Outs am Turn treffen. Damit wäre es doch auch hier notwendig, mehr Equity zu haben, oder?

Wäre super, wenn du das noch einmal erklären könntest, bzw. mir meinen Denkfehrler klarmachen könntest.

Antwort
Zitat

@ Crany: Könntest du den Handbewerter noch einmal auf diesen THread aufmerksam machen. Ich wusste nicht, dass dies nur dem Themenstarrter möglich ist.

Wäre super. - Danke :)

Antwort
Zitat

Dein Gegner spielt eine Range und wird am Turn nach Flopcbet folgendes mit unterschiedlicher Frequenz machen:

1. C/C

2. C/R

3. Bet/Fold

4. Bet/Call

5. Bet/Reraise

6. C/F

Auch Equity ist nicht der heilige Gral, sondern nur ein Hilfskonzept um die relative Handstärke gegen eine Range besser zu visualisieren. Wie sich der Gegner am Turn nach einer Flopbet verhalten wird, kann dir Equity auch nicht sagen.

Z.b. kann die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner nach Bet Flop C/F Turn spielt, dabei nicht visualisiert werden ohne weiteres.

=> zusätzlich passiert manchmal folgendes: Dein Gegner setzt am Turn, obwohl du eins deiner Outs getroffen hast oder der Gegner checkt am Turn und foldet auf eine Bet deinerseits, obwohl du keins deiner Outs getroffen hat. Oder der Gegner macht am Turn eine viel zu kleine Bet und gibt dir die direkten Odds deinen Draw zu machen oder du bekommst am Turn plötzlich ein Pair und hast Showdownvalue etc.

Antwort
Zitat
Teilen: