Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Nl25 Rush - Overpair 99

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
165 Ansichten
jtpied
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

No-Limit Hold'em, $0.25 BB (9 handed) - Hold'em Manager Converter Tool from FlopTurnRiver.com

UTG ($29.41)
UTG+1 ($27.90)
MP1 ($64.06)
MP2 ($31.08)
MP3 ($25.49)
Hero (CO) ($26.52)
Button ($27.56)
SB ($10.56)
BB ($25)

Preflop: Hero is CO with 9, 9
2 folds, MP1 bets $0.50, 2 folds, Hero raises $1.85, 3 folds, MP1 calls $1.35

Flop: ($4.05) 6, 6, 8 (2 players)
MP1 bets $4.05, Hero raises $8.10, MP1 calls $4.05

Turn: ($20.25) 3 (2 players)
MP1 bets $4.20, Hero folds

Total pot: $20.25

Und noch eine Hand. Ich muss hier nicht unbedingt Isolaten, habe auch wieder nicht genügend Hände vom Gegner um etwas aussagen zu können, ich denke 99 ist OK dafür.

Am Flop donkt er dann Potsize und ich war ein bisschen genervt von der Aggression, wollte mit dem Overpair auch nicht sofort aufgeben und habe deshalb den Raise gespielt. Die Potsizedonk sieht natürlich ziemlich stark aus, aber ich wollte mich nicht rumpushen lassen und habe den Move ausprobiert. Was denkt ihr? Einfach folden? Am Turn ist die Hand dann für mich gegessen nach einer weiteren Bet vom Gegner, seine Donk/call Donk ist imo eine zu starke Line um da mit 99 broke zu gehen, oder?

7 Antworten
OnEoFaKinD89
Beigetreten: 30.12.2008
Oldschool Grinder

mMn machst du dir zu wenige Gedanken zum Gegner, dessen Range und was deine Aktionen bei dieser bewirken werden! Zudem sind deine Gedankengänge oft widersprüchlich...

Als Bsp dazu jeweils deine Aussage und meine Fragen dazu:
Preflop: "kenne den Gegner nicht", "99 ist ok zum 3Betten"
--> Was gibst du ihm für 'ne OR-Range?
Was willst du mit deiner 3Bet bezwecken (ist sie for Value oder ein Bluff)?
Was für eine Range siehst du ihn wie gegen deine 3Bet weiterspielen?

Flop: "Potsizedonk sieht stark aus", "will mich nicht herumpushen lassen"
--> Was kann Villain deiner Meinung nach donken?
Was willst du mit dem Miniraise erreichen (wiederum: ist dieses for Value oder ein Bluff)? ;)

jtpied Themenstarter
jtpied
Oldschool Grinder

Ja du hast recht. Danke für den Hinweis!

Zur preflop 3bet: ich denke gegen einen unknown, der minraist ist 99 vllt. knapp, aber z.B. ist JJ ein klarer Raise for Value, TT mmn auch, 99 find ich grenzwertig, aber noch ok. Ein Bluff ist es für mich nicht. Er wird einen kleinen Teil seiner Range 4-betten, einen größeren Teil folden und einen Teil callen, der wahrscheinlich hauptsächlich aus Pockets besteht. Gegen seine Callingrange bin ich sehr wahrscheinlich hinten, aber er hat ja auch noch schlechtere Hände in seiner Range und die Pocket 99er lassen sich einfach postflop ip spielen (meistens!).

Villain kann am Flop viel donken. Die Potsizedonk ist besonders suspekt, würde fast sagen, dass das seine Range polarisiert: entweder hat er ein Monster, vllt. die 6 gehittet o. 88 o. ein starkes Overpair o. halt air (Overcards). Finde es eher unwahrscheinlich, dass er einen Flushdraw so spielt, aber unmöglich ist es nicht. Mit dem Minraise will ich sehen, wo ich stehe, wie gesagt ist für mich natürlich die donk sehr stark (oder sehr schwach), aber ich kann nicht immer ein Overpair auf eine potsizedonk folden, oder? Mit Stats wäre es deutlich einfacher, aber so musste ich mich für etwas entscheiden ohne den Gegner gut zu kennen.

Ein anderer Gedanke ist: wer donkt denn potsize mit einem monster auf einem paired board? Er hat keine Stats von mir, muss mich also als unknown einordnen und kann nicht wirklich erwarten, dass ich hier auf eine potsizedonk viel action mache, wenn ich nichts habe, hingegen werde ich wohl sehr wahrscheinlich die contibet machen u. er könnte mich prima checkraisen u. damit noch eine bet einsacken -> Gedankengang passt nur auf einen guten Spieler, aber auch schlechte Spieler spielen gerne tricky mit ihren Monstern.

Der Raise ist for Information, wie man sieht gebe ich ab dann die Hand auf, obwohl seine Bet sehr klein ist und ich immer noch ein Overpair halte. Als Bluff völlig ungeeignet, da ich eine bessere Hand wohl kaum zum folden bringe, bzw. sehr selten vllt. doch ein Overpair, wenn er mich auf ein höheres setzt. For Value ist der Raise nur, wenn er hier oft genug nichts (wenig Outs) hat oder Draws (FD, SD -> eher unwahrscheinlich), was laut meinen Annahmen der Fall sein kann.

Bitte korrigiere mich in jedem falschen Punkt. Ich denke das waren so in etwa meine Gedanken während und nach der Hand.

OnEoFaKinD89
Oldschool Grinder

Sieht doch schon viel besser aus

Der Reihe nach:
Preflop ist generell halt knapp, zumal die Playability der Hand auch nicht sooo gut ist (KQ oder QJ sind da häufig einfacher), aber v.a. weil du eben gegen praktisch Unknown spielst und da bin ich persönlich eher ein Freund davon den Pot erstmal klein zu halten. Völlig schlecht wird die 3Bet ip aber so gut wie nie sein.

Postflop seh ich dann aber einen sehr grossen Fehler in deinen Thoughts! Empfehle dir auf jeden Fall den Artikel Schluss mit dem Inforaise!
Allgemein gesagt: Gegen einen Villain, den du nicht wirklich gut einschätzen kannst bringt ein Inforaise nichts, weil es dir schlicht keine Infos liefert!
Konkret zu dieser Hand: Was wenn Villain auf dein Miniraise hin den Rest reinshippt? Welche Info hast du daraus? Kannst du ausschliessen, dass er FDs, kleinere Pockets oder auch Overcards so spielt?
Genauso am Turn: Wie willst du ausschliessen, dass er da nicht auch 8x, 77 oder 'nen FD klein donkt???

Du hast in deiner Argumentation zwar wichtige Punkte angesprochen, ziehst daraus aber die falschen Schlüsse.
z.B. Wenn Villain hier 'ne weite Range halten kann mit vielen (Semi)Bluffs, was bezweckt dann ein Raise? Häufig wird er schlechtere Hände folden und nur mit besseren weiterspielen, was sicherlich nicht dein Ziel sein sollte.

Kurz gefasst: Da wir am Flop nicht Bluffraisen können (Besseres wird nicht folden) und nicht wissen, ob wir Valueraisen können (weil wir keine Ahnung haben, wie Villain schwächere Hände weiterspielt) würd ich erstmal WAWB spielen und callen & am Turn neu evaluieren ;)

jtpied Themenstarter
jtpied
Oldschool Grinder

wawb? aber es liegen ja auch einige Draws: wenn er Overcards hält, was durchaus möglich ist, will ich ihn doch nicht drawen lassen. Außerdem: viele Turnkarten sind eklig für mich (T, J, Q, K, A), auf eine weitere Bet müsste ich folden, das ist kein Problem, aber was soll ich dann machen, wenn er zu mir checkt? Ich sehe auch sonst nicht viele Hände gegen die ich tatsächlich wa bin (77...?), ich meine im theoretischen sinne, sodass der gegner wenig Outs hat um zu improven.

muss jetzt leider los, aber ich denke noch mal drüber nach. der call kam für mich iwie gar nicht in frage, ich dachte fold o. raise. den Artikel werde ich mir bald mal durchlesen, bin schon gespannt.

jtpied Themenstarter
jtpied
Oldschool Grinder

So, jetzt habe ich den Artikel gelesen und noch mal drüber nachgedacht. Die Frage für mich bleibt noch, wie ich dann den Turn spiele:

a) Gegner bettet noch mal und es kommt eine Karte >9 o. eine Spade; ich würde dann wohl folden.

b) Gegner bettet noch mal und es kommt eine andere Karte als bei a); hier müsste ich ja dann theoretisch callen, da ich immer noch von einer art wa/wb ausgehe, oder?

c) Gegner checkt und board kommt wie bei a); auf eine bet würde eine bessere hand wohl nicht o. selten folden, eine schlechtere würde wahrscheinlich folden, also check behind und am river neu evaluieren? ich müsste dann unter umständen eine bet am river callen, da er bluffen könnte o. mit einer schlechteren hand betten könnte, wahrscheinlich liege ich dann aber meistens hinten.

c) Gegner checkt und board kommt wie bei b); ich würde wohl eher zu einer bet tendieren um zu protecten und gegen schwächere hände value zu bekommen, das hat dann auch den vorteil am river, dass ich immer noch die initiative habe, im gegensatz dazu würde check behind ihn eventuell dazu verleiten am river zu bluffen und ich könnte je nach karte schwierigkeiten haben einen call zu finden.

fühle mich immer noch recht unsicher, also wäre es super, wenn du meine varianten noch mal durchschaust und mir fehler aufzeigst, falls welche vorhanden sind.

OnEoFaKinD89
Oldschool Grinder

Stimmt, WAWB war etwas ungeschickt formuliert von mir. Meinte damit eher, dass ich hier ohne Infos ähnlich wie in 'ner WAWB-Situation spielen würde. Direkter Fold am Flop wär mir nämlich etwas zu weak und ein Raise gibt hier wie erwähnt nur dann Sinn, wenn du auch broke gehen willst.

Zu a) und b) - also wenn der Gegner am Turn bettet:
Generell MUSST du überhaupt keine Bet callen. :P
Die Entscheidung ob Call oder Fold hängt imo eben nicht nur von der Karte ab, sondern auch von Betsizing & Einschätzung zum Gegner, was die jeweilige Aktion bedeuten könnte (diesbezügl. sollte man versuchen auch jede noch so kleine Info zu nutzen, die man hat). Aber natürlich wirst du bei a) im Allgemeinen häufiger mucken müssen.

Bei c) seh ich idR auch kaum Sinn in einer Bet, wenn ein Spade kommt und würde meist behind checken und am River weitersehen, wobei ich da auf eine Bet in den meisten Fällen wohl folden würde (Wieso musst du deiner Meinung nach callen, wenn du denkst meist hinten zu liegen???).
Bei Overcards kann man dagegen schon über 'ne Bet nachdenken unter den gleichen Gesichtspunkten bie bei d)

Bei d) find ich persönlich die Bet gerade gegen Unknown auch besser, weil du nicht nur Value von Schwächerem bekommen kannst, sondern dir v.a. ein Guessing Game am River ersparst (= Bet for Free SD) ;)

jtpied Themenstarter
jtpied
Oldschool Grinder

ok thx noch mal für deine erklärungen, hat mir sehr geholfen!

bei c) hab ich es etwas ungeschickt formuliert, ich muss natürlich nicht immer callen, aber dadurch, dass ich am turn schwäche zeige, wird er häufiger bluffen, was dazu führt, dass ich etwas wahrscheinlicher einen calle mache, trotzdem würd ich auch eher zum fold tendieren.

Teilen: