Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL4 - Set vs Flush-Draw

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
204 Ansichten

Known Players:
UTG2: $3,94 - 99 bb
UTG3: $2,04 - 51 bb
MP1: $2,45 - 61 bb
MP2: $3,92 - 98 bb
MP3: $4,10 - 103 bb
CO: $4,00 - 100 bb
BU: $4,00 - 100 bb
SB: $4,47 - 112 bb
BB: $4,45 - 111 bb

0,02/0,04 No Limit Hold'em (9 Handed)
Hand recorder for this hand:PokerStrategy.com SideKick 1.0.51108.1

Preflop: Hero is CO with 4♠, 4♣
SB posts small blind ($0,02), BB posts big blind ($0,04), UTG2 folds, UTG3 calls, MP1 folds, MP2 raises for $0,08, MP3 folds, Hero calls, 2 folds, BB calls, UTG3 calls

Flop: ($0,34 - 8.50 bb) A♠, K♦, 4♦(4 Players)
BB bets $0,16, UTG3 folds, MP2 raises for $1, Hero bets $3,92, 2 , BB gets uncalled back ($0,45)

Turn: ($12,02 - 300.50 bb) 5♦(3 Players)

River: ($12,02 - 300.50 bb) 6♣(3 Players)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Preflop: MP2 min-raist. Ich calle für Set-Value. Der BB callt ebenfalls.

Flop: Ich treffe das Set. Allerdings liegt auch der Flush-Draw draußen. Der BB bettet und MP2 erhöht. Ich sehe bei den Gegnern sowohl Flush-Draws als auch Top- oder Two-Pair. AA, KK sind zwar auch möglich, aber es gibt mehr Kombinationen, die mich nicht schlagen, z.B. AK, AQ, AJ, AT sowohl suited als auch offsuited sowie alles suited cards.

Ich pushe daher hier - obwohl ich damit rechne, dass Flush-Draws, Top-Pairs und Two-Pairs callen. Letztlich callen beide!!!
(Irgendwie scheint sich aber ein Fehler in der Handhistory eingeschlichen zu haben, da von dem Call des MP2 und des BB auf mein shove hin nichts steht - auf jeden Fall haben beide gecallt).

War mein Push hier richtig, wenn die Range, die ich den Gegnern gebe, zutrifft.

Vielleicht könnte mal jemand die Equity zu den unterschiedlichen Möglichkeiten hier posten und etwas erklären - das Thema Equity zählt nämlich (noch) nicht zu meinen Stärken.

Vom Gefühl her finde ich, dass ich keinen Fehler gemacht habe ;-)

Wie seht ihr das?

Antwort
Zitat
3 Antworten
AchimR
Beigetreten: 22.04.2007
Oldschool Grinder

Das ist gut so. Gegen welche Ranges du da raist hast du schon selbst gesagt. Dem stimme ich zu.

Equitys kannst du mit dem Equilab ausrechnen lassen. Einfach deine Hand und das Board eingeben. Danach kannst du dann mal mit den gegnerischen Ranges rumspielen und schauen, wie sich die Equity verändert.

Beispiel tighte Callingranges:

Board: AsKd4d
Equity Win Tie
MP2 38.27% 38.17% 0.10% { KK+, AKs, AdQd, AdJd, AdTd, AKo }
CO 44.17% 44.17% 0.00% { 4s4c }
BB 17.56% 17.46% 0.10% { AdQd, AdJd, AdTd, Ad9d, Ad8d, Ad7d, Ad6d, Ad5d, Ad4d, Ad3d, Ad2d, AQo }

Sehr tight:

Equity Win Tie
MP2 33.25% 33.18% 0.07% { KK+, AKs, AdQd, AdJd, AdTd, AKo }
CO 34.80% 34.80% 0.00% { 4s4c }
BB 31.95% 31.89% 0.07% { AdQd, AdJd, AdTd, Ad9d, Ad8d, Ad7d, Ad6d, Ad5d, Ad4d, Ad3d, Ad2d }

looser:

Equity Win Tie
MP2 22.34% 22.03% 0.31% { KK+, AKs, AdQd, AdJd, QdJd, AdTd, QdTd, JdTd, Ad9d, Td9d, Ad8d, Ad7d, Ad6d, Ad5d, Ad4d, Ad3d, Ad2d, AJo+ }
CO 63.63% 63.63% 0.00% { 4s4c }
BB 14.03% 13.72% 0.31% { AdQd, AdJd, QdJd, AdTd, QdTd, JdTd, Ad9d, Ad8d, Ad7d, Ad6d, Ad5d, Ad4d, Ad3d, Ad2d, AQo-AJo }

wenn nur MP1 tight callen würde:

Equity Win Tie
MP2 49.23% 49.23% 0.00% { KK+, AKs, AKo }
CO 50.77% 50.77% 0.00% { 4s4c }

Wenn beide callen, brauchst du mindestens 33% Equtiy, wenn nur BB callt 47%. Diese Zahl geht aber noch nach unten, wenn ab und zu beide auf deinen Push folden, da du dann ohne Showdown den Pot mitnimmst.

Wenn du Fragen zum Thema Equity hast ist es aber am besten, wenn du sie konkret stellst. Sonst wird es ein bisschen viel das alles auf einmal zu erklären und ich weiß dann auch nicht, ob du das teilweise eh schon weißt.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

@AchimR

Wie ich die Equity mit dem Equilab ausrechnen kann, weiß ich. Mein Problem liegt eher darin, was ich dann mit diesem Equitywert anfangen kann/soll.

Ich habe mal in einem Artikel - den ich aber nicht mehr finden kann - dazu gelesen:

"Ist die Equity meiner Hand gegen die gegnerische Hand größer als die benötigte Equity, dann ist das Spiel profitabel."

Die Equity meiner Hand zur gegnerischen Hand kann ich im Equilab ausrechnen lassen.

Aber was ist die benötigte Equity. Nach meinem Verständnis ist das mein Anteil am Pot. Im o. g. Beispiel würde ich wie folgt rechnen:

MP2 $ 3,92
Hero $ 4,00
BB $ 4,45

Der Pot, nachdem alle All-in gehen, beträgt demnach $3,92 + $4,00 + $4,00 = $11,92.
Mein Anteil daran sind $ 4,00.
Die benötigte Equity daher 4,00 : 11,92 = 0,355 oder 33,6 %.

Die Equity meiner Hand lag hier ja bei der tighten Callingrange bei 44,17%.

Daher ist das Spiel proftabel/+EV.

Habe ich das richtig verstanden?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn die Situation nun anderes herum gewesen wäre, also BB und MP2 vor mir All-in gehen, dann dürfte sich an der Rechnung ja nichts ändern. Ich habe aber auch schon Rechnungen gesehen, wo mein All-in-Call nicht zum Gesamt-Pot addiert wird.

Antwort
Zitat
AchimR
Beigetreten: 22.04.2007
Oldschool Grinder

Equity bedeutet letztlich, welcher Anteil am Pot dir zusteht. Sagen wir der Pot ist 10$ groß und du hast 45% Equity, dann stehen dir 4,5$ zu. Sollte dein Gegner dich nun AI stellen, darfst du also maximal diese 4,5$ bezahlen, damit es profitabel ist. Alles was diesen Betrag übersteigt, verlierst du langfristig.

Wieviel Equity du benötigst, hängt davon ab wieviel du schon vorher in die Hand investierst hast und wieviel Geld andere Gegner (die schon gefoldet haben oder noch folden werden) in den Pot investiert haben. Das Geld was schon drin ist, nennt man Deadmoney. Um die benötigte Equity auszurechnen gibt es folgende Formel:

noch zu investierender Betrag : Endpot

Hier in der Hand musst du noch 3,92$ investieren und hast dann (wenn beide callen) einen Endpot von 12,10$. Zur Vereinfachung nehmen wir hier mal an, dass alle 4,00 Stacks preflop hatten.

Benötigte Equity ist also 3,92:12,10=32%

Das was du preflop schon investiert hast, ist ja nicht mehr dein Geld. Das ist schon Deadmoney und darum ziehst du das bei der Berechnung ab.

Die Equity haben wir selbst gegen sehr tighte Ranges, von daher ist dein Push profitabel.

Wenn du die Situation umdrehst und annimmst, dass vor dir schon beide AI gehen, ändert sich nichts an der Rechnung. Die Zahlen bleiben ja trotzdem gleich in der Formel. Der einzige Unterschied ist, dass es immer profitabler ist, wenn du selber pushst, da du dann noch die Chance hast, dass beide auf deinen Push folden und du somit auch manchmal sofort den Pot gewinnst ohne zum Showdown zu müssen.

Dass du Rechnungen gesehen hast, wo dein Call nicht zum Gesamtpot gezählt wurde kann sein. Das ist dann nur eine andere Rechenweise über die Odds. Das Ergebnis ist aber das gleiche. Wenn beide vor dir pushen wäre der Pot 8,18 groß und du müsstest 3,92 callen. Das sind Odds von 2,09:1. Bei der Oddsrechenweise ist die Equity dann immer 1: Odds+1. Hier also 1:3,09=32%.

Das kannst du beides benutzen, je nachdem was dir lieber ist.

Antwort
Zitat
Teilen: