Original von TKCBCranberry
ich verstehe das mit der 40% Equity nicht ganz. Kann das mir jemand erklären?
Wenn du vor einer AllIn-Callentscheidung stehst, dann vergleichst du die notwendige Investition mit dem Anteil, den du mathematisch am Pot hast (Equity) gegen die wahrscheinliche Range des Gegners.
Du hast nach der Auswertung oben rund 50% Equity am Flop; d.h. wenn du callst und den Showdown siehst, dann gewinnst du 50% des Pots. Jetzt ist es aber so, dass das Geld was VOR deinem Call bereits im Pot ist niemanden gehört aktuell - sogenanntes Deadmoney.
=> d.h. du investierst bei dem Call am Flop Geld, um
a. Deadmoney zu gewinnen
b. die Bet (das All In) des Gegners zu gewinnen
Dadurch sinkt die benötigte Equity ab, weil du weniger investierst als du letztendlich gewinnen kannst. Du musst 1,14 investieren, um 1,14 (des Gegners) UND die 0,58 im Pot zu gewinnen.
=> d.h. 1,72:1,14
Du kannst die Quote recht einfach in Equity umrechnen (ich glaub das habe ich dir schon zigmal erläutert und so simple Rechnungen musst du im Prinzip im Schlaf ausführen können :/ - falls nicht ignoriere die Klammer einfach).
X:Y rechnest du mit Y/(X+Y) in die benötigte Mindestequity um.
=> 1,14/(1,14 + 1,72) = 39,8%
Da du wahrscheinlich um die 50% Equity hast (nach Annahmen oben), aber nur 39,8% brauchst, kannst du callen. Die Differenz zwischen diesen Zahlen ist deine Equityedge - mit 10% Edge würde jeder Investmentbanker übrigens einen Freudenstanz aufführen^^.
Im Prinzip ist es nichtmal notwendig diese Rechnungen ausführen zu können, sondern nur zu wissen wie oft du gewinnen musst, wenn du diverse Odds bekommst.
=> Welche Equity brauchst du für einen All In Call, wenn der Gegner dir 1:1 Odds gibt? (kein Deadmoney im Pot)
=> welche Equity bei 2:1 Potodds? (Potsizebet)
=> welche Equity bei 3:1 Potoddsodds? (halbe Potsizebet)