Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL25 KK als Overpair im 4bet-pot

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
108 Ansichten
Kleinferd
Beigetreten: 05.07.2011
Oldschool Grinder

Party, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

CO: $30.91 (123.6 bb)
BB: $26.70 (106.8 bb)
MP: $42.37 (169.5 bb)
BTN: $25.32 (101.3 bb)
Hero (UTG): $32.85 (131.4 bb)
SB: $13.66 (54.6 bb)

Preflop: Hero is UTG with K K
Hero raises to $0.75, MP raises to $2.50, 4 folds, Hero raises to $6.25, MP calls $3.75

Flop: ($12.85) 8 2 Q (2 players)
Hero bets $7.50, MP calls $7.50

Turn: ($27.85) 7 (2 players)
Hero checks, MP bets $28.62, Hero calls $19.10 and is all-in

Villain spielt 20/15 mit 8,3% 3bet overall auf 256 Hände. Das ist seine erste 3bet aus MP, er hatte davor zwei Gelegenheiten in dieser Konstellation zu 3betten.

Preflop ist von meiner Seite aus Standard, sein Call der 4bet dagegen nicht unbedingt. AA und KK würde ich hier discounten, von ein oder zwei getrappten Kombinationen vielleicht abgesehen. Vorstellen könnte ich mir AK und QQ, die sich nicht trauen, gegen UTG zu pushen, unter Umständen auch AQ und JJ, die ihm zu gut zum folden erscheinen.

Gegen eine hypothetische Range von QQ,AdAh,AsAc,JdJh,JdJs,JdJc,AKs,AhQh,AKo,AhQd,AsQd,AsQh,AcQd,AcQh,AcQs (AQ und JJ Kombinationen habe ich auf 50% reduziert, da er diese nicht unbedingt 3betten muss) hätten wir hier 67.32% Equity, was prinzipiell gut wirkt, allerdings haben wir gegen eine Valuerange von QQ,AdAh,AsAc,AhQh,AhQd,AsQd,AsQh,AcQd,AcQh,AcQs nur noch einen Flip. Ich habe also eine eher kleine c-betting size gewählt um möglichst viele Floats in seiner Range zu halten.

Unter der Annahme, dass er einige AK-Kombos floaten kann, wird der Turn meiner Meinung nach zur Freeroll: Es besteht die Möglichkeit, von Kombinationen Value zu bekommen, die ansonsten schlicht folden würden, während wir gleichzeitig bei einem checkbehind seinerseits immer noch any non-Ace River pushen können.

Mein Problem hierbei liegt allerdings hauptsächlich in der von mir angenommenen Range. Findet ihr diese zu optimistisch für einen 4bet pot gegen einen in dieser Hinsicht unbekannten Spieler ?

Antwort
Zitat
5 Antworten
Thunder1214
Beigetreten: 29.07.2010
PokerStrategist

AQ in seine 3-Bet Range zu legen ist ok, aber callt er damit auch eine 4-Bet?

Hast du mal Situationen gesehen, wo er am Turn so gespielt hat?
Finde den Turn nämlich sehr interessant. Warum bettet Villain hier über Pot?
Du hast durch den Check Schwäche gezeigt ... wenn er wirklich Geld von dir wollte, würde er doch kleiner betten, oder nicht?

Sein Move wirkt für mich hier eher weak ... nur kenne ich dazu Villain eben nicht.

Antwort
Zitat
Kleinferd Themenstarter
Kleinferd
Oldschool Grinder

Er betted hier nicht über pot (siehe meine Stacksize), habe aber leider keine postflop reads auf ihn.

Ich stimme dir zu, dass AQ hier eigentlich nicht gecallt werden sollte, die Frage ist nur, ob das auf NL25 auch so gehandhabt wird. Außerdem: Was soll er sonst auf eine 4bet callen? Nur AK und QQ? Hier würden aber auch viele regs auf dem limit einfach preflop broke gehen. Tue mir daher etwas schwer, eine sinnvolle range zu bestimmen.

Antwort
Zitat
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder

Finde deine Flopsize nicht gut bzw recht unbegründet. Und damit meine ich sicherlich nicht zu klein, sondern zu groß!

Ist sicherlich eine Frage des Gameplans, aber wenn du sagst du cbettest normalerweise noch größer (!!) dann ist das einfach schlecht!
Du hast quasi die Wahl es entweder auf 3 Streets reinzubringen mit drei etwa 1/3 Bets oder auf zwei mit zwei 1/2 Bets (Angaben jetzt für 100bb - bei anderen Stacksizes halt anpassen).

Es hat imo deutlich mehr Vorteile auf drei Streets zu broken und daher würde ich den Flop auch ~5$ betten!

As played exploitest du Villain am Turn. Das kannst du machen, wenn du die relativ sicher bist, dass das einen höheren EV hast als die Defaultline (=as played shove Turn). Da du aber fast gar nichts über Villain weißt kannst du hier auch nicht exploiten und solltest den Turn ganz normal shoven.

Antwort
Zitat
Kleinferd Themenstarter
Kleinferd
Oldschool Grinder

Könntest du vielleicht kurz auf die konkreten Vorteile einer kleineren Flopsize bzw des Brokens über drei Streets eingehen? Das einzige was mir hierzu einfällt wäre balancing, ich denke aber nicht, dass ich auf NL25 unter normalen Umständen mein play im 4bet pot balancen muss.

Inwiefern verliere ich denn as played EV am turn? Außer dem Backdoorflushdraw (AcQc und AcKc) liegen keine draws, die sich in seiner Range befinden. Wenn er mit Madehands den Turn callen würde, callt er sie im Fall eines Checkbehind seinerseits doch sicher noch am River?

Antwort
Zitat
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder

Naja wenn du als Default 3-mal 1/3 Pot bettest hast du mehrere Vorteile:

- Du hast mehr Spielraum für Bluffs (insb. die Cbet erzeugt etwa die gleiche FEQ für weniger $)
- Dein Gegner hat mehr Spielraum für fancy/schlechte Plays
- > Du minimierst dein eigenes Fehlerpotenzial und maximierst das deines Gegners!

Wenn du größer cbetten willst ist das ja kein Problem. Du musst es nur begründen können und ich glaube das kannst du nicht...

Zu deiner zweiten Frage: Bet, Check, Bet sind so gut wie niemals (!) (Semi-)Bluffs. Denn die shovst du am Turn und das weiß auch jeder. Gegen deine Valuerange sieht es natürlich am River nicht besser aus aber insgesamt ist deine Range bei einem Turnshove einfach deutlich weiter, als wenn du den check Turn, shove River spielst!
Gerade WEIL viele mäßig gute Regs deine gewählte Line spielen mit dem Argument "ich komme am River eh noch ai" wird die Turnshoving Range auf dem Limit wieder schwächer. D.h. wenn du den Turn hier shovst balancen dich sogar andere Regs unbewusst mit.

Antwort
Zitat
Teilen: