Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL25 steal-call

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
138 Ansichten
t181241
Beigetreten: 21.02.2009
Oldschool Grinder

Poker Stars $0.10/$0.25 No Limit Hold'em - 9 players - View hand 540339
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

SB: $14.40
Hero (BB): $25.00
UTG: $25.00
UTG+1: $28.35
UTG+2: $48.15
MP1: $25.80
MP2: $25.00
CO: $25.90
BTN: $31.10

Pre Flop: ($0.35) Hero is BB with A :spade: Q :diamond:
5 folds, CO raises to $0.75, 2 folds, Hero calls $0.50

Flop: ($1.60) 9 :spade: 2 :heart: T :heart: (2 players)
Hero checks, CO bets $0.90, Hero folds

callt ihr sowas? hier mal unabhängig von den stats. Er hat wahrscheinlich eine weitere range. Wenn ihr es spielt, wie spielt ihr am flop bei hit, bzw. ohne hit weiter?

hier ein ähnliches beispiel:
Poker Stars $0.10/$0.25 No Limit Hold'em - 8 players - View hand 540343
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

SB: $25.00
Hero (BB): $25.00
UTG: $23.15
UTG+1: $39.05
MP1: $40.45
MP2: $25.90
CO: $26.90
BTN: $12.85

Pre Flop: ($0.35) Hero is BB with K :heart: Q :diamond:
5 folds, BTN raises to $0.65, 1 fold, Hero calls $0.40

Flop: ($1.40) 2 :diamond: 2 :club: 6 :heart: (2 players)
Hero checks, BTN bets $0.90, Hero folds

12 Antworten

Ich find in beiden Fällen den call schlecht hier solltest du auf jeden Fall raisen. Da er wie du schon sagts ein weite Range hat muss auch auf viele Reraises PF folden.
Wenn du nur callst weisst du am Flop nicht wo du stehst, deshalb Pf reraisen.
So ist es leichter ihn auf eine Range zu setzen und deine Aktionen sind besser planbar.
Mit der Eingrenzung der möglichen Hände ist dann auch eine conti besser entscheidbar.

Zu deiner Frage: Was willst du nach einem PF call auf dem Flop mit deiner Bet repräsentieren worauf er foldet?
Nach einer PF Bet sieht eine conti definitiv stärker aus als nach einem call.

Abhängig von seinen Stats kannst du hier am Flop auch ab und an einen checkraise ansetzen du solltest aber wissen das villian die Aktion versteht.

Ich würds auch raisen. Das sind halt Hände, mit denen du potentiell TPTK triffst.
Dann wird er häufig cbetten, worauf du wiederrum häufig aufgeben musst.
Besser ists, wenn du die Initiative hast, und selber cbetten kannst. Darüber hinaus wird er auch häufig bereits Preflop folden.

Sollte Villain hier 4betten, kannste dann nartürlich aufgeben, ausser Villains Stack ist sehr klein.

t181241 Themenstarter
t181241
Oldschool Grinder

wie sieht es hier mit nem einfachen fold zu seiner bet aus?

nacl
Beigetreten: 17.03.2009
Elite Grinder

Vorsicht Leute. Ihr isoliert euch klar gegen Villians Top Range.

Die Hand kann man Preflop sowohl 3betten als auch coldcallen oder gar folden.
Wenn ihr 3bettet und der Villian called sehr viel, dann steht ihr OOP gegen Unknown und einem grossen Pot dar, dass sollte man sich bewusst machen.

Ich finde vor allem im zweiten Fall ein Coldcall nicht schlecht. Bei einer 3bet haetten wir so 2.5$ gebettet und bei einem Call sind ~5.3$ im Pot. Villian hat noch ~10$. Das bedeutet eine Contibet commitet uns auf dem Board und wir liegen gegen Ahigh hinten. An sich muesste man auf dem Board dann c/f gegen seinen Stack spielen.

In der ersten Hand wuerde ich es klar 4 Value 3betten.

As played ist es fuer mich beides ein klarer Fold auf die cbet.

im ersten Fall haben wir einfach kaum Equity noch uebrig. Wir haben nur 4 Outs (A :heart:,Q :heart: wuerde ich nicht als Out zaehlen) und im Falle von einem Ass schlagen wir nur AJ,A8 wirklich aus seiner Range, denn AT, A9 sind ja bei ihm moeglich, genauso wie AK. Finde ich also nicht so schoen.

Im zweiten Fall ist es etwas knapper. Der Flop ist absolut neutral, die Ausgangslage Preflop hat sich nicht veraendert. Ist nun die Frage wie unser Plan aussieht und wie wir seine Range siehen. Spielt Villian am Turn oft c/f ? Dann kann man es callen um im Falle einer Blank zu floaten. Wobei auch hier das Risiko besteht, dass wir mit Khigh broke gehen wollen/muessten.

bestia78
Beigetreten: 18.02.2008
Oldschool Grinder

Original von t181241
wie sieht es hier mit nem einfachen fold zu seiner bet aus?

preflop oder postflop?

preflop: gg ne absolute nit kann man wohl mal folden, du musst dir halt klar machen wenn du alles foldest außer deine monster wirst du halt bald mit any 2 gestealt werden.

postfolp: kannst du die conti, je nach gegner, auch mal callen und den turn donken, viele gegner machen ihre conti und geben dann auf wenn sie nix getroffen haben (ist aber auch gegner abhängig)

nacl
Beigetreten: 17.03.2009
Elite Grinder

Ohne diese Info (also ob er gerne 2 mal ballert auf solchen Boards) wuerde ich nie callen ohne gute Equity. Du callst und stellst dann fest, dass er den Jack ballert. Hast zwar Overcards, aber immer noch nicht so richtig viel.

Zudem ist auf NL25 nicht jeder Spieler bloed. Cbet Flop, check Turn ist ne sehr nette Line gegen Leute die einfach zu oft floaten. Ist ne Mischung aus Potcontrol und Bluffinduce.

Ich wuerde gegen unknown immer noch zu ABC greifen

bestia78
Beigetreten: 18.02.2008
Oldschool Grinder

ja ich mein ja auch das es gegnerabhängig ist und sollte kein standart sein

t181241 Themenstarter
t181241
Oldschool Grinder

es geht mir hier vor allem im preflop. Ich weiß jetzt immer noch nicht ob her call/3bet/fold gegen unknown richtig ist. Gegen Villain mit stats denke ich kann ich hier sehr leicht sehen was besser ist, gegen unknown jedoch nicht.
Wenn ich pre flatte bleibt der pot klein aber ich muss oft am flop folden.
Auf ne 3bet folden viele, baut aber den pot auf.
Mit nem fold habe ich keine Probleme mehr nur bin ich leicht zu stealen und schmeiße sehr oft die besser hand weg.

Also, was tun?

OnEoFaKinD89
Beigetreten: 30.12.2008
Oldschool Grinder

Original von nacl
Vorsicht Leute. Ihr isoliert euch klar gegen Villians Top Range.

Die Hand kann man Preflop sowohl 3betten als auch coldcallen oder gar folden.
Wenn ihr 3bettet und der Villian called sehr viel, dann steht ihr OOP gegen Unknown und einem grossen Pot dar, dass sollte man sich bewusst machen.

Ich finde vor allem im zweiten Fall ein Coldcall nicht schlecht. Bei einer 3bet haetten wir so 2.5$ gebettet und bei einem Call sind ~5.3$ im Pot. Villian hat noch ~10$. Das bedeutet eine Contibet commitet uns auf dem Board und wir liegen gegen Ahigh hinten. An sich muesste man auf dem Board dann c/f gegen seinen Stack spielen.

In der ersten Hand wuerde ich es klar 4 Value 3betten.

As played ist es fuer mich beides ein klarer Fold auf die cbet.

im ersten Fall haben wir einfach kaum Equity noch uebrig. Wir haben nur 4 Outs (A :heart:,Q :heart: wuerde ich nicht als Out zaehlen) und im Falle von einem Ass schlagen wir nur AJ,A8 wirklich aus seiner Range, denn AT, A9 sind ja bei ihm moeglich, genauso wie AK. Finde ich also nicht so schoen.

Im zweiten Fall ist es etwas knapper. Der Flop ist absolut neutral, die Ausgangslage Preflop hat sich nicht veraendert. Ist nun die Frage wie unser Plan aussieht und wie wir seine Range siehen. Spielt Villian am Turn oft c/f ? Dann kann man es callen um im Falle einer Blank zu floaten. Wobei auch hier das Risiko besteht, dass wir mit Khigh broke gehen wollen/muessten.

Sehr schöne Analyse _thumbsup:

Original von t181241
es geht mir hier vor allem im preflop. Ich weiß jetzt immer noch nicht ob her call/3bet/fold gegen unknown richtig ist. Gegen Villain mit stats denke ich kann ich hier sehr leicht sehen was besser ist, gegen unknown jedoch nicht.
Wenn ich pre flatte bleibt der pot klein aber ich muss oft am flop folden.
Auf ne 3bet folden viele, baut aber den pot auf.
Mit nem fold habe ich keine Probleme mehr nur bin ich leicht zu stealen und schmeiße sehr oft die besser hand weg.

Also, was tun?

Solche Allgemeinen Fragen sind halt kaum zu beantworten - dazu ist Poker ein zu komplexes Spiel.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass Villains nur selten 100%-ig Unknown sind. Für einen ganz groben Ersteindruck (den man auch für solche Entscheidungen verwenden kann) hat man idR die ersten 8-9 Hände Zeit, wo man schon Beobachtungen machen kann & man kann sich zudem etwas an den Stacksizes & eventuellen Betting Tells orientieren (Stats sind nicht alles!!!).
Und wenn du halt gleich in der ersten gedealten Hand am Tisch in so eine Situation kommst, dann tendiere ich persönlich dazu sie lieber etwas tighter & passiver zu spielen genau aus dem Grund der völlig fehlenden Infos, was dich teuer zu stehen kommen kann.

Ausserdem solltest du nicht unbedingt in "richtig" und "falsch" denken, denn da Poker ein Spiel mit unvollständigen Informationen ist kannst du solche Aussagen eigentlich nie rechtfertigen.
Call / 3Bet / Fold sind halt alles Möglichkeiten und gegen Unknowns gibts mit den Händen mMn keine sooo klaren Default Lines und du solltest dich imo auch nicht auf eine einzige Spielweise versteifen.
Ich persönlich würde AQ idR entweder 3Betten oder flatten und KQo völlig ohne Infos wohl bloss callen und evtl sehr selten gar folden (zum Thema "leicht zu stealen": du spielst die Hand ja nur so lange sehr passiv, wie du keine Infos zu Villain hast und das werden max 2-3 Runden sein).
Auf guten Flops bin ich dann aber auch mal bereit mit A-/K-high zu callen. Allerdings hängt auch da wieder so viel von den Infos ab, die es in der Hand gibt (Board, Betsize, Timing-Tells, etc), dass es die Länge dieses Posts (noch mehr) sprengen würde, dir hier spezifische Situationen zu nennen. Grundsatz: Es kommt darauf an.......

Mit solchen Situationen musst du halt in gewisser Weise auch deine eigenen Erfahrungen sammeln und es einfach ausprobieren. Wenn du dann spezifische Hände mit gezielten Fragen hier postest können wir auch viel besser & gerne darüber diskutieren ;)

t181241 Themenstarter
t181241
Oldschool Grinder

ok danke sehr das hilft mir schon mal. Denn jetzt weiß ich, dass ich in solchen situationen ruhig callen darf bzw in passenden situationen 3betten solang ich nicht gegen ne vollnit spiele. Die bedenken die ich dabei immer hatte waren halt vor allem, dass ich dann calle um dann eh zu folden weil ich nur 1/3 der fälle treffe und dann auch noch oop gegen eine sehr weite range spiele wo ich den gegner zunächst schwer eine hand geben kann.

Um aber noch für einen kurzen moment beim thema zu bleiben: Aus einem früheren thema (ist sicher schon 6 monate alt) habe ich noch im hinterkopf: Wenn er tight spielt sowas wie 15/12 und steal von 20-30% dann call ich nur da ich mich mit ner 3bet zu sehr isoliere und in nem coldcall mehr value liegt (hab ich aber immer noch nicht so wirklich verstanden).
Bie loosen spielern die auch mal 50% stealn kann ich mit AQ usw. schon meist for value 3betten. Wobei diese dann ja auch meisten folden.. also doch wieder lieber nur callen? ?(

OnEoFaKinD89
Beigetreten: 30.12.2008
Oldschool Grinder

Original von t181241
Wenn er tight spielt sowas wie 15/12 und steal von 20-30% dann call ich nur da ich mich mit ner 3bet zu sehr isoliere und in nem coldcall mehr value liegt (hab ich aber immer noch nicht so wirklich verstanden).
Bie loosen spielern die auch mal 50% stealn kann ich mit AQ usw. schon meist for value 3betten. Wobei diese dann ja auch meisten folden.. also doch wieder lieber nur callen? ?(

Wiederum: Mit solchen allgemeinen Aussagen musst du aufpassen. Ein 15/12-Spieler ist nicht gleich wie der nächste 15/12-Spieler.

Als Bsp:
- Villain spielt 15/12, stealt 20-30% und foldet in 75-80% der Fälle auf 3Bets --> in dem Fall wäre es ratsam, eher zu Bluff-3Betten (mit Händen wie A4s, KJ o.ä.), da er sovieso kaum callt/raist (und wenn er das tun sollte, dann kannst du die Hand easy folden) und deine starken Hände (JJ/QQ+,AK,AQ) eher zu callen, um seine ganzen schlechteren Hände im Pot zu behalten und zumindest noch eine CBet einzusacken (aber immer aufgepasst: das Spielen oop ohne Initiative ist sicherlich nicht einfach & Reading-Skills sind von Vorteil).
- Villain spielt 15/12, stealt 20-30% und foldet nur in 45-50% auf 3Bets --> hier ist es obv nicht gut Bluff-3Bets auszupacken, da Villain seine Hand einfach zu selten aufgibt. Dagegen ist es besser seine Value-3Betting-Range zu erweitern. D.h. du kannst z.B. AQ gut 4 Value raisen, da sich in Villains Calling-Range auch Hände wie AJ,AT,A9s befinden, die du dominierst.

Bei den loosen Spielern kommt es wieder etwa auf das selbe heraus (Leute mit loosen Calling-Ranges eher 4 Value 3Betten und solche mit tighten Calling-Ranges tendentiell öfter bluffen), wobei bei diesen idR die Exemplare, die viel callen viel häufiger vorkommen werden (--> Value 3Bets mit JJ,AQ,AJs,KQs etc)

Eine 3Bet for Value hast du per Definition halt nur dann, wenn Villain schlechtere Hände CALLT! Tut er dies nicht, so ist es idR besser bloss zu callen, damit all die Hände, die von deiner dominiert werden, auch im Pot bleiben und du dich eben nicht gegen eine stärkere Range isolierst.

Ich möchte hinzufügen:
1. Das sind Richtlinien und keine absoluten Wahrheiten.
Reads & Beobachtungen (d.h. gegnerabhängiges Spielen) >>> Default-Lines !!
Es wird immer Ausnahmen von der Regel geben, die einfach anders spielen (z.B. mit Trash 4Bet-Bluffen und mit Monstern coldcallen) oder solche, deren Stats irgendwo zwischen den Fronten liegen.
2. Je nachdem gegen wen du spielst kannst du nicht unendlich oft Bluff- oder Value-3Betten ohne dass Villain das mitbekommt und dagegen vorzugehen versucht. Will heissen: gegen mitdenkende Spieler musst du deine Range balancen, um nicht durchschaubar zu werden (wird auf deinem Limit aber nur bedingt nötig sein) ;)

t181241 Themenstarter
t181241
Oldschool Grinder

super! danke das hilft für den anfang schon mal. Ich werden dann in zukunft mal ein paar solcher situationen rausfiltern bei welchen ich genauere stats vom villain habe.

Teilen: