Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL5 SH] AKo Top Pair oop im 3bet Pot

11 Beiträge
5 Benutzer
5 Reactions
705 Ansichten
Bayesm
Beigetreten: 12.05.2017
PokerStrategist

Ich hatte gestern eine knifflige Situation am River. Hatte auf MP keine besonderen Reads und auch noch keine Sample.

Am Flop ist für mich die C-bet for Value Standard. Ich bekomme Value von AQ und Flush Draws. Eventuell auch von AJs, falls Villain das pre callt und QQ,JJ,TT, die vielleicht einmal callen.

Am Turn bin ich gegen alle Flushes hinten. Ich better aber immer noch for Value gegen AQ und eventuell AJ. Gerade :Ax: Q♥: und :Ax: J♥: callt nun häufiger mit FD. Auch kann :Qx: Q♥: (und evtl. :Jx: J♥: ) hier durch den FD einen Call finden.

Am River finde ich die Entscheidung schwierig: Check/Fold steht für mich irgendwie außer Frage mit TPTK. Bleibt also nur noch check/call oder Shove für ca. 3/4 Pot: Ich dachte mir in Game, dass c/c wohl das klar schlechtere Play wäre, da Villains Bettingrange wohl wesentlich tighter ist als seine Callingrange. Alle Hände mit SDV (:Ax:Q♥:, :Ax: J♥:, Q♥::Qx:, J♥::Jx: ) würde er einfach backchecken und mit den Flushs shoven. C/c halte ich also für unprofitabel und c/f zu weak. Die einzige Option die mir dann noch blieb war die Bet in der Hoffnung, dass Villain irgendwie einen Call mit Schwächerem findet. Außerdem dachte ich mir, dass Flushs/Sets wohl etwas unwahrscheinlicher sind, da Villain diese anteilig an Flop oder Turn raist.

Was sagt ihr?

Hero (SB): $5.56 (111.2 bb)
BB: $14.38 (287.6 bb)
UTG: $5 (100 bb)
MP: $5 (100 bb)
CO: $5.66 (113.2 bb)
BTN: $9.72 (194.4 bb)

Preflop: Hero is SB with K♦: A♣:
UTG folds, MP raises to $0.15, 2 folds, Hero raises to $0.45, BB folds, MP calls $0.30

Flop: ($0.95) 2♥: 3♥: A♠: (2 players)
Hero bets $0.50, MP calls $0.50

Turn: ($1.95) 7♥: (2 players)
Hero bets $1.10, MP calls $1.10

River: ($4.15) 3♣: (2 players)
Hero bets $3.51 and is all-in, MP calls $2.95 and is all-in

Antwort
Zitat
10 Antworten
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Genau so. Rein damit. :f_drink:

Sets sollte Villain am Flop nicht haben. Wenn er hier 33/22 vs. SB-3bet defendet, ist er so oder so ein Regfish und wird uns noch viele Moneyyyz in Zukunft bringen.
Es darf uns ein wenig stören, dass A♥: nicht liegt, somit bleiben tatsächlich alle NF-Kombos bei Villain.

Betrachten wir aber nun andere Boards ab Turn.
Wir werden oft gewisse Turns schon anders spielen, bzw. am River in xcall switchen. :Qx: :Jx: :Tx: beispielsweise können solche Turns und River sein.
Insofern ist hier außer geflopptem (Fish)Set und Flush nichts da und wir wollen die Kohle von schwächeren Aces.

Antwort
Zitat
hugo234
Beigetreten: 10.07.2016
Legacy Member

Kommt wohl darauf an, mit was für einer Range MP zum Flop kommt. Kann ja sein, dass er am MP nur suited :Ax: vs SB 3bet callt. Bin ja nicht so der Profi, und weiß nicht, ob das gut ist, aber zb PokerSnowie hat außer AKo, gegen das du ohnehin splittest, auf MP vs SB keine offsuit :Ax: in der 3bet-Calling-Range.

Wenn seine 3Bet-Calling-Range also (außer AKo) nur suited Ax beinhaltet, kann er Axs nur in Herz und Karo haben. Das heißt, die Hälfte seiner suited :Ax: hat am Turn den Flush! Gegen eine Range von Axs hast du nur 40%! Dann stellt sich die Frage, ob du am Turn überhaupt noch eine Valuebet hast.

Falls er AKo nur callt, dann haben die meisten seiner Combos entweder das A♥: oder den K♥:. Also hat AKo auch 56,14% Equity gegen dich. Und selbst schlechtere Offsuit-Hände wie A♥::Qx: (falls er die in der Range haben sollte) hätten noch 25% Equity.

Selbst wenn du annimmst, dass MP mit allen Q♥::Qx: und J♥::Jx: callt (was zweifelhaft ist, da er ja damit rechnen muss, dass du schon den Flush hast oder du zumindest das A♥: hast), hast du nur 37% Equity gegen eine angenommene Calling Range am Turn.

Board: 2♥3♥A♠ 7♥
       Equity     Win     Tie
MP3    62.77%  55.45%   7.31% { QdQh, QhQs, QhQc, JdJh, JhJs, JhJc, ATs+, A5s-A4s, KhQh, KhJh, QhJh, JhTh, Th9h, 9h8h, 8h7h, 7h6h, 6h5h, 5h4h, AKo }
SB     37.23%  29.92%   7.31% { AcKd }

Wenn du die QQ und JJ mit Herz wegnimmst, hast du überhaupt nur mehr 28% Equity gegen die Range vom MP.

je nach Range des Gegners kannst du also schon ziemlich weit hinten sein. Also hast du meines Erachtens schon am Turn keine Valuebet.

Selbst wenn er mit allen QQ und JJ mit Herz und auch noch mit allen AQo und AJo-Combos callt, kannst du noch immer unter 50% sein.

Board: 2♥3♥A♠ 7♥
       Equity     Win     Tie
MP3    50.35%  45.13%   5.22% { QdQh, QhQs, QhQc, JdJh, JhJs, JhJc, ATs+, A5s-A4s, KhQh, KhJh, QhJh, JhTh, Th9h, 9h8h, 8h7h, 7h6h, 6h5h, 5h4h, AJo+ }
SB     49.65%  44.43%   5.22% { AcKd }

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von hugo234
Kommt wohl darauf an, mit was für einer Range MP zum Flop kommt. Kann ja sein, dass er am MP nur suited :Ax: vs SB 3bet callt. Bin ja nicht so der Profi, und weiß nicht, ob das gut ist, aber zb PokerSnowie hat außer AKo, gegen das du ohnehin splittest, auf MP vs SB keine offsuit :Ax: in der 3bet-Calling-Range.

Wenn wir auf NL2, 5 oder 10 Snowie nutzen, machen wir ganz gewaltig etwas falsch. Selbst auf NL25 sind die Gegner noch ganz, ganz weit entfernt von guten Ranges.

Antwort
Zitat
hugo234
Legacy Member

Original von nbchiller
Wenn wir auf NL2, 5 oder 10 Snowie nutzen, machen wir ganz gewaltig etwas falsch. Selbst auf NL25 sind die Gegner noch ganz, ganz weit entfernt von guten Ranges.

MP muss ja keine sehr guten Ranges haben. Selbst wenn MP AQo und AJo in der Range hat, hat Hero weniger als 50% Equity gegen die Calling-Range vom MP am Turn, sofern MP genug Flushes in der Range hat. Es kommt letztlich hauptsächlich darauf an, wie viele Suited-Hände (und damit Flushes) MP hat im Vergleich zu Offsuit-Aces, gegen die Hero vorne ist.

Falls MP wirklich AQo und AJo und möglicherweise auch noch ATo in der Range hat, und am Turn damit weiter callt, dafür aber wenig Flushes hat, dann würde mehr für eine Bet sprechen. Aber ich finde eben nicht, dass Hero hier auf jeden Fall eine Bet am Turn hat.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Ich finde, die Problematik balancen wir automatisch, indem wir auf :Qx: :Jx: :Tx: Turns und River schon in xcall oder mal xfold gehen. Dafür folden wir halt lowcard nicht.

Antwort
Zitat
Bayesm Themenstarter
Bayesm
Beigetreten: 12.05.2017
PokerStrategist

Hi an beide,

erstmal danke für eure Antworten. Also ich habe es mir auch noch durch den Kopf gehen lassen und favorisiere mittlerweile nicht mehr die drei Streets for Value.

Zu nbchiller:

Original von nbchiller
Wir werden oft gewisse Turns schon anders spielen, bzw. am River in xcall switchen. :Qx: :Jx: :Tx: beispielsweise können solche Turns und River sein.

Ja, das teile ich total. Auf :Qx:, :Jx:, :Tx: sind wir gegen Flushs, diversere schwächere Aces (AQ,AJ,AT,A7,A3,A2) und QQ,JJ,TT hinten. Hier haben wir wirklich keine Valuebet mehr und mein Plan wäre hier einfach 1x c/c am Turn und dann c/f am River (falls es soweit kommt), unter der Annahme, dass Villain alles mit SDV (AJ, AT.. Ax, QQ,JJ,TT ohne Set) backcheckt und nur noch Two Pair, Sets und Flushs 2x setzt.

Hugos Position:

Die Frage ist dann nur, sollten wir auch schon auf ungefährlicheren Turns (wie 7♥: ) in diesen Modus wechseln (Hugos Position) und mittlerweile glaube ich ja. Ich finde da Hugos Einwand recht schlüssig: Von was bekommen wir denn 3 Streets Value, das schlechter ist? Im Prinzip nur AK,AQ und eventuell AJ. Gerade wenn er hiervon einige offsuit-Kombos foldet, hat vieles hiervon bereits aber einen Flush und generell sind wir gegen alle Suited :heart: Broadways hinten. Von QQ,JJ,TT bekommen wir keine zwei Streets Value. Die paar Kombos, gegen die wir 2x Value bekommen, sind also denke ich ein zu kleiner Teil von Villains Range um hier wirklich durchzubarroln.

Mitterlweile glaube ich also:
Turn: c/c (gegen Ax und gegen eventuelle random Stabbs)
River: c/f (Schlechteres nimmt sich den Showdown und checkt back, nur besseres barrolt weiter)

Antwort
Zitat
busfahrer53b
Beigetreten: 04.01.2016
Legacy Member

Tja...kommt am Turn der böse Flush,
sinkt die Equity ganz rasch.

Antwort
Zitat
hugo234
Legacy Member

Eine Sache noch: 7♥: würde ich nicht als ungefährlich ansehen, eben weil der Flush ankommt. Bei einer 7♦, 7♠: oder 7♣: würde es IMO schon sinnvoll sein, mit AKo weiter zu barreln.

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Original von nbchiller
Sets sollte Villain am Flop nicht haben. Wenn er hier 33/22 vs. SB-3bet defendet, ist er so oder so ein Regfish und wird uns noch viele Moneyyyz in Zukunft bringen.

IMO absoluter Standardcall mit 33/22 preflop gegen die kleine 3bet von OP. Sollte man preflop auch größer 3betten.

Zur Hand denke ich gerade auf Low Limits kann man exploitive Turn betten und River check/folden. Wenn er nichtmal sowas wie J♥::Jx: blufft, hat er am River halt gar keine Bluffs. Die meisten turnen hier deutlich zu wenig in nen Bluff.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von 00Visor

Original von nbchiller

IMO absoluter Standardcall mit 33/22 preflop gegen die kleine 3bet von OP. Sollte man preflop auch größer 3betten.

Zur Hand denke ich gerade auf Low Limits kann man exploitive Turn betten und River check/folden. Wenn er nichtmal sowas wie J♥::Jx: blufft, hat er am River halt gar keine Bluffs. Die meisten turnen hier deutlich zu wenig in nen Bluff.

Okay, have fun 33 und 22 vs. SB3bet für 100bb Stacks zu callen.

Antwort
Zitat
Teilen: