Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

(Nl200 SH) Kleines Overpair vs cbetNit

21 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
639 Ansichten
Campernator
Beigetreten: 15.09.2011
Oldschool Grinder

$200.00 No Limit Hold'em - 6 players

BB: $219.75 - VPIP: 19, PFR: 15, 3B: 6, AF: 2.9, Hands: 2780
UTG: $200.00 - VPIP: 29, PFR: 13, 3B: 3, AF: 3.7, Hands: 394
MP: $251.99 - VPIP: 21, PFR: 16, 3B: 6, AF: 1.7, Hands: 422
CO: $200.00 - VPIP: 25, PFR: 18, 3B: 10, AF: 2.1, Hands: 602; OR CO 18% , cbetFlop 38%, cbetTurn 22%
Hero (BTN): $84.71
SB: $262.33 - VPIP: 18, PFR: 14, 3B: 6, AF: 3.2, Hands: 6917

Pre Flop: ($3.00) Hero is BTN with 7 :club: 7 :spade:
2 folds, CO raises to $7, Hero calls $7, 2 folds

Flop: ($17.00) 4 :heart: 2 :club: 4 :spade: (2 players)
CO bets $8.50, Hero calls $8.50

Turn: ($34.00) 6 :club: (2 players)
CO bets $17.00, Hero calls $17

River: ($68.00) 9 :diamond: (2 players)
CO bets $41.00, Hero folds

Habe hier zur Abwechslung 77 mal gecalled, war auf die Raisesize im Nachhinein gesehen nicht so optimal, hätte es auch einfach für +EV reinstellen können.
Flop ist natürlich erstmal relativ geil, in ca 18% der Fälle hat er ein größeres Overpair, sonst ist er immer mindestens 3:1 Underdog. Ich wollte eigentlich ingame seine cbet raisen, FaLLout wollte callen, naja haben wir dann auch gemacht. Raise/Fold erscheint mir hier einfach besser als callen, weil einfach viele Karten extrem gay sind am Turn, wie seht ihr das?
Seinen niedrigen Turn cbet haben wir leider erst später gesehen und deswegen noch gecalled, sonst obv gefoldet am Turn.

Antwort
Zitat
20 Antworten
CoconutDealer
Beigetreten: 05.10.2010
Oldschool Grinder

9 is ne scarecard für alle weaken madehands und hilft seinen semibluffs nicht. As played musst du diesen river callen imo, denn du hast schon am turn nur nen catcher. Wenn du also denkst, er barrelt gegen dich nicht oft genug fold turn, er valuebettet dort so gut wie nix schlechteres.
Flop r/f oder r/c find ich nicht gut. Nehme an er cbettet recht polarisiert und tight, da wirst du dich mit deiner recht soliden madehand nur isolieren.

Antwort
Zitat
vegetto313
Beigetreten: 21.06.2007
Elite Grinder

77 PreFlop reinzustellen gegen 18% ist schon relativ dünn im BU vs CO (aka es kommen noch 2 Spieler dahinter was den GesamtEV schmälert)

Er könnte etwa die Range Openraisen :

22+,A2s+,K9s+,Q9s+,JTs,T9s,98s,87s,ATo+,KJo+ (233Komb)

Wenn er sagen wir recht loose broked also z.b.

55+,A9s+,KTs+,QJs,AJo+,KQo (139Komb,45,31%EQ) und den Rest folded

EV = 94/233*10$ + 139/233*(169,62$*0.4531 - 84,71$) = -0,65$.

Dazu kommen noch die Fälle, in denen die Blinds mit 4betten können mit Monstern (über den Daumen gepeilt verringert sich der EV des Gesamtmoves pro Spieler hinter dir um ~0.5bb)

Er müsste also schon viel gegen 3bets folden, damit dus +EV reinstellen kannst Preflop und zwar ziemlich sicher mindest soviel, dass der EV von 3bet/fold > 3bet/call wird.

As played am Flop ist ein raise einfach nicht gut. Der CO hat jetzt nicht so eine weite PreFlop Range und cbettet offensichtlich super ehrlich. Sprich seinen ganzen Trash Jhigh,Qhigh,Khigh und eventuell auch viele Ahigh Holdings sehe ich ihn gar nicht cbetten (ausgenommen EVENTUELL A2s-A5s, und vielleicht mal paar AK kombos). Das heißt, du würdest hier mit ner mittelprächtigen Madehand gegen eine dich dominierende Range bluffraisen wollen - finde ich nicht gut.

Auch wenn man sich den Flopraise ganz knapp "schönrechnen" kann wenn man seine Kombinationen auseinandernimmt, welche er folded und welche er pushed : Cbetting Range z.b. 22+,A2s-A5s,AKs,AKo (94Kombinationen) und er pusht 22,44,77+(47 Kombinationen) Rest folded er, dann würde der Flopraise in 50% der Fälle klappen - das heißt du müsstest dann sowas wie auf 24$ raisen und es wäre marginal +EV, aber nur bei den getroffenen Annahmen (wenn er z.b. 55 66 auch reinstellt wirds wieder -EV , oder er cbettet nicht alle Hände der angenommene CbetRange -> wieder -EV)

Gegen den könnte man sich eventuell sogar nen fold am Flop überlegen. Das Problem ist, dass du gegen seine cbetting Range zwar nen Call hast am Flop, aber die Hand ist ja noch nicht vorbei und es wird oft dazu kommen, dass du

a) auf Scarecards eh folden musst oder

b) auf "non scary Boardrunouts" (wie dem hier) 3 Calls an Flop/Turn und eventuell River mit irgendwas um die 30% Equity gegen seine gesamte BarrelingRange machst, jede Street einzeln zwar +EV Calls gemacht hast, der Calldown insgesamt aber Mörder -EV war

Antwort
Zitat
CoconutDealer
Beigetreten: 05.10.2010
Oldschool Grinder

@vegetto
villain hat hier eine gap zwischen cbetFlop (38%) und cbetTurn (22%) und somit würde für mich ein fold niemals in frage kommen. Er gibt definitiv genug turns auf und wir kriegen die hand zum showdown und nicht zu vergessen haben wir immernoch 2 liveouts für die nuts.

Antwort
Zitat
vegetto313
Elite Grinder

Original von CoconutDealer
@vegetto
villain hat hier eine gap zwischen cbetFlop (38%) und cbetTurn (22%) und somit würde für mich ein fold niemals in frage kommen. Er gibt definitiv genug turns auf

Würde nicht "definitiv" sagen. Der Gap kann ja auch eher durch Boards mit Highcards kommen, bei denen er z.b. QQ auf Axx board cbettet und am Turn aufgibt.

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

He Campernator,
find ich echt stark das du Hände nachlegst - wenn es jeder macht wirds vielleicht in Zukunft was mit ner starken MSS in der deutschen Community!

Antwort
Zitat
Campernator Themenstarter
Campernator
Oldschool Grinder

Also Flop folden mit overpair - nee so tight is er nicht :)
Mehr morgen, bin schon zu müde heute für diese doch etwas komplexere Hand.

Antwort
Zitat
Campernator
Oldschool Grinder

Original von SvenBe
He Campernator,
find ich echt stark das du Hände nachlegst - wenn es jeder macht wirds vielleicht in Zukunft was mit ner starken MSS in der deutschen Community!

Wenn ihr dann auch noch anfangt das ganze zu unterstützen wirds noch besser. Hätte ne interessante Idee, ich erklärs dir morgen (bzw heute^^) via Skype ;)

Antwort
Zitat
MisterB
Beigetreten: 23.04.2006
Oldschool Grinder

Zu dem Preflop reinstellen bzw. Flopraise hat vegetto ja schon deutlich gemacht warum es bad wäre.

Gegen die Openraising-Range halte ich einen einfachen Setmine für das beste EV-Play hier, SB und BB sehen nicht nach extremen Bluff-Squeezern aus und werden sicherlich der tighten CO-Range auch Credit geben.
Der Punkt um den es sich dann dreht, ist ob Du wirklich 77 gegen 18% und 38% Cbet-Frequency auf dieser Textur und generell mit marginalen Overpairs den Flop callen kannst. Problematisch ist hier einfach Du weißt nicht wie viel seiner Air in Form von Overcards er hier cbetted, um einen Plus EV Call am Flop zu machen.
Ich sehe es immer als großes Leak an, wenn man den Flop called und dann den Turn oder River aufgibt, weil Villain einfach nur noch pures Value barreln wird.

Gegen so einen Gegner muss die Entscheidung definitiv am Flop gefällt werden, weil es sonst viel zu dünn wird weiter runter zu callen. Any Broadway smacked seine Range, er würde ein weakeres Pocket sogar möglicherweise bei diesen Karten nicht aufgeben, würde auf medium Cards pot-controllen. Einfach kein gutes Szenario für uns jemals Villain am Turn floaten zu können, oder am River aus dem Pot zu drücken.

Ich schließe mich daher dem Setmine Pre, Fold Flop als optimale Line an.

Antwort
Zitat
Campernator
Oldschool Grinder

Setmine gegen 3,5bb open? er bettet 9% meines Stacks, da kann ich wohl schlecht setminen. Grade weil er so groß OR müsste ein Push ja Sinn machen, rechne ich nacher mal, jetzt mal trainieren gehen und einkaufen...

Antwort
Zitat
vegetto313
Elite Grinder

Original von Campernator
Setmine gegen 3,5bb open? er bettet 9% meines Stacks, da kann ich wohl schlecht setminen. Grade weil er so groß OR müsste ein Push ja Sinn machen, rechne ich nacher mal, jetzt mal trainieren gehen und einkaufen...

Rechnung siehe oben ;) . wenn er tighter Pusht wird der EV successive besser, allerdings wirds trotzdem schwer 3bet/push +EV reinzukriegen vs 18% (und 2 weiteren Spielern dahinter). Ausserdem wird es so sein, dass wenn CO eine genügend weite Foldingrange hat, dass dus +EV rein kriegen könntest, es besser ist, "normal" zu 3bet/folden als direkt zu shoven bzw zu 3bet/callen.

Denke er meinte "Setmine" nicht direkt wörtlich a la "no set no bet" Anfänger regel. Es geht eher um den zusammengesetzten EV eines PreFlop Calls. Man wird natürlich nicht immer wenn man sein Set hittet PayOff bekommen - logisch. Aber man muss halt auch sehen, dass CO eine ziemliche Nit zu sein scheint und das es auch nicht selten auf Boards wie dem hier einen Check von ihm mit OC gibt, du bettest und den Pot gewinnst. Für die ganzen Postflopszenarien Rechnungen zu entwickeln wird aber ziemlich schwierig. Denke aber gegen so jemanden sollte man den PreFlop Call Postflop +EV gestaltet bekommen - dann muss man aber auch in der Lage sein, den Fold Button zu finden - selbst wenn Heros Hand absolut gesehen gut aussieht, aber relativ zu Villains Range trotzdem nicht wirklich stark ist.

Antwort
Zitat
MisterB
Beigetreten: 23.04.2006
Oldschool Grinder

Jo hätte ich wohl ausführlicher schreiben sollen. Natürlich ist ein reiner Setmine hier nicht profitabel genug. Du wirst auch gegen 3x Open gegen viele Regulars einfach nicht die Implieds haben.
Wenn Du viele Tische spielst würde ich den Spot einfach folden, da er wirklich wenn überhaupt nicht viel positiven EV generiert. Wenn Du Dich zum Call entscheidest musst Du halt schon einige Boards gegen ihn attackieren können, sollte aber gegen jemanden der so in line ist nicht so schwierig sein.

Antwort
Zitat
Coach
FaLLout86
Beigetreten: 22.02.2005
Oldschool Grinder

Finde unser Play nach wie vor preflop und am Flop gut.

Flop raisen macht nicht viel Sinn da er ja viel zu selten den Turn blufft.
Zum raisen ist die Hand zu schwach weil wir gegen die valuerange crushed sind. Lieber Ax oder sonstwas zu bluffen nutzen.

Turn ist dann wohl nen klarer fold aufgrund seines niedrigen Cbet wertes.
Wichtig ist eben dass er kaum barrelt

Antwort
Zitat
Campernator
Oldschool Grinder

Ok dann ist also die Line Call Pre, Call Flop, Fold Turn wahrscheinlich am sinnvollsten vs ihn.

Beziehungsweise ist wohl vs ihn 3bet/fold am meisten +EV und spielt sich auch am einfachsten.

Antwort
Zitat

ihr hattet doch bestimmt noch mehr werte oder?

foldto3bet, wie oft gibt er den flop direkt auf, wie oft c/r er

ansonsten as played bin ich auch der meinung, dass wir turn aufgeben sollten gg sein tightes cbet verhalten

Antwort
Zitat
Campernator
Oldschool Grinder

Ja klar gibts mehr Werte, suche ich dir nachm Mittagessen raus ;)

Antwort
Zitat

Original von Campernator
Ok dann ist also die Line Call Pre, Call Flop, Fold Turn wahrscheinlich am sinnvollsten vs ihn.

Jau.

Original von Campernator
Beziehungsweise ist wohl vs ihn 3bet/fold am meisten +EV und spielt sich auch am einfachsten.

Das ist die falsche Schlussfolgerung. Der 3bet/fold EV ist für die meisten Holdings sehr ähnlich, insbesondere wenn du IP 3bettest, da Villain OOP nicht called.
Daraus folgt, dass alle Hände die sich +ev callen lassen auch so gespielt werden sollten, da man für den 3bet/fold Teil irgendwelche Hände nehmen kann und so insgesamt eine größere Range defenden können gegen ein Openraise.

Antwort
Zitat

Original von Campernator
Ja klar gibts mehr Werte, suche ich dir nachm Mittagessen raus ;)

wie lange isst du denn? ;)

Würde hier auch dann am Turn aufgeben, und vorher nur callen.

Antwort
Zitat
Campernator
Oldschool Grinder

Ah sry, total vergessen
Bin jetzt 4 Tage weg, ich hoffe ich denke dann dran^^

Antwort
Zitat
svephi
Beigetreten: 20.03.2009
PokerStrategist

Original von FaLLout86
Finde unser Play nach wie vor preflop und am Flop gut.

Flop raisen macht nicht viel Sinn da er ja viel zu selten den Turn blufft.
Zum raisen ist die Hand zu schwach weil wir gegen die valuerange crushed sind. Lieber Ax oder sonstwas zu bluffen nutzen.

Turn ist dann wohl nen klarer fold aufgrund seines niedrigen Cbet wertes.
Wichtig ist eben dass er kaum barrelt

Bezüglich raise Flop würde ich noch hinzufügen wollen das es (imo) extrem nach ner weaken made Hand ausschaut, mit der du zum einen sehen willst wo du stehst und zum anderen vor OC's protecten willst.

Die Hand im ganzen finde ich gut as played

Antwort
Zitat
Teilen: