Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

OOP 3B Pot auf 4 to Str8 Board

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
374 Ansichten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022
Poker Player

GG Poker - $0.05 Ante $0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP+1: 291.4 BB
CO: 205.6 BB
BTN: 211 BB
SB: 38.6 BB
BB: 239.4 BB
UTG: 318.2 BB
UTG+1: 216 BB
Hero (MP): 239.8 BB

8 players post ante of 0.4 BB, SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 4.6 BB) Hero has 3♥ 3♣

fold, fold, Hero raises to 4 BB, fold, CO raises to 14 BB, fold, fold, fold, Hero calls 10 BB

Flop: (32.6 BB, 2 players) J♠ 9♠ T♣
Hero checks, CO checks

Turn: (32.6 BB, 2 players) 8♥
Hero bets 10 BB, fold

Spoiler

Hero wins 30 BB
Rake paid 1.8 BB

In der Hand gehts mir nicht unbedingt um mein exaktes Holding, sondern eher um den Overall-Game-, bzw. Bettingplan.

Für die Praxis halte ich mein Turnsizing eigentlich für sinnvoll, weil in Theory IP hier mit AK defenden müsste und das die meisten wohl nicht machen werden. Generell wäre mein Plan also small Bet Turn, big Bet River für meine Value/Bluffrange zu spielen.

Was mich wundert, ist der Solver Gameplan. Der möchte Turn bereits groß betten (eigentlich sogar overbetten) und am River nicht vom Gas gehen; und das sogar mit JJ und TT, oder auch wenn ich mit meinem 3er Holding am River ein Set treffen würde. In der Praxis hätte ich damit Bauchschmerzen, denn ich vermute, dass man mit der Line häufig in die Str8 laufen würde. Wie seht ihr das?

Antwort
Zitat
4 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Der Solver spielt balanciert. Die Size seiner Bluffes ist genau so gross wie die Size seiner Valuebets und er findet immer das richtige Verhältnis dafür. Die Bluffes kleiner zu spielen als die Valuebets wäre ein Exploit und das machen Solver nicht.

Ich denke, du hast selbst sehr viele Straights in deiner Range und die würdest du gross betten wollen, weil der Gegner sehr viele Hände hat, die keine Straights sind und die er theoretisch trotzdem defenden muss. Praktisch macht er es aber nicht, jedoch wird er bei der Boardstruktur bis zu einer gewissen Size (kleine bis mittlere Bets) noch ziemlich elastisch sein und erst ab einer grossen Size unelastisch werden.

Da man gegen menschliche Gegner und nicht gegen Solver spielt, wird man immer versuchen, den Gegner mit einem Exploit dahin zu bringen, wo es für ihn nicht mehr einfach wird. Das ist hier eher die grosse Size. Von daher würde ich eher gross bluffen und auch valuebetten, um die Bluffes zu schützen. Wäre der Gegner unelastisch bei einer kleinen Size, würde man klein bluffen und gross valuebetten.

Die Solverlinie gibt dir den Weg vor, wenn der Gegner auch ein Solver ist. Je besser die Gegner sind, desto mehr sollte man sich der Solverlinie annähern. Ansonsten geht es gegen den Mann und man überlegt sich, wo in der gegebenen Situation dessen Schwächen liegen werden.

In der gegebenen Situation würde ich gross bluffen, weil ich nur von Straights gecallt werden will und von denen hat der Gegner sehr wahrscheinlich nicht viele. Alles, was auf dem Turn eine Straight ist, hätte auf dem Flop als Bluff gespielt werden können. Er hat aber nicht geblufft, also sitzt er häufig auf einer marginalen Hand und die foldet gegen eine grosse Size, gegen eine kleine aber viel weniger.

Ansonsten würde ich mir noch überlegen, wie häufig ich bluffen wollte und da Hände mit Flushkarten bevorzugen, und wenn es nur eine ist. Das reduziert die Anzahl seiner Calls, weil er dann weniger Flush Draws hat. Wenn man denkt, dass der Gegner auch sonst viel zu viel folden würde, dann ist der Exploit bluff any 2.

Bei 33 und im 3-bet Pot hat das kaum Auswirkungen, weil nicht mal klar ist, ob er die 3:s oft haben würde (A3s). Es hilft aber, Frequenzen zu bestimmen, wenn man nicht any 2 bluffen will.

Antwort
Zitat
MrRobot Themenstarter
MrRobot
Poker Player

Ok, dein Approach wäre also Turn direkt groß zu betten - was hältst du alternativ von small Bet Turn + big Bet River? Wenn ich am Turn nicht geraist werden, dann kann ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass bei Villain keine Straight liegt.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Kommt vielleicht drauf an, wie klein. Aber je kleiner die Bet, desto eher könnte auch der Gegner bluffraisen, weil er dir die Straight nicht abnimmt. Die Frage ist ja immer: wie würde man eine Straight spielen?

Antwort
Zitat
MrRobot Themenstarter
MrRobot
Poker Player

Die Str8 hat wohl den meisten Incentive für big Bet Turn, big Bet River. Neben den Straights hat man aber verhältnismäßig oft ein Set oder 2Pair und da kommen mir die zwei big Bets overplayed vor. Für Sets und 2Pairs finde ich small Bet Turn, big Bet River insgesamt besser. Ein mögliches Turnraise wäre für die Sets und 2Pairs auch noch verkraftbar, da man etwa Pot Odds für die FH Outs kommt. Alternativ könnte man noch einen Rangesplit mit zwei Betsizes am Turn in Betracht ziehen.

Antwort
Zitat
Teilen: