Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL4 - QQ am Flop

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
419 Ansichten
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

IPoker, $0.02/$0.04 No Limit Hold'em Cash, 6 Players

UTG: $5.25 (131.3 bb)
MP: $6.84 (171 bb)
CO: $4.84 (121 bb)
BTN: $8.35 (208.8 bb)
Hero (SB): $5.69 (142.3 bb)
BB: $5 (125 bb) 29/23 - 13 3-Bet - 217 Hände

Preflop: Hero is SB with Q♣ Q♦
4 folds, Hero raises to $0.12, BB raises to $0.40, Hero raises to $1.20, BB calls $0.80

Flop: ($2.40) 9♥ T♦ 3♣ (2 players)
Hero bets $1.76, BB raises to $3.80 and is all-in, Hero folds

Results: $5.92 pot ($0.39 rake)
Final Board: 9♥ T♦ 3♣
Hero mucked Q♣ Q♦ and lost (-$2.96 net)
BB mucked and won $5.53 ($2.57 net)

Pre kann ich ihn schlecht einschätzen. Ich vermute er hat ein PP schlechter als meins, denn KK+, AK würde er pushen und alles andere ausser PP würde er sicher auf meine 4-Bet folden. Allerdings besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass er auch mal mit KK+, AK nur callt, oder was meint Ihr?

Meine Frage. War die Contibet berechtigt? Auf seinem Reraise, der schon viel Stärke demonstriert hat, habe ich Pododds von 20% und war mir nicht sicher ob ich schon commited war. Da ich vorher auf einem anderen Tisch ein 100BB AI gewonnen hatte und ich schon am ausblinden war, wollte ich nicht mehr so viel Riskieren.

Antwort
Zitat
11 Antworten
stiftII
Beigetreten: 25.02.2012
PokerStrategist

Du kannst im 4bet Pot kein Overpair folden!

Warum 4bettest du, wenn du auf dem Flop noch folden möchtest ?

PS: Betsizing solltest du im4bpot kleiner wählen, da du sowieso locker allin kommst :f_cool:

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011
BlackMember

Deine 4bet Size ist viel zu groß. Da reichen locker so 0.95$, denn du solltest ja wenigstens theoretisch mal Bluffs in der Range haben. Der Flop kommt staubtrocken und ohne Overcard, also besser geht es kaum. Deine cbet Size ist jenseits von Gut und Böse, damit bist du auf jeden Fall potcommited und es wäre noch sinnvoller gleich all-in zu gehen. Wesentlich besser ist aber eine vernünftige Size in Höhe von ~1/3 Potsize, also ~0.80$. Mit so einem Sizing bist du nicht commited und Villain kann einfach viel mehr Fehler machen, wie z.B. mit Overcards callen oder bluffraisen. Am Turn wäre der Pot dann 4.00$ groß und du hast noch etwas weniger als Potsize behind und gehst dann auf jede Karte außer A und K all-in.

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Hallo Woerni,

pre mag ich die Höher der 4bet, denn du bist oop und die Stacks sind leicht deeper.

Die Cbetsize am Flop ist viel zu hoch, denn da genügt auch eine Cbet < 1/2 ps.

Auf höheren Limits ist es undenkbar ein OP im 4bet-Pot zu folden, aber hier sollte man zumindest mal genauer darüber nachdenken.

KK+ kann man sehr stark discounten. JJ sind möglich, aber es stellt sich die Frage, gegen was er es im 4bet-Pot reinstellt? 99 und TT sind leider sehr wahrscheinlich und viele Draws gibt es nicht.

nleeson

Antwort
Zitat
Woerni Themenstarter
Woerni
PokerStrategist

Danke schon mal für eure Tipps. Auf das Sizing werde ich besser achten müssen, da habt Ihr recht.

Was ich allerdings jetzt nicht so ganz verstehe. Warum kann ich ein OP in einem 4bet Pot nicht folden?

Antwort
Zitat
Zatox11
BlackMember

Im 4bet Pot ist das SPR (Stack to Pot Ratio) viel geringer als in normalen single raised Pots und die Ranges extrem tight, sodass die benötigte absolute Handstärke um broke zu gehen auch wesentlich niedriger sein braucht. Stell dir nur mal vor du würdest im 4bet Pot ausschließlich mit Sets und besser broke gehen. Du verlierst jedes mal wo du nicht dein Monster hittest deine ~22bb von der Preflop 4bet und nur in den super selten Fällen, in denen du triffst, bekommst du die 100bb von deinem Gegner (vorrausgesetzt er zahlt dich aus). Du kannst dir vorstellen, dass du mit dieser Vorgehensweise auf lange Sicht extrem viel Geld verlieren würdest. Aus diesem Grund lohnt es sich auch nicht irgendwelche spekulativen Hände wie SCs oder kleine Pockets auf 3bets oder gar 4bets zu callen, denn diese Hände hitten zu selten, um Preflop einen so hohen Preis zu zahlen.

Antwort
Zitat
Woerni Themenstarter
Woerni
PokerStrategist

Im 4bet Pot ist das SPR (Stack to Pot Ratio) viel geringer als in normalen single raised Pots und die Ranges extrem tight, sodass die benötigte absolute Handstärke um broke zu gehen auch wesentlich niedriger sein braucht.

?( Den Satz verstehe ich überhaupt nicht.

Also ich muss im 4bet Pot im Verhältnis weniger investieren um broke zu gehen als in einem single raised pot. Meine Potodds sind aber erheblich schlechter!? Und das mit der absoluten Handstärke (ich weiß was das ist^^) verstehe ich auch nicht. Um zu raisen brauche ich schon mal eine vernünftige absolute Handstärke, wenn ich ge4bettet werde und das näturlich mit einer tighteren Range des Gegners, brauche ich doch eine noch tightere Range. Irgendwas verstehe ich hier falsch oder?

Antwort
Zitat
Zatox11
BlackMember

Ok folgendes:

Vergleichen wir mal einen single raised Pot mit einem 4bet Pot, wobei wir jeweils davon ausgehen, dass wir HeadsUp sind und die Blinds vernachlässigen.

single raised Pot:
wir raisen auf 3bb und werden gecallt.
wir haben jetzt 97bb left und der Pot ist 6bb groß
also ein hohes SPR von 97bb : 6bb.

4bet Pot:
wir raisen auf 3bb und bekommen eine 3bet auf 9bb.
anschließend 4betten wir auf 22bb und werden gecallt.
wir haben jetzt 78bb left und der Pot ist 44bb groß
also ein wesentlich niedrigeres SPR von 78bb : 44bb.

Im normalen single raised Pot haben wir kaum was investiert und es braucht schon einen verdammt guten Grund, weshalb wir unsere gesamte Kohle am Flop reinbringen wollen. Es tut nicht weh eine mittelstarke Hand auf große Action zu folden.

Im 4bet Pot dagegen können wir es uns nicht leisten jedesmal aufzugeben, wenn wir nicht die absoluten Nuts floppen. Das was wir noch verlieren können (unseren restl. Stack), verglichen mit dem was schon im Pot ist, ist nicht mehr so viel.

Was ergeben sich daraus für Konsequenzen?
Da wir im 4bet Pot nicht so oft aufgeben dürfen wie im single raised Pot, muss automatisch der Anteil unserer Range, mit dem wir broke gehen, größer werden. Mit anderen Worten die absolute Handstärke, die uns ausreicht, um alles Geld reinwandern zu lassen, muss geringer sein als im normalen single raised Pot und ein Overpair gehört locker dazu.

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Super Arbeit Zarox11 :f_love:

Antwort
Zitat
Woerni Themenstarter
Woerni
PokerStrategist

Das heißt ich müsste am Flop pushen und das auch wenn ich nur eine Bluff 4bet gehabt hätte?

Antwort
Zitat
Zatox11
BlackMember

Original von Woerni
Das heißt ich müsste am Flop pushen und das auch wenn ich nur eine Bluff 4bet gehabt hätte?

Ich habe zwar keine Ahnung, wie du diese Schlussfolgerung aus meinem Kommentar ziehen kannst, aber nochmal langsam:

In meinen letzten beiden Kommentaren habe ich ganz abstrakt erklärt, weshalb man unter normalen Umständen (100bb Stacks, Villain unbekannt) kein Overpair im 4bet Pot folden sollte. Das gilt nicht nur für deine gepostete Hand sondern generell, denn du hattest gefragt, weshalb man im 4bet Pot kein OP folden kann.

In meinem ersten Kommentar habe ich geschrieben, wie du deine konkrete Hand, die du gepostet hast, am besten spielen solltest bzw. wie ich es für richtig halte. Nochmal kurz und knapp: Bet/broke Flop für ~0.80$. Falls Villain callt, pushst du jeden Turn außer bei einem A oder K.

Jetzt noch zur Frage mit dem 4bet Bluff. Falls deine Hand nicht QQ, sondern irgendein 4bet Bluff gewesen wäre, dann spielst du den Flop natürlich check/fold, es sei denn du hittest zufällig eine Hand, die genug Equity gegen Villains Brokerange hat. Zur Veranschaulichung mal ein Beispiel:

Nehmen wir an deine Hand ist A4s und du packst eine Bluff-4bet aus.

Szenario 1
Flop : A - T - 2
Du versuchst runter zu checken und gibst auf Action auf. Für den Fall, dass Villain sowas wie JJ oder QQ hat will er genau wie du günstig zum Showdown. Wenn er Action macht, hat er vermutlich AQ oder AK und du bist geschlagen.

Szenario 2
Flop : A - 4 - 2
Du hittest Twopair und spielst bet/broke am Flop und Turn. Hier ist es sehr unwahrscheinlich, dass du geschlagen bist und Villain wird dich ziemlich sicher mit AK oder AQ auszahlen.

Antwort
Zitat
Woerni Themenstarter
Woerni
PokerStrategist

Danke, ich habs verstanden. :)

Antwort
Zitat
Teilen: