Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL2 - Top-Pair bei ungefährlichem Flop

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
157 Ansichten
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010
Oldschool Grinder

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;MP2$1,16:37/49/0/0,8/50/0/-/40;Hero$2:///////;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.101 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with Q♠, J♦
3 folds, MP2 calls $0,02, 2 folds, Hero calls $0,02, SB folds, BB checks.

Flop: ($0,07) J♥, 7♠, 5♦ (3 players)
BB checks, MP2 checks, Hero bets $0,05, BB folds, MP2 calls $0,05.

Turn: ($0,17) 4♣ (2 players)
MP2 bets $0,04, Hero raises to $0,16, MP2 calls $0,12.

River: ($0,49) 8♠ (2 players)
MP2 bets $0,06, Hero calls $0,06.

Final Pot: $0,61

Womit limpt mein Gegner hier preflop, callt den Flop und spielt den Turn an? Hätte meine Bet nach dem Flop vielleicht höher sein müssen? Der Pot war hier auf dem Flop doch eigentlich noch nicht so groß, dass ich ihn mir hier holen muss, oder?

6 Antworten
boulderdani
Beigetreten: 19.11.2010
PokerStrategist

seine Limprange ist IMO sehr weit. Er hat einen VPIP von knapp 50, was sehr loose ist. Die Samplesize von 37 ist zwar nicht groß, aber trotzdem ist eine loose tendenz erkennbar.
er kann recht viel halten. Jx, 68, 46 usw.
seine Donkbet von 1/4 Potsize könnte alles sein. Er könnte bsw. seine Straße getroffen haben und will, dass du raist. Er könnte aber auch K7 halten und will den Pot klein halten. Ich finde, dass bei solchen Spielern eine Einschätzung sehr schwer ist. So macht sein Call und seine Bet von 0.06 $ auf dem River keinen Sinn. Denke, dass es ein schlechter Spieler war.

ich hätte den Turn und River runtergecallt. Weil ich ihn nicht einschätzen kann.
Man muss aufpassen, dass man an dieser stelle seine Hand nicht überspielt. Er kann auch Twopair haben.
Du hättest aber auch nach SHC Preflop aussteigen können und ersparst dir somit solche schwierigen entscheidungungen.

AchimR
Beigetreten: 22.04.2007
Oldschool Grinder

Preflop kann man auch hier wieder Isoraisen.

Hier gibts u. a. was zu lesen zu dem Thema:
http://de.pokerstrategy.com/strategy/1712/1/

Ansonsten kann ich mich boulderdani anschließen. Ich finds nicht verkehrt den Turn nochmal zu raisen, ist aber schon dünn, da gerade solche loosen Typen auch mehr 2pair Combos in der Range haben oder auch mal AA, QQ, AJ usw. so komisch spielen.

onese7en Themenstarter
onese7en
Oldschool Grinder

Okay, danke euch beiden! Stimmt, das Isoraisen sollte ich mir mal anschauen. QJ war für mich aber bisher wirklich immer nur eine Limp-Hand, war da recht tight unterwegs immer. Ich merke aber, dass es nichts bringt, wenn ich nur die Monster spiele und da muss ich mir dann auch einfach mal merken, dass ich - gerade vom Button - so eine Hand auch mal raisen, bzw. damit eventuell auch einen (sehr) loosen Gegner callen kann.

Als Auflösung: Mein Gegner, den ich übrigens kenne, hat hier auf dem Turn sein Set 4er getroffen. Den Call von ihm auf dem Flop finde ich schwach. Da muss er eigentlich wegschmeißen, was er aber natürlich nicht einsieht ("Ich gewinne auch mit schwachen Händen") ;) Vielleicht war diese Hand der Grund dafür, dass ich heute mit QJ ebenfalls Top-Pair gefloppt habe und dann direkt all-in gegangen bin. Eventuell war ich da heute morgen ein wenig on tilt, weil ich diese Hand noch im Hinterkopf hatte.

AchimR
Oldschool Grinder

Diese "QJ, JT, KJ, KT, AT ist ja nicht so stark und daher limpe ich mal nur anstatt zu raisen" ist ein fataler Fehler.

Du musst dir klar machen, was du da für einen Hand hälst und was du damit erreichen willst und was du damit postflop meist hittest.

QJo ist zwar eine gemischte Hand. Sie kann passable Toppairs floppen und Straights machen. Allerdings kommt der meiste Value von den Toppairs bzw. die hitten wir um längen öfter als eine Straight. Der Schwerpunkt der Hand liegt also auf Toppairs. Was für eine Situation wollen wir mit Toppairs postflop haben? Wir wollen nicht gegen viele Gegner spielen. Wir wollen möglichst gegen einen Gegner HU in position mit Initiative spielen. Genau das ist die Situation, wo man das allermeiste Geld im Poker gewinnt.

Limpst du nur, stellst du genau die falsche Postflopsituation her. Du wirst die meiste Zeit nichts floppen und check/fold spielen. Wenn du was floppst sind es meist Toppairs. Da wirds dann aber schon brenzlig, wenn du mehrere Gegner hast und es Gegenwehr gibt.

Mit einem Raist nimmst du oft den Pot schon preflop mit oder kommst in den genannten hochprofitablen Postflopspot HU IP mit Initiative. Dort kannst du dann sowohl deine Toppairs vernünftig gegen einen Gegner spielen. Außerdem nimmst du sehr viele Pötte ohne Hit mit einer Contibet mit, die dir ja eigentlich gar nicht zustehen und die du ohne Initiative nicht gewonnen hättest.

onese7en Themenstarter
onese7en
Oldschool Grinder

Okay, das klingt alles einleuchtend - danke!
Ein kleines Pocket Pair würde ich aber eher limpen als raisen, da ich, wenn ich den Flop treffe, auch einen multiway Pot gut spielen kann, oder?

AchimR
Oldschool Grinder

Ja grundsätzlich richtig. Mit solchen Händen oder auch sowas wie 78s, A5s usw. haben wir kein Problem mit einem multiwaypot.

Allerdings solltest du auch hier idealerweise unterscheiden.

Gibt es schon mehrere limper?
Wie oft nehmen wir den Pot preflop mit?
Wie oft nehmen wir den Pot durch die Conti mit?
Wer sitzt hinter uns (viele Calls zu erwarten, viele 3bets, viele Isoraises?)

Sagen wir du hast zwei limpende Callingstations vor dir und sitzt mit 33 am BU. Hier limpen wir, da die beiden preflop selten folden werden und auch loose auf Cbets weiterspielen. Isoraisen können wir dann gut mit Highcardhänden.

Hast du allerdings nur einen limper vor dir, der viel preflop oder spätestens am Flop foldet, solltest du 33 isoraisen.

Wann immer du die Chance hoch genug einschätzt, dass du den Pot relativ unabhängig von deiner Starthand und den Flops oft genug so gewinnst, solltest du die aggressive Spielweise wählen. Gelimpt wird nur, wenn das nicht der Fall ist.

Es heißt nicht umsonst tight aggressive und nicht tight passive ;)

Teilen: