Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL2] QQ overpair

12 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
704 Ansichten
Dagazz
Beigetreten: 13.04.2006
Oldschool Grinder

hier mal so ein typischer spot von mir, bei dem ich überhaupt keine ahnung habe wie ich ihn spielen soll. solche spots haben mich schon viel geld gekostet.

Preflop:
standard raise. auf die 3-bet gehe ich mit queens nicht noch einmal drüber da ich nicht auf ein AI des gegners folden möchte. und ein AI ist auf diesem limit immer KK oder AA. daher entscheide ich mich für einen call. folden kommt nicht in frage.

Flop:
hier fangen meine schwierigkeiten an. eigentlich ein top flop für mich. keine overcards und bis auf den fd (den ich zum teil blocke) recht dry. ich bin mir aber absolut unschlüssig ob ich jetzt raisen soll oder doch lieber callen. aus dieser unsicherheit heraus entscheide ich mich für einen call. fold kommt natürlich nicht in frage und er wird viele seiner 3bet hände hier einfach c-betten.

Turn:
jetzt wird es aus meiner sicht eklig. villain scheint nun definitiv was zu haben. er bettet knapp 75% pot.
für nen call bräuchte ich 30% equity.
geb ich ihm folgende range komme ich auf einen call:

Board: 2d6s2s3c
Equity Win Tie
CO 44.97% 43.46% 1.52% { QdQs }
SB 55.03% 53.51% 1.52% { QQ+, 66, 22, AQs, AsKs, KsQs, AsJs, AKo }

würde ich noch weitere pairs (JJ-88) mit reinnehmen wäre die sache noch klarer.

River:
der river blankt meiner meinung nach (ausser er hat 88) und die odds für einen call sind noch besser. daher calle ich hier zähneknirschend.

passivität ist der fluch meines spiels. wie man hier wahrscheinlich wieder einmal gesehen hat. oder war es doch gut gespielt?

ach ja zu villain habe ich nicht so viele infos. er scheint eigentlich ein reg zu sein. ich habe ihn aber schon manche tollkühnheit vollbringen gesehen was in meine entscheidungsfindung ein bisschen mit eingeflossen ist.

gruß dagazz

$0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash

SB: $2.07 (103.5 bb)
BB: $1.60 (80 bb)
MP: $4.24 (212 bb)
Hero (CO): $2 (100 bb)
BTN: $2.03 (101.5 bb)

Preflop: Hero is CO with Q♠: Q♦:
MP folds, Hero raises to $0.06, BTN folds, SB raises to $0.20, BB folds, Hero calls $0.14

Flop: ($0.42) 6♠: 2♦: 2♠: (2 players)
SB bets $0.21, Hero calls $0.21

Turn: ($0.84) 3♣: (2 players)
SB bets $0.61, Hero calls $0.61

River: ($2.06) 8♣: (2 players)
SB bets $1.05, Hero calls $0.98 and is all-in

Antwort
Zitat
11 Antworten
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

Du denkst dass dein Gegner alle PPS und AJs+ 3bettet? Dann muss er auch mehr als nur KK+ Broken pre und du solltest pre 4betten.( also nur dass es klar ist 4bet/broke
Zu deiner gegnereinschätzung: pre denkst du er broked nur KK+, postflop traust du ihm aber eine 3barrel bluff für den vollen stack zu- das passt doch in keiner Weise zusammen
LG herbsch

Antwort
Zitat
Dagazz Themenstarter
Dagazz
Oldschool Grinder

hallo Herbsch danke schon mal für deine Antwort.

Original von herbsch
Du denkst dass dein Gegner alle PPS und AJs+ 3bettet? Dann muss er auch mehr als nur KK+ Broken pre und du solltest pre 4betten.( also nur dass es klar ist 4bet/broke

nun ja alle pockets wird er nicht 3betten. und ob er es mit AJs macht weiss ich auch nicht. das ist so ein allgemeines problem. ich kann so 3bet ranges absolut nicht einschätzen. und daher weiß ich nicht auf was ich ihn setzen soll.
aber mal angenommen es wäre so, das setzt doch nicht zwingend voraus das er dann auch mit mehr als nur KK+ broke pre geht. ich kann mir absolut nicht vorstellen das villain mit händen wie JJ, TT oder gar noch schlechter pre AI pusht. ich habe auf NL2 schon so oft queens gegen aces und kings laufen sehen das ich mich mit einem AI preflop immer mit einer dieser zwei hände konfrontiert sehe. mal angenommen ich nehme AK mit in die preflop broke range von villain dann bin ich immer noch hinten.
und wie gesagt ich sehe nicht unbedingt den zusammenhang zwischen loosem 3bet verhalten und der bereitschaft looser preflop AI zu pushen.

Zu deiner gegnereinschätzung: pre denkst du er broked nur KK+, postflop traust du ihm aber eine 3barrel bluff für den vollen stack zu- das passt doch in keiner Weise zusammen
LG herbsch

wenn man es so ausdrückt passt das verhalten und die gemachten annahmen wirklich nicht zueinander. es ist wohl nicht konsistent. aber ich habe ihm halt noch nen FD gegeben den er sehr agressiv gespielt hat. und dann dachte ich er blufft am river den busted FD. und ich habe gecallt.
ok deiner meinung entnehme ich das mein spiel nicht korrekt war.
was hättest du denn anders gemacht, bzw. wo ist der fehler. preflop? oder auf einer späteren street?

gruß dagazz

Antwort
Zitat
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Wenn du pre QQ auf eine 4-Bet nicht folden willst, kannst du auf dem Board nicht folden.
Wenn er aggro ist, wird er evtl. 44,55, Flushdraws, irgendein KQ durchballern. Du bist Top of the Range. Es sei denn du hast mehr Reads.

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

Setzten wir hier mal an: wenn er Loose 3bettet und du 4bettest und er broked nur KK+( 1%), was macht er dann mit dem Rest seiner 3b Range ( über 10%)??

zu deiner Aussage:" mal angenommen ich nehme AK mit in die preflop broke range von villain dann bin ich immer noch hinten."-- er hat dich auf 10bb ge3bettet, wenn du auf 23bb 4-bettest und er pusht-- kannst du dann gegen diese range callen??-
Lg herbsch

Antwort
Zitat
Dagazz Themenstarter
Dagazz
Oldschool Grinder

Original von herbsch
Setzten wir hier mal an: wenn er Loose 3bettet und du 4bettest und er broked nur KK+( 1%), was macht er dann mit dem Rest seiner 3b Range ( über 10%)??

zu deiner Aussage:" mal angenommen ich nehme AK mit in die preflop broke range von villain dann bin ich immer noch hinten."-- er hat dich auf 10bb ge3bettet, wenn du auf 23bb 4-bettest und er pusht-- kannst du dann gegen diese range callen??-
Lg herbsch

preflop stacks:
Hero 100 BB, villain covert also auch 100 BB.
Pot = 10 + 23 + rest (= 90 BB) = 123 BB
PO = 77 BB/ 77BB + 123 BB = 77/200 = 38,5 % nötige EQ.

EQ:
de.pokerstrategy.com
Equity Win Tie
CO 39.86% 39.64% 0.22% { QdQs }
SB 60.14% 59.92% 0.22% { KK+, AKs, AKo }

ist also ein ganz knappes ding. ich weiss das man geld welches man investiert hat nicht mehr zu seinem eigenen zählen darf. ich neige aber in solchen spots immer dazu das ganze wie ein First to act all in --> call zu sehen.

gruß dagazz

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

immer dazu das ganze wie ein First to act all in --> call zu sehen.
das ist aber definitiv FALSCH, und somit ist es ein ca breakeven call. Deine Rechnung ist richtig.

und zur ersten Frage?
lg

Antwort
Zitat
Dagazz Themenstarter
Dagazz
Oldschool Grinder

Original von herbsch

Lg herbsch

also gut preflop 3-bet.
flop: ich denke er wird nahezu seine gesamte 3bet range nochmals contibetten.

turn: da ich preflop die 3bet und auf dem flop die bet gecallt habe signalisiere ich das ich etwas spielbares habe und nicht bereit bin so einfach aufzugeben. ich denke er wird wohl seine gesamten overpairs nochmals betten um mir keine freecard zu geben und um mir schlechte odds für draws zu geben. auch wird er seine eigenen fd´s mit overcards wohl noch einmal betten. wobei hier nur noch AK in frage kommt. AQs oder KQs blocke ich ja mit meiner eigenen Queen. AJs ist ja bereits fraglich gewesen ob er das pf 3bettet. und ATs scheidet wohl aus.

river: es kommt kein flush an. jetzt wird er wohl keine busted fd`s mit overcards nochmals betten, da ich ja auch die turnbet gecallt habe. sollte ich selbst auf einem draw sitzen hat er mit AK/AJ showdown value. auch seine kleineren pockets wird er wohl nicht mehr betten, da er mit diesen händen showdown value hat. zudem werde ich wohl auch eine bessere hand als seine nicht mehr folden und er sich mit einer bet isolieren würde (ich weiß nicht ob das stimmt, hier bitte berichtigen).
ob er AA oder KK so groß spielen will? kann sein muss es aber nicht.

fazit: ich glaube es handelt sich hier um eine way behind/way ahead situation. ich schlage wohl nur noch einen bluff und sonst gar nichts. ich denke jetzt nach meiner analyse wäre wohl ein fold auf dem river die richtige entscheidung gewesen.

gruß dagazz

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

Stimme dir soweit zu, dann wär's ein Fold.
Wir haben aber bez meiner Frage aneinander vorbeigeredet:
Ich wollte deine Meinung hören, was er nach einer 4bet von dir macht, mit allen Händen die nicht KK oder AA sind?
LG herbsch

Antwort
Zitat
Dagazz Themenstarter
Dagazz
Oldschool Grinder

Original von herbsch
Stimme dir soweit zu, dann wär's ein Fold.
Wir haben aber bez meiner Frage aneinander vorbeigeredet:
Ich wollte deine Meinung hören, was er nach einer 4bet von dir macht, mit allen Händen die nicht KK oder AA sind?
LG herbsch

nun er wird wohl einen großteil seiner 3bet range wegfolden. je nach spielertyp wird er vielleicht sogar AK wegfolden.
die restlichen pairs müsste er auf setvalue callen. aber das kann er durch die 4bet in keinster weise profitabel machen. also wird er sie als reasonable spieler auch folden, selbst hände wie JJ oder TT.

und ich glaube ich weiß worauf du hinauswillst. :f_grin:
wenn er nur AA-KK und AK vielleicht weiterspielt, so bildet diese den kleinsten teil seiner range. und wir erhöhen unseren EV durch eine 4bet.
richtig?:f_p:

gruß dagazz

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

absolut, wenn er so viel foldet hast du sogar autoprofit, aber auch wenn er zb 99-JJ callt ist deine 4bet gewaltig +ev, und es ist rel leicht weiterzuspielen da er capped ist ( dh er hat AA,KK nicht mehr in der range)- und somit bin ich allmählich dort wo ich hinwollte, nämlich dass du über deine Aussage : "auf die 3-bet gehe ich mit queens nicht noch einmal drüber da ich nicht auf ein AI des gegners folden möchte. " noch mal nachdenkst, da du gewaltig viel value verschenkst damit, besonders wenn du dir so schwer tust die gecallte 3bet weiterzuspielen.
lg herbsch

Antwort
Zitat
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

@dagazz:

Zu deiner Aussage:

Preflop:
standard raise. auf die 3-bet gehe ich mit queens nicht noch einmal drüber da ich nicht auf ein AI des gegners folden möchte. und ein AI ist auf diesem limit immer KK oder AA. daher entscheide ich mich für einen call. folden kommt nicht in frage.

1. Ich gehe davon aus, dass das subjektive Wahrnehmung ist. Du merkst dir halt die Situationen, wo die Gegner AA/KK haben, und vergisst die anderen, wo du vorne bist. Ich spiele seit ~ 10 Jahren Poker und gehe mit QQ grundsätzlich Pre All in, wobei meine Winrate auf jedem Limit, auf jeder Seite klar im Plus liegt. Ich kann nicht ausschließen, dass es Seiten bzw. Limits gibt, wo wirklich fast ausschließlich mit AA/KK gebroked wird, allerdings ist ein Gefühl nicht das richtige um das zu messen. (Wenn du mit Trackingprogramm spielst, kannst du dir einen Filter reinhauen und dir das anschauen, wie du da mit QQ performst).

2. Auch wenn deine Annahme richtig sein sollte, dass nur mit AA/KK 5-bet-broked, hat es grundsätzlich mehr EV zu 4betten, als zu callen, da du mit der 4bet Value gegen seine 4bet/calls generiert. Also gg Hände wie 88-JJ, AQ, AK, AJs, KQs, … - auf die 5bet solltest du hier allerdings folden (ich denke aber, dass deine Annahme falsch ist, dass hier nur AA/KK gebroked wird - ergo solltest du nur wirklich folden, wenn du das vom Gegner weißt)

3. Es gibt 1 Situation, wo der Call besser ist, als die 4bet: Und zwar, wenn Villain normal bis viel 3bettet, fast alles auf 4bets foldet, und nur mit AA/KK 5bet/shoved. Zusätzlich sollte er auch ein Spieler sein, der Postflop noch einiges an Geld investiert im Normalfall.
Da du das, wenn du nicht eine Riesensample auf den Spieler hast, nicht wissen kannst, vergiss diese Option.

Zur Hand wie ich sie spiele:
Soweit ich nichts vom Gegner weiß, was dagegenspricht, 4bet/broke ich QQ CO vs. SB.

Antwort
Zitat
Teilen: