Original von t181241
Wenn er tight spielt sowas wie 15/12 und steal von 20-30% dann call ich nur da ich mich mit ner 3bet zu sehr isoliere und in nem coldcall mehr value liegt (hab ich aber immer noch nicht so wirklich verstanden).
Bie loosen spielern die auch mal 50% stealn kann ich mit AQ usw. schon meist for value 3betten. Wobei diese dann ja auch meisten folden.. also doch wieder lieber nur callen?
Wiederum: Mit solchen allgemeinen Aussagen musst du aufpassen. Ein 15/12-Spieler ist nicht gleich wie der nächste 15/12-Spieler.
Als Bsp:
- Villain spielt 15/12, stealt 20-30% und foldet in 75-80% der Fälle auf 3Bets --> in dem Fall wäre es ratsam, eher zu Bluff-3Betten (mit Händen wie A4s, KJ o.ä.), da er sovieso kaum callt/raist (und wenn er das tun sollte, dann kannst du die Hand easy folden) und deine starken Hände (JJ/QQ+,AK,AQ) eher zu callen, um seine ganzen schlechteren Hände im Pot zu behalten und zumindest noch eine CBet einzusacken (aber immer aufgepasst: das Spielen oop ohne Initiative ist sicherlich nicht einfach & Reading-Skills sind von Vorteil).
- Villain spielt 15/12, stealt 20-30% und foldet nur in 45-50% auf 3Bets --> hier ist es obv nicht gut Bluff-3Bets auszupacken, da Villain seine Hand einfach zu selten aufgibt. Dagegen ist es besser seine Value-3Betting-Range zu erweitern. D.h. du kannst z.B. AQ gut 4 Value raisen, da sich in Villains Calling-Range auch Hände wie AJ,AT,A9s befinden, die du dominierst.
Bei den loosen Spielern kommt es wieder etwa auf das selbe heraus (Leute mit loosen Calling-Ranges eher 4 Value 3Betten und solche mit tighten Calling-Ranges tendentiell öfter bluffen), wobei bei diesen idR die Exemplare, die viel callen viel häufiger vorkommen werden (--> Value 3Bets mit JJ,AQ,AJs,KQs etc)
Eine 3Bet for Value hast du per Definition halt nur dann, wenn Villain schlechtere Hände CALLT! Tut er dies nicht, so ist es idR besser bloss zu callen, damit all die Hände, die von deiner dominiert werden, auch im Pot bleiben und du dich eben nicht gegen eine stärkere Range isolierst.
Ich möchte hinzufügen:
1. Das sind Richtlinien und keine absoluten Wahrheiten.
Reads & Beobachtungen (d.h. gegnerabhängiges Spielen) >>> Default-Lines !!
Es wird immer Ausnahmen von der Regel geben, die einfach anders spielen (z.B. mit Trash 4Bet-Bluffen und mit Monstern coldcallen) oder solche, deren Stats irgendwo zwischen den Fronten liegen.
2. Je nachdem gegen wen du spielst kannst du nicht unendlich oft Bluff- oder Value-3Betten ohne dass Villain das mitbekommt und dagegen vorzugehen versucht. Will heissen: gegen mitdenkende Spieler musst du deine Range balancen, um nicht durchschaubar zu werden (wird auf deinem Limit aber nur bedingt nötig sein)